bye bye drm - zumindest für ami´s

Bei iTunes gibts doch jetzt schon seit nem halben Jahr DRM freie Lieder!

Und sogar, die Lieder und Alben, die man bereits besitzt kann man "updaten" und DRM frei machen lassen. Gibts ne extra Funktion!

Wer schonmal bei Saturn-Download.de gekauft hat, wird das auch kennen, die bieten schon seit Jahren für 99Cent Lieder im .MP3 Format an, ohne DRM.
Zwar nicht alles, aber vieles ist als .mp3 erhältlich. Steht dann extra bei.

yo stimmt, aber da kostet doch extra..
Und irgendjemand meinte mal, dass die DRM freie lieder bei Apple besonders teuer sind. Kann ich jetzt nix dazu sagen, weil ich die software nicht runtergeladen hab. Gibts doch eh kaum elektonische Musik, oder?

Zuletzt bearbeitet:
yo stimmt, aber da kostet doch extra..
Und irgendjemand meinte mal, dass die DRM freiein lieder bei Apple besonders teuer sind. Kann ich jetzt nix dazu sagen, weil ich die software nicht runtergeladen hab. Gibts doch eh kaum elektonische Musik, oder?

Also wenn du es noch nie ausprobiert hast...

DRM Freiheit kostet 30 Cent aufpreis.

Elektronische Musik gibt es in rauen Massen, nicht nur Kommerz, wie bei anderen Shops auch. Z.B. Die John Ayquaviva Compilations sind meist ganz gut.

@jenz mal ganz ruhig!
es kann ja nicht jeder so dermassen viel plan haben wie du...
versteh nicht wieso einige hie rim forum nicht vernünftig antworten können!

in diesem jahr bin ich noch kleinunternehmer...deswegen kenn ich mich da nicht so aus!

Ich treffe mich keinesfalls mit der gema!

Ich gebe dir aber ein beispiel...
du hast nen job für 1000 € netto...also nimmst du 190 € mwst ein...
wenn jetzt in den 99 cent mwst wären dann würde man diese von den zu zahlenden 190 € anziehen können, weil man ja für den track selber auch mwst bezahlt hat.

das itunes in luxenburg sitzt wusste ich bis gestern nicht!

per mail haben sie mir mitgeteilt das man die files sowieso nicht gewerblich also als dj oder sonst was nutzen darf!
scheint ja aber mit dem abgabe der gema wieder was anderes zu sein!
weil es ja auf den cds genauso drauf steht, das es nicht für die öffentliche aufführung ist.

ja genau die drm freien tracks bei itunes kosten 1,29 anstelle von 99 cent...
haben aber auch eine bessere qualität!

Finde die sortierung bei itunes mit den drm freien tracks SCHRECKLICH !!!
sollte eine rubrik dafür geben, weil ich nunmal nur diese bei itunes kaufen will!
werd jetzt mal schauen wie das bei saturn ist...

versteh nicht wieso einige hie rim forum nicht vernünftig antworten können!

Nach dem tausendsten Mal haste einfach irgendwann keinen Bock mehr

in diesem jahr bin ich noch kleinunternehmer...deswegen kenn ich mich da nicht so aus!

Na, dann mach dich nochmal gründlich schlau, was das angeht

Ich treffe mich keine
sfalls mit der gema!
Ah, habs gesehen, war ein anderer

Ich gebe dir aber ein beispiel...
du hast nen job für 1000 € netto...also nimmst du 190 € mwst ein...
wenn jetzt in den 99 cent mwst wären dann würde man diese von den zu zahlenden 190 € anziehen können, weil man ja für den track selber auch mwst bezahlt hat.

In den 99 Cent ist nunmal keine MWST drinne. Die würde dann noch draufgeschlagen.
"Wenn jetzt in den 99 cent mwst wäre" - So darfst du das nicht sehen. Das hat nix mit Steuern zu tun, dann müsste der Track einfach billiger sein und dürfte nur 83Cent kosten.

Du hättest für den Track 19 Cent mehr bezahlt, und dann 19 Cent wieder zurückbekommen.... Super... merkst du was?
Das Lied hat trotzdem immer noch 99 Cent gekostet.

Nochmal

IST Zustand, iTunes nimmt keine MWST:
1190€ verdienst
0,99€ Ausgaben
190€ Abzug fürs Finanzamt
SUMME: 999,01€ für dich

Wenn iTunes MWST nehmen würde:
1190€ verdient
1,18€ Ausgaben
189,81€ Abzug fürs Finanzamt
SUMME. 999,01€ für dich

Und selbst wenn der Track nur 83 Cent plus MWST kosten würde, käme immer noch das selbe raus:

Trackkosten 83 Cent ohne MWST
1190€ Verdienst
0,83€ Ausgaben
190€ Abzug
Summe 999,17

Trackkosten 83 Cent plus MWST
1190€ Verdienst
0,99e Ausgaben
189,84€ Abzug
Summe 999,17

Was du machst: Du vergleichst die falschen Sachen miteinander. Du vergleichst die 999,17€ mit den 999,01€
Klar, wenn der Track billiger ist, bleibt auch mehr im Endeffekt hängen. Aber mit MWST hat das dann nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auf ne riesige menge gesehen ist das ja dann schon was ;-)

aber ich kann die tracks aus den mp3-shops ganz normal als betriebsausgaben abschreiben oder ?!?
Da ist es gleich ob mwst drauf steht oder nicht?
Weil darum geht es mit eigentlich...

danke für die antwort

ahaaaa...habe grade was interessantes durch zufall, im support von itunes gelesen...

http://www.apple.com/de/support/itunes/store/buy/

Dies hier steht dort!!!

Werden mir für meine Musik Steuern abgezogen?
Im Preis der Downloads ist die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer enthalten.

Diese FAQs sind aber allgemein und nicht speziell für Deutschland geschrieben worden.
In Deutschland ist es nunmal so, dass die MWST ausgewiesen werden MUSS.

Wenn die keine ausweisen, dann zahlt man auch keine deutsche MWST.

lol so einfach kann man es sich auch machen ;-)
stell dir mal vor...das wäre betrug ihrerseits!
Steht ja sogar auf der seite von denen so...

Keine Angst, das ist kein Betrug, das könnten die sich nicht leisten ;o)

Wie gesagt, das hängt damit zusammen, dass deren Firmensitz eben nicht in Deutschland liegt sondern in Luxemburg.

Normal ist es so: Wenn ich was im Nicht-EU Ausland kaufe, muss ich die dortigen Umsatzsteuern nicht zahlen.
BSP: ich kaufe was in den USA. Die dortigen VAT muss ich nicht zahlen (wissen die wenigsten, und die ebay Verkäufer schlagen die aber gerne nochmal drauf ;o) )
An der Grenze wird mit der Zollabwicklung dann die deutsche UST (19%) draufgeschlagen. ->Bestimmungslandprinzip.

Innerhalb der EU gibt es ja keine Grenzen mehr und keinen Zoll etc.

Deshalb gibt es diese EU-UmsatzSteuerIndentifikationsnummern - hat sicher jeder schonmal auf Rechnungen gesehen.

Insgesamt ist die Geschichte Mega-Kompliziert. Da gibt es Lieferschwellen, unterhalb denen im Ursprungsland versteuert wird, in anderen Fällen dann doch im Bestimmungsland...
Dafür sind auch die Spalten mit dem "Erwerb innergemeinschaftlicher Güter"...
Da durchzublicken ist echt schwierig.
Aber das Prinzip bleibt: Würde man ne deutsche MWST zahlen, müsste sie auch auf der Rechnung stehen

ist ja aber schon ein widerspruch...

nur der widerspruch der mitarbeite wird nicht bestätigt...
WEIL diese sagen wir weisen diese nicht aus, weil du endnutzer bist...und auf der supportseite steht das in den 0,99 oder 1,29 € die mwst im preis inbegriffen ist.

das die in luxenburg sind sehe ich ein...quasi müsste aber doch jetzt die mwst für den quasi transport nach d aufgeschlagen werden...dise sind nach apple aber schon im preis mit inbegriffen...

WEIL diese sagen wir weisen diese nicht aus, weil du endnutzer bist...

Gerade weil die an Endnutzer verkaufen müsste die MWST draufstehen.

und auf der supportseite steht das in den 0,99 oder 1,29 € die mwst im preis inbegriffen ist.

Das steht da nicht. Da steht nur "alle Steuern" - welche das sind, ist nicht näher angegeben.

das die in luxenburg sind sehe ich ein...quasi müsste aber doch jetzt die mwst für den quasi transport nach d aufgeschlagen werden...dise sind nach apple aber schon im preis mit inbegriffen...

Wie ich schon geschrieben habe: wenn man was im Nicht-EU Ausland kauft, ist es einfacher, innerhalb der EU sehr kompliziert - wie es genau funktioniert: keine Ahnung.

Was noch dazu kommt: es ist ein Online-Handel. Hier gelten nochmal andere Sachen als bei Import oder Versandhandel.

Könnte auch möglich sein, dass bei sowas nach dem Steuersatz im Ursprungsland abgerechnet wird und somit dann 15% Luxemburgische UST enthalten sind.
Die muss dann vielleicht nicht ausgewiesen sein, weil man sich die als deutscher evtl eh nicht wieder holen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben