Bundesvision Songkontest

alive

alive

ein ganz Lieber
Dabei seit
4 Feb 2004
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ort
Villingen-Schwenningen
Bundesvision Songcontest

Morgen!

Ich seh grad aus dem Bett heraus die Wiederholung des neusten Steiches aus der Produktionsmaschinerie "Stefan Raab."

Mal abgesehen von dem lächerlichen Auftritt von "Sido" und der Frage wie die Nominierung für die Bundesländer gelaufen ist, beschäftigt mich im Moment noch etwas anderes: Wer ist diese grenzdebile Tussi die sich da andauernd neben Herrn Raab zum Affen macht? Ich hab die schonmal irgendwo gesehen. Vom Aussehen her erinnert sie mich an Dido aber da lieg ich wohl total daneben.

Also wer kann Namen nennen, und was sind eure Meinungen zu diesem Event?

Schönen Sonntag!
alive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JUUUUUUUUUUUUUUULI!!! :D

I love this band...
 
Annette Frier.
http://www.annettefrier.de/

b020.jpg


Gesehen bei:
Die Wochenshow; und diversen Gastauftritten (ganz aktuell bspw. auch bei "Schillerstraße").

Den Contest an sich find ich ... mist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Ding ist gelaufen, Juli hat gewonnen (wie auch immer man das bewerten mag) und Stefan Raab hat sich mal wieder 'n goldenen Ar*** verdient.
Ehrlich gesagt hat es mich von der Qualität der Songs und den Platzierungen am Ende sehr enttäuscht. Leute, die relativ gute Lieder gesungen und performt haben, sind irgendwo in der Mitte oder gar am Ende gelandet (die Sache mit Deichkind sei mal dahingestellt...)
Ein großer Kritikpunkt war meiner Meinung nach, dass Juli mit dem Lied "Geile Zeit" antreten durften. Das Lied ist so schon unheimlich bekannt, wird in den Radiostationen hoch und runter gespielt und ist irgendwo oben in den Charts. Da ist es eigentlich unfair, dass sie auch genau dieses Lied dort spielen durften. Juli als Vertreter von Hessen - absolut gerechtfertigt und auch sehr gut so, da sie in dem letzten Jahr einen Riesenaufstieg geschafft haben. Aber wenn dann bitte mit einem unbekannten Lied.
Was gäbe es noch zu sagen? Die Stimme der Sängerin von "Klee" hat mich stark an 2raumwohnung erinnert, SIDO's Auftritt war wie immer einfach nur lächerlich, zu den Randfichten sage ich am besten garnichts, Apocalyptica oder wie sich dieses Zeug geschimpft hat, hat mir ein bißchen Angst gemacht :)D) und von Samy Deluxe war ich eigentlich sehr begeistert (wenn man es bei so einem Event auch nur annähernd mit Begeisterung vergleichen kann)
Das einzige, was mich wirklich enttäuscht hat war, das unser Thüringer Clueso so relativ weit hintn gelandet ist. Mal abgesehen davon, dass es nunmal "unser Thüringer" war, fand ich das Lied und seinen Auftritt objektiv gesehen eigentlich auch echt gelungen, umso mehr enttäuschte es, dass wir damit noch hinter Apocalyptica und den Randfichten waren. Hab das Lied immernoch im Ohr...
Zu Mousse T. fällt mir auch nichts wirkliches mehr ein, er lässt sich immer mehr zum Kommerz-Pop hinreissen... Da ist nichts Besonderes mehr in seinen Songs, das was ihn und seine Produktionen früher ausgemacht haben, existiert mittlerweile wohl garnicht mehr. Was soll's, Hauptsache das Geld stimmt.

"Ich hab noch kein Bock zu gehen, ist doch klar, dass ich noch bleib..." :D
 
Also irgendwie hat mir davon nüscht gefallen. Und ich komm aus Meckpomm. Peinlichkeit!

Macht mal Vorschläge welche Interpreten ihr da hinschicken würdet. z.B. Dj Dean fest. Ziggy X für Hamburg; Lexy and K-Paul und Westbam vs. Paul van Dyk für Berlin; der Klubbingman für Baden-Würtemberg (oder doch NRW) jetzt ihr! Und natürlich auch für die Länder die ich schon hatte.
 
Ih hab mir des garnet reingezogen, nur mal in den Teletext eingesehn um zu erahren wer gewonnen hat und mich bissi informiert über den rest der veranstalltung. Ja wir Hessen habens einfach drauf.
Ich find garnet chlimm das dass Juli mit geile Zeit aufgetreten ist, jeder konnte sich das Leid aussuchen was grad am meisten Bringt.
Emanuela ist ja auch nicht so unbekannt.

Nur man hätte es nicht erlauben dürfen für sein eigenes Bundesland zu stimmen, aber dann gäbes auch weniger Kasse fürn Raab.
 
Hab mal kurz reingeschaut...fand diesen Clueso oder wie er sich nennt sehr gut. Ist zwar nicht meine Musikrichtung aber konnte mich trotzdem überzeugen :)

Deichkind hab ich auch noch gesehen...fand das einfach nur schlecht. Juli hab ich auch noch etwas mitbekommen...aber die Akustik war unter aller Kanone! Man hat die leisen Gesangspassagen überhaupt nicht gehört. Bei einem solch großen Event sollten solche Probleme nicht auftauchen find ich.
 
Will denn keiner mit mir Spielen..? Zur Erklärung verweise ich auf meinen Beitrag weiter oben.
 
Es war doch fast klar das Juli gewinnt, da die mit nem Song aufgetreten sind der bei den Leuten durch Radio und TV Dauerberieselung am bekanntesten ist.
 
Habe es auch gesehen (ja, ich mußte mich ja mal wieder berieseln lassen) und kann nur sagen:

DEICHKIND ROCKT(e) !!!

Musik okay, vielleicht auf nem End-90er Bigbeat-Stand, aber trotzdem um einiges fortschrittlicher als der meiste Pop-Rest. Und: Prima Performance!!!
btw. Fettes Brot fand ich sowohl musikalisch, als auch von der Performance her auch noch ganz nett.
(meine Platzierungen wären gewesen: 1. Deichkind / 2. Fettes Brot / 3. Slut / der Rest: Letzter!)

mfG Bruce
 
Na ja, zu Deichkind nur soviel: Es war eigentlich klar, dass sie damit bei dieser Veranstaltung daneben sind. Das hat insgesamt gesehen genauso wenig reingepasst, wie de Randfichten. So gut, wie wir es auch finden mögen (obwohl es mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich gefallen hat), es gehört (leider) nicht darein. Darin ging es halt um Standard-Radio-Gedudel-Kommerz-Musik, siehe nur Mousse T. feat. Emma Lanford...
 
Na dann wird man Deichkind ja wahrscheinlich mit ner ähnlichen Performance auf der Mayday erleben können. :)
Aber war doch irgendwie klar das die da bei so ner Veranstaltung keinen Blumentopf gewinnen konnten. Das is der angesprochenen Zielgruppe dann wohl doch n paar Nummern zu freakig.
Gefallen hat mir das auch nicht wirklich, aber über Geschmack lässt sich ja immer streiten.
 
Also ich fand die Zusammenstellung der Acts auch ziemlich unglücklich. Ich stimme da auf jeden Fall der Kritik von FT103 und Madman zu, was Juli angeht. Vielleicht hätte man entweder NUR Prominente Künstler oder NUR aufstrebende Künstler nehmen sollen, ohne das zu vermischen. Ich denke dann wäre mehr Chancengleichheit gegeben gewesen.
 
MOin...
Ich kann mich schon gar nich mehr dran erinnern,weil´s so sch....schön war ;)
Wenn ich mich richtig erinnere fand ich Gentleman eigentlich ganz gut und fettes brot waren einfach nur witzig mit ihrer Kapelle da. Naja trotzdem alles nich so meine Musik,gibt halt nix besseres als House und Trance.

@new-one is schomma ne geile aufstellung,vor allem dean [The true champion of Trance] !!! Hoffe mal,ich komm ma irgendwie nach Hamburg!!!

Greetz R34l_
 
habe mir das ganze gestern nochmal angeschaut und muss als allererstes mal sagen, dass die veranstaltung im grossen und ganzen gelungen und wichtig war - von einigen "patzern" mal abgesehen ;

- da wäre als erstes der siegersong - juli... bin ich nicht so ganz mit einverstanden, aber, es war ja irgendwie abzusehen, bei dem hype - nun gut...

- dann wäre da als nächstes das wirklich sehr unfaire publikum - da kommt ein lukas hilbert auf die bühne, singt voller leidenschaft seinen song, begleitet sich dazu selbst am klavier und wird vorher, währenddessen und danach gnadenlos ausgepfiffen - ok, man mag von ihm halten, was man will, aber sowas unfaires gehört sich einfach nicht! und obwohl ich ihn auch nicht sonderlich mag, hat er seit dem wochenende zumindest meinen respekt - er hat sein ding durchgezogen und das dazu auch noch mit einem lächeln - hut ab!
was dieser mann schon erreicht hat, davon träumt so manch einer und die, die nichts besseres zu tun haben, als ihn auszupfeiffen, sollen es ihm doch bitte erstmal gleichtun!

- die soundqualität - wie weiter oben schon erwähnt - war z.t. wirklich unter aller sau, gerade bei den rockigen acts schienen die tontechniker schier hilflos dazustehen... naja, nächstes mal wird's bestimmt besser...


gefallen haben mir folgende auftritte ;

- clueso - verfolge ihn jetzt schon seit etwa drei jahren und kann nur sagen, dass er einfach ganz weit vorne ist, eine super band hat und schlichtweg, für alle, die ihn bisher noch nicht so kannten, die entdeckung des contests sein sollte! der junge hat's drauf!

- sido - cool, dass er endlich mal seine maske abgenommen hat und seinen track zu ende hin immer freakiger hat werden lassen - fand ich gut, obwohl ich den text net so mag und der originale beat des tracks nicht verwendet wurde, denn den finde ich einfach nur hammermässig gut! halte mich aber ansonsten bzgl. deutschem hip hop eh lieber an curse und azad!

- virginia jetzt! - nette jungs, mit schönen liedern und guter live-performance, mehr davon!

- lukas hilbert - siehe oben!

- mamadee feat. gentlemen - wie bitte? den vorletzten platz??? hätten sich die zuschauer ein noch grösseres armutszeugnis ausstellen können? super arrangiert, schöne stimme, guter text und gentlemen - was will man denn bitteschön mehr? hätte auf jeden fall wesentlich besser ausfallen müssen - mindestens top-3!

- mousse t. - ging auf jeden fall auch in ordnung - hätte aber lieber etwas a'la "pop muzak" dageboten bekommen...


peinlich war ;

- sandy - und eigentlich war sie die einzige, richtig peinliche teilnehmerin! sowas schlechtes hab ich selten gesehen! zurecht den letzten platz!!!


der rest ging in ordnung - teils lustig, teils skurril und auch vielleicht ein wenig fragwürdig, aber man konnte es sich auf jeden fall anschauen!

bin ja mal auf's nächste jahr gespannt...
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008

Hol des mal wieder vor, besser als nen neuen Thread aufzumachen.

Hat's jemand gesehen gestern? Da ich den ganzen Nachmittag geschlafen hab, konnte ich Abends eh nicht einschlafen, deswegen hab ichs mir mal angeschaut.
Irgendwie fällt mir immer mehr auf, dass bei diesem Event kaum noch Künstler auftreten, die wirklich gute und anspruchsvolle Musik machen.
Krasserweise sind fast nur noch Bands im Stile der Sportfreunde Stiller (die ich gestern auch nicht wirklich gut fand) oder noch "schlimmer" (Geschmackssache) finde ich diese Neo-Punk- und Gothic-Bands. Letztes Jahr hat ja Oomph! gewonnen (deren Lied ich jetzt auch nicht so toll fand) und auch dieses Jahr waren wieder welche dabei (Sachsen-Anhalt).

Unabhängig davon, dass ich selbst aus Thüringen stamme, fand ich Clueso tatsächlich einen der besten Akteure gestern. Neben ihm sind mir noch Laith Al-Deen und (zum Teil) Rapsoul positiv aufgefallen, der Rest war irgendwie alles nichts, was ich jetzt mit anspruchsvoller Musik gleichsetzen würde.
Bestes Beispiel waren die Vertreter von Sachsen (Far East Band feat. Dean Dawson), die eigentlich nicht mal wirklich Text hatten. Das einzige, was dort an Vocals vorkam, waren primitive "Raps", das Wort "Unfassbar" (so hieß der Titel auch) und dazwischen immer "Ah, ah, yeah..." :rolleyes:

Die Gewinner - Subway To Sally - kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich meine, was war denn an dem Lied bitte Besonderes? Davon abgesehen, dass sie irgendwie absolut nicht zwischen die anderen Künstler dazwischen gepasst haben.

Allerdings fand ich die Vertreter aus dem Saarland ("Casino Zero") am schlimmsten. Die haben sich angehört, als ob sie das erste Mal überhaupt zusammen gespielt haben. Soundtechnisch total grottig, der Sänger konnte überhaupt nicht singen und das Lied war auch unter aller Kanone.

Vielleicht hat's ja noch jemand gesehen und möchte sich hier dazu äußern.
Und ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über "Kommerzschei$$e", das Niveau von Stefan Raab oder sonst irgendeinen Blödsinn.
Den "Bundesvision Song Contest" an sich find ich eigentlich eine wirklich gute Sache von Stefan Raab, zumal man sowas auf der Ebene noch nicht gehabt hat. Der Erfolg gibt ihm ja insoweit Recht und irgendwo finde ich es auf nationaler Ebene schon sehr cool, als Künstler die Chance zu haben, sein eigenes Bundesland zu vertreten.

Nebenbei noch eine Frage: Weiß jemand eigentlich, wie das Auswahlverfahren dort läuft bzw. wie entschieden wird, wer für sein Bundesland antritt?

//edit//

Mir fällt grad noch was ein: "Das Bo" war ja wohl auch mal komplett daneben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
fernesehen ist nun mal für die massen...
wenn in vielen clubs schon viel niveauloses zeugs läuft,
was erwartest du von ner show, wo auch omas und opas,
onkels und tanten dabei sind bzw. sogar dabei sein sollen?
 
Darum ging es mir nicht. Es geht darum, dass mittlerweile nicht mal mehr irgendwelche "Standard"-Gruppen wie meinetwegen Monrose, Mark Medlock oder was weiß ich dort auftreten, sondern nichts - ich nenn es mal vorsichtig "massentaugliches" mehr dort zu finden ist. Und halt vor allem, dass vernünftige Künstler, die eine akzeptable Performance dort abliefern, wo man auch als Nicht-Otto-Normal-Radiohörer sagen kann "Hey, das Lied war eigentlich echt nicht schlecht", eine absolute Ausnahme bilden.
 
Bin beim durchflitschen zufällig draufgestoßen und hängen geblieben.
Allerdings weniger wegen der Musik sondern vielmehr weil mir bei dem LED-Screen fast einer abgegangen ist :D


VT-Victim halt. Hab danach erstmal mit nem Kollegen 10 Minuten lang über ICQ gefachsimpelt. War schon ganz nett was da hing.
 
Stimmt, des is mir auch aufgefallen. Also von der Bühnenshow, den Lichteffekten und dem fetten Screen her war's schon echt ziemlich gut gemacht.
 
also ich hab ihn gestern ca. zur haelfte gesehen und ich find den bundesvision
songcontest eigentlich garnicht schlecht. Auch die Musicalische Qualitaet find
ich dort voll ok, und es sind immer mal wieder interessante Acts dort zu
sehen.
Mit dem Siegertitel konnte ich aber irgendwie auch nichts anfangen, kam
für mich auch irgendwie völlig std rüber und die Texte als wären sie
nur hinzugefügt weil nen Lied nunmal Texte haben muss.
 
Hab ich nicht gesehen, ist ja auch in der Regel nichts für mich dabei. Anajo, die glaube ich 2005 mitgemacht haben und aus meiner Nachbarstadt kommen, bilden da schon die Ausnahme (auch wenn deren vorgespieltes Lied nicht soo dolle ist). Jenna + Ron sind auch nicht schlecht.
 
ich fand clueso auch am besten :)

der rest war alles schlecht gesungen...
total uninovativ und man könnte einfach nicht hinhören
 
Allerdings weniger wegen der Musik sondern vielmehr weil mir bei dem LED-Screen fast einer abgegangen ist :D

DAS nenne ich mal "Betrachtung aus einem anderen Blickwinkel" :)
Ich kenn mich mit der Materie zwar garnicht aus, aber auch mir ist aufgefallen, dass die (mitlerweile nervige, weil überall zu sehende) LED-Wand anders war als die anderen (bächtig m*se :D )

Ich habe zwar nur noch die Punktevergabe mitbekommen (war vorher nicht zuhause), kannte die meisten Teilnehmer aber durch TV Total.
Ansonsten war mir von Anfang an klar, dass "Subway To Sally" gewinnen würden. Nicht weil das Lied gut war (von allen STS-Liedern die ich kenne, war es das mit Abstand schlechteste), sondern weil sie nicht Mainstream waren.
Entweder Weichspül-Teenie-Pop (Clueso, wobei der wirklich zu den besseren gehörte) oder Alternative-Bands die versuchen besonders Alternativ rüber zu kommen (beim ESC (diese grausame Hardrock-Hallelujah-Band) und beim BSC (Oompf!, Subway To Sally)).

Interessant finde ich, dass es NRW bei 4 von 4 Veranstaltungen nicht schafft, dem eigenen Bundesland 12 Punkte zu geben :D
Wobei ich das Format dahingehen verändern würde, dass man nicht für sein eigenes Bundesland stimmen kann. Wobei es ziemlich schwer, vielleicht sogar verboten sein dürfte, Mobilfunknummern den Bundesländern zuzuordnen.

Mir persönlich haben Clueso und paulsrekorder mehr oder weniger gefallen. Insgesamt fand ich die Bands/Künstler aber schlechter, als bei den vorangegangenen Veranstaltungen.
Schade, dass Sportfreunde Stiller nicht letzte wurden.
Ich kann diese Band bei bestem Willen nicht ab... schlimm sowas! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
811
Te'om
Te'om

Neue Themen


Zurück
Oben