"Bugs" in digitalen Mischpulten?

G

Gast23105

Guest
Heutzutage haben doch eigentlich alle Mischpulte eine digitale Signalverarbeitung (DSP). Mir ist soeben an meinem Numark DXM Pro (24bit Digitalmixer) etwas total komisches passiert. Ich konnte den Fader für Channel 1 hoch und runter ziehen, ohne dass sich die Lautstärke des Kanals änderte. Natürlich war ich sehr verdutzt und hab das ganze mehrmals überprüft, bin aber jedesmal zum selben Ergebnis gekommen: Der Fader funktionierte einfach nicht mehr, die Musik blieb immer gleich laut.
Selbiges beim Crossfader: Obwohl die Faderkurve auf sanft (oder wie das heißt, jedenfalls so, dass die Musik langsam lauter wird, eben kein cut) stand, verhielt sich der Fader wie beim Cutten: Auf dem letzten Millimeter blendete die Musik aus. Auch meine zahlreichen Versuche mit dem Reversetasten änderten nichts daran.
Total verwirrt habe ich dann den Mixer kurz abgeschalten und ihn wieder angeschaltet: Siehe da, alles funktionierte wieder wie gewohnt.

Ist euch so etwas auch schonmal passiert? Ich meine rein theoretisch ist das ja durch die digitale Signalverarbeitung möglich: Es könnte sich sozusagen ein Softwarebug eingeschlichen haben (wobei ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt eine art Software auf dem Mixer ist, könnte auch nur eine digitale Schaltung sein), der dann den Mixer blockiert. Ist da irgenwas bekannt?

Grüße
 
de einzigen "bug" den ich bisher bei digitalen pulten erlebt habe war das das ding einfach immer wieder komplett abgestürzt ist ...

war auf nem open air und der generator hatte wohl recht starke stromschwankungen, und das konnte der prozessor von dem pult wohl nich gut ab und is so ca. alle 20 minuten abgestürtzt... da half dann auch nur noch ausschalten und neu starten ... totaler mist sowas!

gottseidank konnten wir dann recht schnell für den rest des we´s einen alten pio 600er auftreiben mit dem lief dann alles wunderbar ...

insofern können mir digitalpulte momentan noch gestohlen bleiben da nicht wirklich partytauglich ...

ok ok ... war nen behringer ddm4000, vermutlich sind die pio´s ecler´s etc. da besser aufgestellt ... aber meinen arsch würd ich da auch nich drauf verwetten...

ich hab mich erstmal noch für analog entschieden und bin vollkommen zufrieden mit meinem xone92 ... geilstes pult das ich bisher unter den fingern hatte! etwas gewöhnungsbedürftig vieleicht am anfang, aber mitlerweile möcht ich kein anderes mehr!

bin ma gespannt was für bugs hier sonst noch so ans tageslicht kommen ;-)
 
.. Einen Blick in den DDM4000er Thread (Selbstzitate sind sexy):

TeQuila schrieb:
Folgendes bereitet mir aber Sorgen:
Wenn ich einen neuen Effekt auswählen will, als auf "Select/Low" drücke, den Effekt aussuche und diesen dann per Drücken auf den Poti auswähle, kam es beim Drücken jetzt schon 2-3 mal zu einem sehr lauten, ungesunden Knacksen, was das Output Level auch sofort in den Roten Bereich treiben ließ.
[...]

Mittlwerweile kann ich das sogar reproduzieren (siehe entsprechender Thread).

---
Ich kenne den Numark Mixer nicht, aber gibt es vielleicht auch so etwas wie ein Optionsmenü?
Bei meinem DDM4000 gibt es im Optionsmenü zum Beispiel 2 verschiedene Crossfader-Modi (KILL/XOVER). Bei Kill reagiert er glaub ich so ähnlich wie deine Fader.

Kann ja sein, dass der Mixer seine Settings aus irgendwelchen Gründen zurückgestellt/verstellt hat.
 
`Nope, der Mixer hat nichmal ein Display, geschweige dem Effekte. Ist eigentlich ein Battlemixer. Kostet aber nicht gerade wenig, d.h. eigentlich ist gute Qualität zu erwarten.
Ist aber auch das erste mal dass mir das passiert ist. Hatte sonst bisher noch nie Probleme.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben