Brummschleife xone 92, Edirol FA101

Pantareih

Pantareih

ORGoASMonaut
Dabei seit
16 Jul 2008
Beiträge
247
Reaktionen
10
Moin :)

Ich bin mit meinem Latein am Ende ... bzw. mit meinen Kenntnissen in Sachen Elektrotechnik und hoffe ihr könnt mir hier vieleicht helfen!

Ich hab seit kurzem ne Brummschleife in der Verbindung zwischen meiner Edirol FA101 und meinem Xone92 ...

Meine Edirol is mit Ausgang 3+4 über Symetrische Klinkenstecker am Aux1 des Xones angeschlossen.
Ausgang 4+5 is über unsymetrische klinke auf chinch an Kanal 3 des Xones und Kanal 6+7 an Kanal 4 über selbige verbindungsart angeschlossen ...

Wenn ich jetzt einen der Kanäle am Xone auf mache hab ich ein Brummen... sobald ich einen zweiten öffne isses aber wieder weg, kommt der dritte hinzu isses wieder da ...

ich hab auch schon probiert die unsymetrischen Verbindungen zu trennen, hab dann aber trotzdem ein brummen auf der bleibenden symetrischen Verbindung ...

Ich bin für alle Tips dieses ätzende brummen zu beseitigen dankbar und werde sie driekt ausprobieren! Wenn ihr noch weitere Infos zur Verkabelung braucht fragt dann werd ichs euch so gut wie möglch versuchen zu erklären.
Wär euch superdankbar wenn wir das irgendwie zusammen beseitigen könnten!

Grüße von einem verzweifelndem Pantareih
 
Kann sein das ich gerade nen Denkfehler habe, aber ist es möglich die Erdung an einem Gerät zu trennen? Ist meistens ein kleiner Knopf auf der Rückseite! Das ist eigentlich der häufigste Grund für eine Brummschleife wenn beider Geräte geerdet sind dann kommt durch die doppelte Erdung ein Brummen zu Stande!
 
ich hab grade noch nen test gemacht ... wenn ich die soundkarte am laptop hängen habe hab ich kein brummen ... also muss es an meinem macpro und dem xone liegen ...
beide sind natürlich übers stromnetz geerdet ... also könnte deine vermutung richtig sein!

nur find ich weder an der edirol noch am xone ne möglichkeit ohne die kabel zu zerschnippeln ne möglichkeit die erde zu trennen ...

ach ja noch zur info ich betreibe die edirol nur übers FW kabel ... also ohne netzteil nur strom übers FW-kabel
 
Hast Du mal den Netzstecker vom Laptop oder vom Xone gedreht?

Noch nicht ... aber ich werde es sofort ausprobieren :)

mit dem Laptop hab ich übrigens wie schon gesagt keine probleme an der FA101 sondern nur wenn ich meinen macpro(standrechner) drann hängen habe ...

ich werds gleich ma testen und berichterstatten :)
 
Hängen der Mac und der Xone am selben Stromkreis?
 
hmmm hilft nicht wirklich ich bilde mir ein es ist etwas weniger ... aber nicht aktzeptabel ...
 
Mich wundert ja, dass noch keiner was von Akkubetrieb testen gesagt hat ... Also mache ich es mal: Teste ohne Netzteil ;)

Wenns geht, habe ich ne Idee, da ich das selbe Problem auch schonmal hatte :)
 
macbook pro im akkubetrieb kein problem :)

mein macpro läuft aber tatsächlich nur mit netzteil *lach*

ich werd jetzt alles nochma neu verkabeln und auch drauf achten das alle festplatten etc. an der selben steckdose hängen ...

falls sonst noch wer nen tip hat ...
 
Sorry :D

Hab mich wohl verlesen, passiert den Besten ;)



/e:

Trotzdem hab ich vielleicht einen Tipp, es mag frickelig aussehen, aber es wird dir unter Umständen trotzdem helfen.

Du hast ja den normalen 6-poligen FW-Stecker verwendet, der gleichzeitig das Netzteil der FA101 ersetzt. Versuch mal, die Pole, die die Versorgungsspannung bereitstellen, abzukleben (ich weiß, es ist absolut frickelig, aber ich habs beim USB-Stecker auch schonmal gemacht, da ich das Problem hatte; man kann es schaffen ;)). Den Strom nimmst du danach natürlich von dem mitgelieferten Netzteil der FA101.
Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn du an der Rückseite der FA auf "Netzteil-Betrieb" stellst, ich denke aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*grummel* joa is nen versuch wert! jetzt hab ich allerdings das problem das ich soooooo viele netzteile hab und nich mehr weis welches zur edirol gehört ... wie is denn das mit den netzteilen??? wenn die volt zahl stimmt und der stecker passt kann man dann noch was kaputt machen oder is das dann wurscht ?
 
Polarität des Steckers und Stromstärke sind noch wichtig; ich würde dir gerne schnell ein Bild von dem Ding machen, aber hab die Edirol samt Zubehör gerade eingeschickt :(

Ich glaube, dass es ein Netzteil mit separatem Netzkabel war, also abnehmbar; das grenzt die Suche doch schon ein ;)
 
polarität und spannung müssen stimmen. dann muss das netzteil noch ausreichend leistung zur verfügung stellen. bei ner soundkarte sollte das aber keine problem sein, da sie im usb betrieb auch nur max 2,5W zieht.

polarität solle auf neben dem anschluss irgendwo vermerkt sein (evtl. auch auf der rück/unterseite) in 90% aller fälle ist bei koax anschlüsen innen plus und aussen "minus".

was sicher abhilfe schafft, ist nach einem notebook netzteil zu schauen, das ab werk ohne schukostecker daherkommt bzw. einen 2 poligen eurostecker hat. hab aber keine ahnung, obs das für macbooks gibt.

letzte lösung: alle verbindungen zwischen soundkarte und mixer mittels line isolator/DI Box trennen.

bei 2x2 cinch wären das z.b. 2 x palmer pli 03 á ~ 70€

die symmetrische verbindung sollte eigentlich keinen ärger machen. tut sie es doch, dann ne DI-Box mit Groundlift dazwischen.

der einfachste weg ist also das netzteil des notebooks zu tauschen. aber ACHTUNG: keine bastellösung mit abgeklebten schutzleitern und ähnlichem. das ist reichlich ungesund und kann zu bösen problemen nicht zuletzt mit den gerichten führen.

edit: wobei ich die idee mit der trennung der spannungsveresorgung via FW auch nicht schlecht finde. wenn das klappt, wäre es mit abstand die billigste lösung.



nochn edit:

sorry, habs erst jetzt geschnallt. das ganze hängt am desktop und nicht am notebook. also kannst den notebooknetzteil part von mir vergessen und hoffen, dass das problem mittels der FW abkleblösung behoben ist. sonst wirds teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner soundkarte sollte das aber keine problem sein, da sie im usb betrieb auch nur max 2,5W zieht.
Es gibt Soundkarten, die beim Anschluss an ein Netzteil weitere Funktionen zur Verfügung stellen, da das beim begrenzten USB Strom nicht geht.
die symmetrische verbindung sollte eigentlich keinen ärger machen. tut sie es doch, dann ne DI-Box mit Groundlift dazwischen.
Oft sind diese auch falsch gelötet.
Damit ist gemeint, dass die Masse beidseitig angeschlossen ist. Das ist bei einer symm. Verkabelung aber Unsinn. Die Masse wird nur an einer Seite angeschlossen, am ankommenden Gerät ist sie offen (bei Mikrokabeln ist dieses umgekehrt). Wenn das Kabel so gelötet ist, dann sollte das Brummen weg sein. Bei unsymm. Verkabelung hilft, wie geschrieben, eine DI-Box Abhilfe.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben