brummen wenn finger auf system?

dynamike

TSPro on MBPro
Reaktionen
136
frage (eigentlich stört mich das nicht, aber nur interessenshalber!):

wenn ich bei meinem system mit dem finger (oder sonst einem körperteil - habs aber bis jetz nur mit dem finger probiert :D) vorne in die nähe der nadel komme bzw. auf die nadel (nein, nicht die nadel direkt) greife, fängt das teil an zu brummen....nicht laut, und eigentl. auchnicht störend, aber würd einfach gern wissen was das sein könnte...

viell. weiß ja wer hilfe...

thnx der döner

Ich wußt' es doch: ich bin zu gut für diese Welt :D
Bei mir kommt kein brummen. Hab meine Boxen extra mal ein wenig lauter gestellt und dann den Finger in die Nähe des Systems (Shure Whitelabel) gehalten - nichts passiert.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich zu gut bin oder habe ich keine Seele :D

mfg
Pipo

erdung ist das problem...

wenn du nen normalen plattenspieler (sonen billigteil mit LINE augang und ohne erdungsstecker) anschliesst, kannste nicht scratchen, weil es gehörig brummt, das liegt daran, weil der plattenspieler die gleiche erdung wie der verstärker benutzt (durch den metallmantel des cinch steckers)

doch bei unsere lieblingen wird genau dieser effekt vermieden, er benutzt eine eigene erdung (mischpultgehäuse) und somit hat er eine GETRENNTE erdung vom verstärker, oder sonstigen elektroteilen und erzeugt somit kein brummen...

nun, was ich vemute ist, dass du entweder statisch geladen bist oder du eben selber eine erdung bist (was du ja sowieso bist) und sobald du in die näher der nadel kommst, du sie quasi über dich selber erdest und somit das obengenannte problem mit der vereinten erdung auftaucht und somit ein brumme zu hören ist..

klingt doch logisch, oder?!
wenn nicht, dann stimmt der erste teil aufjedenfall, das mit der getrennten plattenspieler erdung stimmt, auch wenn die theorie mit dir nicht unbedingt wahr sein muss... :)