Also der Thread ist zwar schon älter, aber ich werd aus aktuellem Anlaß mal posten wie ich das Problem angehen würde. Am besten geht man nach dem Auschlußverfahren vor. Gehen wir mal davon aus, das ihr 2 absolut identische TT´s habt und einer davon gibt ein Brummen von sich:
1.
Tonabnehmer der TT´s untereinander tauschen, sollte der Fehler dann zum anderen TT wandern, würde ich wiefolgt vorgehen:
- Kontakte der Headshell mit Kontaktspray reinigen
- die Leitungen der Nadel zur Headshell austauschen
- die Kontaktstifte für die o.g. Leitung reinigen
- System auswechseln
2.
Tonabnehmer sind in Ordnung, als nächstes Chinchkabel und Erdungslitze überprüfen. Das kann man machen indem ihr das Chinchkabel einfach in nen anderen Kanal steckt. Sollte der Fehler verschwunden sein, würd ich den Mixer einschicken und wenn die Garantie abgelaufen ist, das Gehäuse öffnen und die Eingangsbuchsen sowie die Erdungskontakte auf kalte Lötstellen überprüfen ggf. nachlöten.
Sollte der Fehler "mitwandern" würd ich das machen:
- Lötstellen des Chinchkabels und der Erdungsleitung auf der Tonarmplatine überprüfen ggf. nachlöten
- Chinchkabel sowie Erdungskabel wechseln
- die Lötstellen der Tonarmleitungen überprüfen (besonders die Schwarze)
Es ist unbedingt darauf zu achten das ihr ein vernünftiges Chinchkabel verwendet. Ein Kabel mit schlechter Isolierung ist wie eine Antenne für "Störungen". Und wenn ihr dann noch ein dutzend anderer Leitungen (vom Mixer, Effektgeräten usw.) in der Nähe rumhängen habt, fangt ihr euch ganz schnell Störsignale ein.
Soviel erstmal dazu, ich hoffe es ist hilfreich.
cya