"Britzlen" bei Studiomaster Mixer

FrenchHouse

FrenchHouse

Techno
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zurzeit ein 16-Kanal Studiomaster Mischpult (16.4.2), an dem meine ganzen Synths, Drummachines, etc. hängen.
Das Pult hatte ich damals gebraucht für knapp 40€ auf eBay gekauft und nach einer gründlichen Reinigung lief es auch wieder problemlos.
Seit gestern höre ich jedoch im Kopfhörer so ein nervendes, ziemlich lautes "Britzeln". Auch wenn ich alle Kanalfader runterdrehe, geht es nicht weg; es muss wohl oder übel am Mixer selbst liegen.
Hab ihr eine Idee, was das sein könnte? Da das Pult ja schon etliche Jahre alt ist, habe ich nun Sorgen, dass es im Eimer sein könnte... :(
Danke im Vorraus!

Versuch mal alle Anschlüsse der Reihe nach auszuziehen.evtl. kommst du so dem Verursacher auf die Spur.

Danke für den Vorschlag!
Hab es ausprobiert und es scheint wohl an zwei Kanälen zu liegen, an denen ich über die XLR Mic Ins was angeschlossen habe. Wenn ich die rausziehe, habe ich Ruhe...

Ich hatte einen alten Plattenspieler angeschlossen, um ein paar ältere Vinyls durchzuhören.
Klar, die Mic Pres sind nicht dafür ausgelegt, jedoch habe ich zurzeit keinen Mixer mit Phono Preamps parat und als Notlösung ging es (bis auf das Britzeln natürlich).

Die Mic-Preamps sind nicht nur nicht darauf ausgelegt, sondern komplett ungeeignet, weil Phono-Preamps noch eine klangliche Entzerrung benötigen... :rolleyes:

Lösung:

Mic-Preas am Mischpult auf Line umschalten, günstigen Phono-Prea aus der Bucht vorschalten,Turni ranhängen und gut ist'.s