Da haben sich ja wieder zwei gesucht und gefunden.
oO
Zur Auflösung nur ganz kurz; 356dpi ist sicherlich nicht die höchstmögliche Auflösung, also wird da auch nicht das maximale ausgereizt.
Das mit der barrierefreien Übertragung stimmt sicherlich, aber darum ging es hier nicht.
Ausgangspunkt war das Ablehnen von jpg und dafür Empfehlen von pdf ohne weitere Hinweise und des hilft dem TE wenn er von pdf keine Ahnung hat und wie schon weiter oben geschrieben z.B jpg als Bildkomprimierungsverfahren wählt, (bzw. überhaupt nichts wählt weil kein Peil), nichts, des dann Jacke wie Hose.
Auch werden Druckdaten nicht zwingend als PDF angeliefert!
Da kann der Kunde erstmal schicken was er will, (ob es Sinn macht steht auf nem anderen Blatt, eine gute Druckerei weist dann schon auf Schwachstellen hin), wichtig ist das die Druckerei die Daten in ein Format bringt, (oder am besten gleich geliefert bekommt), das deren RIP interpretieren und an das Ausgabegerät, (Belichter, Digitaldruckmaschine, [...] weitergeben kann.
Ich frag mich wo du deine Ausbildung absolviert hast, mir als gelernter Drucker, Gestaltungstechniker und Bachelor of Science - Print&Media-technologies,
[Prolltitel, heißt aber nun mal so] wurde auf jeden Fall was anderes beigebracht.