so verallgemeinern kann man das glaub ich aber auch nicht. hab über ebay 2 1210er superbillig bekommen und die sind im topzustand. ich denke einfach ein bischen genauer die angebote ansehen, evtl. aus der näheren umgebebung. dann kann man sie pers. abholen und anschauen. natürlich weis ich, daß man sie rechtl. gesehen nehmen muß wenn man die auktion gewonnen hat, so kann man aber eher nochmal den preis ein wenig drücken wenn die beschreibung nicht genau passt (hab ich in einem fall auch schon gemacht). außerdem schwindet dann die gefahr, daß beim transport was kaputt geht.
also einfach die angebote ein bischen genauer betrachten und sich ein wenig zeit lassen und nicht gleich bei jedem 1210er mitsteigern...dann bekommt man über ebay ganz sicher auch nen gepflegten player für gutes geld.
außerdem...wenn ich 200-300€ an den geräten sparen kann, kann ich mir zum start schonmal 30-40 platten kaufen und damit kann man schonmal was anfangen. natürlich kommen über die jahre schnell mal hunderte von euros für platten dazu, als ausgangsbasis zum üben denk ich reicht das jedenfalls schonmal.