bpm zwischen house und trance angleichen?!

L

LeoVince

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Aug 2005
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
Köln
hallo zusammen,
in meiner freizeit und bei gelegentlichen gigs lege ich entweder house ODER trance auf...je nachdem was gefragt ist! auch wenn ich für freunde/bekannt/verwandte mal eine cd zusammenmixe trenne ich beide musikrichtungen! nur jetzt stellt sich für mich das problem dar, dass ich an sylvester beides zusammen auflegen soll! trance hat bei mir meist 145 bist 150 bpm, house dagegen 130 bis 135....wie kriege ich es hin, beide richtungen in eine zu lenken, also übergang von trance ins house bzw umgekehrt, ohne dass sich durch pitchen beides kacke anhört? also house mit 145 bpm und trance mit 135 bpm passt nich so ganz! zumindest bekomme ich das feedback immer wieder!! und wenn ich versuche im mix anzugleichen verhau ich den übergang immer und es ist extrem hörbar, wie ich pitche! gibts da tricks (mal abgesehen vom cutten)???

Grüße us Kölle!
 
Such dir doch einfach ein paar Scheiben die vom Sound her irgendwo zwischen House und Trance liegen. Gibt meiner Meinung einiges in der Richtung.

Dann kannst du schon ein wenig in den anderen Style einlenken und dann brauchst du auch nicht mehr so viel zu pitchen.

Auch mit Vocals kann man da einiges machen. Einfach mal ein paar Vocalstellen heraussuchen und eun bisschen rumprobieren.
 
Hi,
Versteh nicht ganz wo das Problem ist.
Du musst ja nicht bei jeder Platte die Musikrichtung wechseln.
Mach doch einfach 30 Minuten House, 30 Minuten Trance usw.
Sollte eigentlich machbar sein, mit dieser Methode Übergänge
hinzubekommen.
Du kannst ja dann den Trance nach einem House/Trance Übergang langsam Stück für Stück schneller pitchen.
Wenn man sich da genügend Zeit lässt und es an unkritischen Stellen macht (Melodien oder so) dann ist das auch nicht unbedingt hörbar.


Gruß,
Bip
 
klar, ich will ja nich bei jedem track wechseln, schon mal längere zeit das und dann das...hab halt immer bammel davor, es voll in den sand zu setzen!

aber ich glaube eure beiden tipps könnten mir da schon wahnsinnig weiterhelfen...hmmm warum bin ich da wohl nich vorher drauf gekommen?! :)
 
ja, ich denke einfach zu gradlinig! habe nur einmal versucht beides in einen mix zu bekommen und habe zwischen beiden tracks einfach ein billiges sample aus ner dj software gespielt und dann einfach weitergemacht als wenn nix gewesen wäre! naja, jeder macht ma fehler!! ;)
 
bip schrieb:
Du kannst ja dann den Trance nach einem House/Trance Übergang langsam Stück für Stück schneller pitchen.
Wenn man sich da genügend Zeit lässt und es an unkritischen Stellen macht (Melodien oder so) dann ist das auch nicht unbedingt hörbar.
Hi,
ich sehe das genau so wie mein Vorschreiber !

Dazu kann man nix mehr beifügen !
Please closed
LG fandango
 
Ich sehe ehrlich gesagt auch kein größeres Problem darin, nach 30 Minuten oder so mal 'nen Cut zu machen und den Stil zu wechseln. Solange keine größere Pause entsteht dürfte sowas locker akzeptiert werden. Alles andere klingt nach viel Gebastel und viel Krampf. :)
 
Seh das wie meine Vorredner, versuch besser ne Steigerung in den Sets statt krampfhaft die styles zu vermischen.

Such z.b. ne noch ruhige passage auf einer deiner Trance vinyls die sich dann im Track steigert, mach mit solchen Platten nen übergang. Zieh nen Backspin oder mach nen cut. Das klingt für gewöhnlich besser als zwanghaft 2 so unterschiedlich schnelle Platten ineinander zu verwursteln.

Oder hattest du vor zwischen den styles alle 2-3 platten hin und her zu springen ?
 
marvis schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt auch kein größeres Problem darin, nach 30 Minuten oder so mal 'nen Cut zu machen und den Stil zu wechseln.
Würd ich auch so machen. Lieber nen deutlichen Cut, denn die Styles sind ja doch recht unterschiedlich, nicht zuletzt vom Tempo her. Lieber nicht die Platten extrem pitchen nur um nen Übergang machen zu können. Möglichst lang einen Style spielen, bis sich die Leute halt langweilen ;)
 
Also ich mache sowas regelmäßig zwischen House und Trance (Kommerz)zu mixen...
Geht eigentlich ganz einfach:
Nimmst dir zum Beispiel Vanguarde - Mama Mia... das hat schon 137bpm
dann kloppste da einfach mal mal Groove Coverage mit "Runaway" rein.
und während da bei Groove Coverage diese hinauszögerden "Wuuhuuus" sind kannste ganz normal auf 140-142bpm pitchen...
Is nur ein Beispiel, da gibbet noch andere Traxx die sich dafür eignen,
bei Interesse: PN
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben