BPM Zählen?

Also ich muss zugeben, dass ich auch am Mixer einen Beatcounter habe. Hab mir damals extra die "Version" des Mixers geholt mit Beatcounter, weil ich dachte man brauch es als Anfänger. Sicherlich ist es hilfreich, aber es ist auch wichtig, dass man sobald man ein gewisses Gefühl für die ganze Sache entwickelt hat, schnellstmöglich versucht, darauf nicht mehr zu achten. Steht man später mal vor einem Mixer, an dem nunmal kein BC ist, so fällt es einem umso schwerer erstmal klarzukommen. Ich benutze ihn mittlerweile nur noch zur Kontrolle...hin und wieder mal einen Blick darauf geworfen und dann ist gut. Und auf die meisten (jedenfalls externen) BC's ist eh kein Verlass...denke ich. ERGO: Wenn einer da ist, nicht schlecht - wenn man keinen hat, eventuell umso besser...

Salute!
Wollte mal als Neewbie meinen Senf dazugeben.
das meiste wurde ja schon genannt.

1. Grundsätzlich gibt es bis auf wenige Remixe, die dann meist auch ans Set angepasst sind keine Geschwindigkeitsunterschiede in den Tracks. Kenne nur eines, und das hat ein Kumpel als Start für sein letztes Set genommen. Fängt langsam an, wird schneller und begint dann irgendwann mit der konstanten Trackgeschw. Ab da, hat wieder jedes Lied konstante Geschw.

2. BPM sind die Taktschläge pro Minute. Sprich keine hi-hats, snares, oder was weiß ich. Und bei Break Beats auch für Anfänger nicht immer gleich erkennbar. Am besten man nimmt sich die guten alten Bumm-Bumm-Bumm scheiben(Techno, Trance etc.). Da isses recht einfach mit zu lernen.

3. BPM sind das unwichtigste was es gibt auf der Welt. Wenn man seine Musik kennt. Damit ich aber auch Freestylen kann wenn ich zu Hause bin, hab' ich bei allen CD's brav die BPM rausgeschrieben. Mittels Traktor Dj-Studio. Manchmal passt es zwar nicht hundertprozentig, aber das merkt man schon.
Zumindest hat man 'ne ungefähre Richtlinie, alles weitere macht dann sowieso das Gehör. Und mittlerweile brauche ich die Beats schon nicht mehr, solang ich weiß, dass die Musik ins genre passt. 130er Mucke hat halt meist mit 145er nicht mehr viel gemeinsam. Zumindest beim Goa.

Also lieber ein bißchen vorarbeit und dafür leichteres Mixen, es macht sich irgendwann bezahlt.... :D

Greez
TGS

The green smile schrieb:
BPM sind das unwichtigste was es gibt auf der Welt. Wenn man seine Musik kennt...

Das kannst du ja so auch nicht sagen! In den nächsten widersprichst du der Aussage ja selbst. Ausserdem ist es nunmal die Grundlage der Musik - die Geschwindigkeit. Vielleicht wäre es treffender, wenn du sagen würdest: "Die BPM-Anzeigen/ -zahlen sind..."

ausserdem...

Overhead schrieb:
BPM Counter braucht man schon... Für Effekte, zum abgleichen von Samplern und zum "wissen wie schnell überhaupt die platten sind"
zum reinen mischen natürlich unnötig, aber sonst wichtig!
Ohne beatcounter keinen gescheiten Delay vom djm oder x-1500 z.b., kein genauer Flanger und lauter andre sachen ;)

Hmmm wieso bpm zählen? Ich mach sowas nicht mehr! hab sowas am anfang gemacht! da hab ich immer 1...2...3...4... gezählt, und andere sachen gemacht.... aber dass habe ich nach ne kurzen zeit schon nicht mehr gemacht, da ich es alles nach gefühl besser hinbekommen habe! und wieso es dies e zähler gibt, frag ich mich auch....! naja vielleicht gibt es ja auch leute die in den discotheken die geschwindigkeit kontrollieren :p genau so wie die db´s :p man weiss ja nie.... :confused: ok es kann schon sein das man bei den pioneers sowas brauhct, aber da ich selten dmait auflege, weiss ich es auch net so genau ?!

Zuletzt bearbeitet:
@Madmann
Du hast recht, ich hätte mich besser ausdrücken sollen. :D

Aber in meinem thread steht so ein Haufen Zeug der das erläutert, komisch das Du Dich auf diese Aussage versteifst. ich wollte damit aber nur sagen, dass man als Dj getrost auf Bpm-Geschichten verzichten kann. Hauptsache die Tracks laufen synchron. Die Geschw. ist dann relativ egal, solange die Musik dabei noch gut kommt. Ambient auf 200 Bpm oder Full-on psytrance auf 120 iss halt nicht so toll...... :(

Man sollte jetzt natürlich auch nicht hingehen und einer Dj-Größe empfehlen:"Hey Du, merk Dir doch mal die Bpm von deinen Tracks....." :rolleyes:

Aber der ein oder andere Anfänger hat mit Sicherheit mehr Spass von Anfang an, wenn er auch mal 'nen Übergang ohne 'ne dreiviertelstunde einpitchen probieren will. Und dafür muss man die Geschw. seiner Mucke kennen, sprich Beatcounter(auch am Computer) oder selber zählen.

Ich wollte also erst schocken: "...das unwichtigste auf der welt...." und dann natürlich mit 'nem Gegenbeispiel aufwarten.
Sorry wenn's zu verworren war..... :confused:

Ach ja, das Zitat von Overhead iss echt gut, wär mir sonst auch nicht eingefallen. Aber für Delays usw. 'ne feine Angelegenheit diese Beatcounter...

Greez
TGS

Witzig ist die "noob" anhäufung hier in dem Thread... natürlich nicht abwertend gemeint.
Ist nunmal ein thema, man wird bei den Herstellern mit den begriffen quasi beworfen.

Also nochmal zum zusammenfassen:

Geschwindigkeit ändert sich in einem Stück: nein
Bpm counter zum angleichen der Tracks: nein
Bpm counter zum angleichen lernen: nein
Bpm counter als Info, für Effekte etc: ja klar

1 2 3 4 1 2 3 4 zählen ist übrigens was anderes. das hat dann mit Taktabgrenzung und "Block" einteilung zu tun... und ist durchaus sinnvoll am anfang um zu verstehen wann man eigentlich die neue Platte loslassen muss.

im hiphop gibt es aber lieder bei der sich die geschwindigkeit ändern...fängt erst ganz langsam an und wird dann immer schneller, dann wirds wieder langsam, dann wieder langsam schneller... :)

mad maks - mad maks rennt :)

ich such ma noch mehr...kommen dann hier rein!

"sehr viele" is doch quatsch!

bei "da rockwilder" is deas intro auch langsamer....

aber oftmals liegen welten zwischen "empfinden" und "bpm" Geschwindigkeit....

Neue Themen

Zurück
Oben