Boxen für 30m² um 150€...?

Max_Himself

Max_Himself

! Stramm wie ein Tiger !
Reaktionen
5
Hey,
bin auf der Suche nach Boxen für mein Zimmer (30m²) fürs Auflegen und Musik hören! Ich hatte bis jetzt Logitech X-230 aber die hat mein kleiner Bruder vor kurzem geschrottet - . -
Bis jetzt gefallen mir die X-2300er von Logitech und das Teufel Concept E Magnum sehr gut...

naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße
Max

hab mir gerade die tascam VL-X5 geholt. Klanglich super teile. kann ich empfehlen. Wenns mehr bums sein soll die syrincs als 2.1 system oder die samson resolv 65A als system ohne sub

Würden die Resolv auch für ne kleine Party mit 20-30 Leuten reichen?

von der lautstärke her bestimmt, die frage ist wie die dann klingen, weil es ja eigentlich nahfeldmonitore sind

Hallo Leute,
hoffe ich werd nicht gleich erschlagen wein ich mich hier anhänge.

Aber ich habe ein dringendes Problem. Hab mich extra deshalb hier angemeldet und darf nun keinen neuen Thread aufmachen.

Habe den Auftrag zusammen mit Anderen unsere Schulfete zu organisieren. Findet in der Aula statt, ca. 300 bis 350 Leute werden da sein.

Auf der Suche nach einer geeigneten Anlage hat mich ein Kumpel angesprochen. Der hat von seinem vor längerer Zeit verstorbenen Stiefvater noch PA Sachen in der der Garage stehen. Haben beide keine grosse Ahnung von solchen Sachen, Unterlagen sind keine mehr aufzufinden und die Suche im Internet war auch unbefriedigend. Wahrscheinlich sind die Sachen schon zu alt.

Es handelt sich um 4 Lautsprecher von JBL, irgendwas mit Series II. Zwei große sind wohl für die Bässe und die beiden kleineren für den Rest. Wobei die von der Größe her ziemlich beeindruckend ausschauen. Sind zwar ganz schön verstaubt, sehen aber ansonsten noch ganz passabel aus.

Des weiteren sind in einer Kiste mit Deckel vorn und hinten 2 Verstärker eingebaut. Auch von JBL. Auf dem größeren steht MPA 1100, auf dem etwas kleineren steht MPA 600.

Ach so, da sind auch noch 2 flache Teile mit vielen Knöpfen drin. Einmal steht dran Frequenzweiche, da kann ich wohl was mit anfangen, am anderen Teil steht Limiter/Kompressor. Das sagt mir allerdings nix.

Und da sind dann noch diverse Kabel bei.

Also noch mal die Frage an die Experten. Wenn wir die Sachen ans laufen kriegen, würde das für die oben genannte Veranstaltung ausreichen? Oder doch besser was anderes vom Verleiher besorgen?

Entschuldigung! War doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die modelle jetzt nicht aber jbl ist grundsätzlich schon nicht verkehrt !

an den threadverfasser :
hör dir mal die control 1 von jbl an.
die kosten im paar ca. 125 euro, lohnt sich aber !

Stimmt war 3 x. Frag mich aber nicht wieso. nochmals Entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet:
Find ide JBL-Seite ziemlich übersichtlich.
Deiner Boxenangabe nach scheint es sich um diese Serie von JBl zu Handeln. Hier die Amps dazu
Dir scheint aber anscheinend das Grundliegende Wissen zu fehlen , wie man so etwas verkabelt. Würde ich mich in erster Linie erstmal um eine Person bemühen, die so welche Kentnisse hat.
Zum System:
Für Tanzflächenbeschallung von 150-200 Leuten ist es aber kein Problem.
Oder werden jetzt schon auf Schulfesten komplette Nexo Alpha Systme mit 4 Bässen und Tops auf gefahren ? ? ?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
=Technoid-Freak;598701]Find ide JBL-Seite ziemlich übersichtlich.
Deiner Boxenangabe nach scheint es sich um diese Serie von JBl zu Handeln.
Hier die Amps dazu

Wir haben heut morgen nachgeschaut. Die Verstärker zu Deinem Link stimmen überein. Bei den Lautsprechern bin ich nicht sicher, ist keine Abbildung dabei.

Dir scheint aber anscheinend das Grundliegende Wissen zu fehlen , wie man so etwas verkabelt. Würde ich mich in erster Linie erstmal um eine Person bemühen, die so welche Kentnisse hat.
[QUOTE
Also die Verstärker sind schon schon mit der Frequenzweiche und diesem Limiter/Kompressor Dings verkabelt.
Müssten dann ja nur mit den Lautsprechern verkabelt werden. Werden das am WE mal testen.
Ach so, da ist auch noch ein Mischpult aufgetaucht (LEM 81) Damit wäre ja alles komlett. Vielleicht funktionierts ja noch.

Zum System:
Für Tanzflächenbeschallung von 150-200 Leuten ist es aber kein Problem.
Oder werden jetzt schon auf Schulfesten komplette Nexo Alpha Systme mit 4 Bässen und Tops auf gefahren ? ? ?:rolleyes:[/QUOTE]

Hättest mal bei der letzten Obst Fete dabei sein müssen. Hammer!! Fast wie bei DOOM im FS

Ich würde nicht drauf los testen...
Sucht euch lieber wenn in der Umgebung, der Ahnung hat!!!
Wäre ja schade wenn ihr irgendwas zerstört.

Schließe mich da dem technoid-freak an.

Die Boxen sollten auf der Rückseite ( Bei dem Anschlussfeld ) ein Typenschild haben. Aber wenn Du nur nach Bildern gehst versuchst Du es besser mal über die Google Bilder Suche:eek:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wir haben heut morgen nachgeschaut. Die Verstärker zu Deinem Link stimmen überein. Bei den Lautsprechern bin ich nicht sicher, ist keine Abbildung dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber so richtig weiterhelfen tut mir das alles nicht.

Wird das denn jetzt für die Beschallung ausreichen oder eher nicht. Wir können das ja nicht vor Ort testen.
Nicht das wir das ganze Zeugs dahinschleppen und dann reicht das nicht.

Wenn man sowas öfter macht hat man doch sicher Erfahrungswerte.

Wir hatten letzten Freitag auch eine Schulfeier. Ungefähr selbe Größenordung. Auf der Tanzfläche hatten wir 4 x 18" Subs (CA) + 2 x 12" Tops (CA). Zusätzlich hatten wir 2 x 15" Fullrange-LS (JBL) in der Bar. Die Anlage auf der Tanzfläche lief ziemlich am Limit, war aber ideal. Jedoch weiß ich nicht wie es bei euch aussieht mit Musik (DJ, Live-Auftritte,...?)

mfg Christian

Also, Dank dem Link von Technoid-Freak haben wir ja jetzt die techn. Daten der Lautsprecher.
Und haben uns gleichzeitig mal auf die Schnelle informiert was die denn so bedeuten.

Also, bei 2 x 1100 Watt (Bass) und 2 x 600 Watt (Mittel- und Hochton) bei 99 dB Schalldruck müsste die Anlage doch ganz schön Radau machen, oder?
Und klanglich ist JBL doch über jeden Zweifel erhaben. Oder sind die im PA Bereich nicht so gut wie im Homebereich?

Ich kenne nur die SRX Doppel 15 mit 12er Tops.
Die Subs kommen bei Black / Reggae richtig gut 1 mit Auszeichnung. , House und Co. würde ich denen eine 2 geben.
Die Tops kommen auch mit mittleen Reichweiten gerade noch so klar.
Damit wurden immer 100-150 Personen satt beschallt.
Ich würde mir an Eurer Stelle überlegen, noch 2 Tops mit dazu zu nehmen.

Ist vielleicht ne gute Idee. Danke!

Dabei ist mir aber nicht klar wie sowas angeschlossen wird.

Hoffe das ich mein Problem jetzt richtig beschreibe.
Vom Mischpult gehen zwei Kabel von Klinkenstecker auf einen dreipoligen Anschluss (XLR ???) in die Frequenzweiche. Dann geht es dreipolig weiter. Einmal auf diesen Limiter/Kompressor (wozu ist der eigentlich da?) und von da aus auf den kleineren Verstärker. Und einmal von der Frequenzweiche direkt auf den größeren Verstärker.
Jeder Verstärker hat ja nur zwei Ausgänge. Wo müsste man denn jetzt weitere Lautsprecher anschließen?

Komischerweise sind da auch Fahnen an den Lautsprecherkabeln. Danach müssen die dicken Kabel (ca. 1 cm Durchm.) an die kleinen Lautsprecher und die deutlich dünneren Kabel an die Großen. Ist das normal?

Ist immer schwer aus der ferne zu diangnostizieren.
Dies ist jetzt alles Spekulation - - - Ohne Gewähr - - - -

ACHTUNG, KÜMMER DICH UM F A C H M Ä N N I S C H E HILFE; DIES IST HIER KEIN PIZZASERVICE

Die kleinere Endstufe sollte für die Tops sein.
So macht das zumindest bei der SR-Serie Sinn.
Da die Tops nicht Full-Range-Modus betrieben werden, benötigen Sie nicht mehr die volle Leistung des Verstärkers, also hängt ein Limiter, der die Leistung für die Tops begrenzt vor der Endstufe.
Kümmer dich bitte um das fettgedruckte, währe schade um die coolen Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie Pizza sieht das auch nicht aus.

Gehe ich recht in der Annahme das das groß- und fettschreiben erhöhte Laustärke signalisiert.
Warum diese Aufregung? Wenn Du nicht antworten willst lass es doch einfach. Zwingt Dich doch keiner.

Dachte bisher immer das in einem Forum die Dummen fragen und die Schlauen antworten. Sollte das hier anders sein?

Du hast mir schließlich empfohlen noch Lautsprecher (Top's) hinzu zu nehmen. Da kann ich doch auch fragen wie und wo die angeschlossen werden könnten

Außerdem ist noch nichts passiert. Die Sachen stehen immer noch da wo sie schon seit Jahren stehen.
Und wenn ich zu der Überzeugung komme das ich da nicht durchblicke und es auch nicht lernen kann werden sie auch noch weitere Jahre da stehen.

Wäre es möglich, dass du ein paar Bilder machst? Dann wäre es glaub ich einfscher zu helfen

mfg Christian

ACHTUNG, KÜMMER DICH UM F A C H M Ä N N I S C H E HILFE; DIES IST HIER KEIN PIZZASERVICE

dieser text soll heissen dass du dir zu deiner sicherheit bzw zur sicherheit deines geldbeutels jemanden suchen der sich damit gut auskennt da bei falschen anschluss du dir die boxen zerschiessen kannst.

des mit der pizza ist ein vergleich... das dieser service so eine anlage zu betreiben nicht so locker genommen werden soll wie ein pizza service

Ist immer schwer aus der ferne zu diangnostizieren.
der nächste punkt, pix von den anschlussfeldern der geräte wären nicht verkehrt um eine bessere aussage zu treffen.

limiter: so viel ich weiß ist ein limiter dafür da damit man die boxen nicht übersteuern kann... einfach ausgedrückt das sie soviel leistung bekommen das sie kaputt gehen

limiter: so viel ich weiß ist ein limiter dafür da damit man die boxen nicht übersteuern kann... einfach ausgedrückt das sie soviel leistung bekommen das sie kaputt gehen[/QUOTE]

so viel Leistung das sie kaputt gehen ???

Niemand, der so etwas schon mal selber verkabelt hat wird Dir aufgrund Deiner letzten beiden " Hilferufe " auch nur ernsthaft weiterhelfen wollen.
Sonst heißt es am Ende noch, diese unkompetenten aus dem Deejayforum sind schuld.

Weitere Tops an schließen ist ein Thema, für das Pysikalische Grundkenntnisse und Technisches Kno-How notwendig sind. Und da sehe ich bei Dir nichts außer gefählrichen halbwissen.

Stell Dir Doch mal selber folgende frage :
Bist Du in der Lage den Gesamtwiderstand der Tops zu berechnen und welche Daten der Tops sind dafür Notwendig?

Falls es am Gesamtwiderstand scheitert welche Alternativen hast Du noch ?

Dabei ist mir aber nicht klar wie sowas angeschlossen wird.

Hoffe das ich mein Problem jetzt richtig beschreibe.
Vom Mischpult gehen zwei Kabel von Klinkenstecker auf einen dreipoligen Anschluss (XLR ???) in die Frequenzweiche. Dann geht es dreipolig weiter. Einmal auf diesen Limiter/Kompressor (wozu ist der eigentlich da?) und von da aus auf den kleineren Verstärker. Und einmal von der Frequenzweiche direkt auf den größeren Verstärker.
Jeder Verstärker hat ja nur zwei Ausgänge. Wo müsste man denn jetzt weitere Lautsprecher anschließen?

Komischerweise sind da auch Fahnen an den Lautsprecherkabeln. Danach müssen die dicken Kabel (ca. 1 cm Durchm.) an die kleinen Lautsprecher und die deutlich dünneren Kabel an die Großen. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben