Bordspannungssteckdose für externe Lautsprecher nutzen

Varian

Varian

Berliner
Reaktionen
0
Hallo Community,

auch wenn das nicht hundertprozentig in dieses Forum passt, finden sich genügend Leute mit technischer Erfahrung, die mir evt. weiter helfen könnten.
Ich würde gerne die Bordspannungssteckdose verwenden, um ein herkömmliches Logitech Lautsprechersystem zu versorgen. Das dies auf Lasten der Batterie geht ist mir bewusst, es geht lediglich darum 20-30 Minuten in den Hofpausen etwas laute Musik zur Verfügung zu stellen.
Nun fehlt mir ein Adapter oder so etwas, mit dem ich die Bordspannungsteckdose in eine herkömmliche Steckdose umwandeln kann.
Die erste Frage: liefert des Bordnetz überhaupt genug Saft für diese Anlage (muss ja nicht unter Vollast laufen)
zweite Frage: Welchen Adapter benötige ich für das Vorhaben?

Falls dies von Bedeutung ist: Es handelt sich um einen VW Polo 6N2

dafür brauchst du einen kfz-spannungswandler ;-)

12V auf 230V wandler / 150W sollten reichen für ne kleine 2.1 PC-tröte.

der wandler sollte etwa 25% mehr leistung (watt) haben als deine mini-aktivanlage an leistung aus dem netz (aufgenommene leistung) nimmt.

mfg

Naja die kleine "PC-Tröte" zieht 200 Watt laut diesem Datenblatt (wenn ich das richtig verstehe, ist die Aufnahmeleistung also geringer als die max. Ausgabeleistung, was ich nicht verstehe)

Kann man sich irgendwie ausrechnen wie lange die Batterie das mitmacht?

Autobatterie hat so im Schnitt 44Amperestunden. Watt= Ampere*Volt Oder anders gesagt Ampere gleich Watt geteilt durch Volt.

D.h. das wenn dein Audiosystem 200 Watt Leistung zieht (was schon echt viel ist... meine Syrincs haben unter Vollast 220Watt und die sind...naja, FETT ;) )
langt dir das in der Theorie bei voll geladener Batterie
200/12 = 16,6

44/16,6= ungefähr 3 Stunden.

Ich hoffe das stimmt, ist alles Physik 11te Klasse, aber da hatte ich ne 5 :p
Ansonsten, probieren geht über studieren, bei meinem Golf 4 hat die Batterie nach ner Stunde Musik gerade noch genug Power den Motor zu starten. ABer ganz ehrlich, ne ganze Stunde den Motor laufen lassen kostet dich bei deinem Auto 0,7 Liter Sprit, das ist echt nicht die Welt ;)

Ich hab mir einen gaaaaanz billigen Spannungswandler von ebay gekauft der liefert laut Aufschrift 400Watt Dauerleistung und 800 Watt Peak...das hat bisher für fast alles gereicht, auch für nen Fernseher und ne Playstation3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die kleine "PC-Tröte" zieht 200 Watt laut diesem Datenblatt (wenn ich das richtig verstehe, ist die Aufnahmeleistung also geringer als die max. Ausgabeleistung, was ich nicht verstehe)

Kann man sich irgendwie ausrechnen wie lange die Batterie das mitmacht?

ja, ist das ewige protzenspiel der hersteller ;-)

gibt halt uA. eine universumsgrundbedingung, die da heißt: energieerhaltungssatz (energie kann nicht erzeugt oder verbraucht werden, sondern nur gewandelt von einem zustand in den anderen)

ergo = abgegebene watt können nie über aufgenommene watt liegen ;-)

musst du schauen was bei deinem 2.1 hinten drauf steht - entweder VA o. W oder halt selbst ausrechenen (wenn nur die sicherung angegeben ist, dann halt den sicherungswert für A nehmen und W = V <230> mal A)

mach so wie waidler sagt und kauf einfach son günstigteil (300W und mehr) und gut ist.

oder noch besser, kauf dir gleich so was hier - macht rabatz und geht mit 12V-autokabel (zigarettenanzünder) oder auch auf batterie und hat nen LineIn uund vor allem robust die dinger (also ideal für schulhof, am see, garten, park, usw. wo keine steckdose ist) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
. ABer ganz ehrlich, ne ganze Stunde den Motor laufen lassen kostet dich bei deinem Auto 0,7 Liter Sprit, das ist echt nicht die Welt ;)

für die aussage sollte man dir eigentlich links und rechts eine watschen. machen wir nicht schon genug dreck, oder warum ist es notwendig aufm schulhof in der pause den motor anzustellen nur um einen auf dicke hose zu machen?! :rolleyes:

auf nem geilen open air mit dieselaggregat: gerne. da seh ich auch nen sinn drin. aber auf dem ****ing schulhof in der pause?! sorry...

wenn er den ladies aus der siebten klasse unbedingt zeigen muss, dass er der coole dj ist, geht das auch weniger subtil...

http://www.youtube.com/watch?v=ZPJlyRv_IGI

Ich möchte mich jetzt nicht darüber streiten, das führt zu nichts. Könnte jetzt auch mit unserem gedämmten Öko-strom-versorgten Haus mit intelligentem Energiemanagement und unserem supereffizienten Diesel Golf 6 und Diesel A1 antworten. Ist absolut sinnlos sich über sowas zu streiten, also lass es. Zumal deine Jeans vermutlich das 100-fache an CO² Ausstoß von 0,7 Liter Benzin verursacht haben. Die Kirche mal im Dorf lassen.

Solche 12V auf 230V- Adapter gibt es in der Tat, aber damit geht erfahrungsgemäß wirklich ganz schnell die Autobatterie in die Knie, da braucht man gar nicht viel rechnen, zumal Batterien nicht immer voll geladen sind und man bei der Rechnung noch eine Sicherheitsreserve abziehen sollte... wer's braucht...

wenn er den ladies aus der siebten klasse unbedingt zeigen muss, dass er der coole dj ist, geht das auch weniger subtil...

Noch weniger subtil? :D

http://www.youtube.com/watch?v=ZPJlyRv_IGI

Ich möchte mich jetzt nicht darüber streiten, das führt zu nichts. Könnte jetzt auch mit unserem gedämmten Öko-strom-versorgten Haus mit intelligentem Energiemanagement und unserem supereffizienten Diesel Golf 6 und Diesel A1 antworten. Ist absolut sinnlos sich über sowas zu streiten, also lass es. Zumal deine Jeans vermutlich das 100-fache an CO² Ausstoß von 0,7 Liter Benzin verursacht haben. Die Kirche mal im Dorf lassen.

nachdem ich meine bachelorarbeit in umweltphysik über climate engineering geschrieben hab, weiß ich schon, was in etwa wieviel co2 verursacht, keine bange.

hier gehts mir in erster linie um die vollkommen sinnfreie kombination, anderen menschen sowohl mit lärm als auch noch mit abgasen aufn sack zu gehen.

streiten will ich mich hier nicht, das geht nicht, wie du bereits sagtest. meinung kund zu tun (in diesem fall eben eher subjektiver und forscher natur) sollte allerdings erlaubt sein.

Noch weniger subtil?

noch nie wen getroffen, der nach seinem namen beim händeschütteln als zweites erwähnt, dass er dj ist? :d

Es geht hier lediglich darum in der Mottowoche ein bisschen Mucke zu haben, also lass die Kirche mal im Dorf!

Den anderen: Vielen Dank. Ich kauf mir jetzt son Spannungswandler und schau mal wie lange die Batterie das mitmacht. Für Starthilfe ist gesorgt, insofern werde ich mal die Stoppuhr laufen lassen und sehen wie lange die Batterie das mitmacht. Dann ist das max. an Umweltschonung ausgereizt ;)

Ich hätte einen viel simpleren und billigeren Vorschlag:

Türen auf, Radio aufdrehen. schluckt wenig und dürfte laut genug sein, und kaufen musst du auch nix.

Naja die 6"-er in dem VW Polo sind zwar für ihre größe noch erstaunlich leistungsfähig, fangen aber bei Wunschlautstärke stark an zu schnarren.

Neue Themen

Zurück
Oben