boa ich bekomms net hin

mingo, leg die musik auf die dir am meisten gefällt!

und downloade dir mal "atomixmp3" (crack + etc. hab ich, mail einfach :)


greets
 
Hallo wiedermal!

:)

Naja, ich find das kommt aufn zuhörer an was der hört. Wenns ein eingefleischter Techno Hörer is, dann wird er die fehler eher raushören.

Wenn ich mit meinem kantigen Style so richtigen Melodischen Trance Auflege dann wird sich hingegen ein Trancer denken was die scheisse soll! :)

Ich mixe mehr so auf auf Progressive House / Hardtrance/ Trance Tech mit schön stampfenden Bässen, Doppelbässen bei den Übergängen.... ja kantig halt!

@ Mingo
Also ich kann dir Progressive Sachen fürn Anfang schon empfehlen. Ich habs auch mehr mit Kommerz probiert, ging aber in die Hose. Ich mein damit jetzt richtigen Kommerz ala Prezioso und Konsorten.

Was aber nicht heissen mag das ich ned trotzdem ab und zu mal ne Floorille oder Prezioso am Teller werf. Vor allem wenn ich blunzn fett bin. ;D

Hingekriegt hab ich damals auch nix größtenteils. Auch jetzt gibts noch Tage wo ich absolut nur scheisse zam mix. Du mußt einfach mit ner richtigen Lust an die sache rangehen!!!

So mit Zwang geht da gar nix, ganz im Gegenteil!!!!

Also hau mal den Hut drauf für ein Monat und wenn du dann so richtig lust zum mixen hast, dann start deine Tables wieder und fang an mal zwei platten die ganze zeit hin und her zu mixen! Solange bis das passt! Vorher kannst du es auch noch mit zwei gleichen scheiben probieren und die ganz genau zu überblenden das ma keinen unterschied hört! Und dann sollens so um die 30 sekunden ohne viel korrekturen gleich laufen! (kommt natürlich auf die Turnis auch a bisserl an, aber ich als Reeloop Mixer kriegs auch hin! ;) )

Wennst das hinbekommen hast (sollte es auch einige wochen dauern), dann kannst dich mal ein set ranmachen!

Halt mich am laufenden wies da geht. Werd dir versuchen noch a paar Tipps zu geben im laufe der zeit! So guts halt geht, weil ich bin ja auch nur Hobby Mixer und ein fehlerfreies Set bring ich meist auch ned zam. Aber Fun solls machen das is wichtig!!!

Schönen Abend noch,
Markus
 
[quote author=DJ-ScAsH link=board=6;threadid=4031;start=0#59355 date=1044543975]
Ich bin auch der Meinung, dass sich gerade Techno der "Rushen" und "Liebigen" Stilart einfacher mixen lässt, als eben House oder Trance. Es ist einfach nicht so verspielt wie einige Trance-Tracks und der Bass ist klarer und "einfacher".

Habe auch einige "Schranz" (*G*) Platten und die lassen sich im Gegensatz zu meinem Main-Style verblüffend einfach mixen und Fehler hört man nicht so extrem wie z. B. bei Trance.

T. Vetch
[/quote]

ja genau das denke ich auch. trance lässt sich garnicht so leicht mixen, weil da meistens noch "beatless" stellen sind, die man einfach abwarten muss oder weil es einfach harmonische probleme geben kann, wenn man die platte in einem ungünstigen moment mixt.
bei den meisten trance scheiben gibt es am anfang einen guten part (einmischphase) in der mitte (für die eiligen) und am ende (rausmischphase)
 
[quote author=Steve Rotate link=board=6;threadid=4031;start=25#59400 date=1044560895]
[quote author=DJ-ScAsH link=board=6;threadid=4031;start=0#59355 date=1044543975]
bei den meisten trance scheiben gibt es am anfang einen guten part (einmischphase) in der mitte (für die eiligen) und am ende (rausmischphase) [/quote]
[/quote]
jo, bei den technoscheiben auch ;)
 
Für einen "DJ" sollte das einpitchen eigentlich kein Problem darstellen... j/k
Falls es dir hilft, filtere Höhen und Mitten raus und dreh den Bass voll rein. Damit hörst du den "Main Beat", wenn ich das mal so nennen kann besser raus.

Ansonsten hilft nur üben, üben, übe.
 
[quote author=FunkyMonkey link=board=6;threadid=4031;start=25#59443 date=1044605277]
Falls es dir hilft, filtere Höhen und Mitten raus und dreh den Bass voll rein. Damit hörst du den "Main Beat", wenn ich das mal so nennen kann besser raus.
[/quote]

:-D ... damit es im Kopfhörer nur noch schwammiger wird, dreht man den Bass voll rein ... seltsam*ggg*
also wenn man ohne solche Korrekturen nicht angleichen kann, dann sollte man sich mal überlegen, wie musikalisch man wirklich ist...
es kommt auf den Takt an und nicht auf irgendwelche unpräzisen Kickdrums... schon.. man hört auch auf die Kickdrums, aber wenn Du die Bässe lauterdrehst, drehst du die Bässe lauter und nicht nur die Kickdrums...
Also beim Snare-Lauterdrehen hätte ich es ja noch verstanden aber Bass lauter drehen? da hast Du das gebrumme der Bassline auf den Ohren und hörst bei weichen Kickdrums fast gor nix mehr raus.

Tssssss hab ich was verpasst? Wenn's nicht klappt, einfach üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, bis man im schlaf angleicht.
 
hi erstmal danke für die ganzen aufmunterungen!
aus meiner sicht denke ich mal das zum einem der gemini ein problem ist da der teller bei dem beim plattefesthalten auch einfach stehen bleibt ... ich merke es sofort an meinem technics das motor den teller weiter antreibt und beim loslassen die platte gleich kommt ...
nur ist eben das definitive problem das ich es irgendwie nie richtig raushöre welche platte schneller läuft und welche langsamer und dann versuche ich immer auf die beatanzeigen zu schaun und ich denk mal das ist mein fehler ...
wieoft sollte man denn üben das man mal zu was kommt?
 
man kann das "wie oft üben bis ich was auf die reihe krieg" nicht pauschalisieren, bei manchen dauerts länger bei anderen hingegen kürzer bis der erste übergang über die bühne geht, so einfach ist das
 
@mingo:

vielleicht solltest Du Dir nur einen Kanal auf den Kopfhörer legen und den rest über die Boxen hören (das mach' ich meistens so). dann hast Du schonmal ne "räumliche" vorstellung davon, welche Platte nun in welche Richtung rausläuft.
 
@dj-mingo: Wenn dein gemini beim antippen der Platte (abbremsen) schon stehen bleict, dann am besten schonmal ne Mülltüte holen! Ansonsten ist alles eine reine Übungssache, wie es meine Vorredner schon gesagt haben. Fehler machen wir auf jeden Fall alle mal. Am besten ist immernoch Training und nochmals Training. Vielleicht probierst du es mal 2-3 Stunden (keine Ahnung, wie lange du so am Stück übst) aus aufzulegen und die Fehler anfangs zu ignorieren. Jeder braucht ne Phase warm zu werden.
Beim Angleichen gehe ich, im Gegensatz zu anderen, so vor das ich mir beide Kanäle in den Kopfhörer schalte und die Platten angleiche. Du wirst dabei vielleicht besser feststellen, welche Platte schneller und welche langsamer ist. Vielleicht merkst du dir das ganze und kannst dementsprechend während des Mix abbremsen oder nachdrehen. Abbremsen, sollte mit Gefühl gemacht werden, am besten ein leichter "Fingertouch" am Rand der Platte. Ebenso beim nachdrehen: Möglichst in der Mitte der Platte, nahe am Plattentellerstift, mit einem Finger nachdrehen. Minimalste Geschwindigkeitsabweichung kann man auch durch drehen oder festhalten des Stifts ausgleichen. So far.......
 
[quote author=DJ Groove link=board=6;threadid=4031;start=25#59515 date=1044651185]
Beim Angleichen gehe ich, im Gegensatz zu anderen, so vor das ich mir beide Kanäle in den Kopfhörer schalte und die Platten angleiche. Du wirst dabei vielleicht besser feststellen, welche Platte schneller und welche langsamer ist. Vielleicht merkst du dir das ganze und kannst dementsprechend während des Mix abbremsen oder nachdrehen. Abbremsen, sollte mit Gefühl gemacht werden, am besten ein leichter "Fingertouch" am Rand der Platte. Ebenso beim nachdrehen: Möglichst in der Mitte der Platte, nahe am Plattentellerstift, mit einem Finger nachdrehen. Minimalste Geschwindigkeitsabweichung kann man auch durch drehen oder festhalten des Stifts ausgleichen. So far.......
[/quote]

Perfekt beschrieben, so mach ich es auch immer.
Also üb am Besten erstmal, dass du einen "Throw-In" (also das die Platte direkt ohne nachdrehen so lang wie mögliuch über der anderen läuft) und wenn das einigermaßen gut klappt schaffst du auch das angleichen.
Wenn nämlich nach dem Throw-In bei mir eine Platte ausläuft und ich nicht sicher bin welche es ist dreh ich erst mal ein wenig nach, wenns dann schlimmer mit den Doppelbässen wird merk ich ja, dass die, die ich reinmischen will schneller ist und dann pitcht du dich langsam ran.

So mach ichs halt :) ;

GreetZ, RubyDub
 
Was auch sein kann is, das du die Pitchcontrol nicht richtig unter kontrolle hast. Das Problem habich nämlich auch oft. Das ich ned genau weiß wieviel ich rauf oder runterziehen muss!

Ich denk mir vor allem bei billigen Decks is das problem wahrscheinlich noch gröber. Weil ich hab nen RP 4000er und da is zum beispiel + 1% nicht immer +1%! :)

Um das rauszufinden, lass doch einfach ne CD laufen, und mix mit dem Technics rein! Weil der sollte da keine Probs machen, wobei ichs ned bestätigen kann, weil ich noch nie nen Technics unter den Fingern hatte.

Und wenn der stehenbleibt beim anhalten, dann wirf ihn gleich weg. Weil mein 4000er bleibt nie stehen, ausser die Bohrung in der Platte is etwas zu klein oder schlecht entgratet!
 
[quote author=dJ-nIsTeL link=board=6;threadid=4031;start=25#59557 date=1044717850]


ich hab nen RP 4000er und da is zum beispiel + 1% nicht immer +1%! :)

[/quote]


is doch rille wieviel prozent mehr, hautsache es wird schneller :>
 
Also ich habe bis vor kurzem auch gar nix hinbekommen...hatte absolut keine Plan, welche Platte schneller bzw. langsamer läuft...hab die Pitch Control hin und her geschoben...nix funktionierte.... Dann habe ich einen sauberen "Throw-In" gemacht und habe die Pitch-Control erst einmal in Ruhe gelassen, ich habe einfach mal die 2. Platte immer wieder leicht abgebremst und festgestellt, dass sie nach jedem abbremsen wieder synchron läuft - folglich muss sie schneller sein als die 1. Platte...daraufhin habe ich dann also die Pitch-Control etwas (ganz wenig nur) nach unten gesetzt und den Vorgang so oft wiederholt bis ich die 2. Platte nicht mehr abbremsen muss. Dann Nadel zurück auf den 1. Beat, neuer Throw-In und der Übergang hat gesessen (ohne dass ich rausgehört habe, welche nun schneller ist...). Fürn Anfang war das dann OK, inzwischen ein paar Wochen später, hat man schon ein bisschen mehr Gefühl dafür...man muss nur einmal Erfolg haben....
 
Wenn bei was weiss ich wie viel Prozent die Platte noch nicht sitzt, dann liegt es daran, dass man noch kaum geübt hat...
Und diese ganzen theoretischen Tipps zum synchronisieren sind sowieso alle für den Weihnachtsmann, weil es
a) jeder anders macht
b) jeder seine Technik durch üben herausfindet

Es gibt einen sinnvollen Tipp, den ich seinenrzeit von Le Frog bekommen habe, wenn mich nicht alles täuscht:

Ruhig erst mal grob pitchen, nicht zu zaghaft drangehen. Ruhig mal 3-5 %weiterschieben, dann den Punkt einkreisen (gibt ja auch so ein mathematisches Halbierungsverfahren, das ich hin und wieder anwende, wenn ich net zu faul bin...)
So nähert man sich dem Punkt schneller an, als wenn man mm für mm einzeln schiebt.


[quote author=dJ-nIsTeL link=board=6;threadid=4031;start=25#59557 date=1044717850]
Ich denk mir vor allem bei billigen Decks is das problem wahrscheinlich noch gröber. Weil ich hab nen RP 4000er und da is zum beispiel + 1% nicht immer +1%! :)
[/quote]

dann ist Dein "biliges Deck" kaputt! [billig in anführungszeichen!]
völliger Blödsinn! schau auf die Strobes...
Diese Aussagen sind es immer, die mich furchterlich nerven, weil sie
1) völlig aus der Luft gegriffen sind
2) nicht belegt/bewiesen sind

gerade da haben nachbauplayer nämlich keine schwächen, die liegen nämlich an anderen stellen,...
 
Hallo! Ich habe unsere kleinen Differenzen mal gelöscht, weil sie nicht ins Forum gehören.

Wenn Du weiterhin diskutieren möchtest, bitte als PM


Gruzz, Badtrans
 
so meine herren
hab das jetzt übers wochenende immer wieder versucht also mit 2 platten solangewiemöglich syncron laufen zu lassen ... wenn ich beide platten im kopfhörer habe bekomme ich das teilweise hin ,,, wenn ich eine auf kopfhörer und eine auf lautsprecher habe nicht so! ... und es dauert eben immer ziehmlich lange!!!!
 
Na siehst!

Sagen wir ja! Üben Üben Üben!!!

Über Boxen und Hörer kann ich auch nicht angleichen!

Also weiter üben!
 
[quote author=dj-mingo link=board=6;threadid=4031;start=25#60124 date=1044993755]
wenn ich beide platten im kopfhörer habe bekomme ich das teilweise hin ,,, wenn ich eine auf kopfhörer und eine auf lautsprecher habe nicht so!
[/quote]

dann dreh mal deine anlage lauter :)
 
naja die anlage ist schon relativ sehr laut .. die alten rufen ja schon des öfteren an weil unten ein weng zuviele basswellen ankommen! :)
 
naja, solage du das telefon unten noch hörst... :D

mal im ernst: solange du nicht nach 20 uhr oder so am wurschteln bist ist das ja noch okay denke ich. zumindest kannste jamal mit deinen eltern "lieb" reden :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben