Bitte um Beurteilung meiner DJ-Set-Zusammenstellung (habe sie aber noch nicht)

D

DJ McFly

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

möchte in die Welt des DEEJAYING einsteigen und mir gerne folgende Ausrüstung kaufen. Bin mir allerdings noch bei der Qualität etwas unischer, bitte deshalb um Beurteilung und wenn möglich konstruktive Verbesserungsvorschläge.

CD-Player: IMG Stage Line CD-450 DJ
Mixer: Monacor MPX-2SC
Lautsprecher: Monacor PAB-312/SW (DJ- und PA-Lautsprecherbox)
Endstufe: IMG Stage Line Endstufe STA 320
Kopfhörer: Kopfhörer Sennheiser HD 600
Mikrofon: Mc Crypt Mikrofon MC-84
Effektgerät: Pioneer EFX-500 Effektgerät DJ Equipment Studio

An Musik werde ich Schlager, NDW, Rock, Pop, Soul und etwas Trance auflegen. Plane "Auftritte" bei Privatfeiern bis max. 200 Personen.

Vielen Dank für Euere Beiträge. Ihr helft mir damit sehr.

Lieben Gruß

das einzige was da gut is is das pioneer effektgerät. der rest ist nur "schrott" = billige verarbeitung = rausgeworfenes geld.

Volle Zustimmung @ kosty.

Bis auf den Pioneer EFX 500 und den Sennheiser Kopfhörer ist der Rest wirklich nicht besonders zu empfehlen.

mfg

@McFly: erstmal hallo im forum :) und leider stimmt das was die anderen gesagt haben...überlge das nochmal und spar nicht am mixer und dem cd player: dafür am effektgerät...gruß tim

Schlager, NDW, Rock, Pop:
für diese richtungen kann man die tätigkeit nur als service djing sehen, nicht als mix djing. das gilt höchstens für das bisschen trance.

warum muss ein effekt gerät gleich zu anfang bei sein? spar das geld und investier es in mixer und cd player.

was soll der schwachsinn mit sennheiser hd 600 kopfhörer? das ist ein highend hifi modell, halboffen und in seiner konstruktion nicht zum dj missbrauch geeignet. viel zu teuer. für weniger als die hälfte gibts sony v500.

hast du privat etwas mit hifi bzw viel musikhören zu tun, dass du zu solchen headys tendierst? hälfte schrottauswahl andere hälfte ungeeignet/sinnlos beim einstieg.

für odentliche cd player + mischer sind mindestens 700 euro fällig.

ja, stimme dann dj voll und ganz zu...klingt hard, aber da musst du dir was überlegen!

@Danny_DJ, tja habe nun einmal nicht die Ambitionen zum Mixen. Service-DJing ist schon ok für mich! Über den Verzicht auf ein Effekt-Gerät habe ich auch schon nachgedacht.

Den Sennheiser HD 600 Kopfhörer habe ich günstig bei EBAY entdeckt und dachte deshalb daran ihn zu ersteigern.

Was sind denn ordentliche CD-Player und Mischer ? Gemini oder denkst du noch höherwertiger? Habe auch nicht so viel Geld, dass ich in Technics investieren könnte und will überhaupt erstmal testen, ob das DJing etwas für mich ist.

wenn du nur mal reinschnuppern willst lad dir ne demo von nem mix programm für pc runter und versuch mal das beat mixen und alle basen des Djing.

wenn du damit zurecht kommst kannst du immer noch auf echtes cd djing umsteigen.

@van kosty: ich will nicht mixen, sondern einfach nur etwas kohle verdienen (ich weiß, dass ist eine beleidigung für einen echten DJ).

Ordentliche Player wären Pioneer, Technics oder DENON. Bei Mixern wäre es A&H, DENON Ecler etc. Du solltest Dir aber klar werden, ob erstmal Vinyl oder CD. Mit beidem parallel anzufangen kostet zuviel. Zum reinschnuppern reicht im Bereich Mixer & TT Gemini aus, auch wenn diese Produkte dann nicht mehr werksneu wären. In Sachen CD-PLayer kann man auch mit Numark anfangen. Aber im Qualitäts-/ Profisegment sind andere Hersteller vor zu ziehen. Wat nix kost is nix - das durften und haben hier schon viele erlebt. Das ist nicht nur geschwafel - das ist so.

also gute marken: denon, pioneer, vestax....da gibts viele...gemini gehört aber nicht dazu ;)

@thomas k.

ich weiß, dass ich mit cd`s arbeiten werde, weil ich sehr viele cd`s habe. am anfang kommt es mir auch noch nicht auf die absolute spitzenklasse an, sondern darauf, dass ich mit den geräten einigermaßen klar komme und die leute beschallen kann. später - wenn es läuft - werde ich sicherlich auf Pioneer oder Technics umsteigen, aber das ist mir für den Anfang zu teuer.

Original geschrieben von DJ McFly
@van kosty: ich will nicht mixen, sondern einfach nur etwas kohle verdienen (ich weiß, dass ist eine beleidigung für einen echten DJ).

wenn du schon geld verdienen willst, musst mal viel geld ausgeben. du kriegst ja das geld sowieso bald wieder rein.

@van kosty: wollte eigentlich den anderen weg gehen, mit günstigerem equipment anfangen und dann stück für stück auf hochwertigere produkte umsteigen.

rausgeschmissenes geld. den schrott kauft dir keiner mehr ab.

und was is wenn dein equip nach 2 monat zusammenfällt und du so nicht mehr "arbeiten" kannst ?

hol dir gleich was gscheites

@turntablerocker: tja, da magst Du recht haben. Aber was nützt mir teueres Equipment, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das DJing etwas für mich ist. Dann werde ich das Ganze auch nur mit Verlust wieder los. Also kann ich ja besser erstmal günstig kaufen und testen und wenn ich merke, dass das DJing (so wie ich es praktisch machen will) etwas für mich ist, immer noch aufrüsten.

Da du erstmal reinschnuppern willst, habe ich mal eine möglich Low-Budget-Lösung erstellt. Aber mehr ist es nicht und erwarte keine Wunder. Da wirst später du definitiv nochmal kaufen.

CD-Player: z. Bsp. Dn-S1000; Pioneer CDJ 100
Mixer: z. Bsp. Behringer
Lautsprecher: Behringer
Endstufe: Thorman T.amp
Kopfhörer: Sony V500; Sony V600; Sennheiser HD 25
Mikrofon: Wozu das? Aber zu Anfang tut es erstmal ein einfaches
Effektgerät: zu Anfang nicht nötig und rausgeschmießenes Geld

Hallo? Er will doch nichtmal wirklich mixen... imo reicht dafür ein CD-Player und Mixer im unteren Preissegment total aus. Wofür braucht er einen perfekten Equalizer, leichtgängie Fader etc.?
Zum einfachen Fader rüberschieben reicht imo auch billiges Equipment... einzig die CD-Player sollten schon was taugen, aber da gleich Denon oder Pioneer anzuraten..... hört sich doch eher nach Hobby-, Hochzeits-, Mainstream-"DJ" an. Da sind die Maßstäbe nicht hoch.

@vally, danke. du hast mich verstanden.

ich habe schon am anfang geschrieben, dass mein interesse erst einmal dem DJing auf familienfeiern bis max. 200 personen gilt. mein ziel ist es als Hobby-, Hochzeits- und Mainstream-"DJ" erst einmal zu lernen. wenn ich "Blut lecken sollte" kann ich immer noch aufrüsten.

@vally

Was heißt hier hallo? Er wollte Mweinungen hören und das hat erbekommen. Manch einer war so nett und hat ein alternatives Abgebot gemacht, was genau genommen nicht mal Bestandteil seines Threads ist. Aber irgendwelche Produkte zu kritisieren, ohne ein entsprechendes Gegenangebot ist auch seeeeehr hilfreich. Da weiß er genau was gut sein könnte. Nebenbei Bemerkt sind sämtlich posts keine Verpflichtung. Aber wer nicht mal richtig mixen will, aber gleich nen KP2 haben will, erzeugt Fragezeichen bei mir. Und einigermaßen brauchbares Material ist nun mal nicht für'n Toastbrot zu bekommen.

Wenn Du nicht mal richtig mixen willst, dann langen ja wohl auch zwei normal Hifi CD-Player oder sowas, wäre ja dann egal. Irgendnen noname- Mischpult mit zwei Kanälen gibts auch für billig Geld und Anlagen leiht man sich eh aus, das kommt in jedem Fall billiger, als die Leute mit schlechtem Sound zu vergraulen, nix is schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die cd player können ruhig "schrott" sein. günstige modelle vom omni und konsorten sollten reichen. er wird wahrschenlich nicht mal pitchen. Eigentlich kann alles billig sein ausser dei boxen. EQs beim mixer bleiben sicher auf NUll, es werden keine riesenpegel gefahren die nen guten Headroom verlangen etc. Auch vorhören wird kein großes thema sein