Bitte ein paar newbie Tipps?

vanL

vanL

flying dutchman
Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir vor kurzem dem cd-player cmx 3000 und das mischpult von gemini pmx 02 geholt. Ich wollte damit hip hop, r n b und reggeaton auflegen.
da ich aber völliger newb bin, wäre es gut wenn mir hier jemand ein paar tipps geben könnte. ich habe schon etwas im forum gesucht ( auch mit suchfunktion) allerdings nicht das richtige zu hip hop gefunden. hier scheinen ja sowieso die meisten djs techno auftzulegen ^^ also wäre gut wenn mir ein erfahrener dj weiterhelfen könnte. wie muss ich vorgehen, womit muss ich anfangen zu üben usw. ? bitte keine dummen kommentare, bin halt noob! ;-)

MfG vanL

da du nicht wirklich nach einer bestimmten Sache gefragt hast wird dir keiner wirklich helfen können.
Alles was ich dir sagen kann is üüüüüben.
Hast du 2 cd player oder nur einen ?

Wenn du nur einen hast wirds mit mixen nicht viel spielen, außer du verwendest den pc als zweite soundquelle.
Falls dem so is..einfach probieren wie sich 2 tracks am besten in einander mixen lassen.
Von cd playern hab ich keinen Plan , ob der scratch fähig, bzw üebrhaupt ein scratch pannel hat weiss ich nicht.
wenn ja, kannst ha mal bisi versuchen zum rumkratzen...falls man das beim cd player so nennen darf....

"Wenn du irgendwas willst musst du schon konkreter fragen.." (zitat: main concept)

@ dwarfer: Ich bin zwar selber einer, der nicht immer nur konstruktives schreibt, wenn man es aber wirklich auf eine ernste Antwort anlegt, sollte man berücksichtigen, um was es geht und sich kundig machen. Der CMX-3000 ist ein Doppel-Player und hat als "Effekt" eine Scratchfunktion.

@ vanL: Alles fängt wohl damit an, dass man sich CDs kauft. Danach steckt man sie in die Schlitze im Player und lässt sich treiben. Ich habe das "echte" Auflegen mit Vinyl begonnen, in dem ich mich ein paar Monate lang täglich hinter meine Decks geklemmt und alles sinnige und unsinnige ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Link:

Am einfachsten ist es, sich dieses mit Hilfe eines einfachen Abzähl Rhythmus, einzuprägen:
1-2-3-4 , 2-2-3-4 , 3-3-3-4 , 4-4-4-4
4 dieser Schemata hintereinander ergeben einen Takt. (nahezu alle tunes sind im 4/4 takt erstellt) Zähl einfach mal ein Lied komplett durch, dann sollte Dir einiges klar werden. Meist passiert nach genau einem Zyklus etwas Neues

Halte ich in dieser Allgemeinheit für falsch.

Man zählt bei x/4-Taktarten die Taktviertel, was bei einem 4/4-Takt so aussieht:

1-2-3-4-,1-2-3-4-,1-2-3-4-,1-2-3-4-,1-2-3-4-,1-2-3-4-,1-2-3-4-,1-2-3-4-

4 dieser Schemata hintereinander ergeben einen Takt
Meint er nun die Taktviertel, also einen Zähler, dann hat er recht, meint er aber mit "Schema" dieses 1-2-3-4, dann ist das einfach Unsinn, denn das 1-2-3-4 ist schon ein ganzer Takt.
Entweder wären dann die Zähler 16tel, denn mit 4 mal 4 16teln hätte man wieder einen 4/4-Takt voll; Oder er nimmt doch einen Zähler als Viertel, müsste dann aber von einem 16/4-Takt sprechen, denn 4 mal 4 Viertel sind 16 Viertel (oder eben 4 ganze 4/4-Takte).

Außerdem komme ich mit den Werten der Zähler nicht klar. Entweder macht man das wie oben, oder man will eine bestimmte Rhythmussequenz oder ein Melodiethema bestehend aus mehreren Takten auszählen (was er wohl eigentlich meint), dann nimmt man die Viertel als Stütze, um dann bei folgendem zu landen:

1-2-3-4-,2-2-3-4-,3-2-3-4-,4-2-3-4-,5-2-3-4-,6-2-3-4-,7-2-3-4-,8-2-3-4-

So hätte man eine Sequenz/ein Schema/ein Zyklus aus 8 Takten ausgezählt. Man kann natürlich auch stur die Viertel bis 8 mal 4, also bis 32 hochzählen. Letztlich ist es natürlich egal, welche Zahlen man nun beim innerlichen zählen einsetzt, solange man selber weiß, wo man hin will, aber das mit dem 3-3-3-4-,4-4-4-4- kommt mir seltsam vor.

Man findet gerade bei langsamerer Musik auch manchmal ein Zählen auf Achteln, wobei man zwischen die Viertel ein "und" setzt:

1-und-2-und-3-und-4-und-,1-und-2-und-3-und-4-und-

Und zum Schluss: Den Kram kann man sich im Prinzip auch schenken, denn man macht das auch intuitiv richtig, egal ob man das alles nun weiß oder nicht. Man muss sich eben nur mal die Musik richtig anhören, die man da auflegen will.

Zuletzt bearbeitet:
ja des mim takt ist falsch...
aber bei der zählweiße bleib ich ;)

@dwarfer: ja, hab 2 player und sogar ein turntable, den benutze ich aber z.Z. nicht, da ich zu wenig platten hab :(

@alle: erstmal vielen dank, für die ersten anregungen und tipps, vielleicht kommen ja noch einige dazu ^^

hab da nochmal eine frage zu den übergängen, ist es eher sinnvoll schnelle oder langsame (die ineinander übergehen) zu machen? gestern war ich inner disco und hab mal etwas darauf geachtet, der dj (RnB und hip hop) hat fast nur schnelle übergänge gemacht und manchmal langsame. ab wann sollte man einen schnellen übergang machen, ist ja nicht so sinning mitten im lied, oder? weil die leute dann erstmal völlig beim tanzen verwirrt sind!?aber jedes lied ausspielen ist ja auch dumm, oder?

gibt es spezielle vorgehensweisen zu guten übergängen, oder gilt hier wieder die regel üben üben üben und seinen eigenen stil finden? wahrscheinlich ;-)!!!

MfG vanL

schnelle oder langsame übergänge sind eigentlich von den tracks abhängig die du mixt. wenn du dir vorstellst das du einen übergang machst bei dem z.B. viele Sounds oder Vocals auf einmal laufen (also bei de lied das grad läuft und bei dem was du reinmixen willst), würd ich eher nen kurzen übergang machen. ist im prinzip das gleiche als wenn dir 2 leute gleichzeitig ins ohr quatschen.
Wenn du aber nen track reinmixed der z.B. am anfang nur nen beat hat, kannst du den übergang auch länger ziehen.

Aber im endeffekt entscheidet das gehöhr was zusammen passt oder was nicht.
Tip: nehm doch einfach mal nen Mix von dir selbst auf und hör ihn dir anschließend selbst nochmal an und achte auf deine eigenen übergänge.

@Vip-R: thx für den tip, werde mich heute mal an die neuen sachen machen ;-)

Hab da nochmal so eine frage in bezug auf übergänge. wenn ich jetzt ein lied habe, dass so ca um die 100 bpm hat und ein anderes mit ca 140 bpm reinmixen will, wie mach ich das am besten?

Gruß vanL

Gar nicht... ;)
Du wirst es höchstens schaffen jeden 2 Beat syncron zu bekommen, das ist aber sehr schwer und bedarf viel Übung!
Ausserdem welche Tracks mit 100 und 140 Beats passen den zusammen (nur Interessen halber)

@snaip:
z.B. I'm a hustler mary j. remix (ca. 100 bpm) und gasolina ( ca. 140 bpm am anfang)

ausserdem gibt es doch schnellere und langsamere hip hop lieder, die teilweise 20 bpm auseinander liegen. gleichst du die auch an?? das hört sich doch komisch an, finde ich!? oder würdest du die lieder einfach nicht hintereinander spielen?

ich würd da auch nicht großartig nen Übergang machen.
Würd bei der "I'm a hustler" auf eine passende stelle warten (break) und dann ohne direkten übergang zu der Gasolina wechseln.
Evntl. kannst sie auch "reinscrachen".

edit: welche version von der Gasolina hast du überhaupt? die hat normalerweise doch nie und nimmer 140 BPM?

könntest du die formen vielleicht einmal kurz erklären :confused: ?

ich weiß ja was scratchen ist, aber vielleicht kannst du ja mal für die anderen sachen eine kurze beschreibung geben, wäre cool! :)

@Vip-R: ich hab die original und remix-version. mein player (cmx 3000 von pioneer) zeigt bei dem lied immer 140 bpm an und nach einer minute erst 98 bpm oder so

aber danke werde wohl jetzt öfter breaken :)

wenn die lieder aber nicht angeglichen sind, hört es sich doch komisch an zu breaken und dann einen schnelleren track zu spielen. da tanzen die leute und auf einmal gehts schneller ab, die gucken mich dann bestimmt erstmal seltsam an :)

Ich glaube da sitzt du einem Trugschluss auf!
Nur weil dein BPM Counter sagt das ist 140 BPM schnell, bedeutet das nicht, dass es wirklich so ist.
Einen Unterschied von 140 auf 98 ist schon sehr extrem!!!
140 BPM ist die bevorzutge Geschwindigkeit von Techno... ;)

kk ;)

wahrscheinlich berechnet der beatcounter das schnelle anlaufen des tracks :)

ich sollte mich mal langsam mehr auf mein gehör verlassen anstatt auf meinen beatcounter, :rolleyes: !!!

trotzdem danke!

Ja, der Beatcounter errechnet immer einen Mittelwert den er aus den Basschlägen ermittelt. Die Gasolina fängt ja mit einem "Bassdrumwirbel" an. Da ermittelt der Counter evntl. 380 BPM, später läuft der Track aber mit 95 BPM. Über einen gewissen Zeitraum (1 Min.) errechnet er dann einen Mittelwert. z.B. 140BPM.

Verlass dich beim mixen immer auf dein Gehör und vergiss den Beatcounter.

@Vip-R: gibt es da eine besondere technik, wie man das mit dem gehör lernen kann? ich höre da nämlich immer nicht so viel raus. würde man die einzelnen takte besser hören, könnte ich das mit etwas üben wohl, aber wenn ich bei mir den fader vom kopfhörer in mittelstellung habe, hört man von beiden liedern nicht mehr wirklich genau die takte :(

hast du da vielleicht einen tip für mich?

Also ich bereite mich grad fürn Black DJ Live Set vor...
Das Problem mit dem BPM zuweit aussanander hab i net;))...hab 2 denon dn s3000..
und da kannste nahezu alles pitchen!! Ansonsten gibt es wie gesagt millionen mögl. für übergänge...trackabhängig...geila tipp für hiphop übergange:
nehme beim nachfolgenden track nen bass oder nen snare als cuepunkt und spiel damit im laufenden track rum...versuch zum passenden moment den lauf. track mit diesem bass/snarepunkt zu cutten...