Bilder nutzung

Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab mir vor einiger Zeit ein bekanntes und auch garantiert geschütztes Bild
einer großen Marke runtergeladen.
Ich habe dieses dann frei Hand mit der Mouse im Rechner abgemalt und anschließend verändert.
Bin ich damit nun auf der sicheren Seite oder besteht die Gefahr dafür Ärger zu bekommen ?

Das Bild nutze ich als kleines Artwork im Internet nicht aber um damit irgendwas zu verkaufen oder anderweitig Werbung zu machen.
Wenn ich gegen etwas verstoße, würde ich es jetzt gerne löschen.

Hallo liebe Gemeinde.
...
Wenn ich gegen etwas verstoße, würde ich es jetzt gerne löschen.

wir hatten so ein aehnliches mal beim ihk - unternehmerstammtisch und da hiess es von einer anwaeltin, dass es so nicht funktionieren wuerde.

wenn ich es noch nicht wieder in die ablage p verschoben hab, poste ich dir mal die adressen und links von damals (cirka. 6 wochen her)

frag doch einfach mal den hersteller an :)

Ein Bild aus dem Netz zu ziehen und selbst woanders online erneut zu veröffentlichen ist im Regelfall nur dann erlaubt, wenn der Urheber sein Einverständnis dazu gegeben hat.

Alles andere wäre zumindest mal ein Verstoss gegen §19a UrhG öffentliche Zugänglichmachung (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__19a.html).

Es gibt auch jede Menge Abmahnanwälte die sich darauf spezialisiert haben genau solche Seiten zu suchen, und damit Geld zu machen - das muss also nichtmal dem eigentlichen Urheber selbst auffallen, dass es Ärger geben kann.

@m.o.e.: Ich wäre der Meinung, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn du tatsächlich etwas großartig umgestaltet hast. Pauschal kann man das aber nicht beantworten, denn da müsste man den individuellen Fall betrachten. Ist durch die Umgestaltung die nötige Schöpfungshöhe für eine persönliche geistige Schöpfung erreicht, bist du m.E. immer safe.
Ist das Ursprungswerk nur so abgepaust worden, dass man nicht gleich sieht, dass es sich um eine neue eigene Schöpfung handelt, dann denke ich, dass ein Verstoss gegen das UrhG vorliegen könnte.

Hinweis: Ich sage hier meine Meinung, und gebe keinerlei verbindliche Rechtsberatung!

Ich bin mittleweile auf der ganz sicheren Seite denn ich hab alles gelöscht weil
ich keine Lust auf Ärger habe.:D
Ich werde nur noch eigene Sachen als Artwork benutzen.
Ich bedanke mich aber trotzdem über eure posts diesbezüglich .:)

Neue Themen

Zurück
Oben