Bier auf Platten

G

Gast13535

Guest
Hi Leute, hab gestern im Club aufgelegt und heut morgen entdeck ich dass da irgendein Penner (wahrscheinlich von den djs) Bier in meine Plattenkiste geschüttet hat.
Die Quali von den Platten ist teilweise im Arsch (knacken knistern),
genauso wie die Hüllen
Was soll ich jetzt machen?
Sie versuchen zu reinigen oder rumfragen wer mir das da reingeschüttet hat und dann von dem ersetzen lassen?
lg, Basti
 
Ich würde auf jeden Fall zusehen, dass du rausbekommst, wer das war. Deine Platten versauen und dann einfach feige abzuhauen, nö, würde ich dem nicht durchgehen lassen.
 
Knosti-Disco-Antistat-Plattenwaschmaschine ... (einfach mal googeln)

sehr zu empfehlen das Ganze hier. Ich habe es auch und damit bekommst du wirklich jeden Dreck aus den Rillen und die Platten werden zusätzlich antistatisch behandelt.

Wenn du also den Heini nicht findest, der dir das Pilsbier in den Koffer gekippt hat, dann denke doch ma lüber die Anschaffung nach.
 
oder rumfragen wer mir das da reingeschüttet hat und dann von dem ersetzen lassen?

Ich wuerde meine Zeit nicht damit verschwenden, denjenigen zu finden, weil derjenige der es war, es sowieso nicht zugeben wird (sonst haette er es dir wohl sofort gesagt). So hart das auch klingen mag, so ist das nun mal, ist zumindest meine Ansicht.

Stattdessen wuerde ich mir (wie schon bereits vorgeschlagen) die Vinylwaschmachine kaufen, damit kriegste wirklich beinahe alles weg, das Bier sollte echt kein Problem sein.

Die Platten wirste bestimmt wieder hinkriegen, fuer die Huellen wirste aber wohl kaum ne Loesung finden :(

Ich kann echt nur mein Beileid aeussern, hoffe echt mir passiert das nicht.
 
Wer kann alles hinter die Kanzel...wer war noch alles da...hau die Leute doch mal an...so nach dem Motto:"du kannst dir nicht denken wer das war, oder?"

Ansonsten gilt: Equipment nieee aus den Augen lassen!
 
Pass in Zukunft auf, wer zu Dir auf die Kanzel, hinters Pult kommt. Am Besten lässt man Niemanden an sich ran.

Es tut mir leid um die Cover, die sind nun fürn Ar***. Ist hart aber aufgeweichte Pappe ist nun mal permanent aufgequollen oder gewellt.

Um die Platten zu reinigen würde ich mir eine Plattenreinigungsmaschine besorgen. Die gibt es z.B. bei elevator. Die kostet leider 45,- € aber die würde ich schon investieren um die Platten zu retten. Denn der Wert der Platten liegt definitiv über 45,- €. 1 Liter Reinigungsflüssigkeit ist auch mit dabei, also im Preis & Paket mit enthalten.

Ich würde desweiteren die Deppen ausfindigmachen und die zur Rechenschaft ziehen, auch wenn die vielleicht am Abend "besoffen" waren. So etwas geht einfach nicht. Ebenfalls sollten solche Idioten Hausverbot bekommen.
 
Knosti-Disco-Antistat-Plattenwaschmaschine ... (einfach mal googeln)

sehr zu empfehlen das Ganze hier. Ich habe es auch und damit bekommst du wirklich jeden Dreck aus den Rillen und die Platten werden zusätzlich antistatisch behandelt.

Wenn du also den Heini nicht findest, der dir das Pilsbier in den Koffer gekippt hat, dann denke doch ma lüber die Anschaffung nach.

das tut mir leid für deine platten.

die knosti ist zwar sehr günstig, aber diese aussage ist nicht korrekt.

einzig ware methode einer plattenreinung ist eine plattenwaschmaschine.

die günstigen haben eine flächen absaugung, die besseren modelle eine punktabsaugung.

handhabung :

reinigungsflüssigkeit mit spezial bürste auftragen und einige umdrehungen einwirken lassen, danach durch vacuum auspumpen.

vorteil = keine fettablagerungen, keinen staub, keine rückstände.

nachteil an der knosti = kein fett, aber flüssigkeit bleibt in den rillen und verdunstet dann. dauert lange und die kleinen staubpartikel bleiben in der rille und trocken darin ein. ergebnis = wenn die nadel drüberfährt kann es der platte und der nadel schaden, Knistern.


Eine plattenwaschmaschine kostet mindestens 350,- bis oben keine grenzen.

punktabsaugende waschmaschinen kosten 1800,- aufwärts.

wenn du die platten bei einem händler reinigen lässt, kostet es zwischen 1-2 euro / platte.

jetzt musst du entscheiden, ob sich diese investition lohnt.
 
Eine plattenwaschmaschine kostet mindestens 350,- bis oben keine grenzen.

Es gibt schon welche ab 45,- siehe Elevator. Sonst google einfach nach einer Plattenwaschmaschine. Bei ebay gibt es bestimmt auch welche.
 
Große Shice!

Ähnliches is mir auch mal passiert.Da hat aber nen olles Weib beim stolpern hinterm Pult (jo die war harte) irgendwas Wein ähnliches in meine Case geschüttet.Ich hätt ausrasten könn:mad: !
Am nächsten Tag daheim erstmal das Ausmaß der Katastrophe gecheckt.Die hälfte der Platten war betroffen.Das Zeug war noch richtig klebrig.

Ich hab sie dann mit nem nassen Tuch gründlich gereinigt.Anschließend mit Taschentuch getrocknet und bin nochmals mit nem zarten Mikrofaßer Tuch drüber.Das ganze immer schön im Kreis beim wischen.Hatte die Platte dabei aufn Turni gelegt,mit einer Hand am Teller gedreht und der anderen die Tücher sanft auf die Platte gedrückt.

Ergebniss war absolut ok.Hatte zwar fast 2 Stunden gedauert,aber dafür war das mal ne Gelegenheit für ne sowieso überfällige Reinigung.In dem Fall zwar etwas hartnäckig aber ich will ja immer positiv denken:D

Da bei dir das Bier nicht ganz so klebrig sein sollte würde ich mir die Waschanlage sparen und nach oben genanten Vorgängen verfahren;)

Viel Erfolg mit deinen Platten!!!


Grüße
 
koennt ihr noch froh sein das ihr mit platten auflegt. alles reparabel.
mit digital equipment hat mann schlechte karten bei bier im laptop.
also augen auf in der kanzel!
 
Es gibt schon welche ab 45,- siehe Elevator. Sonst google einfach nach einer Plattenwaschmaschine. Bei ebay gibt es bestimmt auch welche.

die knosti würde ich nicht als plattenwaschmaschine bezeichnen.

die derzeit günstigste ist die okki nokki MK3 für 350,- (hab ich selber zuhause).

Früher war die Nitty Gritty das günstigste Teil, ist aber bereits "gestorben".

wenn ihr wollt, drehe ich nächste woche schnell ein kurz video zur bedienung einer plattenwaschmaschine. muss warten bis ich meine cam zurück bekomme.

achja : pro platte brauche ich 1 minute (doppelseitig).

Bedienung :

1 - platte auf teller und mit schraube an der niete fixieren.
2- flüssigkeit draufschütten
3- teller einschalten
4- mit bürste 3 umdrehungen lang die flüssigkeit verteilen
5- pumpe einschalten
6- saugarm über platte legen
7- 2umdrehungen machen
8- pumpe abschalten
9- saugarm schwenken
10- platte umdrehen und schritt 1-9 wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Vinyl - The Vinyl-Cleaner Schallplatten Reiniger heißt das Zauberwort ;)

09_1_b.JPG
 
Dr. Vinyl - The Vinyl-Cleaner Schallplatten Reiniger heißt das Zauberwort ;)

09_1_b.JPG

Abzocke ? ;)

Inhalt aller handelsüblichen Reiner mit wenigen Ausnahmen :

1/3 Isopropanol
2/3 Destiliertes Wasser
2 Tropfen Netzmittel (zB aus dem Foto Labor) (günstigere Variante = Spülmittel)


Besonders bekannt unter den Hifi Freaks, ist das L'art du son, welches nciht auf Alkohol Basis besteht, sondern bestimmte Enzyme zur Reinigung verwendet.

Preismäßig gar nicht so teuer und der Vorteil = es stinkt nicht + du kannst es zur Reinigung von Schellack benützen, was mit Flüssigkeiten auf Alkoholbasis nicht gemacht werden sollte, da alkohol schellack zersetzt.

L'art du son kostet pro Fläschchen 35 euro und wird mit 5 L dest. Wasser verdünnt.
 
wenn ihr wollt, drehe ich nächste woche schnell ein kurz video zur bedienung einer plattenwaschmaschine. muss warten bis ich meine cam zurück bekomme.
jo das wär nice
 
:eek: Oha doch ein bßchen viel Geld..
Kann ich die Teile nicht mit nem feuchten Tuch und dann mit nem trockenem abwischen? Bei einer hat ich das gemacht und man hat die "kaputten"Stellen nichtmehr gehört.. :rolleyes:
 
siehe meinen Post;)

und nur sanfte Materialien nehmen(nasses Tuch,Taschentuch,Mikrofasertuch).
Sollten dann noch leichter Staub von den Tüchern auf der Platte sein,einfach nochmal mit der Kohlefaser Bürste drüber-Fertsch;)

Und ob du nun Leitungswasser oder Destiliertes Wasser nimmst,darüber gabs hier glaube auch mal nen Tread
 
Inhalt aller handelsüblichen Reiner mit wenigen Ausnahmen :

1/3 Isopropanol
2/3 Destiliertes Wasser
2 Tropfen Netzmittel (zB aus dem Foto Labor) (günstigere Variante = Spülmittel)

SPÜLMITTEL !!! ??? !!! Das ist doch rückfettend. Wasch damit mal Gläser ab. Da bleibt 100% ein Restfett vom Spülmittel zurück. (Weiß das weil ich bei einem Optiker gearbeitet habe, da blieben feine Schlieren auf dem Glas zurück, die von dem Spülmittel hervorgerufen wurden.) Ich würde handelsüblichen Klarspüler benutzen. Der ist nicht rückfettend und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe reichlich (ca. 200) platten perhand gewaschen,
lauwarmes wasser und eine leichte mischung aus spüli und glasrein, dazu eine babyhaarbürste, die ich kreisförmig unter wasser benutzt habe, dann die platten lauwarm klarspülen und zum trocknen hinstellen

damit ist selbst eingetrockneter campari-osaft verschwunden, platten waren danach wirklich gut, ist aber zeitraubend
 
Fensterreiniger ist das Zauberwort, benutz ich seit 14 Jahren (Sidolin, Ajax etc.)

aufsprühen und mit einem Mikrofasertuch abwischen.

Zur Not geht auch Zewa, bzw. zu Vorbehandlung.

Wenn die Cover versaut sind, da gibts bei fast jedem Plattenhändler Blanko Cover, die kosten zwar ein paar Pfennige, dann hast aber wieder saubere Cover.
 
ich nehm auch immer den guten alten fernsterreiniger
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk

Neue Themen


Zurück
Oben