Bewerbung per Mail?!? Okay oder nicht?

Dj Marquez

Dj Marquez

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
8
Hi Leute,

ich hätte da mal ne kleine Frage. Ich weis, über diese Thema gibt es schon zig Threads aber diese Frage wurde glaube ich noch nicht gestellt.

Wir haben jetzt schon ein paar Promo Cd persönlich bei unseren Clubs abgegeben, leider bis heute ohne Erfolg. Die CD sind direkt bedruckt und sehen sehr professionell aus, dazu ist die Technik sehr sauber und die Mixe auch sehr gut. Leider musste ich dabei die Erfahrung machen, dass viele kleine Clubbesitzer immer mehr auf die Schiene, Organisiert doch eine eigene Party gehen und dabei sehr hohe Preise für Vermietung etc. verlangen.

Eigene Partys haben wir auch schon organisiert mit allem Zip und Zap.
Flyer, Postern und ner einigermaßen guten Besucherzahl. Leider haben das manche sogar als kleine Konkurrenz angesehen. :(

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Da man ja nicht zu jedem Club im Umkreis von 100km fahren kann, um sich dort persönlich vorzustellen, würde ich diese gerne Anschreiben.
Selbstverständlich könnte ich dieses alles per Brief erledigen, stellt sich nur die Frage im Zeitalter der Technik, ob eine Email nicht auch ausreicht?

Ich könnte in der Mail ein PDF Dokument mit der Bewerbung, alles Infos und einem entsprechenden Link zu den Mixen hinterlegen.

Wie seht ihr das, wäre das okay oder doch lieber die gute alte Post???

Gruß
Dj Marquez

Ohne bekanntheitsgrad und referenzen (träcks, grosse gigs ect)
siehts bei der Schriftlichen bewerbung genauso schlecht aus wie als wenn du dein Kram Persönlich abgibst ohne das dich der Clubbesitzer kennt.
Mann muss öfter vor ort sein , klinken Putzen usw usw.. die leute müssen dich kennen nicht umgedreht und wenn dein auftreten zwar Proffesionell ist aber du dem Besitzer unsympatisch bist haste keine chance. Gigs werden meist aus Sympatie und nicht der refernzen wegen vergeben so is das nun ma in diesem Buisness ;)

Da kann ich Mr. Croopa nur uneingeschränkt zustimmen. Schriftliche Bewerbung, oder "nen Mix abgeben" bringt allein gar nichts. Man muss mit den Zuständigen sprechen, sie müssen das Zeug von einem mögen und vor allem: DICH, anders funktioniert das leider nicht.

Vitamin B öffnet einem mehr Türen als reines Talent - was letztendlich für ein dauerhaftes Booking auch nötig ist.

Vielleicht könntet ihr mit den Clubs etwas reden und bekommt eine Art Probe Abend - ihr bekommt einen Teil des Eintritts, seid für die Werbung zuständig und der Wirt hat die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf. Dafür müsstet ihr euch allerdings schon einen "Party Namen" gemacht haben.

Viel Glück!

Jo wie schon genannt Vitamin B.
Kumpel von mir spielt Livesets und ist an ne Partycrew drangekommen mit der er ihn Clubs in Frankfurt gespielt hat und dann sogar mit denen auf der Nature-One gespielt hat. War zwar nich viel los in ihrem Zelt, aber is auf jeden Fall schön in der Discographie zu lesen.
Zusammen mit ihm leg ich auch auf und dann haben wir uns in nem kleinen, aber dennoch relativ bekannten Club/Bar beworden. Das lief wie folgt ab:
Sind mim Auto unter der Woche hingefahren, da der unter der Woche bis 24 Uhr als Bar aufhat. An diesem Tag war jedoch niemand da, aber es war ne Handynummer angegeben wo man den Besitzer erreichen konnte. Dann sind wir an die nächste Telefonzelle und haben mit ihm gesprochen worauf er meinte, dass wir die Mix-CD in den Briefkasten schmeißen sollen. Darauf hin haben wir ihm nochmal ne Email geschrieben mit paar Infos zu uns und eben Discographie.
Ne Woche später kam dann die Antwort mit Termin.

Also ich würde dir dann noch raten, wenn du noch nicht Großes vorzuweisen hast, erstmal bei kleinen, aber dennoch renommierte Clubs zu fragen. Dort ist es einfacher einen Gig zu bekommen und du hast bei der nächsten Anfrage etwas vorzuweisen. Dann sehen sie aha Club XYZ, den hab ich schonmal gehört.

Und du solltest natürlich dem Inhaber entgegenkommen und alles machen um seine Sympathie für dich zu gewinnen. Darfst auch ruhig sexuelle Handlungen begehen :D

was bei mir geholfen hat, was zwar eher Zufall war aber funktioniert hat, war das ich wusste das ein bestimmter Barbesitzer kontakt zu einem Clubbesitzer in meiner Umgebung hatte. In der Bar nen Gig erkämpft, danach noch einen zusammen Getrunken und dann draufangesprochen. Der rief an und schon hatte ich eine schwerwiegende Referenz. Wie gesagt, war Zufall hat aber funktioniert.

Was man auf keinen Fall machen darf, ist Besitzer/Veranstalter nerven, sie drängen zB häufig anrufen oder so, geht immer nach hinten los. :rolleyes:
Ansonsten schließ ich mich den Leuts über mir an.
mfg david

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Zusammen,

besten Dank schon mal für die Antworten.

Ein paar Referenzen können wir schon aufweisen, so ist es nicht, aber bei uns ins Osna gibt es nur ein paar kleine Läden und dort stehen etliche Dj's an der Tür. :D

Wir werden jetzt erstmal nach einer neuen Location suchen, da unsere letzte in der Szene nicht den besten Ruf hat. Dieses hat man auch desöfteren beim Flyerverteilen zu hören bekommen.

Na ja, muss man halt am Ball bleiben.
Aber bei Clubs die 60km weg sind werde ich es einfach per Bewerbung probieren.

Gruß
Marquez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider.

daher muss man, wenn man sich nicht erniedrigen will, einfach so gut werden, dass die leute zu einem kommen.

:D

Wohin sollen die kommen wenn man nirgends spielt :D

Wie schon gesagt Vitamin B, und durchhaltevermögen.
Und die richtige Stadt, Osnabrück ist ja nicht gerade das Tor zur Welt (was jetzt nicht herablassend gemeint ist ;))

Clubbesitzer nerven geht gar nicht!

Damit schiesst man sich doppelt ins eigene Bein.. Zum einen bekommt man dort sicherlich keinen Gig, zum Anderen sind die Clubbesitzer auch gut vernetzt.

Am besten wirklich in einer Bar anfangen und dann hocharbeiten.. Un es kommt nicht auf den Ruf des Clubs drauf an sondern den Ruf eurer Party! Ein Clubbesitzer ist noch eher geneigt euch einen Gig zu geben wenn ihr einen kleinen Club zum brummen bringt. Was übrigens immer der Fall sein sollte, wenn man zum ersten Mal irgendwo auflegt.. ALLE Freunde und Kumpels (wirklich ALLE!) mobilisieren. Dann noch ein ordentliches Set und schon habt ihr einen Abend im Monat.

Eine coole Strategie verfolgt ein befreundeter DJ. Er fragt immer beim Clubbesitzer an, ob er nicht auch noch als Support am Abend mit auflegen könnte und schneit dann immer rein wenn seine Musikrichtung passt. ;-) Natürlich fragt er vorher noch bei den jeweiligen DJs nach, die wenigsten haben allerdings was dagegen, dass er mit auflegt. So bekommt er irgendwie regelmässig eigene Abende obwohl die nie wirklich gut besucht sind. Er kann allerdings ordentlich auflegen und hat eine renommierte Residency. (Wo er allerdings nicht all das auflegen kann, was er möchte..)

Alos: fette Party veranstalten, egal wo. Das öffnet Türen. Am besten sogar Off Location! Sowas bringt einem zumindest in Frankfurt immer ein bisschen fame, wenns gut besucht ist..

Neue Themen

Zurück
Oben