bessere alternativen zur senseo?

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Reaktionen
8
sers!

meine freundin bekommt von mir zu weihnachten son senseo oder senseo artiges teil. da ich aber nur die orginal senseo kenne und inzwischen auch einige andere hersteller solche teile auf den markt geworfen haben die vielleicht mehr könnnen,bräucht ich mal euren rat. was würdet ihr empfehlen`? :confused:

Es gibt inzwischen so ziemlich alle Firmen, die diese Maschinen für Portionsfilter anbieten.

Ich vergleich das immer mit einem iPod, wo es doch hundert andere Firmen gibt, die letzetndlich einen MP3 Player zu viel günstigeren Preisen anbieten.

Es ist nur eine reine Image Frage, weil Senseo am stärksten in der Werbung vertreten ist.

kleiner Tip:

Geh in die Kaufhäuser, Media Markt, Saturn Hansa und mach nen Preisvergleich, vorab kannst Du hier noch kucken -> www.guenstiger.de

Du zahlst letzendlich nur noch den Namen der Marke ;)

In diesem Falle beziehe ich mich auf mein Grundmotto:

Wichtig ist, was dabei "hinten" rauskommt! ;)

Ein Freund erzählte mir kürzlich, dass er die Bedienung eines Senseo-Nachbaus wohl als reinen Krampf empfunden hat und dass die original Senseo da wohl viel angenehmer ist. Da sollte man also auch drauf achten.

Was können die Dinger eigentlich, was eine handelsübliche Filtertüte mit etwas Kaffeepulver und heißem Wasser nicht kann? Nur mal so als kleine Zwischenfrage...

schmeckt irgendwie anders - cremiger z.B.
ist schön teuer und sieht in der küche schick aus :D
mir schmeckt er einfach besser und hier in meinem single haushalt ist das genau das richtige.... wenn du 10 leute zu besuch hast kannst das natürlich vergessen dann lieber ne ordentliche kanne voll :)

Aber ich für meinen Teil LIEBE meine senseo maschine !

Gruss

koffein-manu

Ben schrieb:
Was können die Dinger eigentlich, was eine handelsübliche Filtertüte mit etwas Kaffeepulver und heißem Wasser nicht kann?
Die Faulheit der Menschen zu unterstützen ;)

Man erspart sich die Arbeit extra Filter zu kaufen, extra Kaffee zu kaufen und das zelebrieren des Kaffeemachens :)

Man muss ja nur noch diesen Pad reintun und der Rest erledigt die Maschine.

Letzendlich sind diese Pads in der Gesamtsumme schweineteuer (man will ja Geschäft damit machen) und mit diversen Mitteln manipuliert, damit der Kaffee eine schäumende Krone hat und cremiger "wirkt".

Ist vergleichbar mit diversen Druckern, wo sich die Firmen letztendlich mit den Tintenpatronen den größten Umsatz machen.

Ich mach bis Heute noch meinen Kaffee auf mittelalterliche Weise: Filtertrichter auf Tasse, Filter, Kaffee und Salz rein, kochendes Wasser drauf, fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Mando schrieb:
Die Faulheit der Menschen zu unterstützen ;)

Naja, der Kaffee daraus schmeckt schon besser. Ich find, ein guter Kaffee ist schon echt was Feines, das lasse ich mir auch gerne ein bischen mehr kosten.
Meine Eltern haben so einen Kaffee-Vollautomaten, das ist natürlich das allergeilste. Aber irgendwann werd ich bestimmt reich, dann hab ich auch so ein Ding. ;)

marvis schrieb:
Naja, der Kaffee daraus schmeckt schon besser.
Unterhalte Dich mal mit einem Biologen oder jemand, der sich darin gut auskennt.

Diese Mischung in diesen Pads sind so manipuliert worden, dass Du das "Gefühl" hast, es würde Dir besser schmecken, weil mit diversen Mitteln nachgeholfen wurde. Geschmacksverstärker etc. die diesen Eindruck gewinnen, was ja auch das Ziel der Firmen war ;)

Das Produkt wurde nur fürs Auge und Geschmack ausgerichtet, ohne Rücksicht auf Naturbelassenheit.

Da ist kein roher Kaffee drinnen, wie man ihn sonst in der Verpackung kauft, sondern mit Zusatzstoffen versehen, damit er schäumt und cremiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mando schrieb:
Diese Mischung in diesen Pads sind so manipuliert worden, dass Du das "Gefühl" hast, es würde Dir besser schmecken, weil mit diversen Mitteln nachgeholfen wurde. Geschmacksverstärker etc. die diesen Eindruck gewinnen, was ja auch das Ziel der Firmen war ;)

Mich wundert, dass gerade Du was gegen 'ne gute Show hast... ;)

naja das argument spielt für mich keine rolle ich hab nix gegen guten geschmack, ob der jetzt mit verstärkern oder sonstwas erreicht wurde ist mir egal hauptsache es ist net gesundheitsschädlich. wenn ich echten kaffee trinken will dann mach ich das eh mit so ner klassichen handmaschine zum durchdrücken zb.

Senseo soll vom geschmack relativ schlecht schmecken
habs aber selber noch nich ausprobiert

The Invisible schrieb:
naja das argument spielt für mich keine rolle ich hab nix gegen guten geschmack, ob der jetzt mit verstärkern oder sonstwas erreicht wurde ist mir egal hauptsache es ist net gesundheitsschädlich. wenn ich echten kaffee trinken will dann mach ich das eh mit so ner klassichen handmaschine zum durchdrücken zb.
Hmm,
fragt sich, ob Du Kaffee oder nen Chemie-Cocktail trinken magst ;)
Geschmäcker sind unterschiedlich, ja. Trotzdem sollte in meinem Kaffe möglichst nur auch solcher drin sein. Wenn es für eine Gaggia nicht reicht, dann empfehle ich eine Kaffeemühle und eines der Kännchen zum auf den Herd stellen. Möglichst aus Stahl, Alu ist auch nicht allzu gesund. Damit bekommt man (nach meinem Geschmack) den besten Kaffee, mal abgesehen von den teuren Espressomaschinen. Filterkaffee mag ich garnicht und trinke ich nur im Notfall (oder garnicht).
Ich beziehe meinen fair gehandelten Bio-Espresso übrigens bei http://www.cafe-libertad.de/ in Hamburg. Bei drei Ören für ein Päckchen Espresso kann man nicht meckern.

Grüße, Georg

also wir haben auch die normale senseo zu hause. find die nu nicht so teuer und bedingung etc echt geil. aber du kannst ruhig pads von andere firmen nehmen. haben uns mal durch die ganzen pads getestet und ne billigere firma gefunden die gleich schmeckt.

sorry wegen Off Topic

Mando schrieb:
Es gibt inzwischen so ziemlich alle Firmen, die diese Maschinen für Portionsfilter anbieten.

Ich vergleich das immer mit einem iPod, wo es doch hundert andere Firmen gibt, die letzetndlich einen MP3 Player zu viel günstigeren Preisen anbieten.

Es ist nur eine reine Image Frage, weil Senseo am stärksten in der Werbung vertreten ist.)
natürlich ist es AUCH eine Frage des Image, aber ich find den iPod auch so besser als die anderen MP3 Player...zum Einen ist der klein genug damit er in die Hosentasche passt ohne ne riesen Beule zu hinterlassen, zum Anderen ist es damit mit Abstand am bequemsten die Lieder auszuwählen und durch die Lieder zu "browsen" (besonders bei Live-Sets)...ich hab z.Z. nen Ersatz MP3 Player weil mein iPod in Reperatur ist, und bei dem dauert es sicher 5 Minuten bis ich in einem Liveset um eine Stunde vorgespult hab (weil ich immer den Skip Knopf gedrückt halten muss)...beim iPod geht das innerhalb von 10 Sekunden

und mehr als Musik abspielen muss ein MP3 Player für mich nicht...

soviel dazu

als Alternative zum Senseo fällt mir Tassimo ein...weiß net ob der schon erwähnt wurde...
wenn's wirklich nur um die Qualität des Kaffees geht, lohnt es sich eher, ne ordentliche Espresso Maschine zu kaufen (oder einfach eine dieser "Blechkannen" wo man das Pulver und was Wasser reintut und das ganze dann auf den Herd stellt)

Argon schrieb:
Wenn es für eine Gaggia nicht reicht, dann empfehle ich eine Kaffeemühle und eines der Kännchen zum auf den Herd stellen. Möglichst aus Stahl, Alu ist auch nicht allzu gesund.

Interessanter Thread... ;)
Zum obigen Zitat sei nur so viel gesagt, daß die klassische Bialetti-Mokkakanne seit Jahrzehnten in deutlich zweistelligen Millionenstückzahlen in Italien genutzt wird - von materialbedingten Gesundheitsproblemen ist da bislang nie etwas bekannt geworden. Vielleicht liegts auch nur daran, daß das Alu in diesen Kannen nicht mit Fruchtsäuren in Berührung kommt, die das Material anlösen könnten. Aus optischen Gründen würde ich die Edelstahlversionen aber ebenfalls bevorzugen...

Gruß
Stefan (Moderator bei http://www.kaffee.netz.de)

ungefilterter Kaffee (also wie aus diesen Mokkakännchen) ist sowieso viel gesünder und aromatischer ;)