Beschallung eines Opel Calibras

Ich hatte die Syrincs Bandpässe nicht generell empfohlen sondern in erster Linie unten genanntes. Syrincs habe ich nur mit in den Raum geworfen weil ich Sie von der Abstimmung für unterschiedliche Musikstile für gelungen halte - Vielleicht nimmt er ja auch zwei 10 er von den BP`s - Da ist dann aber selber Testen für ihn an gesagt.
Nitro wollte ja nicht nur Hardstyle sondern auch normales Programm hören.
Wenn es schon so welche Kisten sein sollen dann würde ich zum Fachmann gehen und mir eine vorgefetigtes Gehäuse als Bandpass oder Bassreflex ab stimmen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Syrincs Bandpässe nicht generell empfohlen sondern in erster Linie unten genanntes. Syrincs habe ich nur mit in den Raum geworfen weil ich Sie von der Abstimmung für unterschiedliche Musikstile für gelungen halte - Vielleicht nimmt er ja auch zwei 10 er von den BP`s - Da ist dann aber selber Testen für ihn an gesagt.
Nitro wollte ja nicht nur Hardstyle sondern auch normales Programm hören.
Was will er denn mit nem Bandpass wenn er Hardstyle hört? :)
Und zum Fachhändler wegen vorgefertigtem Gehäuse braucht er nich gehen, einfach mit WinISD ein Gehäuse berechnet und fertig...;)

So, ich hab mich jetzt mal mit nem befreundeten Händler unterhalten bezüglich eines Komplettangebots für dich, ansonsten bin ich noch nicht wirklich dazugekommen mir Gedanken drüber zu machen weil ich bis morgen für nen Kumpel paar Sachen im Photoshop gemacht haben muss. Aber ich bleib dran. ;)

@Zoolicious:

Ist ja echt lobenswert aber er wird nicht umher kommen die Komponenten noch mal selbst Probe zu hören, bei sowas entscheidet auch immer stark der eigene Geschmack.

@ Zoolicious: danke viel mal... was ich mich aber fragen würde.. welche marken würdes du in dein KFZ einbauen?..
sind ja vielleicht verschieden für Subwoofer, verstärker usw..
ach ja noch was:
das radio steht fest.. werde den clarion nehmen.

@Zoolicious:

Ist ja echt lobenswert aber er wird nicht umher kommen die Komponenten noch mal selbst Probe zu hören, bei sowas entscheidet auch immer stark der eigene Geschmack.
Stimmt, die Optimallösung wäre dass er zu einem (anständigen) Händler fährt und sich da verschiedene Sachen (optimalerweise im eigenen Auto) anhört. Hab' keine Ahnung, inwiefern die Möglichkeit gegeben ist, grad in dem Preisbereich würde ich immer so vorgehen. Aber wenns nicht geht, was soll man machen *g*

Ach ja, überarbeite doch noch mal deinen Beitrag bei PCH, weil so wird das glaub ich nichts :D
Recht hast du *g*
Nitrous:

Ich selber hab Amps von Rodek (noch aus den frühen 90er Jahren, sind oft günstig bei Ebay zu kriegen und klanglich wirklich ein Leckerbissen), ein Frontsystem bestehend aus Sinus Live 16il TMT (sehr pegelfest, Klang ganz ok, saubillig), und Carpower Dt-284 Hochtönern mit selber gebauter Frequenzweiche, als Headunit hatte ich ein Alpine 9812, bin aber grade wieder am Suchen, Subwoofer hatte ich übergangsweise mal 2 Resonant Engineering RE8, im Moment gar nix und da auch auf der Suche. ;)

Habe mich bezüglich des Subwoofers gerade entschlossen.
Werde 2-mal den MTX T 5512-04 subwoofer nehmen und das Gehäuse selber bauen. (kein Bandpass Gehäuse, ist mir überall abgeraten worden da es zu einem größeren hörbar stärkerem Dröhnen kommt)
den Verstärker werde ich wie schon im threadanfang erwähnt den MTX TA5601 nehmen. da er für diese woofer ausgelegt ist.

jetzt bleibt nur noch die frage welches Front System ich nehmen soll.

gruss nitrous

Sag mal, wenn du doch nicht belehren lassen möchtest, warum dann dieser Thread :confused:

Der mtx taugt nichts; oder besser gesagt, es gibt weitaus besseres für´s Geld bzw. für nur ein wenig mehr Geld (!)

das ich bei den MTX ein wenig für die marke zahle ist mir schon klar.. aber ich könnte jetzt wirklich nicht sagen welchen woofer und verstärker besser zu einander passt.
und MTX ist ja schon ne qualitätsmarke.. (oder ire ich mich da mal wieder und habe im I-Net nur *******e gelesen?)
es ist ja nicht das geheuse welches ich anfangs kaufen wollte sondern nur die treiber und den verstärker

Naja, ist auch alles ein wenig Geschmacksfrage.

Wenn das Geld wirklich locker sitzt würd ich ganz klar zu Digital Designs tendieren, da bist aber ganz schnell nur beim Woofer schon bei Summen jenseits von gut und böse, deswegen empfehle ich SPL Dynamics, z.B der hier.
Mit der passenden Stufe reicht da locker einer von, und schieben kann der mehr als gut hab ich "gehört" ;)

das problem welches ich bei diesem zum beispiel sehe:
ich kann nicht 2 von denen an eine 2 ohm mono-block endstufe anhängen..
da er eine 2*4 ohm spule hat.
bei den MTX habe ich eine 4 ohm spule und somit kann ich 2 von denen an die 2 ohm enstufe anhängen (also sofern ich das auf der MTX website richtig gesehen habe)

War ja auch nur nen Beispiel, gibt den übrigens auch in 2Ohm und jew. Anschlusschemata und empfohlene Endstufen.

Außerdem lässt sich eine 4Ohm Doppelschwingspule sehr wohl an einer 2Ohm Endstufe betreiben, dazu einfach die beiden Schwingspulen parallel anschließen, schon bist auf 2Ohm ;)

Aber weil ein Bild ja bekanntlich mehr sagt als 100Worte guck mal hier :)

hier übrigens den 2x 4Ohm an nem 2Ohm Mono Block
rinnan.jpg

So, aber jetzt bist du dran, Infos gibbed zu hauf im iNet ;)

das ich EIN (!!) woofer an eine 2 Ohm monoblock anschliessen kann ist mir schon klar.. ich schliesse aber 2 * 4 ohm (single-schwingspule) an einen 2 ohm verstärker an.. :D

Sag mal, wenn du doch nicht belehren lassen möchtest, warum dann dieser Thread :confused:

Der mtx taugt nichts; oder besser gesagt, es gibt weitaus besseres für´s Geld bzw. für nur ein wenig mehr Geld (!)
Recht hat er. Vergiss den MTX.
Der SPL mk3 ist ein sehr feiner Woofer, allerdings brauchst du da auch den entsprechenden Amp, und dann bist du ganz schnell über deiner Preisgrenze.
Schau dir mal den Resonant Engineering RE12 an (www.chpw.de), der is super schnell und klingt extrem gut. Als Endstufe ne Audio System F2-600, 4 Kanäle. Bei den Frontsystemen gibts viele gute, von Audio System über Eton bis Hertz kannst du da nicht wirklich was verkehrt machen.
Verkabelung mindestens 35mm², Lautsprecherkabel 2,5mm²...
Und als Dämmung Alubutyl oder die Sinus-Live-Matten.

Ich dachte mehr an den mk5, aber danke für die Blumen wegen dem mtx :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowieso so ne lustige Geschichte, gehandelt wird das Teil überall als mk5 aber laut jr-labs ist es nen mk4 :p

Naja egal, klingt auf jeden geil, kann Druck und laut ;)

Neue Themen

Zurück
Oben