Beschallung eines Opel Calibras

Nitrous

Nitrous

Deejay
Reaktionen
5
Guten Abend zusammen!

Seit einiger zeit such ich mich im Internet nach der richtigen Beschallung meines calibras rum.
Dabei ist mir die Marke MTX Audio ins Auge gefallen.
Subwoofer: MTX Thunder TC TCE5510X2D
Verstäker: MTX TA5601
Und dazu noch 2-mal 3 Wege Lautsprecher (ebenfalls von MTX Audio)

Anforderungen:
Klare, laute, knackige Bässe. (darf nicht dröhnen)
Musikstiel:
In erster Linie Hardstyle. Müsste sich aber auch gut anhören wenn ich Rock, Pop usw. höre
Budget:
Da ich nicht alles auf einmal kaufe habe ich die Limite auf 1500 Euro gelegt. Da müssen aber dann auch noch das Radio und die 3 Wege Lautsprecher enthalten sein.
Auf den Platz muss keine Rücksicht genommen werden.

Jetzt zur frage:
Hat jemand Erfahrung mit MTX Audio?
Würdet ihr mir diese Combo empfehlen?
Alternativen?

Wieso ich hier nachfrage und nicht in einem Calibra Forum:
Ich würde sagen das hier einige schon mehr Ahnung von Beschallung (sei’s im Auto oder PA) haben als in den bekannten calibra Foren

Danke im Voraus…

Gruss euer OPEL :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja vor allem nen DJ Forum und kein Auto Hifi Tuning Forum, aber egal, irgendeiner wird schon etwas dazu sagen können.

Also um dein Auto zu beschallen würde ich auf die bewährte 2 x Sub+Topteil Kombination setzen. Die beiden Elemente dann etwa 5 meter ausseinander stellen und das Auto in die mitte mit etwa 4 metern abstand hinstellen für ein schönes Stereodreieck. Eventuell noch auf ne Hebebühne stellen um auf Höhe der Hochtöner zu sein.
Das ist eine gute Möglichkeit um dein Auto zu beschallen ;)

:D ok.. werd ich machen! Die hebebühne liegt aber nicht in meinem budget! ;)

Wenn ich schon solche Basskisten sehe...
Da kann man eigentlich nur wegrennen. Das wird schön matschen...
DRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHN...

-> Thread vom Offtopic befreit <-

Auch hier nochmals der klare Hinweis:

Bitte beim Thema bleiben!

Äußerungen über die Qualität/Haltbarkeit der Produkte eines Automobilherstellers bzw. einer Automobilmarke haben hier absolut nichts verloren.

Ebenso jeglicher anderer Offtopic, welcher am Thema vorbei driftet.

Mit der Bitte um Einhaltung!

Wenn es schon so welche Kisten sein sollen dann würde ich zum Fachmann gehen und mir eine vorgefetigtes Gehäuse als Bandpass oder Bassreflex ab stimmen lassen.
Submäßig würde ich dann zu Cervin-ega tendieren
Aber nur weil eine Firma den angeblich teuersten Sub baut würd ich die alleine noch nicht in die enge Wahl nehmen.
Für so einen Preis würd ich mir lieber einen Syrincs Bandpass ( BP 12 oder 15 ) oder die Wheelbomb an schaffen.
Die 3-Wege lautsprecher von denen würde ich noch mal als rearfill-Lösung einsetzen.
Anstatt sich die heckablage schöön mit boxen voll zu knallen würd ich lieber in ein anständiges Frontsystem investieren.
So, Fußball geht weiter:D

Zuletzt bearbeitet:
Submäßig würde ich dann zu Cervin-Vega tendieren

Oder nen SPL Dynamics, z.B den Pro30D(x), aber wie auch schon in dem anderen Auto-Thread die Tage geschrieben wär als aller erstes nen vernünftiges Frontsystem incl. dem richtigen Einbau zu empfehlen...

wenn du soviel ausgeben willst, dann würd ich nen

DD sub nehmen...

die heckablage bleibt bei ihrer original funktion: sichtschutz,
und eine ordentliche 2 wege compo als FS.

Das reicht um dein trommelfell zu himmeln, und die nachbarschaft zu nerven!
dazu ein gutes HU, und für den Sub würde ich mir bei einem DD nen dicken monoblock kaufen!

www.hififorum.de die haben nen recht guten car hifi bereich.. und sonst halt direkt foren für dein auto.
dort findets du auch meist die größeren freaks!
die mehr für ihre anlage im auto ausgeben als für ihren lebensstandart.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die Antworten.
Ich erwähne noch mal: Hutablage und alles was Kofferraum oder Rücksitze betrifft kommt raus.
Da vorne 2 OMP sitze montiert werden + Schroth Hosenträgergurte.
Hinten wird dann kein Mensch mehr normal sitzen können.
Also platz hab ich schon genug. darauf muss keine Rücksicht genommen werden! :D

Noch mal zum Sub: Der sub ist eigentlich in der führ in vorgesehenen Kiste. ist eigentlich genau dasselbe wie ich diese 2 Treiber kaufen würde und sie danach in 2 Verschiedene Kisten montieren würde. nur das hier alles in einem ist.
Würdet ihr mir von einem Bandpass Subwoofer abraten? (wenn ja, wieso?)

Die syrincs waren auch in meiner engeren Auswahl. hat jemand von euch Erfahrungen mit der bp Serie?
Was ich noch vergessen habe:
Vorne werden 2 neue Lautsprecher in den dafür vorhergesehenen Platz montiert. (Wahrscheinlich 2-mal Dreiwegeboxen)
Werden dann im neuen Radio als Frontboxen betrieben.
Die hinteren Dreiwegeboxen werden auch nicht über einen Verstärker gesteuert, sondern mit der Verkabelung der alten Rear-boxen angeschlossen.

Also wenn Du hinten eh alles rausnimmst würde ich mir mal überlegen ob ich nicht ein GFK Ausbau machen sollte. Dann sieht das wenigstens nach ein bisschen was aus. Ich hab' das schon 2 mal gemacht, es ist nicht allzu schwer nur etwas zeitaufwendig. Aber falls Du speziell dazu fragen hast, go ahead. Gibt aber auch Tonnen an Informationen im Internet darüber. Du brauchst nur Holz, Spannbettlaken, Heißkleber, seehr viel Klebeband, Epoxydharz, ein bisschen Werkzeug, Glasfaser+Gewebematten, eine gute Design Idee und nachher je nachdem Sachen fürs Finish. Der Rest ist ein bisschen wie Pappmaschee, nur halt für Erwachsene.

Guten Rums und anständigen Sound bekommst Du dann z.B. mit 2 12" Alpine SWR Chassis, Hifonics Endstufen und Helix Frontsystem. Beim Faktor Aussehen kann man sich auch die Audiobahn überlegen, ich finde allerdings die dröhnen mehr als die Alpine.

O_O

so wird das nichts..........
also deine vorstellungen, die boxen übers radio zu betreiben werden so nicht aufgehen!
1. bietet dir das HU viel zu wenig watt... vielleicht 15rms
2.die kabel von den orginalen LS haben viel zu wenig mm²

Ein hecksystem brauchst du nicht, wenn du ein gutes FS hast, das macht bei falscher einstellung und ausrichtung dir nur den klang kaputt....

die original einbau plätze kannste bei fast allen autos getrost in die tonne kloppen, und musst dir entweder richtige halter kaufen, oder selbst hand anlegen.

zu einem 3wege system würde ich auch nicht raten!
besser eine 2wege compo, mit HT und TMT!

Wenn du LS übers radio betreibst, und die LS viel mehr leistung abkönnen als du über dein radio lieferst, saugen dir die LS das radio sozusagen leer, und es geht kaputt!
ist bei amps das gleiche! wenn du zu starke ls drann hängst geht dir die amp kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
ok.. wenn ich euch richtig versteh nehm ich am besten einen verstärker für das FS und einen für den Woofer.
Welche lautsprecherkombo würdet ihr mir denn für das FS enpfehlen?
(audiobahn find ich einfach nur hässlich! zu viel chrom design)
das mit dem GFK einbau hab ich mir auch überlegt, jedoch weis ich von einem freund das es seeeeehr zeitaufwendig ist.. ausserdem habe ich schon eine idee was das design der zukünfigen kofferaums betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
ein auto mit ordentlicher musik zu bestücken, ist nicht einbauen und fertig!
das dauert immer seine zeit!

und man kauft LS nicht nachm aussehen! dann kannste dir ja gleich irgendwelche kaufen die mit irgendwelchem neon-krams bestückt sind...

du kannst auch eine 4kanal amp kaufen, und dort das fs drüber betreiben und den sub gebrückt.

du hast gesagt du willst bis zu 1500€ ausgeben.... dafür bekommst du gut wumms!

da du ja aber hardystle und jumpstyle und so hörst.. ist das fs wohl sowieso eher nicht so wichtig... kannst dir auch nur nen sub reinlegen, vielleicht in ner rolle.. das brummt dann schön, kostenpunkt: 50€

Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner eigenen Auto-Beschallung Erfahrung heraus muß ich dir erstmal ein paar Punkte erklären:

3-Wege Lautsprecher sollte man vermeiden wenn man nicht auf schönes gezerre aus den Lautsprechern steht. Wofür hat man sonst nen dicken Woofer im Kofferraum gekauft? Ich habe selbst ein Combo 2-Wege System genutzt, sprich Tweeter an die vorderen Säulen und die Mitteltöner in den Standartschächten verbaut. Hinten kamen zwei 2-Wege LS mit abnehmbaren Tweeter in die (verstärkte) Kofferraumablage und im Kofferraum schlummert ein 250 (rms) Watt Bandpass Woofer mit 30" durchmesser.

Der Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex ist der Frequenzbereich. Mit einem BP kommst du bis zu 20 Hz runter, bei BR ist bei ca 40Hz schluß. Das ist fakt. (http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php?SID=57e7d2b57c7991c45a8084477b591824)
Die Beschreibung ist nicht ganz ernst zu nehmen, da ein Bandpass Subwoofer niemals ein Reflexrohr hat. Im PA Bereich ist das etwas anders, da nimmt man ein Horn um bestimmte Frequenzbereiche zu akzentuieren, aber kein Rohr.

Und du brauchst bei guten Radios nur einen Verstärker, der den Bass befeuert. Den Rest schafft das Radio. Weil 50Watt pro Kanal ist richtig viel. Ich glaube kaum das du es bei diesen Lautstärken länger als 5 Minuten aushälst.

Das du als Radio kein Gerät für 99€ (Aldi lässt grüßen) und darunter kaufen solltest, versteht sich von selbst. Es sei denn du stehst auf rauchvolle Abgänge oder zerrenden LS, wenn man mehr als 75% der Maximalleistung ansteuert.

Für weitere Fragen stehe ich dir (und den anderen auch) gerne zur Verfügung.
Und falls ich mal nicht weiter weiß, helfen gute Foren weiter. :)
Gruß Livedeath

Also die Syrincs 12 / 15 BP - Bandpässe sind Richtungsweisend wenn es im bezahlbarem Rahmen bleiben soll.
In Kombination mit guten Endstufen in der vom Threadersteller genannten Preisklasse geht eigentlich kaum mehr. Anständiges Radio / Frontsystem kosten ja auch noch.
Radiomäßig würde ich darauf achten, das es über optionalen Adapter das Opel-Display unter stützt. Lenkt während der Fahrt deutlich weniger ab.

Die Radioanzeige wie z.B. bei vectra B gab es bei calibra noch nicht.. daher muss ich nicht auf den adapter rücksicht nehmen.

Klick mich

hi Nitrous.
Die Radiomarke Clarion sowie MTX Audio ist eine gute wahl, wobei man aber sagen muß das MTX Audio überteuerte Preise verlangt für etwas vergleichbares das man bei anderen Herstellern günstiger bekommt.
Gruß Livedeath

Bloß keine Rolle in den Kofferraum, das ist nach der Hutablage der zweite fatale Fehler den man im Auto machen kann ;)

Und das man bei Hard-, Jumpstyle und Co nur mit nem Sub im Kofferraum glücklich wird ist auch nicht so wirklich das wahre.

Also ich würd ne vernünftige 2-Wege Combo aus HT und MT für´s A-Brett + A-Säule o. Spiegeldreieck, und dann noch je einen TMT in den Türen empfehlen.
Gut installiert und passend angesteuert kann man da schon nen spitzen Sound raus holen :)

So, dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.
Grade wenn du viel Hardstyle und so hörst, brauchst du nen schnellen Subwoofer.
Da ist so Zeug von Syrincs genau das falsche, das dröhnt nur mit Druck vor sich hin.
Ich kann dir einen Audio System X-ion empfehlen, den in der kleinsten Version als 10 Zoll oder 12 Zoll. Den verbaust du im Bassreflexgehäuse.
Dann würde ich vorne ein anständiges 2-Wege-Komponentensystem verbauen.
MT kann man sich in dem Fall sparen, ich kenn den Calibra zwar nicht, aber einbau- und einstelltechnisch ist das immer schwerer.
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
In jedem Fall wichitg ist eine gute Dämmung der Türen, vorzugsweise mit Alubutyl oder auch Bitumenmatten.
Abhängig von deinem Budget überlege ich mir gerne paar Sachen, die für dich am Besten geeignet sind.
Bedenke vor allem auch die Folgekosten, die durch Verkabelung, Dämmung und Kleinteile entstehen.
Sag' mal dein Limit, dann sehen wir weiter ;)

@Pyroclastic:
Du hast Recht, aber witzigerweise ist die Rolle eigentlich besser für einen Subwoofer geeignet als ne Kiste. Das Problem ist nur, dass die Rollen die man für paar Euro im Mediamarkt *uäh* kaufen kann, aus gepresstem Karton sind.
Würde man sich selber eine bauen aus MPX mit einem anständigen Chassis, wäre das besser als die entsprechende Kiste :)

hab grade noch ein wenig rum gesurft.
die syrincs sind ja schon mal sehr laut, ich bezweifle aber das die sich auch mal schön anhören können.
der kleine Vorteil den ich bei MTX sehe ist jeweils beides 2 Ohm betrieben.
das heist: ich habe 600 Watt für woofer und Verstärker an 2 Ohm!
wenn zum Beispiel der Syrincs BP 15 500 nehme und dazu einen JL Verstärker kommt das vom Geld her aufs Gleiche raus. beides um die 1100 Euro +/- .
und da der syrincs ja ein 38cm (!!!) Chassis ist glaube ich nicht der sehr präzise bei schnellen tiefen Bässen ist.

Zuletzt bearbeitet:
[...]aber witzigerweise ist die Rolle eigentlich besser
[...]Würde man sich selber eine bauen aus MPX mit einem anständigen Chassis, wäre das besser als die entsprechende Kiste :)

Das möchtest mir aber bitte noch mal genauer erklären.
(Ich denke das das in diesem Fall dann auch kein OT darstellt, geht ja um´s selbe Thema)

Also imho ist eine vernünftig berechnete, (also auf die TSPs des Woofers zugeschnittene) und konstruierte Kiste, (100% dicht, Kanten innen abgerundet, ggf. mittels Streben verstärkt usw.) doch klar vorzuziehen.
Zumal die Rolle ja eh nur für die geschlossene Bauweise zu gebrauchen wäre, mir ist zumindest keine Variante mit nem Port etc. pp bekannt.

Lass mich da aber durchaus eines besseren belehren, also hau rein :)

Das möchtest mir aber bitte noch mal genauer erklären.
(Ich denke das das in diesem Fall dann auch kein OT darstellt, geht ja um´s selbe Thema)

Also imho ist eine vernünftig berechnete, (also auf die TSPs des Woofers zugeschnittene) und konstruierte Kiste, (100% dicht, Kanten innen abgerundet, ggf. mittels Streben verstärkt usw.) doch klar vorzuziehen.
Zumal die Rolle ja eh nur für die geschlossene Bauweise zu gebrauchen wäre, mir ist zumindest keine Variante mit nem Port etc. pp bekannt.

Lass mich da aber durchaus eines besseren belehren, also hau rein :)
Ganz einfach, die Rolle ist viel stabiler, und wenn du die Kiste noch so verstrebst.
Beispiel:
Stell dich mal auf ne Coladose, und probiers danach mit ner eckigen Dose der selben Wandstärke ;)
Nur selber ne Rolle bauen wird verflucht schwierig, außerdem hat man dann das Problem mit Befestigung und Platzmangel. :)
Aber ist ja egal, ich hab doch selber auch nur Kisten (gehabt) - natürlich ordentlich verstrebt, mit gefrästen und abgerundeten Ports etc. :D

Nitrous:
Syrincs vergiss mal. Das ist nur laut, klingt aber wie Arsch auf Eimer.
Genau wie die MTX-Sachen, da kriegt man viel Besseres für Geld.
Außerdem wird es sehr schnell sehr teuer wenn man ne starke Sub-Endstufe und den entsprechend leistungshungrigen Sub hast, da kommen Folgekosten im dreistelligen Bereich auf dich zu (entsprechend dimensionierte Verkabelung, Zusatzbatterie etc. etc.).
Außerdem hörst du nix mehr von deinem Frontsystem, auf das ich in jedem Fall zuerst das Augenmerk richten würde.
Ich hab gelesen dass dein Budget um die 1500 Euro beträgt, da kann ich mir ja mal was überlegen.
Baust du das Zeug selber ein, dämmst die Türen und alles was anfällt?
Dann kriegt man für das Geld schon sehr nette Sachen...;)

ich mach alles selbst..
gibt ja ne gute übung da ich in der lehre zum automechaniker binn.

ich dachte mir das MTX audio sowass wie ne referenz in dem Auto hifi zeugs ist.
auch im vergleichsstest gegen JL und ground zero haben die ja immer am besten abgeschlossen

ich mach alles selbst..
gibt ja ne gute übung da ich in der lehre zum automechaniker binn.

ich dachte mir das MTX audio sowass wie ne referenz in dem Auto hifi zeugs ist.
auch im vergleichsstest gegen JL und ground zero haben die ja immer am besten abgeschlossen
Gut, dann sollten die handwerklichen Grundkenntnisse ja da sein.

Nein, vergiss bitte auch die ganzen Tests in den Zeitschriften. Die sind alle gekauft. ;) Da gewinnt der mit den meisten Anzeigen im Heft. :D
Ground Zero ist nämlich ekelig, da muss man schon ein sehr teures Zeug der Marke kaufen und das sehr gut verbauen damit es nicht ganz so ekelig klingt. ;)
Und JL Subs sind im allgemeinen sehr gut, da scheiden sicha llerdings die Geister. Viele mögen die nicht weil sie sehr angefettet spielen, perfekt für HipHop.

Wie gesagt, bis morgen hab ich ein paar Vorschläge für dich :)

Neue Themen

Zurück
Oben