Beratung: Traktor in bestehendes Set integrieren

G

Ghost

Power-User
Reaktionen
4
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen wie ich am besten Traktor in mein bestehendes Setup einbaue:

Ich hab ein Xone 92 und 2 Plattenspieler. Diese möchte ich weiterverwenden. Als Erweiterung möchte ich Traktor einsetzen.

Ein Laptop mit externer Soundkarte (welche?) muss an das Mischpult angeschlossen werden. Welche Möglichkeiten hab ich da? Kann ich jeden Kanal in Traktor auf einen Kanal aufs Mischpult legen und kann ich über das Mischpult vorhören oder muss ich ein separates Headset an den Laptop anschließen? Auf Lösungen wie Final Scratch möchte ich verzichten, da mir das zu teuer ist.

Wie schließt man das am besten an?

Wie man sieht blick ich da momentan gar nicht durch :( und würde mich freuen wenn ihr mir das erklären könntet. ;)

Ein Laptop mit externer Soundkarte (welche?) muss an das Mischpult angeschlossen werden. Welche Möglichkeiten hab ich da? Kann ich jeden Kanal in Traktor auf einen Kanal aufs Mischpult legen und kann ich über das Mischpult vorhören oder muss ich ein separates Headset an den Laptop anschließen? Auf Lösungen wie Final Scratch möchte ich verzichten, da mir das zu teuer ist.

Wie schließt man das am besten an?

du kannst jeden kanal von traktor auf einen kanal deiner xone legen.
ist natürlich abhängig von der anzahl der outputs der verwendeten soundkarte.
nicht viele bieten 4 stereooutputs und die sind dann auch noch recht teuer.

andere möglichkeit ist, alles intern mit dem traktormixer abzumischen und nur den masterout aufs mischpult zu legen. wenn du dann noch den monitorout auf einen anderen kanal der xone legst, kannst du mit einem kopfhörer alles abhören.

karten mit 2 stereoouts bekommst ab ca. 150€. gibts aber schon massenhaft threads zum thema.

was man nicht unterschätzen sollte, ist die kontrolle von traktor. auch wenn man einen externen mixer verwendet, ist ein midicontroller eigentlich pflicht.
verwedet man den internen traktormixer, gehts ohne imho gar nicht, da man mit der maus immer nur eine funktion auf einmal bedienen kann.

hier gibt es brauchbare ab ca 100€, bessere ab 200€ (z.b. faderfox) und richtig gute schlagen mit 450€ und mehr zu buche.

Danke für den Post. Da ich nicht massig Geld ausgeben möchte, fahre ich mit der internen Traktorabmischung am besten ;) Wegen den Soundkarten werd ich mich hier umschauen.

Das Xone hat doch soweit ich weiß einen Midi-Controller?
Wenn nicht, den internen Traktormixer könnte ich evtl. vorerst mit der Tastatur bedienen.

Xone:92 hat MIDI. Allerdings nur über den Crossfader und die beiden Filterpotis.

Mein Tip: Spar Geld, kauf Dir zum 92er ein 2D.

Vorteil:

- A&H
- Soundkarte
- MIDI-Controller
- MIDI-Clock Generator durch Beatcounter
- Perfekt in Verbindung mit 92 (Quasi ein halbes 3D)
- Presets für Traktor und Ableton

Zuletzt bearbeitet:
Xone:92 hat MIDI. Allerdings nur über den Crossfader und die beiden Filterpotis.

Mein Tip: Spar Geld, kauf Dir zum 92er ein 2D.

Vorteil:

- A&H
- Soundkarte
- MIDI-Controller
- Perfekt in Verbindung mit 92 (Quasi ein halbes 3D)
- Presets für Traktor und Ableton

jo! kost halt irgendwas um die 700 euronen

Richtig! Das kosten eine gute Soundkarte und ein seperater MIDI-Controller aber auch.

Oje, so wie sich hier die Kosten stapeln kann ich das wohl erstmal vergessen. ;)

Es sollte ja nur eine Erweiterung sein, kein Komplettumstieg.

Achso was ist das "2D"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon verstanden. Aber wir haben erst über den Vergleich 2D zu Soundkarte + MIDI-Controller gesprochen.

Da hast Du gesagt, 1D plus Audio8 kostet in etwa das gleiche wie ein 2D.

Und da hab ich nur gesagt, dass ihm dann aber noch der MIDI-Clock-Generator fehlt.

Ich hab das schon verstanden. Aber wir haben erst über den Vergleich 2D zu Soundkarte + MIDI-Controller gesprochen.

Da hast Du gesagt, 1D plus Audio8 kostet in etwa das gleiche wie ein 2D.

Und da hab ich nur gesagt, dass ihm dann aber noch der MIDI-Clock-Generator fehlt.

ich dachte der 1d hätte auch einen. hatte ich irgendwie falsch im kopf!

ich denke die günstigste alternative ist ne usb soundkarte wie die maya ex5 oder
esi gigaport für 100-150€ und dann halt mit der maus rumfummeln. is zwar nervig , geht aber auch. hab ich auch am anfang gemacht. traktor auf 2 decks + ein turnie. ansonsten kann ich eigentlich nur traktor scratch empfehlen.

Für was ist Midiclock gut? Habe kaum Ahnung davon. Damit kann man doch zb. einen 2ten Laptop (auf den Beat) synchen oder ein externe Effektgerät (Efx 500).
Ist in dem Fall Midiclock dazu da um Traktor mit den TTs zu synchronisieren?

Genau!

In diesem Falle stellt man Traktor auf eine Slave-Position. Das bedeutet es passt sich automatisch dem aktuellen Beat der laufenden Platte an und behält diesen auch bei. Mit Ableton fnktioniert es genauso.

Beide Programme können aber auch eine Master-Position einnhmen. Dann senden Sie die BPM per MIDI an eine weitere Soft- und/oder Hardware.

Joa! Dann wirds auch bei mir ein 2D und dann sehen wir mal, wann ich Ableton mit ins Set integrieren werde. Über kurz oder lang werde ich mich auch von einem TT verabschieden und aus nostalgischen Gründen einen zuhause behalten. Aber das ist für mich noch Zukunftsmusik, ich beobachte mal die "Szene" und entscheide dann. ;)

Wie müsste ich Traktor an den Mischer anschließen damit ich die eingebauten Effekte für Phono nutzen kann? Oder funktioniert das nicht?

Das 2D sieht sehr interessant aus, aber anscheinend ist es noch nicht auf dem Markt? Ich denke damit würde ich am besten fahren :D Das Ding ist allerdings mit ca. 750€ sehr teuer und wird wohl wenn überhaupt spät dazugekauft.

Also ein Notebook kann ich eigentlich jetzt schon holen, dann später das 2D. Wie schon hier genannt dazu eine Maya-Soundkarte. Müsste die zwar beim Umrüsten auf das 2D verkaufen, aber das ist doch die (momentan) kostengünstigste und einfachste Variane, oder? Mit so einem Setup müsste ich Traktor gut integrieren können.

Wie viel Power sollte ein Notebook haben, wenn ich Traktor (evtl. später Ableton) nutzen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Joa! Dann wirds auch bei mir ein 2D und dann sehen wir mal, wann ich Ableton mit ins Set integrieren werde. Über kurz oder lang werde ich mich auch von einem TT verabschieden und aus nostalgischen Gründen einen zuhause behalten. Aber das ist für mich noch Zukunftsmusik, ich beobachte mal die "Szene" und entscheide dann. ;)

:D

Das von Dir, hehe

@Micha: Was hast denn für Kohle übrig für das Notebook?

:D

Das von Dir, hehe

@Micha: Was hast denn für Kohle übrig für das Notebook?

Aha kennst mich noch von mth :D

Hm, weiß nicht so recht. So wenig wie möglich :D. Das Notebook wird dann hauptsächlich für diesen Zweck genutzt und sonst nichts... Sollte also dafür gut geeignet sein (Grafik, HDD nicht wichtig).

wenn solltest du min, gleich 1 GB nachrüsten, oder besser auf 2GB, wenn du mit 4 Decks hantierst, interne Effekte und CO.

Sicher ist sicher und mach mal nicht auf zu schottenmäßig, sonst bringt dir das auch nicht viel.

Ist wie es ist: Wer billig kauft, kauft zweimal.

DJing ist eben kein Lego sammeln.

Netten Gruß

hyline :)

gutes angebot. schnellere cpu als in meinem. wobei das display ja nicht so dolle sein soll. auch ist kein betriebssystem mit dabei. dennoch würde ich da wohl zuschlagen.

Neue Themen

Zurück
Oben