Benötige dringend Tip bzgl. Mikrofonarbeit

Das Schlimmste was ich jemals gehört habe war auf der Mainstreamtanzfläche (hatte mich verlaufen) vom Fun, jeder kennt diese böse böse Grossraumdiscokette,
Ein schwitzender uralter Dj im Unterhemd nimmt das Micro und schreit:

Bin ich bloss so *******e besoffen oder seid Ihr alle so schlecht drauf, ich hör nichts..Könnt Ihr mal ein bisschen abgehennnnnnnnnnnn!!!!!

Das war der Punkt als ich abging und zwar nach Hause!

So was gehört verboten und mit Todesstrafe geandet, ich mein die Leute wollen tanzen und was trinken nicht konstant rumschreien!

Strategy schrieb:
So was gehört verboten und mit Todesstrafe geandet, ich mein die Leute wollen tanzen und was trinken nicht konstant rumschreien!
Da isses wieder...

@ Strategy

Erst denken (RICHTIG DENKEN!), dann nochmal denken, dann posten!

tim christian schrieb:
"MAAAAMAAA BISSII ATMOSPHÄÄÄREEE!!!!"
eindeutig mein favorit neben "WO BIN ICH'N HIEÄÄÄ" und "RED ÄLÖÖÖÖRT!!" :D

gagatier schrieb:
Guten Abend liebe Bauern, Gummistiefel ausziehen und tanzen
der ist so geil, den würd' ich mir als sample reinsprechen!

Zuletzt bearbeitet:
gagatier schrieb:
Ich kenn den Laden :) für den ist es nötig.
Frei nach dem Motto:
Guten Abend liebe Bauern, Gummistiefel ausziehen und tanzen

oh gott, OMG

lol

okay, dann kannst Du die Sven Nummer bringen, das lieben die Bauern! ;)

Zur Not saugste Dir das Timewarp Ding und modelst das ein bisserl auf den Abend um ;)

Und live aufnahmen von scooter nicht zu vergessen, die schrein auch immer die bauern so an :p

ich glaub ich würd vorher einiges kippen, dass mir das völlig egal ist, was ich daher laber :D

Hirngulasch Rulez!

Strategy schrieb:
Das war der Punkt als ich abging und zwar nach Hause!

Schonmal was von Animation gehört?

gagatier schrieb:
Schonmal was von Animation gehört?
meine meinung ist - ohne jemanden hier persönlich angreifen zu wollen - eindeutig: ein guter club-dj schafft das nur mit hilfe seiner platten... das ist natürlich stark vom publikum abhängig, daher ist die gesamte diskussion rund um das mic nicht wirklich sinnvoll. es gibt crowds, meistens - brutal gesagt - auf dem dorf, bzw. in totsauf-locations auf dorf-niveau, die animiert werden müssen/wollen. auf hochzeiten etc. ist ein dj ohne mic komplett aufgeschmissen. aber im club - und mit "club" meine ich einen ort, wo man hingeht, um zu guter musik abzugehen - braucht das keiner.

genau deswegen lege ich auf solchen dorf-sauffeten nicht auf - für mich ist djing und live performance eine form künstlerischer selbstverwirklichung; kein job. ich würde daher nur zum mic greifen, um meine stimme durch den vocoder zu jagen und sonstwie mit effekten zu zerhacken ;)

t.i.m. schrieb:
Klar...Gibts z.B. am Pool
LOL, da fällt mir ein... einmal in ägypten, in so'nem fertigen hotel, da waren so übelst kaputte, fette und häßliche urlauber, dass die animateure den ganzen tag nur "wassergymnastik?" gerufen haben. wahnsinn. beachvolley? vergiss es. hab' mich gefreut, dass ich den größten teil des tages außerhalb des hotels / unter wasser verbracht hab... echt schlimm, irgendwie :rolleyes:

Mal vorweg: Moderation hat nix damit zu tun, dass der DJ sich gerne selber reden hört,
auch nicht, welches Publikum hat.

Da ich hauptsächlich Großraumdiskotheken mache, denke ich, kann ich was dazu sagen.

Also ganz klar: Die meisten DJs haben keinen Bock auf Labern und Animation.
ABER: Die Läden verlangen es einfach. Wer nix babbelt hat verloren.
Das ist einfach Teil des Konzepts und wird so vom Obersten Chef verlangt.
In einer sehr großen Kette ist es z.B. Absolute Pflicht Punkt 10Uhr ein Opening zu machen, und wenn da nur 3 Leute im Laden stehen...
Und immer wieder das Programm durchsagen, das ist sehr wichtig.

Und mal abgesehen davon, dass es die meisten hier anders sehen: Ohne Animation haste in solchen Läden null Chance, egal wie gut deine Musik ist, da kommt auf andere Sachen an.

Und es gibt durchaus DJs, die ich für Ihre Fähigkeiten am Mikro echt nur bewundern kann.
Klar gibt es viele, die machen das total Kacke. Aber manche können nur über die Moderation die Stimmung derart pushen.. vor allem wenn wenig los ist.
Hab schon mal einen gesehen, der hat es gepackt die Leute bei ner Schaumparty so draufzulabern, dass sogar die Jungs mit den schicken Anzügen freudestrahlend in die Brühe zu springen.

Nun denn, es gibt dafür sogar extra Moderationstrainings, wovon ich auch schon eines besucht habe.
Wichtige Geschichte: Verständlichkeit.
Das fängt schonmal bei der EQ Einstellung an. Normalerweise dreht man den Bass etwas raus, die Höhen extrem rein.
Dann das Mikro immer dicht am Mund, damit nix pfeift. Richtig "reinbeissen" quasi.
Und beim Labern die Musik komplett aus. Dazu noch auf den Beat der Musik achten. Bei manchen Leuten macht es aber Sinn, die Musik nen Tick drin zu lassen.
Dann noch nen Guten Spannungsbogen bei der Moderation einhalten und die Highlights richtig setzen.

Und halt am besten vieles ausprobieren, aufnehmen und sich selbst anhören.

sich selber anhören, ist das schlimmste was man machen kann, weil die eigene stimme, findet man immer ******e! ;o)

Vielen Dank schonmal für eure ganzen Tipps!

Es ist genauso wie jenz sagt, der Chef verlangt die Moderation einfach. Opening muss ich wohl auch machen.

@Anltr
Ja ich finde meine Stimme schrecklich! ;-( Aber andere widerum nicht. Ist wohl wirklich so, dass man seine eigene Stimme im Mikro oder auf Band fremd und shit findet oft

Der DJ, der die Techno Party bei uns bisher auch gemacht hat, hat immer ein bisschen Hip Hop gedisst, das wurde schon so üblich.
Mir ist da ne Idee eingefallen:
Am Ende eines Lied sagen: Wollt ihr Hip Hop hören?
Dann werden wohl alle Nein schreien
Und dann an der Stelle "oder schieb mal die Glocken hier beiseite und lass die Hip Hop Kuh mal an die Orgel ran" Bangjoy the Music von Bangbros spielen.
Soll ich dann wenn die alle laut "neeeeiiiiinn" schreien, direkt danach an der oben zitierten Stelle das Lied loslassen o. soll ich dann nach dem "neeeiiinn" noch was sagen? Wenn ja, habt ihr ne Idee was?

Greetz

Man Bissi Atmosphäääröö

Zimbo schrieb:
Der DJ, der die Techno Party bei uns bisher auch gemacht hat, hat immer ein bisschen Hip Hop gedisst, das wurde schon so üblich.
Mir ist da ne Idee eingefallen:
Am Ende eines Lied sagen: Wollt ihr Hip Hop hören?
Dann werden wohl alle Nein schreien
Und dann an der Stelle "oder schieb mal die Glocken hier beiseite und lass die Hip Hop Kuh mal an die Orgel ran" Bangjoy the Music von Bangbros spielen.
Soll ich dann wenn die alle laut "neeeeiiiiinn" schreien, direkt danach an der oben zitierten Stelle das Lied loslassen o. soll ich dann nach dem "neeeiiinn" noch was sagen? Wenn ja, habt ihr ne Idee was?

Greetz

Und was ist wenn sie JAAAAAAAAAAA schreien ?!?

Dann passt die Stelle von Bangbros eigentlich perfekt ohne Worte wenn sie jaaaaa schreien ;-)
aber davon gehe ich nicht aus ;-)
nur wenn sie neeeiiinnnnnnnn schreien fehlt was...

Neue Themen

Zurück
Oben