Benötige dringend Tip bzgl. Mikrofonarbeit

Z

Zimbo

Partyboy
Reaktionen
7
Hi,

ich lege nächste Woche bei uns in der Disco mit Starsplash auf. Also das Booking von dem ist 2 Stunden. Ich werde vorher und nachher Techno und House auflegen.
Der Chef hat mir aber gesagt ich soll bis dahin und wenn ich in der Woche vorbei komme und übe, fit mim Mikro sein. Das heißt, ich muss die Leute pushen bis Starsplash kommt, den natürlich auch ansagen usw. Bei unserer eher dörflich gelegen Disco ist Mikrofonarbeit sehr wichtig.
Bisher hab ich mich immer versucht davor zu drücken oder lediglich die Abmoderation gemacht.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich so sagen kann?
Habt ihr gute Sprüche?
Sonst weitere gute Ideen um die Leute mim Mikro zu pushen bis Starsplash kommt?
Habt ihr auch zufällig nen guten Vorschlag für die Anmoderation von Starsplash?

Wär euch echt dankbar....

LG

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Microgebabbel und würde eigentlich sagen: HÄNDE WEG VOM MIC!!
aber wenn du musst, dann sag irgendwie auch einfach mal lustige sachen ins mikrofon. Also irgendwie so : willst du Sekt oder so so so so?
ka halt irgendwelch lustiges Zeugs.. Natürlich passend zum beat ;)
und sonst vllt mal sowas wie: Lets dance.
Here we go oder was weiss ich :D! Dir fallen da bestimmt Sachen ein wenn du direkt davor stehst.

mach doch einfach den standard stuff ;)

seit ihr ready für Starsplash?????

Waaaaaaas? Macht mal bisschen krach hier, ich kann euch nicht hören :D

und natürlich

Wo sind eure hände? an unseren armen :D :D :D

Und was du auf keinen Fall vergessen darfst ist:

GUDE LAUNE LEUDDEEEEE !!! GUUUUDE LAUNÄÄÄÄÄÄ!!! THE MESSAGE IS FEIEREI ALLÄÄÄÄÄÄÄ !!!

:D:D

Erwähn oft Starsplash
brüll sachen rein wie
Das geht Lauter
Soll ich Tokio Hotel spielen oder warum ist das hier so leise?
HANDZ UP
Everybody DANCE NOW

etc.

Mein Beileid im übrigen
Mikro ist ganz was doofes

Zuletzt bearbeitet:
?

egal..

Also wichtig ist es das du dabei nach "gude launä" auch klingst. Du musst beim moderieren und hosten eine gewisse Energie rüber bringen.

!Das solltest du aber nicht im Club trainieren.!

Setzt dir mal die Headphones auf und üb die Sprüche, auch so blöd es klingt. Dann wirst du im Club spontan, und eventuell nicht so verkrampft sein.

Falls du dann irgendwann denkst du hast es drauf, frag noch mal deine Kollegen. (hoffe aber das sie ehrlich sind) :D

gruß

DJ StevenM@c schrieb:
mach doch einfach den standard stuff ;)

seit ihr ready für Starsplash?????

Waaaaaaas? Macht mal bisschen krach hier, ich kann euch nicht hören :D

Das kommt irgendwie lächerlich oder nicht. Also ich finde die Typen immer ganz furchtbar die mit ihrem Partygeschwätz stimmung machen wollen eher Nervend als anfeuernd.

DJ StevenM@c schrieb:
Wo sind eure hände? an unseren armen :D :D :D

Das hast du von Stefan Raab oder? :D

Ich würde, kurz bevor Starsplash anfängt, von deren Single "Cold as Ice" den Part "Are you ready?" mit einbauen bzw. kurz spielen... Dann musste keine große Ansage machen, weil eigentlich jeder den Part kennt :) Und dann dürftest du die Meute schon recht gut in Stimmung gebracht haben :)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn du schon was reinbrüllen musst: http://www.theshrine.de/ inspirieren lassen. Am besten nimmst du meinen persönlichen Favourite: "MAAAAMAAA BISSII ATMOSPHÄÄÄREEE!!!!"

Versuch sie allein mal mit der Musik zu puschen, was heißt spiel soviel bekanntes wie möglich, wo du weißt DAS macht Stimmung.

Und zwischendurch in ruhigen Stellen kannst ja mal ne simple Ansage machen:

SEID IHR BEREIT FÜR STARSPLASH!?!?
Seid ihr gut drauf? Ich hör nix?
.
.
.

Eh das ganze Standardzeugs, nur die Leute solln danach ordentlich schreien - das pusht!
Am wichtigsten ist halt immer die Musik dazu - wenns eine zaache unbekannte Mucke ist, dann geht sowas schwer.

Geil fand ich mal: "Sind wir hier im Blauen Bock oder was? Ich hör nix ihr Pisser!"

legst du denn alleine bei euch in der disco auf?
sicher gibt es doch noch kollegen, die eben dort eine solche mikroarbeit machen, und es dann miterlebt hast. davon kannst du doch eigentlich am meisten lernen, was bei den leuten an sprüchen ankommt und was nicht. nicht in jedem laden funktioniert auch alles - ist meist immer recht speziell.

ansonsten kann ich mich aben meinem "vorredner", beak, nur anschließen:
mach´ nicht zu viel mit dem mikro, sondern versuche hauptsächlich über die musik die leute zu pushen. auch da solltest du von anderen abende her ja wohl wissen, auf was die leute bei euch gerne feiern und auf was nicht.

am frühen abend ist es in solchen läden ja meist so, dass so ´ne art "begrüßung" o.ä. der gäste über´s mikro läuft, da halt seriös und freudig auf den spätern auftritt schonmal hinweisen.
je nachdem wie lange die zeit bis dahin ist, zwischendurch an passenden musikstellen den hinweis immer mal wieder gelegentklich wiederholen, jedoch auch nicht zu oft, sonst nervst du die gäste nur, und erreichst damit eigentlich nur das gegenteil!

maximal rund ´ne stunde vorher kannste dann mal die stimmung mit den allseits bekannten sprüchen mal langsam antesten - und nicht gleich resignieren, falls nicht die gewünschte reaktion von den gästen kommen sollte. eher einen lockeren spruch hintendrauf, nach dem motto, dass wir dass aber noch steigern müssen o.ä.
umso wichtiger ist nun eben die musik mit der du nun erst recht pushen musst.

in den letzten 15-30 minunten voher solltest du möglichst die leute richtig am feiern haben, dann laufen so sprüche auch meist von alleine - und dann steigt auch sowieso schon die erwartung bei den leuten.
und bei allem pushen auch den leuten rechtzeitig vorher noch mal eine pause zum luftholen lassen.

wichtig am mikro bei solchen sachen - einfach locker bleiben!
einfachfach auf die stimmungslage der gäste achten, und je nachdem reagieren. nichts übertreiben, oder mit der sprichwörtlichen "brechstange" versuchen wollen. und stell´ dich einfach vor du plaberst locker mit ein paar von deinen kumpels und nicht mit ´ner großen meute an gästen.
das wichtigste bleibt jedoch die musik - mikro ist nur lockeres beiwerk (wenn es den nschon sein muss)!

Also....
Zum einen denke ich nicht, dass man mit ein Paar Tipps das ganze bis zum 17.11 lernen kann.Mit Sicherheit nicht. Denn meiner Meinung nach ist Moderation und Animationsarbeit sicherlich nicht eine Fähigkeit die man sich über nachlesen und zu Hause üben aneignen kann.
Bis man sowas einigermaßen beherrscht, gehen dann doch etliche Abende mit Publikum über die Bühne, bei denen man schonmal gewaltig auf die Fresse fallen kann.
Man kann sowas auch nicht pauschalisieren, frei nach dem Motto "Spruch X" klappt immer, sondern man muss die Leute einfach sehen und dann aus dem Erfahrungspool entsprechend reagieren.

Ich würde beispielsweise, sowohl musikalisch als auch intensiv die Leute über Micro pushen, wobei die Microarbeit, für mich, deutlich wichtiger wäre.Ich würde es entgegen meinem Vorredner auch mit der "Brechstange" versuchen, allerdings überlasse ich sowas jedem selbst.

DennisMiller schrieb:
Das kommt irgendwie lächerlich oder nicht. Also ich finde die Typen immer ganz furchtbar die mit ihrem Partygeschwätz stimmung machen wollen eher Nervend als anfeuernd.

solange die girls schreien, ist alles erlaubt ;) was meinste was die bei "seit ihr bereit für die vibekingz" gebrüllt haben bzw. gekreischt ^^ von daher einfach mal ausprobieren, ich weiß ja nicht wie "electro" crowd drauf ist :p

Das hast du von Stefan Raab oder? :D

es ist echt enorm wieviel leute tv total gucken ^^

gagatier schrieb:
Also....
Zum einen denke ich nicht, dass man mit ein Paar Tipps das ganze bis zum 17.11 lernen kann.Mit Sicherheit nicht. Denn meiner Meinung nach ist Moderation und Animationsarbeit sicherlich nicht eine Fähigkeit die man sich über nachlesen und zu Hause üben aneignen kann.

Das ist ja übertrieben!
Er will ja nicht eine Mallorca-Animiershow starten - und sogar für die brauch ich net wirklich was lernen.
Die Leute solln einfach in Stimmung beiben, ob mit oder ohne Starsplash - es ist ja bei jedem Gig gleich - eben eine der Aufgaben eines DJs....

Ins Mikro reinreden muss halt einem liegen. Und ich habs eh schon vorher gesagt - Musik ist der beste Pusher - reinschreien ist nur das i-tüpfelchen.

Man glaubt gar nicht, wie man die Leute in einer bestimmten (guten) Stimmung kontrollieren kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beak schrieb:
Er will ja nicht eine Mallorca-Animiershow starten - und sogar für die brauch ich net wirklich was lernen.

Na das glaub ich nicht, das du mit 0 Microerfahrung, eine Mallorca-Show durchziehst. Never Ever.

Beak schrieb:
Ins Mikro reinreden muss halt einem liegen. Und ich habs eh schon vorher gesagt - Musik ist der beste Pusher - reinschreien ist nur das i-tüpfelchen.

Auch das sehe ich anders. Mit dem Mirco verkauf ich dir jede beliebige Mistplatte, und sie wird funktionieren.

Zimbo schrieb:
Bei unserer eher dörflich gelegen Disco ist Mikrofonarbeit sehr wichtig.

Ist sie das wirklich oder ist das nur ein Hirngespinst von diesem Clubbesitzer? :D

Vielleicht kannst Du ihm das auch ausreden, dass manchmal das sprichwort "reden ist silber, schweigen ist gold" besser angesagt ist ;)

Sonst würd ich echt einen auf Sven Verschnitt machen, mir erstmal meine gute Stimmung vorsaufen und dann loslegen "wollt ihr gute laune?" "braucht ihr mehr bass?" "hey, ibiza 2006!" :p

Irgendein Hirngulasch halt ;)

und überleg Dir, ob Du danach diesen DJ Namen behalten willst :p

Mando schrieb:
Ist sie das wirklich oder ist das nur ein Hirngespinst von diesem Clubbesitzer? :D
Ich kenn den Laden :) für den ist es nötig.
Frei nach dem Motto:

Guten Abend liebe Bauern, Gummistiefel ausziehen und tanzen

Beak schrieb:
Ja, klar, jedoch fürn DJ unnötig
Glaub ich einfach nicht, ich habe schon genügend DJs bei einer einfachen Showmoderation verkacken sehen

Zuletzt bearbeitet:
@gagatier...klar kann man keine gute moderation binnen kürzester zeit erlernen, da gehört schon ein wenig erfahrung zu. daher war eben mein tipp an den themenersteller hier, es nicht zu sehr zu übertreiben, da er mir in der hinsicht noch etwas unerfahren und zögernd erscheint.
mit ´ner schlechten moderation kann man eben auch viel kaputtmachen.

dass du die gäste schwindelig reden könntest und auch würdest, ist mir eh klar! ;) :D

Generell, kann ich dazu sagen, in den Grossraumdiscos, die ich immer meide sind auch imer so extrem Animirfreudige Djs, wenn man die überhaupt so nennen kann, und ich hasse sowas!
Selbst wenn solche Leute wie FatManScoop oder Dj Clue ihren Namen oder so nen Dreck wie Crooklyn Clan ins Micro während zwischen und nahc den Liedern schreien, hört's bei mir ganz auf!

Auch das sehe ich anders. Mit dem Mirco verkauf ich dir jede beliebige Mistplatte, und sie wird funktionieren.[/QUOTE]

Klar is Geschmackssache, aber mit dem Micro vertreibt man mich aus jedem Club, Micros gehören in die Hände von MCs nicht Djs oder wenn dann nur in gewissem Maße! Und mit dem Mirco? Tja den kenn ich nicht.... :rolleyes:

Lol, ich gehör gleich zu den altklugen aber: Der Thread war so ähnlich schon mal da! :D Höt nicht gedacht dass ich das so schnell mal sagen kann :D

Mein faforit immernoch von groove coverage: Wisst ihr was schlimm ist?
(clubname) Hände in die höhe und spriingeeeen!
Oder "Die Musik ist nur so laut wie ihr es seit!!"
Und wenn sie brüllen, noch lauter machen, (hoffe in deiner disco versagt die alnlage dann nicht ^^)

Nach Lust und laune interagieren, hast du niemeand der das mic übenehmen könnte? rapper oder so?

Neue Themen

Zurück
Oben