Bekannte Djs legen nur unbekannte Tracks auf

Aber letztlich ist das genau das, was mit "Diggen" gemeint ist. Sich durch Unmengen an Musik zu hören, und dabei die Perlen raussuchen.

Ist ja neben dem Mixen auch einer der springenden Punkte des Auflegens. Als "guter DJ", der in Clubs auflegt / auflegen will, sollte man seinen eigenen Sound haben und auch Tracks haben, die vielleicht sonst nicht so viele Leute haben. Das macht ein gutes Set aus, sich von der Masse abzuheben und nicht nur immer den gleichen Rotz zu spielen.

diggen, diggen, diggen!

Ist ja neben dem Mixen auch einer der springenden Punkte des Auflegens.

IMO ist das überhaupt DIE beschäftigung eines erfahrenen DJs. technik ist schnurzegal, man hat sein equipment, man kann auflegen, man kann mit leuten umgehen, alles kein ding. ab nem bestimmten zeitpunkt zählt einfach nur noch die musik und die party. alles andere ist nebensache.
und da ist digging einfach mal die alltagsbeschäftigung.

Gerade im Bereich der elektronischen Musik erwartet aber eigentlich niemand, dass ein DJ hauptsächlich bekannte Tracks spielt. Im Gegenteil: Wer die ganze Zeit nur bekanntes spielt, der wird eher als Langweiler angesehen.

Den meisten Elektronik-DJs geht es viel mehr darum, ihren eigenen Sound zu finden und in der Masse der Veröffentlichungen die Tracks zu finden, die dazu passen. Ob das dann bekannt oder unbekannt ist, ist meistens egal.

so siehts aus. auf die teller kommt, was mir gefällt. da sammeln sich oberkommerzcharts neben dem krassesten untergrund-shit.

Okay, noch 2 Fragen.

1. Ihr hört euch also wirklich die Releases an. Aber so wie ich das sehe gibt es so viele Songs die täglich rauskommen....hört ihr euch den ganzen Tag über dann nur Tracks an die gerade rauskommen? Oder (was ich vermute) gibts da spezielle Seiten die nur gute rausbringen. Weil die Seiten die ihr hier gepostet habt haben viel zu viele tägliche Releases...

2. Was haltet ihr von "Nightwax" von Planetradio. Die postet ja auch immer die Playlists. Ist die Musik von Nightwax bzw. die Musik deren DJs gut?

1. wir leben im jahr 2011. schon vor jahrzehnten kam täglich mehr musik auf den markt, als ein normalsterblicher mensch binnen 24 stunden verarbeiten konnte. die produktionsmethoden sind spätestens seit mp3, onlinedistribution und softwaresequencern u. -instrumenten (also der volldigitalisierung der musikerstellung und des -vertriebs) dermaßen demokratisiert, dass heute jeder, ungeachtet seines talents, seine ergüsse für jeden (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) in die welt setzt.

also verabschiede dich von dem gedanken, die gesamtmenge an releases mit menschlichen kräften verarbeiten zu können. gewöhne dich daran, dass wir ab jetzt im absoluten musikalischen überfluss leben und darin förmlich ertrinken. zu jeder zeit schöpfst du aus dem übervollen. es kommt viel mehr musik raus, als 1x im monat ein satz top 40.
das, was du kennst, was du also für bekannt hältst (wer hat da übrigens die deutungshoheit? viva, mtv und der private dudelfunk? deren bedeutung geht doch durch on-demand-konsum und autonome programmgestaltung durchs internet zusehends zurück), ist ein spurenelement der gesamtmenge an musik, die existiert.

und das machts doch so spannend. in nen ordentlichen club zu gehen bedeutet, fast ausschließlich unbekannte tracks zu hören, vieles hört man nur 1x im leben und dann nie wieder.

und DAS ist doch das spannende daran. wie verdammt langweilig wär das leben, wenn alles bekannt und demnach gleichförmig wäre. auf so ziemlich jeder guten party renne ich mindestens 1x zum DJ und frag tolle platten nach, die grad laufen.

zu 2.

was WIR davon halten ist schnurzpiepegal. wir sind individuen, und genau das macht jeden einzigartig, einschließlich unseres geschmacks. wenn kommerzdisco dj sein willst, dann musst du die menschliche jukebox sein, und das spielen, was das volk verlangt (weil die veranstalter, die dich buchen, das so wollen). als untergrund dj im gegensatz dazu, wirst du gerade wegen deines individuellen stils gebucht - in musikalischer hinsicht ist das quasi das gegenteil zur kommerzdisco; dennoch haben alle djs die selbe aufgabe: den leuten ne gute party zu bescheren, nur sind die parameter etwas verschieden.

also hör dir dein webradio an, wenns dir gefällt und notier dir davon die musik, die dir gefällt.
und das wird nicht die einzige quelle sein. zu jedem zeitpunkt meines lebens bin ich akustisch offen für neues und versuche, sobald ich was interessantes höre, rauszufinden, was es ist. das kann auf ner party, im radio, tv, empfehlungen in sozialen netzwerken von kumpels oder sonstwo sein. ist keine option zur sofortigen ermittlung möglich: handy raus und versuchen, verständlich mitzuschneiden und ab damit ins ID board hier ins forum. die summierte kompetenz der leute hier ist wahres kapital für musikliebhaber. oder sets bei soundcloud: durch das netz wächst die welt doch zusammen. anschreiben und nachfragen.

DAS ist digging.

Wenn ich zB zwei interessante Links auf Youtube habe, folge ich erst der einen Spur (sprich dem Link) und höre mir die folgenden Tracks an habe mir aber gemerkt wie ich wieder zurück komme. Und vor allem das da noch mehr war, so bin ich manchmal 30 bis 40 Minuten auf einer Spur um dann wieder an den Anfang zurück zu kehren und noch einmal eine andere Spur zu verfolgen.
Dabei mache ich es wie die Frauen mit ihren Handtaschen ;) und speichere alle guten Tracks in einer Playlist. Oft habe ich nach so ein paar Stunden diggen gar keine Lust mehr jetzt noch nach den Shops für die Tracks zu suchen.

ACK.
tracking treasure down. ich komm immer vom 100. aufs 1000.ste. immer schön alles in tabs öffnen.

manchmal erinnern einen auch fremde neue tracks an eigenes zeug und einem fällt nicht der titel ein. DAS ist dann erstmal witzig. mich nervt das so sehr, dass ich dann erstmal systematisch den eigenen bestand von mehreren 1000 tracks durchkämme und eingrenze, bis ichs endlich hab.

Zuletzt bearbeitet:
wühle mich dann durch die VÖs der letzten Tage.
Das mache ich so einmal die Woche und verpasse dadurch zwar einiges aber wenn Tracks wirklich gut sind finden sie eh früher oder später den Weg in mein Ohr und dann auf meine Festplatte.

Die andere Art nach Tracks zu Suchen ist die ungezielte.
Für mich ist das, dass modern day diggi'n :)
Dabei sehe ich zB einen Youtube (Discogs) Link oder ähnliches und klicke mich von da an durch die Links. Das geht auch bei Itunes zB sehr gut, wichtig ist dabei sich nicht zu verlaufen.
Wenn ich zB zwei interessante Links auf Youtube habe, folge ich erst der einen Spur (sprich dem Link) und höre mir die folgenden Tracks an habe mir aber gemerkt wie ich wieder zurück komme. Und vor allem das da noch mehr war, so bin ich manchmal 30 bis 40 Minuten auf einer Spur um dann wieder an den Anfang zurück zu kehren und noch einmal eine andere Spur zu verfolgen.
Dabei mache ich es wie die Frauen mit ihren Handtaschen ;) und speichere alle guten Tracks in einer Playlist. Oft habe ich nach so ein paar Stunden diggen gar keine Lust mehr jetzt noch nach den Shops für die Tracks zu suchen.
Das mache ich dann später

Modern day digg'n is da shit! :cool:
Stanni, aber wie auch sonst :confused:

Aus diesem Grund verstehe ich das immer wieder aufkommende Geheule "wie neue mukke!?" auch überhaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall - viel zu viel neue Mukke mit einer Menge Schrott aus dem es gilt seinen persönlichen stuff raus zu picken, da kommst zeitlich teilw. ja kaum hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Stanni, aber wie auch sonst :confused:

Aus diesem Grund verstehe ich das immer wieder aufkommende Geheule "wie neue mukke!?" auch überhaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall - viel zu viel neue Mukke mit einer Menge Schrott aus dem es gilt seinen persönlichen stuff raus zu picken, da kommst zeitlich teilw. ja kaum hinterher.

absolut!

von der zeit die ich ins djing investiere gehen ca. 70 % nur für musikrecherche drauf.

absolut!

von der zeit die ich ins djing investiere gehen ca. 70 % nur für musikrecherche drauf.

Da stimme ich dir 100% zu. Wenn dein Musikarchiv nicht stimmt, dann bist du schlecht dran. Es gibt aber auch noch einen großen Fehler den viele machen! - Compliations kaufen, und zwar soviele das sie nach 30 Stück ihr Archiv nicht mehr kennen. Ich kaufe jeden Track einzeln. Es mag sein das eine Compliations billiger wäre, aber allein die vielen Radio-Mixs und komischen Edits brauch ich nicht. Da hänge ich lieber eine Stunde am Tag oder mehr in meinen Favorisierten DJ-Stores und weiss auf einer Party welche knaller ich besitze :):cool:

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich bist DU als DJ eigentlich nichts anderes als ein Filter... du filterst fürs Publikum die guten Tracks aus dem gesamten Wust an Tracks welche tagtäglich rauskommen heraus.
Hierbei gibts aber keine objektive Betrachtungsweise was denn nun als "gut" zu bezeichnen ist. Ein Track den der eine komplett öde findet, gefällt einem anderen wahnsinnig gut... Ist halt der persönliche Geschmack der hier mitspielt...

Das man zu Beginn noch komplett überfordert damit ist, kann ich absolut nachvollziehen... auch hier muss man erst seinen Stil finden und erkennen was einem persönlich gefällt... dann muss man das irgendwie noch so verwursten, dass ein Set auch einen roten Faden bekommt und nicht willkürlich zusammengewürfelt wirkt... Da kommt einiges auf dich zu. Aber bei einer Sache kannst du sicher sicher sein: Es macht verdammt viel Spass... ;)

ID board hier ins forum. die summierte kompetenz der leute hier ist wahres kapital für musikliebhaber. oder sets bei soundcloud: durch das netz wächst die welt doch zusammen. anschreiben und nachfragen.

Es gibt doch auch ID Tools im netz. Ein davon ist http://www.midomi.com/. Gibt es noch andere bessere?
Oder nehmt ihr hauptsächlich das ID-Forum hier?

Als ich mit dem auflegen angefangen habe, war es für mich immer ne geile Sache alles neue an Musik irgendwie aufzusaugen was geht. Da war das Internet aber auch noch nicht sooooo weit wie heute. Klar orientierst Du dich am Anfang erst einmal daran was die großen DJ´s so spielen. Ich hab damals (vor ca. 13 Jahren) mim Kumpel Freitag Abends vorm Radio gehockt und die HR3 Clubnight aufgenommen (vor allem wenn Väth am Start war). Einfach nur gehört und nen Block parat gehabt und wenn ein Track geil war, den einfach aufgeschrieben (waren lustige Notizen: "Ey hier schreib mal auf 22:43 Uhr...könnte ne Heckman sein...Sägezahnsound...oder ne Bailey...feines Teil) und dann montags mit dem Tape im Walkman in den Plattenladen und den Besitzer so lange genervt bis er uns gesagt hat wie die Scheibe heißt (danke Andi Düx :d).

Ich fand´s damals so geil dann wenigstens ein paar Platten zu haben die die großen DJ´s spielen (hatte auch keine Kohle). Aber mit der Zeit und der "Überallerhältlichkeit" von Musik fand ich es cooler wenn ich mir nen Track kaufe den ich vorher noch nie gehört habe weil ich den gut finde und den dann ein halbes Jahr später bei DJ´s im Club höre. Das fand ich damals richtig fett. Das ist auch das, was die Anderen mit "Diggen..." meinen. Finde deinen Style und sei auf der Suche nach immer neuen Tracks.

Heute rennen nur noch Wenige in die Plattenläden um die Neuheitenkiste nach Perlen zu durchwühlen. Ich muss leider sagen, dass ich das auch nur noch sehr selten mache. Ich suche auch nur noch überwiegend im Internet aber das fast jeden Tag.

Klar wühl ich mich nicht durch jeden neuen Track durch denn es wird jeden Tag gefühlte 99% ******dreck released. Aber Beatport z.B. macht es dir ja einfach. Ich habe meine favorisierten Artists und Labels in meiner Liste von denen ich weiß, dass die viel gutes Zeug machen und das höre ich mir erst mal an. Ist wie früher im Plattenladen. Bin da auch erst mal zu den Gigolo, Kompakt und Kanzleramtplatten marschiert und dann weiter zu Mobile... :d

Je mehr Du dich mit deiner Musik beschäftigst, je mehr kommst Du da rein und entwickelst ein Gespühr für deine Musik, bei welchen Artists und Labels Du schauen musst, welche DJ Playlist Du dir evtl. mal reinziehst and so on...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch ID Tools im netz. Ein davon ist http://www.midomi.com/. Gibt es noch andere bessere?
Oder nehmt ihr hauptsächlich das ID-Forum hier?

nicht ENTWEDER ODER, sondern UND.

man sucht so lange, bis man findet. und da hangelt man sich üblicherweise vom einen zum anderen tool.

da gibts mehrere. und alle haben das selbe problem: ihre datenbank wird von menschen befüllt, die wie wir alle einen begrenzten fokus haben. 0815 kommerz, ohne pitch etc wird meist erkannt, alles andere wird schwer.

an der stelle kommt der mensch ins spiel, hier im ID board oder anderswo.

damit man den trouble nicht hat, am besten immer direkt dort nachfragen, wo die musik her stammt, ist auch nur von menschen selektiert.

Heute rennen nur noch Wenige in die Plattenläden um die Neuheitenkiste nach Perlen zu durchwühlen.

dazu kommt dann noch: die (perlen der) vergangenheit zu kennen. ich hab mich früher echt in den heimischen plattenladen gestellt und stundenlang den verfügbaren backstock durchgehört. und dies auch immer mal wieder.
so läuft man dann auch nicht in die falle und kauft sich irgendwelche eigentlich belanglosen neuaufgüsse....

Ich finde gerade solche unbekannten Sachen sind das Highlight in jedem Set. Da ich viel und gerne die Salsa/Latino House Richtung anschlage habe ich eine Menge Tracks die niemand kennt. Und gerade darauf geht die crowd ab!!!

Ich muss keine 43489324832904890 x gespielten Tracks bringen, das haben schon zigtausende DJs vor mir getan. Man sollte aber aktuelle "Brüller" jedoch nicht vernachlässigen, weil viele Leute einfach auch neue Sachen hören wollen.

Das gute ist, auch wenn die Leute den Track nicht kennen, aber geil finden - denken sie der Track ist neu. :p

Nja ich mache in nem 4 Std. Set fast immer das gleiche. Erste Stunde so bisschen unbekannten Kram zum warmwerden, dann paar neue bekannte sachen, danach ein paar Klassiker und zu guterletzt kommen die mitschreisachen ala Mr.Vain etc :p Kommt natürlich immer ganz auf die Crowd drauf an, und wie lange man legen muss, wieviel Alk. im spiel ist usw. :d

damit man den trouble nicht hat, am besten immer direkt dort nachfragen, wo die musik her stammt, ist auch nur von menschen selektiert.

Okay gut aber das geht ja nicht immer, wenn man z.B. von bekannten Dj Playlists ausgeht, dann antworten die wenigsten DJs auf "was ist das für ein track" E-Mails..:D

Avantgarde sage ich da nur!

Zu meiner aktiven Zeit als Resident war es Pflicht, unbekannte Titel zu spielen, bzw. beim Vorhören im Plattenladen genau die Dinger "herauszuhören", die das Zeug zum (späteren) Renner hatten (von den teils unsäglichen Bemusterungen mal ganz abgesehen).

Ab dem Moment, wo sie tatsächlich in irgendwelchen Charts aufgetaucht sind - oder vielleicht sogar im Radio liefen - haben wir sie aus Prinzip nicht mehr gespielt (oder bestenfalls besonders ausgefallene Remixe davon).

Gerade die "special Mixes" sind es doch auch noch heute, die den DJ von der Masse der MP3 Käufer / Radiohörer abheben, was mich im Übrigen noch bis heute verfolgt:

Standardversionen habe ich eigentlich keine, bestens noch ein paar für 08/15 Parties (ohne künstlerischen Anspuch) im Repertoire. Ganz zum Leidwesen meiner Tochter, die nach etwa 3 Monaten Latenz gerne ein paar Titel haben möchte, aber "nicht wieder solche Remixe, Papa!" :D

Das nur nebenbei....

Riff

Noch dazu ist es heute so einfach selber Edits oder auch RMX von Tracks zu machen wie nie zuvor.

Eigentlich müsste also jedes DJ Set so unglaublich geil und inspirierend sein das man es kaum aushalten kann.
Die Betonung liegt auf müsste...

Dazu fällt mir ein:

Vor Jahren, ich glaube so 2003 rum, hat Luke Solomon mal ne Clubnight mit lauter Promo-CDs gespielt. Bei manchen der Tracks warte ich heute noch auf 'nen offiziellen Release. mpf!!!!!

Es gibt in jeder Musiksparte auch gute, fette Vinyl only Tracks, die auf YouTube halt mal nicht über 50.000 Views haben.

Ja, und die Vinyl-only-Releases scheinen immer teurer zu werden. :mad:

jupp, der hier (bisl. über 5000 hit's nur)

bonnie bailey

stimme gleil , groove't - burner for me

wie alt ? keine ahnung / in den charts gewesen ? keine ahnung / gibt es zu kaufen ? leider nein bzw. habe ich bis jetzt noch nicht gefunden :-(

auf CD ungemixt

für den TE:
schau doch auch nach alten sachen, die sind für die meisten dann neu wenn du sie auflegst, gibt genug ältere tracks die auch in 20 jahren noch groove'n und richtig rein hauen ;-)

Haha, ... ... ... STIMMT GENAU!! :)

Ich glaube es ist wichtig den ein oder anderen Hit zu spielen. Doch meist wird ein Set erst richtig atmosphärisch wenn unbekannte Tracks gespielt werden. Bekannt = Mainstream?

und das machts doch so spannend. in nen ordentlichen club zu gehen bedeutet, fast ausschließlich unbekannte tracks zu hören, vieles hört man nur 1x im leben und dann nie wieder.

und DAS ist doch das spannende daran. wie verdammt langweilig wär das leben, wenn alles bekannt und demnach gleichförmig wäre. auf so ziemlich jeder guten party renne ich mindestens 1x zum DJ und frag tolle platten nach, die grad laufen.

Das allerschlimmste ist für mich, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht nachfrage. Ich trauere heute noch einigen guten, nur einmal gehörten Tracks hinterher.
Wobei einige Tracks, die ich nachgefragt habe, zu Hause irgendwie nicht mehr so der Burner waren. Hehe.

Liegt auch an der PA. Daheim ist es nicht so dick wie im Club. ;-)

Und auch am Aufbau eines Sets.
Ein guter DJ programmiert dich einen Track zu mögen.

Genau so ist es! In ein gutes Set integriert - vielleicht noch von besonders guter Lightshow gestützt (wg. Atmosphäre) - und mit ein wenig Geduld (richtig gute Tracks brauchen ihre Zeit bzw. Durchsetzungsvermögen) geht alles!

Glaubt einem alten Mann,

Riff

@blueparade:

Es gibt für jeden Track eine Stelle im Set an der er gespielt werden muss.
Diese Stelle verändert sich durch Faktoren, wie die Crowd, die Uhrzeit, die PA usw usw usw

Glaub mir das geht super. :)

Neue Themen

Zurück
Oben