Beim Plattenkaufen vergriffen :(

Hedo

Hedo

- Ohrgasmus -
Dabei seit
21 Mrz 2006
Beiträge
151
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Geht's euch manchmal so, dass ihr völlig begeistert Platten kauft/bestellt und dann nachher total enttäuscht seid und euch fragt, in welch geistiger Umnachtung dies geschehen sein muss?

Wieviele Platten habt ihr und wieviele davon setzt ihr wirklich ein?
 
Je kleiner der Laden und je redseliger der Verkäufer, desto größer die Gefahr...

Mit anderen Worten: Das passiert mir nur, wenn ich mich belabern lasse.

Völlig Abwegiges ist aber nur selten dabei. Ich investiere viel Zeit, hör mir fast alles an, achte aber gleichzeitig drauf, mein Budget einzuhalten.

Die Frage, wieviel ich tatsächlich verwende, ist anders gelagert.

Unter den 450 Scheiben sind 120 Top, und damit komme ich gut über die Runden. Das hängt aber nicht mit der Qualität zusammen, sondern mit Phasen, Genres und damit, wie gut Tracks zu der jeweiligen Location und zueinander passen.

Wär ich Resident, sähe das wohl schon anders aus.
 
ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich manchmal in nem plattenladen einen anfall kriege, bei dem ich denke dass ich auf keinen fall ohne platte wieder rausgehen darf :D
ist schon öfters vorgekommen dass ich was bestimmtes gesucht habe, der laden es aber nicht hatte, und ich dann nicht einfach wieder rausgehen konnte^^
richtige dicke *******e ist dabei zwar noch nicht rausgekommen, aber schon die eine oder andere platte, die nicht unbedingt hätte sein müssen =)
 
klar gibts leider immer wieder... haha wenn man so in einer euphorie ist und dann unbedingt was kaufen muss, passiert mir meistens wenn ich in ner fremden stadt bin, da brauch ich immer ein souvenir.
ich hab so auch ne handvoll platten die ich nie spiele. meistens weil die tracks schlecht gemastert sind und mir das auf dem schlechten kopfhörer im laden nicht aufgefallen sind.
mir ist auch schon passiert, dass ich blind gekauft habe. "gutes label, guter künstler - nehm ich" und mich nachher geärgert habe.
gehört wohl dazu aber hält sich zum glück im rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber manchmal auch nicht sooo schlimm. Man gräbt ja auch schonmal Platten aus, die man zum Kaufzeitpunkt völlig unterschätzt hat und die auf einmal doch passen. Natürlich macht man auch Fehlkäufe, aber da darf man halt nicht zu viel Angst vor haben, sonst wird man immer nur auf "Nummer Sicher" kaufen und nur langweiliges Zeug haben.
 
Passiert glaube ich jede Person! Ich bin berühmt für meine Blindkäufe..*g* Wie schon gesagt...gutes Label, guter Künstler...dat muss doch gut sein :) So ist es leider nicht...hehehe
 
clegruen schrieb:
Je kleiner der Laden und je redseliger der Verkäufer, desto größer die Gefahr...

Mit anderen Worten: Das passiert mir nur, wenn ich mich belabern lasse.

Also das könnte mir ehrlich gesagt nicht passieren. Entweder mir gefällt eine Platte und ich kaufe sie deshalb oder sie gefällt mir nicht.
Aber ich würde mich nicht von einem Verkäufer "belabern" lassen irgendwas bestimmtes zu kaufen.
Es muß doch mir persönlich gefallen, da kann mir keiner reinreden.

Aber es passiert sicherlich schon das ich Platten die ich vor drei Jahren gekauft habe, heute mal wieder rauskrame und mir denke "das geht ja gar nicht, die hast du dir doch nicht gekauft??" :D
Das kommt aber auch eher selten vor.
 
Moin.

In einem Plattenladen ist mir das nur einmal passiert. Da hatte ich noch die Angewohnheit, bei Trance-Tracks nur in den Break anzuhören, da er ja mit das wichtigste ist.
Online hatte ich das aber schon öfter. Z.B. als ich eine Weile nur nach Künstler gekauft hatte, oder nur nach Label. Dabei beachtete ich nicht, dass der entsprechende Künstler oder das Label schon seit langer Zeit nicht mehr beständige Qualität geliefert hatten.
Vor etwa 5 Jahren, als ich noch nicht wusste was Bootlegs waren, habe ich mal in der Disco einen Track gehört, und dann auf Platte eines der beiden Originale aus dem Bootleg bestellt habe. War natürlich alles andere als gut das Ding...

Seit etwa einem halben Jahr kaufe ich wieder Labelfixiert, mach mich aber über Discogs und Onlineshops (und über die eigene Erfahrung mit dem Label) vorher schlau... Hab z.B. auch schon ein Label gefunden, das schon seit über 2 Jahren gleich hohe Qualität nach meinem Geschmack liefert, ohne langweilig zu werden:
A State Of Trance - meine letzten 5 Scheiben von diesem Label habe ich blind gekauft, und kein Stück bereut.

Ein anderes Problem mit Platten, das hier schon angesprochen wurde ist, dass sich einerseits mein Musikgeschmack zum Jahreswechsel 05-06 von Hardtrance zu Trance und Progressive-Trance gewandelt hat, und andererseits, ich im Laufe von 2005 von ca. 145-150 BPM zurück auf ca. 125-140 BPM zurück gegangen bin, und meine Musikauswahl nun insgesamt breiter gefächert ist...
Das heißt von meienen knapp 200 Platten sind aktuell nur noch ca. 30-50 in einem Set spielbar. Es sei denn ich mache ein Hardtrance/Dance-Set :eek:

Aber egal... Dafür bin ich mit der Musik, die ich derzeit höre, so zufrieden wie schon lange nicht mehr. :p
 
Also manchmal kauf ich auch welche, weil das Cover so schön ist. :D
Jaja über meinem Bett hängen keine Poster, sondern Plattencover. :D

P.S.: Das ist kein Scherz. Aber so nen richtigen Griff ins Klo hatte ich bis jetzt eigentlich noch nicht. Höchstens 2-3 gebrauchte mal wo ich -noch- keine habe, die dazu passen.
 
Ich geh manchmal in n laden der hat so ne kiste wo die platten 1-3 euro kosten, da man sie da nicht anhören kann vergreift man sich schon mal des öfteren. das ist dann aber auch nicht weiter schlimm, denn wenn man für 10 euro fünf platten kauft und man hat zwei richtig gute, eine geht so und zwei die schrott sind, ist es immer noch billiger als kauft man zwei gute für 16 euro!

ansonsten bin ich manchmal auch im plattenladen echt begeistert von ner scheibe aber wenn ich dann zuhause bin ( 15 min später ) frag ich mich, wat haste denn da gehört????

passiert, nicht schlimm denn vielleicht gefällt sie mal in ein paar jahren, ist auch schon oft vorgekommen!
 
Bin zwar erst seit kurzem dabei, aber auch mir ist das schon passiert. Ich finde im Plattenladen nimmt man die Musik auch etwas anders wahr, als in den eigenen 4 Wänden. Aber so richtig hab ich noch nicht daneben gegriffen.
 
ne nich im Platten laden sondern im Mix nimmst es anders war...

Ich habe letztens hier ne Scheibe angehört da habe ich mir gedacht ...hmz... langweilig is nichtmein Ding...

Gestern dann hab ichs einfach in mein Set reingepackt und siehe da ..... Ich fing an zu hüpfen hinter den Decks... war Perfekt !

Die Mischung machts meistens aus !
 
Alles was nicht so dolle war wie gedacht kommt zu Ebay :) Da finden sich immer Abnehmer.
 
Hatte eigentlich noch nie so nen richtigen Fehlgriff. Sicher gibt es die ein oder andere Platte die ich nicht so super finde und mir dann denke war der kauf jetzt wirklich sinnvoll aber wenn ich sie dann in mein Set einbaue ist sie eigentlich doch Klasse. Liegt vllt auch daran, dass ich nicht so gerne spontan kaufe sondern mir das voher gut überlege.
 
Im Plattenladen kann es halt des öfteren vorkommen, dass man aus lauter Euphorie endlich mal wieder etwas halbwegs ordentliches zu hören den Track überwschätzt, und später hause dann etwas frustriert ist.
 
kann einem übers Inet aber genauso passieren, da die Hörproben teilweise nicht vernünftig gesetzt sind und sich ein Track dann in voller Länge doch als schice herausstellt.
 
Deswegen sollte man sich eigentlich auch immer verschiedenen Hörproben zu Gemüte führen, mache ich aber auch nicht.
 
Naja du brauchst ja nicht das volle Lied spielen. :D
Wenn du schnell mixen kannst, reichen die 30 sek.
 
ja Klasse, da hat sich ja dann das Geld für die Scheibe wirklich gelohnt!! :D
 
Ist mir bis jetzt nur selten passiert!
Wenn aber bei INet-Bestellungen... 30 Sec vom RMX reingezogen! Hammer fett! Und @Home isses auf 6:30min ******e lahm :D :(

Naja... Aber sonst kauf ich 12" nur wenn ich die Songs kenne... :D
 
Dies ist auch ein Grund für mich meine "Merkliste" bei deejay.de erst zig mal durchzuhören , um dann am Monatsende zu bestellen. So habe ich bis jetzt schon viele Fehlkäufe vermieden.
 
Ja, da schein ich ja nicht das einzige Opfer dieses Phenomens zu sein... :p
Ist mir auch schon öfters passiert.

Im Internet passiert mir das aber deutlich seltener. Da habe ich eine viel entspanntere Grundeinstellungen beim Einkaufen... kann gemütlich vorm PC lümmeln und es geht einfach viel schneller voran!

Der einzige Nachteil ist der mit den manchmal wenig aussagekräftigen Samples... In einzelnen Fällen sucht man dann schon öfters länger nach einer etwas längeren Version.
 
mir is das mal bei nem ebay plattenpaket passiert *g*
aber sonst....
wozu stehen im laden denn die tts sonst rum
nich zur zierde *g*
 
das mit auch schon 1 2 mal passiert.
als ich mir die platte denn zuhause angehört haben,
hab ich auch gedacht, was mich geritten hat ^^

aber das passiert glaube ich wirklich jedem mal :)
 
moebius schrieb:
Dies ist auch ein Grund für mich meine "Merkliste" bei deejay.de erst zig mal durchzuhören , um dann am Monatsende zu bestellen. So habe ich bis jetzt schon viele Fehlkäufe vermieden.


So mach ich das auch. Aber bei mir dauerts auch sehr lange bis mal was auf die Merkliste kommt. Ich höre vll 10 sek. in die Hörprobe rein und merke ob's mir gefällt oder nicht. Wenns mir gefällt hör ichs dann ganz. Und wenns mir dann noch gefällt kommts auf die Liste. Diese wird dann als mal wieder durchgehört und irgendwann kann ich nichtmehr warten :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben