Ein Freund von mir hat sich den VMX 300 neulich zugelegt,
deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sprechen:
Wenn man den Preis bedenkt hat der VMX 300 eigentlich kaum
wirkliche Schwachpunkte. In der Niegrigpreisklasse ist er meiner Meinung nach absolut konkurrenzlos. Das hat auch einen Grund: Er ist der einzige Mixer in diesem Segment, der
eine 1a Ausstattung mit guten klanglichen Eigenschaften und einer passablen Verarbeitung verbindet. Bei allen anderen Mixern um die 200 € fehlt mindestens eines dieser elementaren Merkmale. Natürlich kann die Verarbeitung nicht mit teureren Marken wie Vestax oder Pioneer mithalten, sie ist aber um Längen besser als z.B. bei den meisten Reloop - Modellen.
Für den Sound gilt dasselbe.
Ein Kratzen der Fader wie es bei der überwiegenden Zahl der
Reloop - Produkte früher oder später vorprogrammiert ist,
habe ich weder beim VMX 300 noch bei dessen Vorgängermodell DX 500 ( den besitzt ein anderer Freund von mir ) jemals feststellen können. Der Crossfader fühlt sich sogar mindestens so gut an wie bei meinem Ecler SMAC 30. Und die Klangregelung beim VMX ist gegenüber der Vorgängerserie noch mal um einiges verbessert worden und kann sich wirklich sehen lassen.
Außerdem wurden die Killswitches beträchtlich verbessert.
Den Beatcounter muss man allerdings eher als eine Art Spielzeug sehen, da er ziemlich ungenau anzeigt und auch eine ganz schöne Zeit braucht, um einen einigermassen konstanten Wert zu ermitteln. Das muss aber nichts heissen, da selbst wesentliche teurere Hersteller wie Gemini oder Numark es bis heute nicht schaffen, einigermassen zuverlässige Beatcounter in ihre Mixer einzubauen ( die einzige Ausnahme stellen in dem Punkt Pioneer - Mixer dar, aber das ist schon wieder eine ganz andere Liga ).
Alles in allem stellt der VMX 300 meiner Meinung nach den idealen Mixer dar, wenn man mit dem Auflegen anfangen will und die finanziellen Möglichkeiten wirklich nur zu Reloop oder Omnitronic reichen. Mit dem Teil kann jeder Newbie zumindest
eine Ahnung von den Vorzügen der teueren Profimixer erlangen. Auf jeden Fall würde ich den VMX selbst taub und mit 3 Promille noch jedem Reloop - oder Omnitronicmodell
vorziehen.
Wenn Du noch mehr über den VMX erfahren willst, benutze die Suchfunktion, denn es gab schon einige Threads zu dem Thema. Du kannst auch mal einen Blick ins Testarea werfen, dort ist ein Test vom VMX 200 enthalten ( das ist das gleiche Modell nur mit 2 Kanälen ).
greetings
Mandragor