Behringer VMX 200

r1xTer

r1xTer

in mono
Reaktionen
4
Ich hab den großen Bruder davon, den VMX300. Steht jetzt hier schon seit über 2 Jahren und tut prima seinen Dienst. Die Fader kratzen nicht, sind schön leichtgängig und das EQ-Verhalten ist auch ok.
Als Einstiegsmixer für zu Hause völlig in Ordnung.

erstmal danke ! ! !
mich würde interessieren ob man mit diesen BPM counter wirklich arbeiten kann, nach einer Zeit wird es sicher nach Gehör gehen, aber bei einem blutigen Anfänger wie meinem kleinen Bro wird das sicher schon interessant sein ! Wenn der eine also 130 Bpm anzeigt und der andere 135 bpm beim vorhören und man beide auf 130 bpm stellt , passt der beatmatch ? Oder gibts beim mixen double beat oder sowas ?

naja..

am besten kommste da noch mit tappen, was auch nie genau ist.

Bessere Möglichkeit:

counter abkleben und sofort nach Gehör üben...auch für Anfänger geeiegnet!!

Find den Mixer auch nich schlecht für den pREIS!!!

hab auch den vmx300 :)

Der Beatcounter ist Bullsh*t. Echt. :)
Kleb den Beatcounter zu und gib ihm zwei straighte Houseplatten zum Üben. Hat er mehr von.

Hoho, dann hast du aber falsch gesucht, da ich mich alleine schon des öfteren "fluchend" über diesen Mixer geäußert habe. ;)

Um es nocheinmal kurz zusammen zu fassen:

1. Der Klang dieses Pults ist schwer gewöhnungsbedürftig (und das sehe ich nicht als Einziger hier so)

2. Die EQs sind völlig unlinear aufgebaut. Wenn man mit ihnen arbeiten will, ist auch dies stark gewöhnungsbedürftig. Außerdem filtern sie die Signale nicht nur, sondern lassen sie bei bei verstärktem Einsatz sehr verwaschen und "blechern" klingen. Hinzu kommt noch (ist nicht bei jedem so), dass sie mitunter beim Verstellen gerne Kratzgeräusche von sich geben. Habe schon von manchen mitbekommen, dass sie diese Geräusche zwar nur schwach, aber immerhin auf dem Master wieder finden konnten!!!

3. Die Gainregler sind ein Witz! Solltest du mal eine Scheibe haben, die einen sehr leisen Ausgangspegel hat, kannst du sie an die laufende nicht angleichen, da die Gainregler voll aufgedreht kaum Verstärkung bieten (klingt traurig, ist aber wahr)...

4. Sucht du (klar, bei geschlossenem Fader) einen Cue-Punkt für die einzuspielende Scheibe während auf der laufende Scheibe gerade eine kurze Stille ist, so hörst du die Spinninggeräusche trotzdem auf dem Master. Zwar nur ganz schwach, aber wenn du eine Aufnahme machst und dir diese später über Kopfhörer abhörst, wirst du es merken.

5. Die Dinger sind sehr Störanfällig. Als ich mein VMX200 noch in Gebrauch hatte, habe ich innerhalb von 4 Monaten zweimal in Reparatur geben müssen. Einmal war ein Fader im Eimer, ein anderes Mal hatten sich die EQs verabschiedet. Als mir beim zweiten Mal das Ding aus Musicstore's Außenlager in der Südstadt abgeholt habe, habe ich feststellen können, dass man dort ein extra Regal nur für defekte Behringergeräte angelegt hat.

Ich will hier jetzt keine miese Stimmung machen, aber leider sieht es nunmal so aus. Es gibt auch Leute, die bisher ganz gut mit den Modellen VMX200 und 300 zurecht gekommen sind, aber ich denke, dass sie Glück hatten und in der Minderzahl sind.

Das ist alles, was ich über diesen Mixer berichten kann - kannst ihn bei Musicstore ja mal testen und die Leute genau auf diese Punkte ansprechen ;)

Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
HardFrequency

@Hardfrequency:

Das mit den Gain-Reglern stimmt, das wäre auch einer meiner Kritikpunkte.

Die EQs scheinen bewusst nichtlinear eingestellt zu sein (wie man an der Skala sieht) und eigentlich ist das auch wirklich nur Gewöhnungssache.

Den Rest Deiner Punkte kann ich nicht nachvollziehen, aber mag sein, dass Du da andere Erfahrungen gemacht hast.

danke für deine ausführliche Kritik !
Ich kann alles soweit nachvollziehen aber was mit "Das Pult hat einen komischen Klang" und der häufige Einsatz vom EQ lassen es "verwaschen,blechern" klingen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Da es gerade beim Sound von viel mehr FAktoren abhängt als vom Mixer, wird der Klang denn durch die Bank weg als KOMISCH? angesehen oder ist das deine eigene Empfindung ?

Naja, mir ist es zum ersten Mal richtig aufgefallen, als ich eine meiner Platten digitalisiert habe. Einmal über das VMX200, ein anders Mal über das Soundcraft Spirit E-12 (okay, ist jetzt kein DJ-Mischer). Beide Male habe ich den gleichen Plattenspieler mit gleichem System verwendet. Das Resultat war wirklich zu Ungunsten für das VMX200.

Wie dem auch sei, klar, das ist nicht für ein Anfängerpult ausschlaggebend... Wollte es trotzdem mal erwähnen.

Zu den EQs... wenn ich beim VMX200 den Bass komplett herausnehme, habe ich das Gefühl, dass es noch ganz andere Frequenzen mit abgräbt... Aber das ist nur meine persönliche Empfindung.

Grüße,
HardFrequency

Ich hab den Mixer auch, war ein Jahr in gebrauch und jetzt ruht er im Schrank sein dasein.

Also, zu dem Preis ist der Mixer OK.

+leichtgängige gute Fader
+Anschlußmöglichkeiten
+Vorhörsektion

-EQ's trennt nicht sauber, der Sound klingt 'verwaschen' [war der Hauptgrund für nen neuen Mixer!]
-BeatCounter stören
-LED Kette ist ziemlich träge und ungenau, die Funktion das die letzte LED der Kette länger nachleuchtet ist auch eher störend als nützend.

Naja, sich das Ding vorher mal anzuhören wäre nicht schlecht, denn das sollte der Hauptgrund sein um zu sagen, das ist mir der Preis wert.

Für einen Anfängermixer ist der aber allemal OK. :cool:

Huhu,
ich arbeite seit 2 Jahren regelmässig in eine Bar mit dem Ding. Das ein Mixer für den Preis nicht klingt, wie ein zehnfach teuerer ist wohl einleuchtend. Aber als Anfänger hast Du sicherlich ganz andere Probleme. Was mir an den Behringern (VMX200/300) aufgefallen ist, sie sind absolut nicht übersteuerungsfest (zumindest auf dem Rec-Out), schon geringe Pegel über 0dB werden mit heftigem Knacken bestraft. Das kann man aber durchaus auch als Feature sehen :p
Ansonsten kann ich die Kritikpunkte von 'HardFrequency' nicht nachvollziehen. Für den Einstieg zuhause ist die Kiste (vor allem bei dem Preis) absolut in Ordnung.

Grüße, Georg

für Behringer spricht ja wohl auch die neue Garantie das bei defekten nicht mehr repariert wird sondern dir der Händler gleich ein neues Gerät gibt.

Danke für die vielen Antworten !
Ich meine das dieses Gerät nicht zum Highend Regiment zu zählen ist war mir von Anfang an klar. Als Anfängergerät scheint er aber ja doch was herzuhalten. Ihr habt mir meine Entscheidungsfindung leichter gemacht.
Danke
mfg rix

Hi.
Also ich habe auch den VMX300. Bin bis jetzt eigentlich echt sehr zufrieden. Hab ihn für 129 Eur. bei Recordcase.de gekauft. Also leg 10 Eur drauf und kauf dir lieber den 300 als den 200. Für einen Anfänger echt ideal.
Grüße :D

Hallo!

Ich hab diesen Mixer auch schon sehr lange daheim im Einsatz. Den Beat-Counter und auch den QRS-Surround Effekt sollte man als "Gimmick" verstehen, einen wirklichen Nutzen wird man davon sicherlich nicht haben.

Die bemängelten Gain-Regler kann ich nicht ganz nach vollziehen: Bei normal produzierter Musik wird es da keine ernsthaften Probleme geben. Wer außerdem etwas Ahnung vom einpegeln hat, wird auch sicherlich nie verzerrte Sets aufnehmen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind vielleicht die EQ's. Ich persönlich bewege sie nie über die 0dB Stellung. Nach unten greifen sie dagegen tatsächlich etwas spät. Für mich ist dieses Verhalten aber "normal" und ich hab keine Probleme damit.

Was den Sound an geht: Hör in meine Sets rein, du wirst feststellen, dass sie nicht schlechter klingen als die Sets die mit den "großen" DJ Mixern gemischt wurden, meistens sogar noch besser, weil ich über's "Mastering" Peaks abfangen und dem ganzen Set eine konstante Lautheit aufbügeln kann.

Fazit: Ich hatte noch nie Probleme mit dem Mixer: Kein Kratzen, keine Übersteuerungen, keine Ausfälle. Der Mixer ist übrigens im Preis wieder um 20EUR gestiegen. Ein Freund von mir hat ihn sich vor 2-3 Monaten für 99EUR bei Music-Service gekauft. Er ist im übrigen auch sehr zufrieden damit.

Für den harten Clubeinsatz sicherlich etwas wage, aber für zu Hause "perfekt".

Zuletzt bearbeitet:
Hätte dein Bruder nicht noch 80€ Mehr übrig?
Damit könnte er sich einen Denon DN-X100 kaufen mit dem er was sehr gutes für Einsteiger hätte. Wenn nicht dann nehm ihn halt. Bessere Mischer gibt es soweit ich weß in der Preisgegend von 100-120€ nicht

Neue Themen

Zurück
Oben