Über 40 Jahre als nebenberuflich tätiger Musiker haben mir aber auch gezeigt, dass die eigenen Ansprüche vielfach weit über denen der Zuhörer liegen. Ist auch ganz normal, denn der Feind des Guten ist das Bessere.
geb ich dir absolut recht. Grundsätzlich. Jedoch würde ich es auch für den Zuhörer damit begründen, dass meist kein Vergleich da ist. Baust du in nem Club ne neue PA ein (bzw. stellst sie vielleicht erstmals halbwegs brauchbar ein), sind die Gäste in der Regel sehr glücklich darüber. Sicher verfliegt dieses Gefühl über die Jahre, aber es lohnt sich bis zu einem gewissen Niveau. Ich hab schon Clubs gesehen, wo wirklich einige Gäste wegen dem Klang ferngeblieben sind.
Welcher private Musiker und DJ "rauscht" aber seinen Arbeitsplatz aus?
Das ist ja auch nicht nötig, um einen Behringer von einem tollen Pult zu unterscheiden.
Wer hat schon Toningenieure zur Verfügung die für den guten Ton bei einer Veranstaltung sorgen.
Das sollte eigentlich Standard sein. Und ist es meiner Erfahrung nach auch. Sicher gibt es da solche und solche. Und gute hört man definitiv raus. Ich bin auch schon manchmal bei Konzerten wieder gegangen, weil der Sound nicht nur schlecht, sondern schlichtweg unerträglich war und mir Kopfschmerzen bereitet hat. Und nicht nur mir.
Verwendet man MP3 Songs darf man auch dort getrost Abstriche machen. Das gilt auch für Lautsprechersysteme und Mikrofone, denn sieht man mal auf das Datenblatt erkennt man sehr wohl die Probleme ein elektrisches Signal in ein akustisches umzusetzen. Und das Gerät steht bei meiner Anwendung als unbekannte Größe auf der Empfängerseite.
Für die unterschiedlichsten Anwendungen einer Tonübertragung darf man sich fragen:" Wo befindet sich das schwächste Glied in meinem Signalweg"?
Das ist richtig. Dennoch halte ich aus praktischer Erfahrung diese Aussage für enorm überbewertet. Ich hab in nem Club ne Anlage betreut. Nur eingestellt, gekauft hätt ich das Zeug da drin niemals. Ausnahmslos alle Lautsprecher da drin sind viel zu schwachbrüstig angetrieben. Alle Verstärker leisten nur die Hälfte dessen was die Speaker können. Wenn ich die Technik verlasse drückt der Limiter immer unter die Clipping-Schwelle. Wohlwissend, dass bei der nächsten Veranstaltung wieder jemand dran rumstellt und die Anlage völlig überfährt, weil sie sonst einfach zu leise ist.
Die Anlage brauchte ich nichtmal messen, als ich beim Sinussweep die Obertöne teilweise auf fast gleicher Lautstärke hörte. Wir waren da beim Klirr locker bei 10, 20, 30%. Ohne Frage das weitaus schwächste Glied. Und dennoch, wirklich, war eine deutliche Verbesserung durch den Einsatz eines anderen Mixers zu hören. Und das obwohl vorher nen Technics-Mischer drin stand. Noch nicht mal Behringer.
Seit dem genieße ich diesen reinen Wertvergleich und das schieben auf das "schwächste Glied" mit äußerster Vorsicht. Klar, aus Sche.iße kann man kein Gold machen. Aber vielleicht ein braunes Gemälde (ok, der war richtig schlecht...
)
Natürlich ist es wünschenswert durch entsprechende Informationen und Ratschläge aus dem Forum gerade Anfängern "Lehrgeld" zu ersparen. Die Fachleute sollten jedoch manchmal sanfter mit Newcomern umgehen, die mit 14 Jahren und 50 Euro im Monat als DJ Erfolgserlebnisse haben wollen. Sachliche Auseinandersetzung hilft da mehr als beißender Spott.
Wir "hauen uns nicht gegenseitig in die Pfanne" sondern informieren und helfen einander so gut es geht. Darum versuche ich mich möglichst verständlich auszudrücken, was dann evt. laienhaft klingt oder die Länge eines Beitrages bestimmt. Seid also gnädig mit mir (Jahrgang 43).
LG Juergen
Absolut. Ich bin auch der Meinung, dass vieles hier übertrieben wird. Ich rate auch gern zu guten gebrauchten Mischern. Ich hab allein hier ne kleine Sammlung aus tollen analogen Geräten, die allesamt mal >1000€ gekostet haben und die ich allesamt mal für <100€, teilweise <50€ bei Ebay bekommen habe. Da immer nen neuen Pioneer zu empfehlen halte ich für Schwachsinn.
Man muss sich einfach einordnen. Und man muss natürlich seine Grenzen kennen. Dazu finde ich kann es nicht schaden auch mal besseres gesehen/gehört zu haben. Auch ich kenn in vielerlei Hinsicht "besseres", ohne dass ich es haben muss. Ich kenn Leute, die auch in Webradios spielen und richtig Geld in die Kette gesteckt haben. Allein die AD-Wandler kosten da 4-stellig. Aber wenn ich mir den Stream auf einfachen 300€-Monitoren (mit weitaus schlechterem Klirr als das Signal) anhöre, hör ich die Qualität raus. Aber nicht jeder muss das haben, völlig klar.