Bedienprobleme mit Denon DNS 3500

G

Gast12883

Guest
Hallo

Ich bin letztens von Reloop RMP-2 auf den Denon DNS-3500
umgestiegen, ich dachte, technisch wird es etwas besser dadurch.
(hatte technische probleme mit reloop)

Nun merke ich, dass ich garnicht mit dem neuen klar komme:

-CUEpunkt wärend der wiedergabe setzen? (reloop="IN" button(anfang von loop setzen, konnte 1000x gedrückt werden ohne dass er von dort gleich startete)

-wärend ich CUE gedrückt habe möchte ich weiterspielen lassen und den button loslassen (drücke play, wiedergabe stoppt)

- konnte damals scratchend eine stelle suchen, dann gut den cuepunkt setzen, jetzt kann ich mit dem scratch kaum genau anhalten.
(scratchen auch ohne drehenden teller möglich?)
- Kann man den "Play Lock" modus aussschalten? (wärend der wiedergabe kein schnelles&direktes wechseln des songs möglich)

hoffe man kann meine fragen etwas deuten, ansonsten nochmal nachfragen
:)

Also mit dem Reloop kam ich vom ersten Moment klar, auch ohne vorerfahrung. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vom 3700er sprechen, da ist das alles kein Problem. Evt. mal die BDA lesen, da steht das alles drinn.

* Loop in und Hotcues, damit setzt du Cuepunkte, z.b. wärend der track läuft einen hotcue drücken und dann beim nochmaligen drücken springt er zu der stelle und setzt den track fort. hast du einen hot cue gesetzt und pasierst den track kannst du mit dem hotcue an der stelle forfahren
* Cue gedrückt halten, play drücken und dann cue los lassen -> track läuft weiter
* Playlock kannst du wahrscheinlich über die einstellungen warscheinlich ausschalten entweder per direktzugriff über einend er buttons oder über das einstellungsmenu -> Docu
* einfach platte anhalten, etwas hin und her scratchen und du triffst den Punkt, dann wenn du ihn hast einfach play/pause, dann noch mal mit Play bestätigen. Oder wenn Track läuft auf play/pause drücken dann setzt du den punkt. Dann vorhören (Play) ob du den punkt genau getroffen hast, und ggf etwas nachjustieren (cue und dann etwas vor oder zurücK). So gehts beim 3700er
* beim 3700er kannst du nicht scratchen wenn du im CD-Modus bist. Denke das ist beim 3500er gleich

Ich hoffe das ist beim 3500er ähnlich und das ich grad keinen Quatsch erzählt habe. Einfach mal testen und wie gesagt die einzelnen Schritte stehen auch in der BDA, die gibts auf der Denon HP.

danke!

leider klappt das mit CUE drücken (vorhören) + dann play drücken, cue loslassen nicht,
track stoppt so dass ich erneut auf play drücken muss..

so lässt sich der track schlecht punktgenau starten :(

auch doof dass ich den hotcue nicht öfters drücken kann ohne dass er gleich von dort beginnt (es fehlt quasi ein einfacher set-in knopf) :(

ich machs auch nie so auch wenn es geht bei meinem. ich drück immer play, und wenn ichs nicht passend gedrückt habe cue und dann wieder play. Ich treff den beat eigentlich meistens sehr gut somit macht mir das weniger Probleme und nachkorrigieren halt entweder am plattenteller oder pitchbend. Wenn ich könnte würd ich dir Cue/Play schenken. Lässt sich leider nicht ausbauen ;)

a) Vom Stutter zu Play geht beim 3500er noch nicht, erst beim 3700er. Aber ist ja auch kein Problem, daß man beim vorletzten Stutter (ich geh mal davon aus, daß Du damit auch nur nen bissle mit dem ersten Bassschlag spielst) nochmal Cue und dann danach Play drückt, damit die Scheibe dann durchläuft. Das "Fingerspreitzen mit Cue+Play gleichzeitig is ja auch ned wirklich ne Vereinfachung beim 3700er^^

b )Nein, der aktive Teller ist echt nur für´s Scratchen und damit eher für Black-DJs gedacht. Ich hab den ganz ehrlich zu 99% garned an und wenn, dann nur, weil es optisch nen geiler Effekt für die Gäste ist :eek:

c) Ja, kannst Du in der "PRESETS" ändern. Der Punkt heißt auch Play-Lock On/Off.

Statt Hot-Cue kannst Du, wie schon gesagt, den Loop A1 oder A2 nehmen.
Und im Gegensatz zu Pioneer kannst Du sowohl mit Loop A1/A2 die Wiedergabe an sich starten, als auch während der Wiedergabe legen.

Zuletzt bearbeitet:
@z3ck3

Der 3700er scheint echt doch mehr Unterschiede zu haben, als ich dachte. Beim 3500er is der aktive Teller ausschliesslich zum Scratchen nutzbar. Anschieben ist er mehr als überempfindlich (egal ob auf 33 oder 45 gestellt) und abbremsen darf man den Teller laut Denon sowieso nicht. Zwar auch komisch, da man ja scratchen darf, aber so steht´s jdf. in der Anleitung. Und wirklich "bremsen" kannste damit eh ned. Wie gesagt, ich hab den Motor immer aus!

hab die funktion gern gebraucht beim rmp2, einfach besser den beat treffen und dann pausenlos loslaufen zu lassen (quasi die methode mit dem finger spreizen--> cue anspielen, play drücken-->läuft)

muss ich wohl noch bissl üben mit dem denon ^^

Also ich mach das echt so, daß halt 3x bzw. 7x Cue im richtigen Augenblick drücke und dann halt beim 4 bzw. 8 Schlag Play... oder wenn halt irgendwelche Vocals reinlaufen lassen möchte, die ersten Male eben Finger auf Cue behalten und beim letzten Mal dann auch wieder Play und los... Arbeite jetzt seit 2,5 Jahren mit den Playern und will Dich ned mehr missen! :eek:)

die platte ist auch empfindlich, aber ich hab keine skrupel meine wurstfinger gegen den Teller zu drücken XD aber machs ja auch meist mit pitchbend. Die Platte brauch ich vor allem zum eincuen. Bzw. auch vor und zurück spulen. Höre so ja viel besser was grad abgeht wenn ich ne bestimmte Stelle suche. Hab halt einige tracks mit Intro oder ich spiel den track erst ab der stelle wo ne Melodie kommt oder die Base weg ist, what ever. Und den Punkt findet man sußer mit dem jog, weil man halt recht schnell spulen kann und gleichzeitig hört was abgeht. Also bei mir läuft das Jog immer mit. Ich denk wenn ich an nem anderen Player stehen würd würd ich aber auch ohne klar kommen. Mag den Stutter halt nur nicht wirklich, vinylmodus sollte schon sein *g*

Also die Pitch-Knöpfe nutz ich garned mehr. Alles über den Platter, aber eben Passiv.
Ist halt die Frage, wie empfindlich der Teller vom 3700er is und ob man damit überhaupt vernünftig pitchen kann. Beim 3500er jdf. AKTIV fast unmöglich. Geht ja wenn eh nur anschieben und ned abbremsen, weil er dann auch gleich zurück "spult", statt nur langsamer zu werden.
Aber Passiv sind die genial!!!:eek:)

Die Quick-Jump-Knöpfe zum spulen find ich eh daneben. Da drückt man sich ja dumm u dusselig^^ Aber was ich sehr genial finde, daß man 5000 Memo-Punkte abspeichern kann. Wie Du schon gesagt hast, haste bei vielen Scheiben echt zuviel Vorlauf oder Gebrabbel davor. Das jedesmal auf´s Neue überspringen wird nervig, also Memo^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Quick-Jump-Knöpfe zum spulen find ich eh daneben. Da drückt man sich ja dumm u dusselig^^ Aber was ich sehr genial finde, daß man 5000 Memo-Punkte abspeichern kann. Wie Du schon gesagt hast, haste bei vielen Scheiben echt zuviel Vorlauf oder Gebrabbel davor. Das jedesmal auf´s Neue überspringen wird nervig, also Memo^^

ja und langsam ist das auch, dauert ja 2-3sekunden bis es weiter geht,
beim reloop gabs nen knob, den konnte man stark drehen für schnelles spule, langsam für langsamer... 3 stufen oder so.

benutzt ihr den denon oder pioneer modus?

Das Spulen kannste halt nur entweder im Aktiv Modus beschleunigen oder wenn Du die Quick-Jump gedrückt hälst, beschleunigt er auch.

Für´s Cuen seit je her den "andere Hersteller" Mode^^ Finds affig, erst immer Play und dann wieder anhalten. Lieber gleich Cue und gut is^^

Also mal ganz ehrlich: die BPM-Anzeigen von Playern kannste i.d.R. eh total knicken^^ Da sind die in den Mixern irgendwie wesentlich genauer, auch wenn ich ned verstehe, wieso ein und der selbe Hersteller nicht identische Teile in seiner Palette verbaut?!?

ja eine nachkommastelle. Die Anzeige stimmt aber nicht wirklich. ist schon mal so das die tracks perfekt laufen und die anzeigen unterscheiden sich um über 10bpm. Also achte ich eigentlich sehr selten drauf was der mir da anzeigt. Manchmal nach dem Angleichen stimmen die bpm allerdings auch genau überein. Also er könnte wenn er wollte auch genau anzeigen ;) Allerdings liegt es wohl auch an der Mucke die ich meistens spiele. XD

hab in meinem alten ecler mixer leider keine bpm anzeige..
und in den alten playern gabs ne nachkommastelle, aber ist ja nicht so schlimm ^^

einen CUE-punkt festlegen wärend der wiedergabe (ohne pausieren)
ist also nicht möglich, ausser durch den HOTSTART welcher ziemlich zeit frisst? :confused:

mhm ja ich seh grad du musst die löschen, ich hab dafür Buttons je Hotstart, das geht schneller als man gucken kann ;) aber das doch auch nicht die Welt, die eine sekunden die du da auf clr drücken musst oder? ;)

Ich weiss nicht was ihr alle habt ;-)
Hab mit meinen 3500ern keine Probleme. Nutze den Denon-Cue-Modus - wenn man den mal kapiert hat ist der super!
Teller auch aktiv.
Anschieben und Abbremsen meist über die Pitch-Buttons.
Suche natürlich über den Teller und wenns schnell gehen muss nehm ich auch ab und zu den Quick-Jump. Hab den auf 30 sec eingestellt und so komme ich mit wenig Aufwand schnell mal zu Minute 2 oder so. (klar, wegen 30 sekunden lohnt sich das nicht - die wartezeit nach dem Jump bzw. spulen mit den Knöpfen ist bei Pio schon besser)
Mit den Hotstarts habe ich keine Probleme. Mir reichen 2 Stück aus und wenn beide belegt sind wird halt einer gelöscht... hat mit bisher noch immer gereicht.

nach ein bisschen üben gings schon mit dem löschen, kann jetz sogar einzeln, vorher kannte ich nur beide zu löschen. hab mich für den pioneermodus entschieden,
ist für mich logischer^^

mit dem sampler hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber den hab ich beim alten player auch fast nie benutzt...

ist es jetzt nun schädlich wenn ich die aktive platte bremse?
halte sie ja nicht an, aber bissl tempo runter nehmen ist doch ok oder?

ne die platte solltest de begabbeln dürfen wie de willst. evt darfst de den Teller nicht abbremsen bzw. anhalten.

Das ist aber doch auch Quatsch. Der Denon hat nen Pitch von 100%, das ist doch quasi das Gleiche, wie das Ding anzuhalten. Und scratchen darf man ja auch? :confused:

Ich nutz das aktive Wheel trotzdem kaum. Korrektur mach ich per Pitch Riding oder mit dem anderen Plattenspieler (ich habe nur einen Denon), weil sich das Jog-Wheel irgendwie nicht so dafür eignet. Scratchen okay, nutze ich aber auch nicht wirklich, dafür gibts ja Platten.

Man muss aber auch dazu sagen, dass mein Player weiter hinten und erhöht steht, weil neben Plattenspielern und Mixer kein Platz ist, das erschwert das Handling auch ein bisschen.

Was jetzt diese Cue-Geschichte angeht versteh ich irgendwie den Sinn nicht ganz. Für mich ist das normal. Vorspulen, Punkt suchen, Play drücken, mit dem Jog Wheel korrigieren, fertig. :confused: