Beats zum Verkauf anbieten?

freshnfunky

freshnfunky

Power-User
Reaktionen
10
Hallo Zusammen,

ein Bekannter hatte mich gebeten mal hier nach folgenden Sachverhalt zu fragen:

Er produziert Hip Hop Beatz und möchte diese gerne zum Verkauf anbieten. Dabei
kommen natürlich einige Fragen rechtlicher Natur auf und auch , was er so für einen
kompletten Song nehmen kann. Gerade der zweite Punkt ist zum größten
Teil von der Qualität der Songs abhängig, aber es gibt doch da sicherlich, ich nenne
es mal „Marktübliche Preise“ für No Name Produzenten. Muss er den Verkauf irgendwo
anmelden bzw. dafür ein Gewerbe anmelden?

Hat einer von euch evtl. schon Erfahrungen damit gemacht bzw. hilfreiche Links
Zu dem Thema.

Danke schon mal im voraus.

Interessante Frage, nähmte mich auch wunder.

Meistens gehen diese Geschäfte doch hinter dem Rücken von Gefater Staat.
Solange er kein grosses aufsehen erregt und Beats an Jay-Z und co verschachern will... Wo kein Kläger da kein Richter.

Wenn er seine Beats an Labels loswerden will, dann kann er, denke ich, mit denen sprechen. Falsch?

greetZ

Nee ich denke es geht ihm mehr so um die kleinen Underground Hip Hopper mit ihren Mixtapes und Leute ohne Label bzw. kleinem Label.

Dein Freund soll sich mal diese Links ankucken, wieviele Leute Beats (für lau) anbieten ;)

klick mich
entweder bei beats general, gangsta intrumental, hiphop, urban

ebenso gibts auf myownmusic einer der größten deutschen hiphop communities, wo im forum immer wieder nach beats gesucht werden.
klick mich

wenn er dann noch mithalten kann, sollte er sich in diese szene integrieren, diverse rap/beat-foren besuchen (gibt ja tonnen davon), kontakte schaffen.

wenn er meint, den "hit" in der hand zu haben, natürlich an die üblichen verdächtigen labels direkt wenden oder gar an diverse hiphop bands, die oftmals auf der suche nach guten beats sind.

der rest ist wie immer verhandlungssache.

sind die beats lediglich geklaut, besitzt er selbst keine rechte daran und muss diese erst lizenzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mando,

dank dir. Ich werde ihm die Links mal zukommen lassen. die Beatz sind definitiv Marke "Eigenbau" :D

..meiner Meinung sind diese Free-Beats doch gar nicht gut. Hab die meisten durchgehört - nur Bling Bling Shit;) Nur die wenigsten sind gut gesamplete Beats..

Hab gerade mal Deine Beatz gecheckt:

Man hört die Timbaland, Neptunes, Lil Jon Einflüsse sehr stark, daher eher nicht so meins! Aber trotzdem garnicht schlecht, finde nur das Du z.B. bei Song 27 im Instrumental zu oft Themen wechselst, bei Song Nr. 22 finde ich den Anfang ganz gut, könnte ne neu SadR&BSingle von Glashaus werden aber dann wenn der Beat einsetzt, wechselst Du wieder plötzlich das Thema und der Track wird unpassend happy!
MfG
Strategy

Zuletzt bearbeitet:
Ist net von mir.... Sind Beatz von nem Kollegen. Ich werde es ihm ausrichten ;)

Naja könnt ihr euhc ja mal anhören unter:

www.soundclick.com/hurricanebeatz

mir kanns letztendlich egal sein, trotzdem kleiner tip an deinen freund:

auch wenn er die tracks nur zum anhören anbietet, verletzt er die urheberrechte bei diversen rmx, wo er keine lizenzen besitzt (mobb deep, lloyd banks, ll cool j etc.) da hilft auch ein "for promotional use" überhaupt nichts, solange er keine lizenzen/einverständniserklärung für das material erworben hat (die Künstler/Labels wurden nicht gefragt) ;)

wenn er da ne fette abmahnung bekommt, hilft heutzutage keinerlei entschuldigung mehr.

man darf nur material ins netz stellen, das aus eigenen quellen entstammt oder lizenziert wurde, dürfte aber schon seit Jahren bekannt sein.
was einem nicht gehört, darf auch nicht ohne einverständniserklärung oder lizenz des Urhebers ohne zu fragen verwendet und veröffentlicht werden.

leider ist dieses märchen von freier Verfügung über fremdes GEMA Material bei Beats in der HipHop Szene bis Heute noch fest in den Hirnen der Leute verankert ("das macht doch jeder so...").

Das Urheberrechtsgesetz sagt da eben anderes.

wenn er ne infoquelle will, soll er mal auf diese links klicken:
klick
nochmals klick

Neue Themen

Zurück
Oben