Lässt mich absolut kalt und scheint ein Konzept zu sein, welches zum scheitern verurteilt ist. Außerhalb von DJ-Kreisen sagt Beatport den Wenigsten was. Und auch die Beatport-Charts haben nicht so einen Einfluss wie wir, als "Insider der Szene", gerne annehmen.
Warum glaube ich das es zum scheitern verurteilt ist? Ganz einfach: Wenn man versucht mit einer relativ unbekannten Marke auf einen schon ohnehin sehr stark umkämpften Markt zu gelangen versucht, wird es ohne MASSIVE Promotion nicht funktionieren, zumal Beatport doch nur für elektronische Musik steht. Also ist dieses Konzept für den Massenmarkt ziemlich uninteressant, weswegen ich denke, dass es dann nicht mehr lange funktionieren wird.
Generell finde ich die Entwicklung in Richtung Streaming von Musik ganz interessant, nur sind die bisherigen Systeme für den "Durchschnitts-User" gedacht, der zuhause und auf dem Handy Musik hören will. Sobald man das ganze aber auch professionell benutzen möchte (z.B. DJing), sieht das ganze anders aus. Das Angebot ist oft nicht DJ-tauglich, man hat in vielen Fällen gar keine ausreichende oder stabile Internetleitung als das man sich zu 100% darauf verlassen könnte und die großen Hersteller von DJ-Software haben noch keine Andeutungen in diese Richtung gemacht, zumal ich mir eine Umsetzung per Streaming aller heute vorhanden Möglichkeiten die DJ-Softwares bieten, als schwierig vorstelle. Aber bekanntlich ist ja nichts unmöglich.
Mal sehen was daraus wird, aber da ich Beatport schon seit Jahren den Rücken kehre, ist nur die reine Entwicklung für mich wichtig...