Beatmatching für Jedermann ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und irgendwann kommt dann der Moment der Blamage, wo es muss, du aber erkennst, dass du es ohne die BPM auf der Platte stehen zu haben, nicht kannst. Viel Spaß dabei!

Sein Ziel erreicht man vielleicht auch durch Abkürzungen. Aber die Erfahrungen, die man gemacht hätte fehlen einem dann. Und die wird man irgendwann mal brauchen!

Es geht doch garnicht um Leute, die schon lange auflegen und ggf. auf Partys spielen.
Threadertsteller schrieb:
Das hilft vorallem Anfängern damit sie ungefähr wissen in welche Richtung zu pitchen.
(Ich würde aus dem "vorallem" ein "nur" machen")

Habt Ihr schon mal versucht mit ausgelsenen BMPs (Traktor) zu mixen?
Macht das dochmal! Lest mal 2 Tracks aus, stellt euch beim mixen ein wenig dumm an, so wie das bei den Anfängern ja meistens ist :D und
versucht mal einen Übergang. Klingt das jetzt Toll?? Auf keinen Fall...
Man bekommt mit der Methode die Tracks vielleicht gerade mal 5-15 Sek. synchron und was dann? Dann braucht man wieder Gefühl...
muss ich jetzt die Platte anschieben oder abbremsen... wie fest muss ich zupacken... ...um wieviel 0,00% muss ich den Pitch verstellen...

Das finde ich, ist das schwierige am Tracks angleichen, wenn man das raus hat, weiss man auch wie man den Pitch GROB einstellen muss, damit die Tacks sync sind. Die Arbeit des grob-einpitchen nimmt man sich jetzt mit den ausgelsenen BPMs ab, aber auch nur diese.

Und ich sags nochmal: Wer viel übt, spass an der Musik hat, der wird sein Ziel natürlich auch ohne ausgelesene BPMs erreichen. Aber ich denke nicht, das ausgelsene BPMs von Nachteil sind (aber wie gesagt auch kein großer Vorteil).
 
@xVw:
Und jetzt denke ich das du nen Schwätzer bist...

Also auf "deinen" Partys haben die Leute einen besseren Bezug zur Musik weil sie nur zu gemixten Tracks abgehen?

Und auf anderen Partys haben die Leute keinen Plan weil sie auch zu ungemixten Traxs abgehen?

Ja ne is klar!

Also wenn nur die Musik zählen würde währe ja wohl egal ob gemixt oder nicht.
Der Sinn des Mixens ist es doch nur das durchgehende Tanzen zur ermöglichen und evtl noch seine eigenen Fähigkeiten zu propagieren.

Wenn aber ein DJ so gut ist das er ohne zu mixen (ich rede hier nicht von Pausen zwischen denTraxs) es schafft die Leute zu rocken hat er in meinen Augen noch mehr ansehen verbient als DJ XYZ der so spinnt wie jeder.
 
xVw schrieb:
aber irgendwie ist das ein schlag ins gesicht für die leute, die mit recht behaupten können sie seien djs und haben sich alles hart erarbeitet.

snip

sowas ist fake!

snip

deshalb respekt an die leute die ihre skills noch selbst erlernen und erarbeiten.

ziemlich arroganter stoff, den du hier ablässt. wenn einer meint, er müsse die bpm auf die scheibe malen, bitte... soll er. vll. regt er sich in zwei jahren drüber auf, dass er sein schönen alten platten beschmniert hat. wen juckts?
ihn/sie deshalb zum wannabe ohne "skills" zu degradieren find ich aber schon sehr überheblich.



wer allerdings meint, man könnte aus einem getabbten oder errechneten bpm wert auf die exakten % mit drei nachkommastellen schliessen die zu pitchen sind, der sollte sich tatsächlich nach nem anderen hobby oder job umguggn.

edit:

Snaip schrieb:
@xVw:
Und jetzt denke ich das du nen Schwätzer bist...

Also auf "deinen" Partys haben die Leute einen besseren Bezug zur Musik weil sie nur zu gemixten Tracks abgehen?

nein mann... auf die partys kommen leude, die ganz einfach ständig mitzählen und beim kleinsten rumpler mit bierflaschen schmeissen...

ausserdem kommen die nicht mit den sekunden totaler und erdrückender stille zwischen zwei ungemixten tracks klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxxer
100%
 
wenn du meinst das wäre arrogant, ist das ja ok.
ist halt meine meinung.
ich habe nie gesagt, dass die es nicht machen sollen.

wer allerdings meint, man könnte aus einem getabbten oder errechneten bpm wert auf die exakten % mit drei nachkommastellen schliessen die zu pitchen sind, der sollte sich tatsächlich nach nem anderen hobby oder job umguggn.​

genau das habe ich gesagt.
 
ich glaub hier wird auch schön aneinander vorbeigeredet.
unterschiedliche musik, bedeutet unterschiedliche gäste mit nem unterschiedlichen geschmack.

ist nunmal so das die verschiedenen musikarten auch unterschiedlich gemixt werden.
wenn man als disco-dj charts spielt ist nen exaktes beat-matching evtl. nicht so von nöten wie bei nem dj im eltektronischen bereich, da es hier bei den meisten auf dem floor nicht nur auf einzelne tracks ankommt, sondern halt auf den mix.
ist nunmal fakt das die leute gerne nen set hören weil es sie auch in ne gewisse art und weise in ne trance bringt, da der fluss einfach nicht unterbrochen wird und man so auch leichter in der musik versinken kann, was irgend ein vollgesoffener proll bei britney spears wohl eher nicht erleben wird.
 
Diese Diskussion ist bis an ihr Äusserstes total sinnlos! Hauptsache ist und bleibt, dass das Publikum unterhalten wird...wie man das hinbekommt sei einem selber überlassen.... :eek: *gähn*
 
ich denke auch, dass zum thema alles gesagt wurde

---closed---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben