Beatcounting: Immer einen zuviel!

P

Phantom1410

Bad Rumor
Dabei seit
29 Dez 2006
Beiträge
123
Reaktionen
11
Ort
Gründau
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des Beatcountings: Das klappt eigentlich wunderbar, weis wie es funktioniert etc...

Doch wenn ich zähle und dann mit einer BPM aus dem Internet vergleiche, dann habe ich oftmals einfach einen Beat mehr. Immer wieder nur einen Beat mehr. Ist zwar jetzt nicht die Welt, aber ich verstehe nicht, was da los ist. Bin ich oder das Internet falsch? Hier mal ein Beispiel.

Ich zähle DMX - Party Up mit 102 Beats, während im INet 101 steht.
Bei Timberland - Way I Are zähle ich 116, auf dem Cover (Mixplatte) steht 115

Was stimmt denn nun?

Ich zähle wirklich ab dem ersten Beat und höre bei einer Minute auf.

Danke im Voraus!!!
 
des können ja irgendwelche kommastellen sein die gerundet wurden und bei ner minute nicht auffallen. wenn ein track zum beispiel 140,4 bpm hat zählst in einer minute 140 und vergisst immer 0,4 bpm. auf 3 min sind des schon 1,2 bpm´s.

mir wär des aber eh zu stressig bpm´s zu zählen. ;)
 
Also meinst du, dass die BPMs gerundet sind?

Ich habe (dummerweise) einige Sampler (Mix) Platten gekauft, auf denen die BPMs draufstehen. Sagen wir mal, dass ich 10 gezähöt habe und bei 7 war ich immer mit einem Beat mehr dabei.

Gut, letztenendes macht das ja eh nix, da es nur eine Richtlinie sein soll, aber ich würde schon gerne mal ein "perfektes" Ergebnis haben wollen.
 
Guckst du vllt währrend du zählst auf den Beatcounter? Dadurch könnte es passieren das du versuchst die Beats in immer gleichen Abständen versuchst zu zählen und es dadurch beeinflusst wird, in dem Fall genauer der Musik zuhören. Etwas anderes wäre zB wenn du dich häufig verklickst und pro Minute im Durchschnitt ausversehen einen Doppelklick machst. Wäre so das was ich überprüfen würde.
 
Hm.. ich habe keinen Beatcounter und benutze keine Software. Ich lasse die Platte laufen (Vinyl) und "nicke mit dem Beat", zähle jeweils bis 16 und beginne dann wieder bei 1, rechne dann die Phasen*16 und habe so die BPM und die Phasen für Intro und Outro. Nur halt am Ende nur 1 zu viel. Verzählen tu ich mich eigentlich nicht, da genau bei der nächsten 1 immer ein neues "musikalisches Event" auftritt... Könnte allerdings am Ende auch einfach eins abziehen.

Kann es sein, dass die Angaben im Internet oder auf der Mixplatte manchmal ungenau sind?
 
Leute, kommt mal wieder klar und müllt das forum nicht voll...
Das geht ja im moment garnicht mehr!

Wir sind hier um Musik zu machen und nicht um blöd die bpm zu zählen...
Eben hab ich noch gelesen wie irgendwer nachgefragt hat auf wieviel uhr er den LOW Eq drehen soll... am besten noch genau in grad angeben...
bitte leute... hier verliert man so langsam die übersicht
 
damit er morgen bei universal antanzen kann und sagen kann... "hört mal jungs, ihr habt da falsch gezählt!!!"
 
@Andy_Brinkhaus

Sag mal spinnst du? Wenn's dir nicht passt, dass ich die Geschwindigkeiten meiner Platten zähle, dann lass mich doch einfach in diesem Thread in Ruhe. Der einzige, der hier das Forum / diesen Thread zumüllt bist du mit deinen Kommentaren.

Ich stelle hier eine Frage, wie es auch mein gutes Recht im Newbie-Ressort ist. Nun haben die Leser hier zwei Möglichkeiten:

1. Sie lesen meine Frage, antworten und helfen mir mit einem konstruktiven Beitrag oder
2. Sie wundern sich über diese "blöde" Frage und antworten eben nicht, wenn ihnen sonst nur schwachsinnige Antworten einfallen würden.

Da du unter Punkt 2 zu subsumieren bist, würde ich dir den Tipp geben, auch einfach nicht zu antworten - denn das was du da loslässt ist weder konstruktiv, angebracht im Newbie-Ressort noch sittlich.

Also, zügel dich bitte ein wenig. Kannst ja ein privates Tagebuch führen, indem du dich über solche Threads auslässt. Aber das hat hier bei einer normal gestellten und ernsthaft gemeinten Frage nichts zu suchen...

so long!
 
Sagst uns denn jetzt was davon hast oder nicht?!
 
Naja gut, der Sinn hinter Beatcounting ist ja klar... Es stört ja eigentlich nicht, wenn 1 oder 2 BPM beim counten unterschied auftreten, aber ich wollte halt wissen, ob ich was falsch mache oder so. Kann ja sein, dass es einen bekannten Fehler gibt und man was spezielles nicht mitzählen darf - was weis ich. Wollte halt nurmal fragen.

Wusste ja nicht, dass man hier in dem Forum gleich so dumm angemacht wird.
 
Wusste ja nicht, dass man hier in dem Forum gleich so dumm angemacht wird.
Also ich hab dich ja wohl jetzt keineswegs angemacht und Andy ist eigentlich auch nen ganz lieber.

Mich interessiert lediglich wofür du dir die Arbeit machst und dich dann wunderst wenn du über den ganzen Track einen bpm Abweichung zu irgendwelchen anderen Angaben hast?! (...die das ja auch mal irgendwie gezählt haben müssen)

Wenn du mal sagst was du damit bezweckst kann man unter Umständen ja nen Tipp geben wie sich dies ggf. auch besser/anders bewerkstelligen ließe...
 
Wusste ja nicht, dass man hier in dem Forum gleich so dumm angemacht wird.

Das ist auch sicherlich nicht an der Tagesordnung. Ich war selber mal Newbie, das war jeder. Gut manche Fragen, verstehe ich selber nicht, wie man sowas stellen kann, aber meine Freundin sagt mir dann auch, du warst da nicht anders etc.. Okay, stimmt. Habe mir dafür sogar mal (bisher einzigstes Mal) eine rote eingefangen.

Also ich bin die ganze Sache so angegangen, dass ich komplett auf BPM zählen verzichtet habe. Ich habe das "normale" gemacht, ich habe einfach angefangen zu mixen. Damals in Ebay Platten ersteigert und los gings. Mittlerweile merke ich schon, okay, die ist zu langsam, die ist zu schnell etc., aber wenn's kein merklich krasser Unterschied ist, dann mix es doch einfach :)
Wenn du ein Set hier mixt, es hochstellst, gibt's ja auch sicherlich der ein oder andere, der es sich anhört und dir konstruktive Kritik gibt.

@Andy: Sorry, ich habe mich hier eben gekugelt, ich musste dir dafür 'nen Grünen geben, hoffe bekomme DAFÜR im Gegenzug jetzt nicht vom ein oder anderen 'nen Roten ^^

Gruß Seven
 
Okay!

Habe einen Kumpel der mir das so ein bissl beibringt und der legt auch in Clubs auf etc. Er meint ich sollte zählen und sortieren und die Feinabstimmung am Pitch machen (klar.) So kann ich dann schnell entscheiden, was zu was passt und kenne dadurch auch meine Platten. Soll Geschwindigkeit, Länge von Intro und Outro zählen und mir mit einem Sticker auf dem Cover markieren. Zb: 115/2/2 = 115BPM 2*16 Beats Intro und 2*16 Beats Outro
 
Okay!

Habe einen Kumpel der mir das so ein bissl beibringt und der legt auch in Clubs auf etc. Er meint ich sollte zählen und sortieren und die Feinabstimmung am Pitch machen (klar.) So kann ich dann schnell entscheiden, was zu was passt und kenne dadurch auch meine Platten. Soll Geschwindigkeit, Länge von Intro und Outro zählen und mir mit einem Sticker auf dem Cover markieren. Zb: 115/2/2 = 115BPM 2*16 Beats Intro und 2*16 Beats Outro

Naja gut, das macht denke ich jeder für sich am besten mit sich aus. Ich habe mir sowas am Anfang auch überlegt, aber da dachte ich zum einen macht das doch keiner, andererseits, sieht's arschgeil aus, wenn du an deiner Party die Sticker auf jedem Cover abliest, da denken sich die Leute doch auch, das könnte ich auch noch, wenn der mir sein Case mal leiht ...

Gruß Seven
 
Das war das, warum ich mich auch dagegen gewehrt habe. Aber er meint, dass das fast alle DJs machen. Sie tragen es nur nicht nach außen...
 
und da meinst du das 1 beat im ganzen lied auf 7 minuten verteilt... was daran ändert?

rechne mal....

auf 7 minuten verteilt ist das fast ne ganze nachkommastelle :)



ach ja... und ich kleb garkeine sticker irgendwo drauf :)
ist nicht gang und gebe bei djs... und nach einiger zeit weisst du auch so, wieviel bpm nen lied hat... schon allein vom hören
 
Ne natürlich nicht. Ich wollte es nur generell für mich mal wissen, ob ich was falsch mache...

Aber jetzt bin ich wieder komplett verunsichert, ob ich labeln und zählen soll...

Ich weis es einfach nicht.
 
Das war das, warum ich mich auch dagegen gewehrt habe. Aber er meint, dass das fast alle DJs machen. Sie tragen es nur nicht nach außen...

Sorry, aber das bezweifle ich. Aber wenn dein Freund durch sowas seine guten Erfahrungen gemacht hat, dann lass ich das so stehen, ich mach das ja erst knapp über 1 Jahr.
Ein Freund von mir, der das schon realtiv lange macht, hat mir davon jedoch nix erzählt, woraus ich schliesse, dass er das für unnötig hält und dann halte ich das auch so.
Wenn er auflegt, weiß er einfach aus dem Bauch heraus, okay, jetzt muss sofort Vinyl X auf den Teller ...

Gruß Seven
 
Hm... tja... was mach ich jetzt? Ist es für den Anfang nicht etwas besser, bis man ein genaues Gefühl für die Geschwindigkeiten bekommt, oder soll ich es ganz lassen?
 
Ne natürlich nicht. Ich wollte es nur generell für mich mal wissen, ob ich was falsch mache...

Aber jetzt bin ich wieder komplett verunsichert, ob ich labeln und zählen soll...

Ich weis es einfach nicht.


Du bist doch ein Individuum oder?
Also musst du nicht zwanghaft auf deinen Freund hören :)


Ich schlage ja immer vor nach gefühl zu mixen... vorallem ist es dann später viel einfach er für dich...

Das Taktgefühl braucht man einfach... schon allein, weil du ja später nach dem beatmatching etc. (basics) bestimmt noch nen schritt weitergehen möchtest... (samplen, vocals reinmixen etc...) und dafür brauchst du rythmusgefühl... und wer das nicht mitbringt, muss es lernen... und das geht nicht mit zählen von bpm und labeln der platten ;)


bleib halt dran... nicht aufgeben, viel üben, entweder du willst es wirklich oder eben nicht...
 
Wenn er auflegt, weiß er einfach aus dem Bauch heraus, okay, jetzt muss sofort Vinyl X auf den Teller
*right*!

Denn das ist es genau was die ganze Sache ausmacht und wo man auch niemals auslernt, (Stichwort: Crowd "lesen"), das beatmatching ist zu diesem Zeitpunkt (meist) schon lange geschenkt.

Du schreibst dir also die bpm auf um zu gucken welche Tracks sich zum ineinander mixen anbieten!?
Tipp meinerseits; lassen und dafür einfach mehr drehen und dabei merken was gut zueinander passt bzw. überhaupt machbar ist.
Begr.: Platte in irgendeiner Weise gepitcht und deine ganze Arbeit ist für die Tonne, oder du hast immer nen Taschenrechner dabei ;)
 
Okay, dann vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es dann auch erstmal lassen. Hört sich plausibel an. Und immer quasi die Lösung ablesen ist ja auch nicht so das Wahre... also die BPM-Zahl. Ich hör einfach mal hin.

Es klappt ja schon ganz gut, muss ich sagen...
 
Denn das ist es genau was die ganze Sache ausmacht und wo man auch niemals auslernt, (Stichwort: Crowd "lesen"), das beatmatching ist zu diesem Zeitpunkt (meist) schon lange geschenkt.

Sorry, wenn ich jetzt doch zu sehr ausschweife, habe nur schnell eine Frage. Und zwar höre ich ja teilweise auch andere Sets und denke die DJ's machen das ohne Frage auch schon länger, aber folgendes: Bei den Sets der anderen merkt man kaum die Übergänge, aber mir fällt auf, dass sie immer so zieml. die gleiche Art der Tracks verwenden, denke gerade bei Minimal, zumindest bei den Sachen beim Vorhören auf DJShop habe ich das bemerkt, dass sich da viele ähnlich anhören.
Ich lege jetzt z.B. Trance und bisschen House und habe auch einige Vocal-lastige (gibt's das Wort ?) Platten und mir kommt es einfach nicht so rund vor. Der Sound ist eben nicht so, mh ... wie kann man's sagen monoton, wie bei Minimal z.B..
Deshalb denke ich auch, dass meine Sets nicht so "rund" werden.
Ich glaube Trance hat viele verschiedene Arten von Flächen, also wie sie klingen können. Habt ihr da einen Tipp ?
Sorry für den langen, ausschweifenden Post ...

Gruß Seven
 
*right*!

(Stichwort: Crowd "lesen")

GENAU!

siehe Magda ich hab mir jetzt schon wirklich einiges von ihr angehört mir gefällt zu 90 % ihr stil und die mukke auch, aber ich habe noch nicht so wirklich ein längeren übergang von ihr gehört. Sie merkt einfach wann die " Crowd" bereit ist und dann setzt die alte einen cut der sich gewaschen hat.

Übergang durch genaue BPM hin oder her das muss alles in " einigen" fällen garnicht sein solang es gut klingt, klar ist es ein muss das draufzuhaben aber eine BPM zahl wird dir da auch nich immer weiter helfen unregelheiten sind standart. was machst du wenn dein teller mal nich so reibungslos leuft? dann bringen dir deine BPM's auch nicht mehr viel.

In dem sinne viel glück und möge die macht mit dir sein scotty ich bin raus!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
misupulamer
M
Rainer Unfriede
Antworten
25
Aufrufe
4K
Electronaut
Electronaut
G
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast8374
G
F
Antworten
0
Aufrufe
9K
Floh Baerlin
F
G
Antworten
19
Aufrufe
4K

Neue Themen


Zurück
Oben