Basswarnung?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Reaktionen
16
Ich denke mal dieses Sub triffts wohl am ehesten also falls ein Mod unzufrieden ist, er darf gerne verschieben!

Gerade hab ich beim Googlen folgende Ebayauktion gesehen: http://cgi.ebay.de/Dj-Manny-Marc-Ba...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

und habe mich über diesen Aufkleber "Basswarnung" gewundert. Der warnt vor "Sinuskurven unter dem Schwellwert" bei dem Hörschäden nicht ausgeschlossen werden können. Beim Yahoon nach Basswarnung kam nichts großartiges zu Tage.

Was ich wissen will ist eigentlich nur ob das ernstgemeint oder nur ein Witz ist? Ich dachte Hörschäden sind erstmal von Lautstärken abhängig. Kennt jemand vielleicht einen Link der mir sowas genauer erläutert ab welchen Frequenzen es eng wird?

MfG und danke

Anselm

Hihi! Das ist sicher ein Scherz, hab sowas noch nie gesehen..

Was für Auswirkungen der Bass haben kann, steht auf Wikipedia ziemlich gut:

Vom menschlichem Gehör kaum mehr wahrgenommen, können hohe tieffrequente Schallpegel chronische Schäden an Mensch und Tier verursachen (Lungenkollaps, Herzmuskulatur-Schäden, Magenkrämpfe). Bei Bassfrequenzen mit Resonanz-Vibration in Verbindung mit bereits 120dB(A) Lautstärken ist das Trommelfell einem Hörsturz in möglicher Verbindung mit Platzen des Trommelfells ausgesetzt.

Ein britisch-belgisches Forscherteam der Freien Universität Brüssel hat erste Hinweise gefunden, dass durch extreme Bässe ein Lungenkollaps ausgelöst werden kann [..]

Dieses Forschungsteam hat im Detail das rausgefunden:

[..]series of publications has focused on the effects of exposure to low frequency (<500 Hz) high intensity (>90 dB) noise, a range of structural lung changes having been reported mainly in rats but also in humans[..]
Quelle

Keine Ahnung ob das stimmt, aber ein lauter, tiefer Bass drückt schon manchmal ordentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lungenkollaps hab ich auch schon gehört.
Allerdings nur vom hörensagen.

Gabs da nicht schon mal ein track mit dem titel "Illegal Bass"?
Weiss jemand was es mit dem auf sich hat?

Google spuckte mir auf die schnelle das hier aus.

Schaut nach einem Subwoofer - Test aus.
Oder nach einem einfallslosen HipHop - Sampler :p

Dafür braucht man aber eine Flöte :D

Diese Basswarnungen sind z.b. bei all den Miami Bass Stuff mit einem Aufkleber oder Warnung versehen.

Erstens, um nicht selbst die (Bass)Boxen zu zerstören (sonst könnte ja das Label verklagt werden) und zweitens wegen den Niedrigfrequenzen, die ziemlich auf den Körper gehen können.

Link könnt ich Dir jetzt spontan nicht liefern.

Hier kommt schon der Miamibass Head :D

Mando hat vollkommen Recht, die Aufkleber sind fast überall drauf wo Miamibass drin ist.
Einige sollen wirklich schützen andere sind nur Fake.

Also die richtigen Subwoofer und diese in der passenden Menge kann es schon sehr wild werden, Eyeball shaking ist da nur der Anfang. :D

ich habe nur gehört das es zu leberrissen kommen kann, und dass es tierisch auf die nasenscheidewand drücken soll.

Bis jetzt heißt es aber immer: es könnte ja was passieren...

kennt hier irgendjemand einen fall, wo solche schäden schon vorgekommen sind? wenn man das hier so liest, bekommt man es ja mit der angst zu tun :)

mein gitarrenlehrer hatte maln kurzen kreislauf kollaps als wir bei irgendsonem metal ding waren er direkt vor der box stand und die ganze zeit doublebass kam :D

Klar wenn Du direkt vor der Box stehst kannst Du natürlich extreme Pegel abbekommen, die übrigens dann auch dein gesamter Körper als Körperschall aufnimmt, grad mal 20-30dB schwächer, soweit ich mich erinnern kann. Schätzungsweise ist deshalb zum Schutz der inneren Organe ab 120-130dB Dauerschallpegel Schallschutzanzug angesagt, sonst Herzrythmusstörungen (Bspw.)!

eben, es muss schon extrem lauter und extrem tiefer bass sein, damit was passiert. es sind ja nur kleine druckwellen.

wenn sie so stark sind, dass sie eine Leber zerreißen, dann sind die ohren eh hin! außerdem muss man erstmal lautsprecher finden die 2Hz oder noch tiefer bringen.

also: das allererste was passieren kann sind natürlich gehörschäden. alles andere ist dann denk ich mal noch sehr weit entfernt. und wer sich sowas unbedingt antuhen muss, der is warscheinlich eh nich mehr so gesund..

.. ich könnte auch morgen überfahren werden..

Ich denke mal bevor es pegeltechnisch wirklich schädlich sein kann, sollte jeder vernünftige Menschn seinen Ohren zuliebe ein wenig Abstand nehmen.
Sehr niedrige Frequenzen unter 18Hz können das Herz aus dem Rhytmus bringen und bei gleichzeitig extrem hohen Pegel (das gibts fast nirgends) Organe schädigen.

Bei uns in Leipzig gabs/ gibt? es ne Disse: 10/40. Die waren bekannt dafür, das sich regelmäßige wegen der Lautstärke und vorallem wegen des vielen Basses Leutz übergeben haben. Auch Herz - Rückmuss - Störung war an der Tagesordnung. War selbst mal dort. Das hat schon sehr gedrückt. Mußte jede Stunde mal raus.
Das mit dem brechen kann auch an den vielen Drogen liegen, die dort vertickt wurden. Naja, zum Glück bin ich aus dem Schranzalter raus :D :p

Herz-Rückmuss-Störungen???
;)
Hab mal gehört ab 20Hz abwärts fangen die Leute an zu ****en.
Den sogenannten "Illegal Bass" hab ich aufm PC. Der geht echt gut tief, mit den Sennheisern drückt das schon gut.

Gruß,
Ben

yo, den thread hab ich gestern auch schon versucht zu finden, ohne erfolg.
mmh..

kA wo der hin is...is ja jetz noch ned sooo lang her. :confused:

Den Aufkleber Basswarnung kann man schon ernst nehmen. Zu starke Bässe können beim Menschen eine Pneumothorax auslösen.

Dies ist ein akutes Krankheitsbild, bei dem der Lungenflügel in sich zusammenfällt und eine Atmung verhindert. Der Pneumothorax kann je nach eingedrungener Luftmenge auch lebensbedrohlich sein.

Man unterscheidet bei der Pneumothorax zwei Arten:

- die geschlossene Pneumothorax (es besteht keine Verbindung zum Brustraum nach außen)

- die offene Pneumothorax ( es besteht eine verbindung zum Brustraum nach außen)

Die Außwirkungen sind Atemnot, venöse Einflussstauungen und asymmetrische Atmung bzw. Atembewegungen.

Ursache:

* Ein spontaner Riss des Lungengewebes, man spricht in diesem Fall von einer Spontan-Pneumothorax. Diese können auch durch heftige niedrige Frequenzen ausgelöst werden, wie bei sehr niedrigen Bassfrequenzen !!!

* Durch Verletzungen des Brustkorbes von außen. Dies wäre hier nicht der Fall.

twin2k schrieb:
Den Aufkleber Basswarnung kann man schon ernst nehmen. Zu starke Bässe können beim Menschen eine Pneumothorax auslösen.

Dies ist ein akutes Krankheitsbild, bei dem der Lungenflügel in sich zusammenfällt und eine Atmung verhindert. Der Pneumothorax kann je nach eingedrungener Luftmenge auch lebensbedrohlich sein.

Man unterscheidet bei der Pneumothorax zwei Arten:

- die geschlossene Pneumothorax (es besteht keine Verbindung zum Brustraum nach außen)

- die offene Pneumothorax ( es besteht eine verbindung zum Brustraum nach außen)

Die Außwirkungen sind Atemnot, venöse Einflussstauungen und asymmetrische Atmung bzw. Atembewegungen.

Ursache:

* Ein spontaner Riss des Lungengewebes, man spricht in diesem Fall von einer Spontan-Pneumothorax. Diese können auch durch heftige niedrige Frequenzen ausgelöst werden, wie bei sehr niedrigen Bassfrequenzen !!!

* Durch Verletzungen des Brustkorbes von außen. Dies wäre hier nicht der Fall.

Von wo entnimmst du diese Informationen ?

Thoraxtrauma durch Schall: Wie die Fachzeitschrift Thorax berichtet, kann ein Pneumothorax sogar durch extrem laute (wummernde) Bässe, wie sie in Diskothekenzu hören sind, verursacht werden. Hierbei versetzen die Bassfrequenzendie Lungenflügel so stark in Schwingung, dass Geweberisseentstehen können, die schließlich den Lungenkollapsverursachen (Thorax, Bd. 59, S. 722).

siehe z.B.http://www.lumrix.de/icd/med/pneumothorax.html

@ van kosty: Kannst ja mal ne Rude googeln.

Den Zusammenhang eines Thoraxtraumas mit Schall habe ich aber auch aus Fachzeitschriften u.A. "Thorax" bei einem Bekannten von mir entnommen, der ist Arzt.

Zuletzt bearbeitet:
twin2k schrieb:
Thoraxtrauma durch Schall: Wie die Fachzeitschrift Thorax berichtet, kann ein Pneumothorax sogar durch extrem laute (wummernde) Bässe, wie sie in Diskothekenzu hören sind, verursacht werden. Hierbei versetzen die Bassfrequenzendie Lungenflügel so stark in Schwingung, dass Geweberisseentstehen können, die schließlich den Lungenkollapsverursachen (Thorax, Bd. 59, S. 722).

siehe z.B.http://www.lumrix.de/icd/med/pneumothorax.html

@ van kosty: Kannst ja mal ne Rude googeln.

Den Zusammenhang eines Thoraxtraumas mit Schall habe ich aber auch aus Fachzeitschriften u.A. "Thorax" bei einem Bekannten von mir entnommen, der ist Arzt.

Alles klar !
Hab mich nur gefragt, weil ich dies bisher noch nie gelesen hab und ich in meinen Unterlagen auch nix darüber gefunden habe (bin Med. Student)

@twin2k:
Es heißt der Pneumothorax ~> der Thorax ;)
Und das kommt nicht nur dadurch zustande, dass das Gewebe im Lungenflügel reißt und die Luft austritt (is nur die halbe Geschichte), sondern es kommt dann auch darauf an, dass die durch den Riss ausströmende Luft in den Thorax eintritt und dort einen Überdrück erzeugt, die Lungenflügel und auch das Herz werden beiseite gedrückt, da die Luft auch nicht mehr rauskann. Da hilft also nur eine Punktion.
Also Pneumothoray bezeichnet nicht den Riss im Lungengewebe sondern primär die Tatsache, dass Luft ungehindert in den geschlossenen Brustraum eintritt und nciht mehr entweichen kann.
Es kommt zu Dyspnoe und vielen anderen unschönen Sachen, die unbehandelt schnell zum Tode führen.

@Kev:
Du meinst Herzrhythmus-Störungen. ;) Von Herzrhythmus... Systole und Diastole. Wenn der dauerhaft und unbehandelt stark gestört ist, bricht der Blutkreislauf zusammen und du bist tot. Und ich hab da noch nich so viel von Todesfällen im 10/40 gehört. Oder ist das nur vertuscht worden?

@van Kosty:
Welches Semester bist du denne? Was willst du denn später ma machen? Allgemeinmedizin oder spezalisiert? Oder noch was ganz anderes?

Liebe Grüße,
Chudiya ji

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben