Axiom 49 M-Audio

Längere erfahrung ? Scherzkeks,
Ist doch erst seit paar monaten (in stückzahlen)
lieferbar :D

Was möchtest du denn wissen ?
Ausser mir haben hier einige andere das
(wirklich fette) Teil ja auch.
 
Mit der Umschreibung meinte alles was länger ist als ein Wochenende ;)

Also zum einen habe ich keine ausfürhrliche Bedienungsanleitung im Paket vorfinden können ,setzt das vorraus das das Gerät von der Bedienung so simple ist das man keine braucht? :)

woher weiß ich zum Beispiel wie ich die einzelnen Fader wie programmieren kann (also dazu gibt es ja bei den einzelnen Softwares schon in der Anleitung schritte wie man vorgehen kann) Aber trotzdem hilft mir das immer noch nicht ausreichend das Keyboard von seiner Programmierung zu verstehen.

Eine Frage die ich mir zum Beispiel stelle ist:
Wie kann ich ein Loop, Sample oder ein einzelnen Sound, ne Melodie auf die Fader oder die legen Trigger Pads legen und aktivieren das der ohne unterbrechung fortläuft.

Das sind so Fragen die kann ich mir meiner Meinung nach nicht ohne Beschreibung beantworten.

Es kann natürlich auch sein das ich einfach zu blöd bin und irgendetwas übersehen habe :D
 
mich würde mal interessieren wie die pads so sind?
würde mir eventuell nämlich mal n kleines hoen, denn brauch ich kein m-audio triggerfinger und kann mein riesen roland midikeyboard erstmal in schrank verfrachten. mehr als 2 oktaven brauch ick eh nie :p
 
@ Dj Aeskwork:
Kommt halt ganz darauf an welche Software
du damit steuern willst !

Aber ein Handbuch gibts auch hier -clic- ;)


@S-Tek:
Was sind Oktaven :D ,
Spass beiseite,
Also ich find die Pads mehr als griffig, drucksensitiv usw.
absolut top in ordnung, mir warens halt nur zu wenig von daher hab ich mir noch Korg padKontrol zugelegt.
Musst halt mal im laden "selber Hand anlegen" um
rauszufinden obs dir passt.
 
Super vielen Dank, druck es mir gerade aus. :)

Ich frage mich nur warum dort kein Benutzerhandbuch im Kauf enthalten war. Gehört ja schließlich zur Grundaustattung.....
 
@arty4u oder so... :D

Ganz ruhig, les dir ma den Kommentar von Vegas durch dann einfach dem Link folgen und drucken

Falls du die aber schon haben solltest würde ich sagen durchlesen

Gruß
 
arty4u schrieb:
hey ich habe mir auch das Axiom 49 gekauft und es ist da aber ich verstehe nicht wie man es einstellt. die normalen tasten funktionieren wie normales keyboard aber wie stelle ich die anderen ein? habe bereits den treiber installiert und enigma. aber dann weiss ich nicht weiter. kann mir jemand bitte helfen?

bitte helft mir leute.

Gruss

Das hängt ja alles davon ab, welche Software du benützt !
Mit Ableton einfach mit der Key Taste die funktion anklicken und dann dementsprechend den Fader / Pad / Button bewegen / drücken !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicholas Vegas schrieb:
ich find die Pads mehr als griffig, drucksensitiv usw.
absolut top in ordnung, mir warens halt nur zu wenig von daher hab ich mir noch Korg padKontrol zugelegt.
geil, wir haben anscheinend exakt das gleiche gedacht beim einkaufen. ich hab' noch den novation remote zero sl :D
 
zero XL? ist das ein typo oder absicht (hab' ich ein modell verpasst? keine verarschung, ernsthafte frage).

ich kann Dir das teil aber auf jeden fall ans herz legen. wenn Du nicht immer das axiom49 mitschleppen willst (manchmal muss man ja auch keine synthlines live spielen, wenn man sie z.b. in ableton eh schon drin hat, und das axiom ist ja auch nicht wirklich leicht), ergänzen sich der padkontrol und der zero sl wunderbar. vor allem das automap-feature ist in ableton wirklich der wahnsinn.

ot ende, sry :)
 
tranqui schrieb:
zero XL? ist das ein typo oder absicht (hab' ich ein modell verpasst? keine verarschung, ernsthafte frage).

ich kann Dir das teil aber auf jeden fall ans herz legen. wenn Du nicht immer das axiom49 mitschleppen willst (manchmal muss man ja auch keine synthlines live spielen, wenn man sie z.b. in ableton eh schon drin hat, und das axiom ist ja auch nicht wirklich leicht), ergänzen sich der padkontrol und der zero sl wunderbar. vor allem das automap-feature ist in ableton wirklich der wahnsinn.

ot ende, sry :)

sorry, vertipper :rolleyes:
dachte aber an Live & Live eher
an das UC33 ist aber im moment
eh nicht aktuell

ot ende, <auch sry :)
 
s-tek schrieb:
mehr als 2 oktaven brauch ick eh nie :p

haste dich schon so auf die 2 oktaven der acid labs eingefahren... :D :p ;)
nimmste die eigentlich auch mit ins bett?


wenn die axiom jetzt auch noch ne soundkarte integriert hätten,
wie bei der ozone, wär's richtig fett.

würd sich so zwar gut mit den hercules DJCmk2 oder den behringern ergänzen, nur sind bei denen die soundkarten sch...
die sollte dann doch m-audio sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze das M-Audio Axiom 49 in verbindung mit Synapse Orion die regler habe ich alle hinbekommen aber die Knöpfe Record/Play/Stop gehen einfach nicht ich bin am verzweifeln und will das teil zurückschicken^^ könnt ihr mir evl helfen? habe ja auch auf der ersten seite meine daten angegeben.
Habe synapse orion platinum 7. hifle!

gruss
 
Kann ich total verstehen, habe mir zwar die Bedienungsanleitung ausgedruckt und schon begonnen zu lesen, aber die ist nicht gerade sehr einsteigerfreundlich meiner Meinung nach.
Ich Blick auch nicht wie ich die einzelnen pads, regler und fader, mit Sounds programmieren kann. Bin mir auch am überlegen das Teil zurück zu geben.

Das nervt echt total, nur das ich es mit Reason verwenden möchte, also falls doch jemand nen rat hat bitte melden, zum Glück gibts beim Musicstore ne 30 tage Geld zurück Garantie, 3 Wochen hab ich noch es zu versuchen...... :confused:
 
Nur weil man damit nicht auf Anhieb klarkommt, ist das doch kein Grund
die Tasten zurückzugeben, oder ? Würde sagen les dich mal in die Anleitung
ein und dann wirst du da auch was finden. Leider kenn ich mich mit Reason nicht so gut aus bzw mit der Midi Zuweisung sonst würd ich helfen :)
 
Also ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Handbuch.
Dafür mit der Software "Enigma": die läuft einfach nicht. :(

@s-Tek: Die Pads sind gut - allerdings fehlt mir ein wenig der Vergleich. Bin trotzdem voll zufrieden. :)

Gruß
Terdion
 
also, mit ableton klappt das alles, womit Ihr probleme habt, wunderbar... einfach ein template für alle livesets erstellen, die wichtigen dinge mappen und immer damit arbeiten - bäm.
 
tranqui schrieb:
also, mit ableton klappt das alles, womit Ihr probleme habt, wunderbar... einfach ein template für alle livesets erstellen, die wichtigen dinge mappen und immer damit arbeiten - bäm.


ABLETON is einfach toll :D...hast schoma de 6 ausprobiert?..arbeite imma noch mit 4.1 aba überleg mir n upgrade zuzulegen...
 
Also bei mir ist gestern abend ein lichtlein aufgegangen, ich hab jetzt schon mal raus gekriegt wie ich bei <Reason die einzelnen parameter (Volume, oder nen loop oder sonst irgendwat) auf den Axiom legen kann. Das war ein erster Erfolg. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie Axiom aufgebaut ist ich kann ja A1 bis D was weiß variabel mit Sounds etc. belegen.

Doch jetzt die Frage: Nehmen wir an ich stell einzelne Parts auf die Endlosdrehregler im Axiom, dann hab ich auf drehregler eins nen Drmpart auf zwei Snarepart und so weiter, so jetzt erstelle ich aber einen zweiten Drumcomputer mit einem ganz anderen Patch und möchte die Sounds auch auf die Drehregler legen. Geht sowas übrhaupt? Hab mal drüber nachgedacht und festgestellt das es vielleicht sowas wie verschiedene Programmebenen in dem Gerät gibt, sagen wir den ersten Drumcoputer liegt auf ebene 1, auf ebene 1 sind alle drehregler zum drumcomp. gelegt - jetzt wähle ich eine andere Ebene die ja noch unbbelegt ist mir Sounds (nehmen wir einfach mal an) und möchte die drehregler meinem Drumcomputer 2 zuweisen.

Ist dieser Gedankenansatz korrekt oder ist das utopisch, kann ja sein das ich assoziativ in eine total falsche Richtung laufe.

Gebt mal n statement dazu ab.

Gruß
Matthias
 
Ja sicher geht das, du kannst deinen Steuerknöppen 20 verschiedene Befehle zuweisen. Am einfachsten geht das mit dieser Enigma software, die du bei maudio findest. Wunder mich, wieso die davon nirgendwo was erwähnen. Habs auch erst durch Recherche im Internet gefunden.

Umschalten zwischen den Ebenen kannst du z.B. mit drücken der Advanced Taste, dann Recall und jetz auf den Tasten 0-9 eine Zahl von 1-20 eingeben und mit Enter bestätigen. Leider bisschen umständlich :(. Oder direkt Recall drücken und dann mit den +/- Tasten hoch/runter gehn.

Nen ganzen Synthi damit zu steuern is meiner Meinung nach Murkserei, da muss dann schon ein richtiger Midi Controller mit vielen potis her :(

Achja, meine Angaben beziehen sich auf das Axiom 25. Beim 49er wirds aber nicht viel anders sein.
 
Da ist mal ein konstruktiver Tipp, also war der Ansatz gar nicht mal schlecht. Werde das sobald zu Hause direkt mal testen. Wobei sich die beiden wie ich gelesen habe in der Programmfunktion schon unterscheiden, in der Bedienungsanleitung werden die beiden gesondert beschrieben, daraus lässt sich dann schließen das es doch unterschiede geben muss. Werde es aber trotzdem auspobieren.

Mal schauen was passiert. Wollte mir auch eigentlich zuerst einen Controller holen der nur potis und fader hat, damit ich z. B. auf jeden Kanal ein Sample odern Loop packe den ich vorher natürlich schon erstellt habe, also son patch und die dann in einander mixe. Auf ein paar Kanäle dann noch paar Leads oder so, schon kann man schrauben.

Aber dann hab ich den Axiom gesehen und der Verkäufer meinte der würde das erstzen, mittlerweile vertrete ich auch einen etwas anderen Standpunkt, bin mir am überlegen ein einfacheres Keyboard zu holen, evtl. 25er oder ein etwas größeren zu holen mit c. 8-10 Potis und dann noch einen schicken Controller wo ich dann die virtuellen Sequenzer aus der Software auf die einzelnen Fader im Controller lege.

Wär doch auch eigentlich sinnvoller, oder ?

Aber thx erstmal

Gruß
 
Jo nen zusätzlicher Midicontroller is definitiv sinnvoll ;)

Mich würde mal interessiert, ob jemand weiss, wie bzw. ob man die Schrittweite der Potis einstellen kann. Also, dass er bei einem Rastpunkt um 3, oder 4 Stellen erhöht/verringert, anstatt nur eine. Zwar schön, wenn mans genau haben will. Aber 4 Umdrehung um von 0 auf 127 zu kommen find ich auch bisschen nervig.
Bei schnellem drehen springt er zwar weiter, aber das find ich auch nich so prall :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben