automatische Tonarmabsenkung reparieren?

M

micast

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ist es irgendwie möglich die automatische Tonarmabsenkung eines Reloop rp-5000 wieder fit zu machen? Ein bisschen geht mir das schon auf den Keks, das die Nadel immer auf die Platte fällt^^ Vlt ist ja nur ne Feder ausgeleiert oder sonst was, was man evtl selber reparieren kann? Für Tipps bin ich sehr dankbar!
gruß
michael

soweit bin ich auch schon... aber eine antwort auf meine Frage ist es trotzdem nicht. und wenn du bei jeder platte die nadel immer von hand auflegst, ists garantiert nicht so dolle für die nadel^^

ahhh noch so eine Antwort... ;) Ich kann die Nadel schon von Hand auflegen; ein riesen Problem ist das ja nicht...

...trotzdem hätte ich lieber wieder eine funktionierende Tonarmabsenkung, wenn das denn machbar ist. Und da dieses Problem, wie ich schon gelesen habe, bei den Reloop Plattenspielern anscheinnd öfters der Falls ist, dacht ich mir, das vlt schon jemand hier seine Tonarmabsenkung wieder hinbekommen hat, wie auch immer...
Und da ich zu Hause nunmal die guten Technics stehen hab, und beim TimecodeSystem auch die Platte (fast) immer von vorne starte ist die automatische Tonarmabsenkung nunmal schon von Vorteil.

Also einschicken und reparieren lassen werd ich die Teile sicher nicht, noch ein paar Technics sind auch erstmal zu teuer...

soweit bin ich auch schon... aber eine antwort auf meine Frage ist es trotzdem nicht. und wenn du bei jeder platte die nadel immer von hand auflegst, ists garantiert nicht so dolle für die nadel^^

ich hab noch nie den tonarm-lift hergenommen. meine nadeln haben in den letzten 10 jahren aber mit sicherheit nicht darunter gelitten.

darum:

Kannst die Absenkung auch einfach lassen und die Nadel mit der Hand auflegen, wie 99% der Leute hier.

alternativ anständige plattenspieler kaufen, die nicht so schnell kaputt gehen.

sorry leute, aber was soll das?
hier gehts nicht darum technikskills (wenn man das als solche bezeichnen kann) durch zu drücken, sondern einen defekt am tt zu fixen. sicher, die absenkung frisst zuviel zeit, aber ob ihr das teil nun benötigt oder nicht spielt doch keine rolle. es ist kaputt und er wills reparieren. sowas kann ich gut verstehen, weil ich es genau so machen würde.

- Tonarm samt base ausbauen
- ggf. weiter zerlegen
- Fehler finden
- reparieren oder defektes Teil austauschen

...ich würds allerdings einfach so lassen und dann mit machen wenn ich den Teller aus wichtigen Gründen eh öffnen müsste.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie man den Tonarm mit der Basis vom Turntable abmontieren kann? Schrauben sind ja keine da... oder muss ich den kompletten turntable aufschrauben und quasi von unten die Basis losschrauben?
gruß und schonmal danke

Also ich kenns nur vom Technics, da musst von unten ran und kannst mit drei Schrauben die komplette base lösen, sollte bei Reloop aber identisch sein.

Hier ne Übersicht des Technics-Innenlebens. vielleicht hilfts bei der reparatur
KLICK

Hier ne Übersicht des Technics-Innenlebens. vielleicht hilfts bei der reparatur
KLICK

Wenn mir ein Kumpel so ne Zeichnung geben würde, dem würd ich in den Arsch treten :D
Innenleben schön und gut, aber so recht hilft das nicht.

Du wirst hier nicht viel Hilfe finden, da sich einfach kaum jemand damit auskennt.

Hier eine Hilfe:
Technics Tonarmwechsel

Hier gibts auch ein Helpdesk Sub, oder frag kaype ob er einen Tip geben kann, wenn du nicht so recht weißt wie wo wann.

Also eigentlich ist des so ziemlich selbsterklärend, ansonsten das gelinkte how-tow von kaype.
Wer es dann noch nicht peilt sollte des bitte jemanden machen lassen der sich damit auskennt. ;)

vielen dank für den Link da zum Tonarmwechsel hier im Forum! Hatte das bei der Suche nicht gefunden gehabt. Wenn man die Kabel wirklich ablöten und neu machen muss über leg ich mir das lieber nocheinmal... Die Schrauberrei sollte ja kein Problem sein, aber mit löten hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht^^
Danke

Neue Themen

Zurück
Oben