stellt euch folgendes vor:
so.
und jetzt bekommt ihr ein angebot. dafür müsst ihr aber quasi ans andere ende der welt ziehen (nein, nicht china), euren jetzigen job aufgeben, ins kalte wasser springen und etwas ganz neues machen.
dafür habt ihr aber die chance auf einen äusserst gut bezahlten job (für den ihr das nötige fachwissen und die nötige erfahrung habt) mit guten karrierechancen.
das anfangsgehalt wäre ca. drei mal so hoch wie euer jetziges. die lebenshaltungskosten vor ort sind geringfügig günstiger, wenn ihr das mit dem deutschen bier nicht übertreibt.
allerdings besteht auch das risiko, dass alles schief geht und ihr auf einen schlag ohne irgend etwas in der fremde steht. dann habt ihr alles verloren und müsst wirklich nochmal ganz von vorne anfangen...
was würdet ihr machen?
sicherheit oder risiko?
ich weiss, das ist ein djforum und die meissten hier sind weit weg davon sich gedanken übers älter werden machen zu müssen. deshalb geht meine frage auch eher an die etwas älteren semester. und hier stelle ich sie, weil mich hier niemand kennt und ich keine endlosdiskussionen mit freunden und familie befürchten muss
- ihr habt einen guten und krisensicheren job hier in deutschland.
- der job macht spass, auch wenn man dabei kaum noch weiter aufsteigen kann und reich wird man dabei auch nicht. dennoch ist es kein langweiliger job, sondern einer der jeden tag neue aufgaben bringt.
- ihr seid hier aufgewachsen, habt aber nicht allzu viel familie, seid im moment single und habt keine kinder.
- im näheren umkreis wohnen viele freunde. einige davon kennt ihr schon fast euer ganzes leben.
- ihr mögt deutschland und kommt hier eigentlich recht gut klar.
- ihr seid noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung. das bedeutet, chancen etwas wirklich richtig neues zu machen werden seltener.
- ihr mögt deutsches bier, ihr mögt deutsches essen.
- ihr mögt aber auch internationale küche und dort wo es hingehen soll gibt es deutsches importbier.
- ihr sprecht zwei fremdsprechen. eine ganz ok, die andere - wichtigere - nahezu fliessend.
- mit fremden kulturen habt ihr keine probleme. euch anzupassen ohne euch zu verbiegen fällt euch nicht schwer.
so.
und jetzt bekommt ihr ein angebot. dafür müsst ihr aber quasi ans andere ende der welt ziehen (nein, nicht china), euren jetzigen job aufgeben, ins kalte wasser springen und etwas ganz neues machen.
dafür habt ihr aber die chance auf einen äusserst gut bezahlten job (für den ihr das nötige fachwissen und die nötige erfahrung habt) mit guten karrierechancen.
das anfangsgehalt wäre ca. drei mal so hoch wie euer jetziges. die lebenshaltungskosten vor ort sind geringfügig günstiger, wenn ihr das mit dem deutschen bier nicht übertreibt.
allerdings besteht auch das risiko, dass alles schief geht und ihr auf einen schlag ohne irgend etwas in der fremde steht. dann habt ihr alles verloren und müsst wirklich nochmal ganz von vorne anfangen...
was würdet ihr machen?
sicherheit oder risiko?
ich weiss, das ist ein djforum und die meissten hier sind weit weg davon sich gedanken übers älter werden machen zu müssen. deshalb geht meine frage auch eher an die etwas älteren semester. und hier stelle ich sie, weil mich hier niemand kennt und ich keine endlosdiskussionen mit freunden und familie befürchten muss
Zuletzt bearbeitet: