E
E-Liner
Bekanntes Mitglied
- Dabei seit
- 2 Feb 2010
- Beiträge
- 217
- Reaktionen
- 0
Da es anscheinend noch niemand erwähnt hat ergänze ich hier mal noch folgendes:
Bei der Verwendung von Alu-Bars oder anderen Querträgern auf TV-Zapfen o.ä. ist stets auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die beiden Seiten zu achten!
Ohne jetzt auf einzelne Geräte eingehen zu wollen, vergleiche einfach die Gewichte der vorgesehenen Geräte und schau, dass die schweren möglichst innen platziert werden und am einfachsten hängst du links und rechts das gleiche hin.
Bei den 2-Punkt Traversen (und ich spreche von "echten" 50mm Traversen) macht es einen großen Unterschied, ob man sie hochkant oder liegend befestigt, da nur hochkant die Stabilisierung durch das 2. Gurtrohr in Verbindung mit dem Bracing gegeben ist.
Ich selbst verwende sowohl DasLight, als auch die angegebenen Stairville LED Pars. Allerdings ist die Steuerung sehr (also sehr sehr) aufwendig, da man für jeden Step in jedem Chaser alle Regler bewegen müsste, je nach Farbe. Bei 12 Kannen macht das 36 Kanäle RGB pro Schritt.
Ich empfehle die Verwendung eines Frost Filters.
Im übrigen habe ich auch ADJ Mega Bar Tri und trotz der Tri-LED Technologie machen die auch keine sauberen Farben. Gerade Gelb ist ein Fleckenteppich aus Rot und Grün, von "Weiß" will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst sprechen.
Ich würde an dem Bild aus dem ersten Post folgendes ändern:
Hinter dem DJ Pult nur eine Traverse, am besten 3-Punkt ohne zusätzliche Bars. Gegenüber jeweils an die beiden mittleren Hängepunkte pro Seite einen Lichteffekt hängen (z.B. 2x den Dekker), an sonsten ruhig 4 LED-Kannen.
Auf der anderen Seite an die Traverse noch mal 4-6 LED-Kannen plus 4 Scanner (auch LED) und in der Mitte ein Stroboskop (entweder ein konventionelles, oder LED vielleicht sogar mit Farbmischung).
Dazu ein bis zwei Fazer (700W "Dunstmaschine") auf den Boden, so wie eingezeichnet.
Wenn es die Belastbarkeit der Stative hergibt evtl. auch hier noch mal 2 Lichteffekte jeweils zwischen die Scanner 1&2 + 3&4 und dafür weniger Kannen. Wenn du es richtig gut machen willst hängst du noch einen schwarzen "Backdrop" an die Traverse.
Safetys nicht vergessen!
Als Alternative kämen möglicherweise noch die neuen RGBAW Effekte vom Steinigke in Frage. (3 versch. Eurolite 400er z.B. Z 400)
Hey ich Danke Dir!!
Mit "Backdrop" meinst du Molton oder? Das kommt sicherlich irgendwann mal, aber erst wenn mein Konto auch ein stabiles und vernünftiges Traversensystem zulässt :d
Ja was die Gewichtsverteilung angeht muss ich mir das nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen. Habe mir überlegt von meinem wenigen Geld mir erstmal 3-4 Wind-UP`s zu kaufen und schauen wie das Ganze funzen wird. Sollte dann mal irgendwann genügend Geld für was großes übrig sein können die Windups zusammen mit einer langen Quertraverse als Halterung für Molton beispielswiese genutzt werden.
Was nun den von dir vorgeschlagenen Plan angeht habe ich den noch nicht so richtig gecheckt sorry^^
Verstehe ich das richtig das du die 4 Scanner alle auf eine Seite hängen würdest? Der Effekt kommt doch viel besser wenn man sie "im Raum verteilt" sprich jeden Scanner an einen jeweiligen gegenüberliegenden Eckpunkt??!
So und nun noch was zu lachen von mir, da du eben so schön den Hazer angesprochen hast:
Vor genau 4 Tagen kam das gute Teil bei mir an, gleich ausgepackt, Fluid eingefüllt und losgelegt. Dachte ich mir "lässt das Teil mal auf Dauerbetrieb volle pulle paar Minuten laufen" nach zwei Minuten waren 30m² Wohnung auf eine Sichtweite etwa einem Meter eingenebelt
Gut, ich glücklich und zufrieden es so gelassen, nur wollte es einfach nicht weg gehen (vorher neues Fluid gekauft, noch nicht getestet...) Nachdem nach 30min sich die Sichtweite immernoch auf ca 2 Meter beschränkte wusste ich: Tolles Fluid (Eurostar Smokefluide "E")
Also Fenster aufgerissen (inzwischen war es dunkel) und alles schön lüften lassen. Es dauerte keine 10 Minuten als es klingelte und mein Nachbar (wohnt über mir) sammt Feuerlöscher vor der Tür stand. Die Feuerwehr hatte er zum Glück noch nicht gerufen, das wäre teuer geworden Nach einem Bier war auch sein Schock gegessen, aber in Zukunft überlege ich mir was getestet werden soll