Aufstellung Lichtanlage

E

E-Liner

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey Ihr Lieben,

wie in einem anderen Thread schon einmal gefragt, plane ich derzeit für mein mobiles Equipment eine neue Lichtanlage. An dieser Stelle vielen Dank an Pyro, hat mir sehr weitergeholfen :)

So nun zum eigentlichen:
Wie stelle ich das ganze richtig auf? Im Anhang befindet sich eine in kürze zusammengestellte Grafik, welche meine bisherige Idee im groben veranschaulichen soll.

Folgendes Equipment kommt dabei zum Einsatz (alles via DasLight gesteuert):

ADJ Dekker
ADJ Fusion FX Bar 2
ADJ Fusion Bar 3 (alternative Strobe)
ADJ Scan 250 EX
ADJ Reflex LED
6x Par`s

Dazu kommen noch die 3 Sative mit 3x 1,5m 2-Punkt Traverse... sprich 4,5m Traverse zwischen beiden Stativen (5m sind höchstens laut Hersteller zugelassen) .

Ich bin für jede Anregung/Änderung usw. Dankbar!!! Auch zwecks dem Equipment dürfen gerne Verbesserungsvorschläge gemacht werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken von mir:

- wozu 2 Nebler und Hazer? Eine "richtige" Nebelmaschine/Hazer ist sinnvoller, da die Geräte transportiert werden müssen (die Dinger neigen dazu, alles zu versauen, wenn man nicht aufpasst) und auch beim Verkabeln spart man Zeit.

- wieso nimmst du konventionelle PARs? Wenn man nicht auf ein schönes, warmes Weiss angewiesen ist, macht es imho keinen Sinn mehr, echte PARS zu kaufen. Sie brauchen viel mehr Saft und sind nicht heller als die neuen LED Kannen. Ausserdem kann man mit LED-Pars Lauflichter, Strobo-Effekte und alle möglichen Farben realisieren.

- ich finde, du hast ziemlich viele verschiedene Geräte in der Lichtshow. Das hat Vor - und Nachteile. Zum Programmieren ist jedes weitere Gerät natürlich aufwändiger, gibt dafür mehr Möglichkeiten. Persönlich finde ich es extrem cool, wenn einzelne Effekte einer Lichtshow nur ganz selten zum Einsatz kommen. So entsteht ein "wow" Effekt. Das funktioniert halt nur 3-4 mal pro Abend und setzt voraus, dass man Effekte hat, die man kaum braucht.

Wenn du aber nebst dem Auflegen nicht noch eine Person hast, die sich um das Licht kümmert, ist es klüger die Show so zu fahren, dass sie nicht zu viel Betreuung benötigt. Für diese Philosophie finde ich es aber besser, wenn es mehrere Geräte des selben Typs gibt. Dann vielleicht 2 Fusion Bars streichen und statt dessen noch zwei Scanners anschaffen.

- Den Sound könntest du optimieren, indem du die Tops auf Stative stellst und die Subs als Monocluster fährst.

...das ein paar Punkte, wie ich es sehe. Es gibt nicht Richtig oder Falsch beim Licht - es bleibt eine Geschmackssache.

Hey deejaydarkside,
danke für deine Anregungen!

- wozu 2 Nebler und Hazer? Eine "richtige" Nebelmaschine/Hazer ist sinnvoller, da die Geräte transportiert werden müssen (die Dinger neigen dazu, alles zu versauen, wenn man nicht aufpasst) und auch beim Verkabeln spart man Zeit.
Der Hazer stand halt noch in Fragezeichen. Ich wollte etwas haben das den gesamten Abend über eine geringe Menge Nebel ausstößt, welcher nicht direkt stark sichtbar ist, sondern einfach nur die Lichteffekte hervorhebt. Die 2 anderen Nebler sollen dann nur "die Menge zum Dampfen" bringen^ :d (nicht ständig, nur zu heftigen Peaks usw.)

wieso nimmst du konventionelle PARs? Wenn man nicht auf ein schönes, warmes Weiss angewiesen ist, macht es imho keinen Sinn mehr, echte PARS zu kaufen. Sie brauchen viel mehr Saft und sind nicht heller als die neuen LED Kannen. Ausserdem kann man mit LED-Pars Lauflichter, Strobo-Effekte und alle möglichen Farben realisieren.
Aber LED Kannen sind so teuer :( Ich stehe einfach nicht auf dieses "Pizza-Prinzip" und Tri-LED`s haben es preislich wirklich in sich. Aber wenn du schon sagst, mit konventionellen Pars würde ich irgendwann sowieso 2 mal kaufen macht es eher Sinn für kommende Veranstaltungen diese zu leihen und ordentlich auf LED`s zu sparen?!!

Persönlich finde ich es extrem cool, wenn einzelne Effekte einer Lichtshow nur ganz selten zum Einsatz kommen
So habe ich das auch vor. Die Moonflower der FX Bar 2, sowie dessen RGB-LED-Leiste zusammen mit den PARs sollen ein schönes Grundlicht ergeben. Die Scanner programmiere ich dann jeweils für sich, sollten nicht so oft, aber auch nicht zu selten kommen. Der Dekker und Reflex-LED sollen dann diesen "wow" Effekt ergeben wenn alles nebelt und es beinahe dunkel wirkt^^

Wenn du aber nebst dem Auflegen nicht noch eine Person hast, die sich um das Licht kümmert, ist es klüger die Show so zu fahren, dass sie nicht zu viel Betreuung benötigt. Für diese Philosophie finde ich es aber besser, wenn es mehrere Geräte des selben Typs gibt. Dann vielleicht 2 Fusion Bars streichen und statt dessen noch zwei Scanners anschaffen.
--> Bisher habe ich leider noch keine weitere Person, daher mache ich es so wie bisher: Es werden extrem viele schöne Szenen in DasLight programmiert und dann jeweils eingesetzt wo es passt. Mit der BCF2000 kann ich dann individuell eingreifen.
Ja was die Scanner angeht... ich bin mir nicht sicher ob das sogar zu viel wird? 4 Scanner + Reflex-LED sind also 6 bewegte Lichter. Wobei in unserer "Disse um die Ecke" wird man auch von mehr als 12 Moving-Heads und 8 Scannern auf 10x10m erschlagen^^ Naja das Setup ist ja in Zukunft auch erweiterbar, werde mir den Gedanken mal behalten ;)

- Den Sound könntest du optimieren, indem du die Tops auf Stative stellst und die Subs als Monocluster fährst.
Danke dir, daran habe ich auch noch nicht gedacht^^

Hallo!

Wie der Vorredner schon sagte: Licht ist absolute geschmackssache.

ZU den Led Pars: Konventionelle Par 56 mit brauchbaren Leuchtmitteln liegen knapp über 30 Euro. LED Par kannen bei 40 Euro. Dafür brauchst du in der Lebenszeit der kannen keine Ersatzleuchtmittel und auch keine neuen Farbfilter. Also rentieren sich inzwischen LED´s von ganz alleine. Wenn man dann noch bedenkt das man sich so eine Menge Stress mit dimmern und Limitierter stromzufuhr spart ist die Überlegung doch heutzutage sehr eindeutig,

Zu den Traversen: Kauf dir lieber 2 Worklifte und 3 Punkt Traverse. Nur so ist es sicher. Diese Ganzen 2 Punkt-möchtegern-Traversensystem-sein taugen nicht die Bohne und sind Sicherheitstechnisch sehr bedenklich. Sicherheit ist keine Geschmackssache.

Hey Jameson74,

die 40€ Kannen sind dann aber auch nur wieder diese "Pizza-Dinger" oder? Ich bin schon am überlegen mir einfach 6 weiße LED Pars zu holen und davor Filter zu hängen. So habe ich eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung in den Kannen an sich. Oder was würdest du mir empfehlen?
Deine Argumente bezüglich des Dimemrs, Stromzufuhr, etc. sind berechtigt. LED Technik ist eben das zukunftsweisende Leuchtmittel :cool:

...kauf dir lieber 2 Worklifte und 3 Punkt Traverse...
Daran dachte ich auch schon. Diese 2 Punkt Systeme scheinen ja gerade mal nur 20-30kg Gewicht laut Zulassung tragen zu können. Da ist man ganz schnell mal am Ende wenn das Setup in Zukunft erweitert werden sollte. Nur hier ist man auch erst ab 200-300 euronen dabei?! Na ich schaue mal in der Bucht für welches Geld es da so weg geht :p

Noch eine kurze Frage zur PA: Wenn ich die Bässen in einem Monocluster anordne, wäre es wesentlich sinnvoller das Signal auf mono zu schalten. Würdet ihr dann die gesamte Anlage im Mono-Mode laufen lassen, oder nur die Bässe und die Tops als Stereo Signal?

... 6 weiße LED Pars zu holen und davor Filter zu hängen. So habe ich eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung in den Kannen an sich.
Noch eine kurze Frage zur PA: Wenn ich die Bässen in einem Monocluster anordne, wäre es wesentlich sinnvoller das Signal auf mono zu schalten. Würdet ihr dann die gesamte Anlage im Mono-Mode laufen lassen, oder nur die Bässe und die Tops als Stereo Signal?

Es gibt für mich nur ein Argument für die konventionellen PARs. Das weisse Licht ist schöner und natürlicher. Warum willst du aber weisse LED Pars kaufen? Dann ist ja der ganze Witz mit den Farben wieder hinfällig und du musst trotzdem wieder mit Farbfiltern arbeiten. Brauchst du weisses, natürliches Licht?

Wegen der Pizza - ich denke, du meinst die verschiedenfarbigen LEDs? Das "Problem" liesse sich mit einer Folie im Filterrahmen beheben. Ich finde jedoch, dass der Effekt nur entsteht, wenn man direkt in die Lampe schaut. Bei LED Pars mit 1 Watt und stärkeren LEDs schaut man aber nicht freiwillig direkt in die Kanne...

Zum Ton: Es ist IMMER die beste Lösung, alle Bässe Mono zu fahren. Bei komplexeren Varianten kommt ein Delay dazu. Ob du die Tops Mono oder Stereo fahren möchtest, ist Geschmackssache. Die Stereo-Aufstellung macht nur in kleineren Räumen Sinn, denn der Stereo-Effekt stellt sich nur auf einer sehr kleinen Fläche ein. Es gibt einen sehr schönen Artikel zum Thema. Stell dir mal vor, du besuchst ein Konzert einer ganz "grossen" Band, du stehst auf der linken Seite der 35-Meter Bühne und hörst die ganze Zeit nur die Hälfte der Instrumente...

Solange man die Leute nicht dazu bringen kann, sich im kleinen Bereich des guten Stereobildes zu bewegen, wäre Mono auch bei Tops die bessere Variante.

No Pizza

Wenn du die dinger als pizza bezeichnest musst du aber schon die ofenfrische von wagner doppelt nehmen... und sie sind sogar noch günstiger geworden...

Das ist genau so eine Kanne, die E-Liner als "Pizza" bezeichnet;) Die Leds liegen halt alle nebeneinander und die Farbmischung erfolt erst im Lichtkegel selbst. Bei Tri-LEDs findet die RGB Mischung bereits hinter einer Linse statt.

Bei Thomann liegt die günstigste LED Kanne ohne "Pizza Effekt" bei 99,- klick. Klar ist das teurer als herkömmliche Kannen aber es bringt auch viele Vorteile und man muss bedenken, dass bei herkömmlichen Kannen noch der Preis eines passenden Dimmerpacks dazu kommt....

Hallo!

So lange man nicht Va´s fährt bei denen nicht genug Kohle für wirkliche Traversensysteme übrig sind ist es wohl auch aussreichend einen Diffusionsfilter vor die Kannen zu hängen.

Zu der Idee die Subs zusammen zu stellen: Bei Va´s bei denen die Bühnenbreite mehr als 15 meter beträgt man das wirklich durchaus sein einen Monokluster zu basteln oder die Subs gleichmäßig nebeneinander unter der Bühne zu plazieren.
Hier im trööt wird über einen Raum von 10 mal 10 meter geredet. und ich gehe davon aus der er mit leicht oder auch mehr angetrunkenen jungen menschen gefüllt sein wird. Bei der Größenordnung macht ein Monocluster nur sinn wenn man seine PA zu klein dimnesioniert hat und darauf angewiesen ist 3 dB mehr aus den Bässen zu kitzeln. Ansonsten gilt für mich hier auch ein großer Sicherheitsaspekt: Ein top umzuschmeißen ist wesentlich schwieriger wenn ein Bass drunter ist als nur ein kleines Stativ das möglicherweise auch von einem günstigen Anbieter ist. Wer einmal gesehen hat was ein Top das kippt mit Menschen anstellen kann wird in solchen situationen immer auf Sicherheit bedacht sein.

Ein top umzuschmeißen ist wesentlich schwieriger wenn ein Bass drunter ist als nur ein kleines Stativ das möglicherweise auch von einem günstigen Anbieter ist. Wer einmal gesehen hat was ein Top das kippt mit Menschen anstellen kann wird in solchen situationen immer auf Sicherheit bedacht sein.

Man kann auch auf Sicherheit bedacht sein, ohne jedes erdenkliche Szenario gesehen zu haben, bzw. genau deshalb noch nicht jedes Szenario gesehen zu haben.

Ob die Tops besser auf den Subs oder auf den Stativen stehen, kann man nicht beurteilen, solange man nicht die Tops, Subs und die Stative gesehen hat. Aber ich unterstütze natürlich den Grundsatz, dass die Sicherheit immer bedingungslos die höchste Priorität hat.

Wenn man die Bässe im Cluster stehen hat, resultiert ein Pegelgewinn und die Sache spielt ohne Löschungen. Stehen die Subs auseinander (mehr als ca. 1m), können unschöne Erhöhungen und Löschungen die Folge sein, der Sound wird unberechenbar.

Hey ich Danke Euch!!

Zu den Par Kannen:
Die Idee mit den Diffusionsfiltern gefällt mir sehr gut. So würden auch LED-Pars gehen dessen verschiedenfarbige LED`s nebeneinander liegen (das Pizza-Ding:d). Ich bin letzte Woche erst wieder in einem Club gewesen die halt solche Kannen da hatten. Die Lichtausbeute war wirklich super, aber die Farbmischung beim direkten hineinsehen (was nunmal unmöglich zu verhindern ist wenn die Teile direkt auf die Tanzfläche strahlen) fand ich nicht sehr schön.
Wisst ihr wie stark die Lichtintensität durch solche Filter beeinflusst wird?

Denn sonst wären 6-8 Pars dieser Form preislich völlig im Rahmen und somit perfekt^^

An der Pa wird ein Monocluster wohl das beste sein. Ich habe mir eben ein paar Grafiken angeschaut wie das Verhältnis von Interferenzen auf der Tanzfläche aussehen wird. Stereo fällt da von Anfang an völlig raus:D Ein schönes Monocluster oder Zahn-Array, je nachdem alles ziemlich gute Ideen.
(Hier habt ihr das ganze mal)
Ach und Dank auch an deejaydarkside... "The Empero`s New Stereo" trifft es wohl kaum schöner auf den Punkt ... Mono Rulez :p

So und nun nochmal zu den Traversen und Stativen. Da liegen preisliche Unterschiede von 150€ bis 800€!! Ich weiß das teurere auch mehr aushalten und Quallitativ hochwertiger sind. Aber in den Angaben sind Wandstärke und Hauptrohrdurchmesser i.d.R. gleich. Wird hier etwa direkt am Material gespart oder bezahle ich einfach nur größtenteils den Hersteller?
Es muss ja nicht unbedingt das teure Alu sein, was kann man denn beispielsweise davon halten?

Diese "mini"-Kurbelstative mit (mehr oder minder professioneller) coupler Aufnahme (oder noch schlimmer, "Klemmschraube) für die Traverse kannst quer durch die Bank vergessen - Meine Meinung!
Willst was wirklich vernünftige guck dir mal sets wie dieses an, vernünftig Gewicht auf die Grundplatten und du bist absolut auf der sicheren Seite. :)

Ich schätze Sparen wäre auch hier eher angebracht und den ganzen Spaß für den kommenden Sommer zu mieten. Wie ihr schon sagtet, auch bei Truss geht Sicherheit vor!!!

Bezüglich der Par`s werden es wohl die "STAIRVILLE LED PAR 56" werden. Habe mir mal einige Testvideos und Bilder angeschaut und muss sagen das die schon ein sehr schönes Licht abgeben. Nicht so wie diese "möchtegern-Pizza-Lampen" die ich im Club sah :D (ich suche noch nach einem Bild um das euch mal beschreiben zu können, einfach unvorstellbar unvorteilhaft)

Da bin ich nochmal^^

Wegen der Scanner überlöege ich mittlerweile ob es wirklich die 250 EX sein sollen. Die American DJ Comscan LED machen auch einen super Eindruck. Nur wa sist heller? 250W Halogenspot oder 10W LED??

EDIT: Ok hat sich geklärt. Der 250 EX ist bei schnellen Spiegelfahrten von der Motorisierung her einfach zu stark eingeschränkt. So kommen dann beispielswiese keine geradlinigen Diagonalen mehr zustande, sondern eine Aneinanderreihung von Dreiecken. Beim Comscan besteht das Problem bei der Integrierung der Farben im Gobo-Rad. Sprich es funktioniert nur entweder Gobo ODER Farbe. Zudem ist die 10W LED etwas dunkler als eine konventionelle 250W Lampe. Vll hilft jemanden diese Information mal weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist die 10W LED etwas dunkler als eine konventionelle 250W Lampe. Vll hilft jemanden diese Information mal weiter ;)

hey, dazu muss aber auch gesagt werden, das mal led mit herkörmlichen halogen lampen, o.ä. nicht dirkt vergleichen kann, denn die led's sind extrem hell, solange man dirkt ins licht schaut.
ihr großer schwachpunkt ist dass das licht viel schelchter von gegenständen reflektiert wird.
das ist auch der grund wieso das abblendlicht von autos keine leds sein dürfen;)

ich würde jedoch trotzdem immer zu leds greifen, da es einfach so viele vorteile bietet, die wohl bekannt sein dürften;)

...das ist auch der grund wieso das abblendlicht von autos keine leds sein dürfen.
Coole Sache, das wusste ich auch noch nicht^^
Ja wie gesagt von dem oben genannten Equipment ist noch nichts gekauft, nur die 2 FX Fusion Bar 2.
Ich persönlich tendiere mittlerweile auch zu LED Scannern, schon allein der langen Lebensdauer der Leuchtmittel wegen. Zumal mit einer 20W LED doch schon sehr viel anzufangen sein sollte ;)
Aber auf keinen Fall wird das ein blinder Kauf! Im Laden anschauen, langsame, sowie schnelle fahrten durchgehen und auswerten. Nach den ganzen Testberichten und Videos die ich mir anschaute weiß ich nun ... lieber etwas mehr bezahlen und glücklich sein. Auch bei Scannern kann man im nachhinein sehr viel falsch machen:rolleyes:

Danke, E-Liner, du bist endlich mal einer, der es kapiert hat! Es lohnt sich nicht, auf Biegen und Brechen etwas zu kaufen, nur damit man's nachher hat. Es ist immer klüger, vorerst mal etwas zu mieten um herauszufinden, WAS man wirklich braucht oder halt zu sparen, bis es etwas Richtiges gibt.

Ich kenne sie leider auch nur vom Netz her, aber die Stairville SC-X50 LED Scanner machen mir einen ganz guten Eindruck. Da hast du einen hohen Licht-Output, rotierbare Gobos/Prisma und sogar einen DMX-Steuerbaren Fokus. Das ist ziemlich beeindruckend für den Preis. Einzig der Lüfter sei wohl etwas laut (ist aber auch bei weit teureren Produkten der Schwachpunkt).

Ich hatte mal von ADJ Revo Scan LED Scanner. Für den kleinen Geldbeutel sind die ja ganz ok, aber mit den Punkten konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Auch die Lichtleistung war eher bescheiden, vor allem, wenn da noch LED-Pars und Entlader-Geräte am laufen waren. Es ist ausserdem nicht möglich, z.B. eine Spiegelkugel zu beleuchten.

Na von den Revo Scan bin ich weit entfernt^^ Gobos sollten schon mindestens drin sein:cool:
Ich finde die von dir vorgeschlagenen "Stairville SC-X50 LED" wirklich super! Wusste garnicht das es einen DMX steuerbaren Fokus in dieser Preisklasse gibt:d

Allerdings wurden mir auch die "Easy Scan XT 3" empfohlen. Für den Preis solle man wohl kaum etwas besseres bekommen (22W Led, 14 Gobos, 11 Farben+Weiß,...) Nur würde mich mal interessieren wie schnell der Shutter Effekt ist, da dieser ja übers Gobo-Rad simuliert wird?!?

EDIT: Habs gefunden ... 10hz Shutter^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider beide Geräte noch nie 1:1 gesehen. Auf Youtube kann man teilweise die Geräte in Action sehen, nur kann man dort auch nicht gerade viel beurteilen, höchstens vielleicht, wie der Scanner sich bei langsamen Spiegelfahrten verhält.

Falls es dir möglich ist, würde ich in ein grosses Musikhaus (z.B. Thomann) fahren und dir dort schön Zeit lassen, die Produkte zu vergleichen. Du hast ja einiges auf deiner Wunschliste, da würde sich so ein Ausflug sicher lohnen. Manchmal genügte es, wenn man den Scanner einmal ansteuert und man merkt, dass das Gerät nix taugt.

Ich finde übrigens, dass sich der Varytec und der Stairville nicht vergleichen lassen. Der Stairville ist grösser, schwerer, leistungsfähiger und teuerer und damit einfach eine andere Klasse. Beide Geräte haben Vorteile:

- Varitec:
+ Gewicht
+ Stromverbrauch
+ mehr Gobos
+ Preis
+ simpler zu programmieren

- Stairville
+ mot. Fokus
+ rotierbares Prisma
+ rotierbare Gobos
+ Lichtoutput
+ richtiges Display (Adresse & Co.)

Beim längeren Suchen gäbe es sicher noch andere Scanner, die auch gut passen würden, mit mehr Budget kommen schlagartig auch noch die günstigen Movingheads dazu.

Ist der Thomann bei dir halbwegs in der Nähe?

Ja gut ein direkter Vergleich ist beinahe unmöglich. Von den positiven Eigenschaften der Stairville gegenüber der Varytec kann ich größtenteils absehen. Lediglich der DMX-Focus und der höhere Output würde mich interessieren.

Ja anschauen würde ich mir das ganze sowieso vorher. Leider gibts kein Haus mit dem großen T in der Nähe, nur ein Zoundhouse und das Musikhaus Korn. Ich glaube aber hier wird sich auch einiges machen lassen, die sind sehr freundlich was das "nachbestellen" und "anschauen" angeht:D

Da es anscheinend noch niemand erwähnt hat ergänze ich hier mal noch folgendes:

Bei der Verwendung von Alu-Bars oder anderen Querträgern auf TV-Zapfen o.ä. ist stets auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die beiden Seiten zu achten!

Ohne jetzt auf einzelne Geräte eingehen zu wollen, vergleiche einfach die Gewichte der vorgesehenen Geräte und schau, dass die schweren möglichst innen platziert werden und am einfachsten hängst du links und rechts das gleiche hin.

Bei den 2-Punkt Traversen (und ich spreche von "echten" 50mm Traversen) macht es einen großen Unterschied, ob man sie hochkant oder liegend befestigt, da nur hochkant die Stabilisierung durch das 2. Gurtrohr in Verbindung mit dem Bracing gegeben ist.

Ich selbst verwende sowohl DasLight, als auch die angegebenen Stairville LED Pars. Allerdings ist die Steuerung sehr (also sehr sehr) aufwendig, da man für jeden Step in jedem Chaser alle Regler bewegen müsste, je nach Farbe. Bei 12 Kannen macht das 36 Kanäle RGB pro Schritt.
Ich empfehle die Verwendung eines Frost Filters.
Im übrigen habe ich auch ADJ Mega Bar Tri und trotz der Tri-LED Technologie machen die auch keine sauberen Farben. Gerade Gelb ist ein Fleckenteppich aus Rot und Grün, von "Weiß" will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst sprechen.

Ich würde an dem Bild aus dem ersten Post folgendes ändern:
Hinter dem DJ Pult nur eine Traverse, am besten 3-Punkt ohne zusätzliche Bars. Gegenüber jeweils an die beiden mittleren Hängepunkte pro Seite einen Lichteffekt hängen (z.B. 2x den Dekker), an sonsten ruhig 4 LED-Kannen.
Auf der anderen Seite an die Traverse noch mal 4-6 LED-Kannen plus 4 Scanner (auch LED) und in der Mitte ein Stroboskop (entweder ein konventionelles, oder LED vielleicht sogar mit Farbmischung).
Dazu ein bis zwei Fazer (700W "Dunstmaschine") auf den Boden, so wie eingezeichnet.
Wenn es die Belastbarkeit der Stative hergibt evtl. auch hier noch mal 2 Lichteffekte jeweils zwischen die Scanner 1&2 + 3&4 und dafür weniger Kannen. Wenn du es richtig gut machen willst hängst du noch einen schwarzen "Backdrop" an die Traverse.

Safetys nicht vergessen!

Als Alternative kämen möglicherweise noch die neuen RGBAW Effekte vom Steinigke in Frage. (3 versch. Eurolite 400er z.B. Z 400)

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch der grund wieso das abblendlicht von autos keine leds sein dürfen;)

Genau, darum gibts auch z.B. von Audi keine Voll-LED-Scheinwerfer. :rolleyes:
Sorry wenn ich hier so vom Thema abkomme, aber das ist schlicht falsch.
-> http://www.audi.de/de/brand/de/effi.../lichtsysteme/voll-led-frontscheinwerfer.html
-> http://al-lighting.de/index.php?id=1212&tx_ttnews[tt_news]=180&cHash=decf6f3fc536412ed1cf4f76f1c74389
-> http://al-lighting.de/index.php?id=1354&lang=de
-> http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer#Aktueller_Stand_der_Entwicklung

Genau, darum gibts auch z.B. von Audi keine Voll-LED-Scheinwerfer. :rolleyes:
Sorry wenn ich hier so vom Thema abkomme, aber das ist schlicht falsch.
-> http://www.audi.de/de/brand/de/effi.../lichtsysteme/voll-led-frontscheinwerfer.html
-> http://al-lighting.de/index.php?id=1212&tx_ttnews[tt_news]=180&cHash=decf6f3fc536412ed1cf4f76f1c74389
-> http://al-lighting.de/index.php?id=1354&lang=de
-> http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer#Aktueller_Stand_der_Entwicklung

Gemerkt habe das sicher noch geschätzte 30-50 andere, aber da es mit dem Thema nix zu tun hat haben sie es einfach dabei belassen ;)

Alles was mit LEDs zu tun hat muss man sich anschauen und zwar live - Farben, Farbmischung, Helligkeit etc kann man nur so beurteilen. Zudem würde ich - wenn es sich um die selben Geräte handelt - immer alles auf einmal kaufen, da die LEDs je nach Marktlage eingekauft werden und so die Farbmischung eine Charge später nicht mehr stimmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, muss wohl geändert worden sein, sorry, hab das mal vor einiger zeit im adac gelesen...!

Neue Themen

Zurück
Oben