auf welchem pult wollt ihr im club arbeiten?

mit welchem mixer wollt ihr im club arbeiten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
T

trl

Mitglied
Reaktionen
0
mir als veranstalter stellt sich die frage auf welchem pult bis 800€ djs am liebsten arbeiten würden.....aus meiner sicht kommen nur drei in frage....

genau, wenn bis 800.- dann NUO4.

Grüße

hyline

Wenn es unter 800euronen sein muss, dann NUO 4... (ansonsten Nuo 5)
Von DEN dreien oben...KEINEN. ;)

Ich sag mal DJM-600.
Kommt jeder auf Anhieb mit zurecht und es hat gegenüber dem 500er einige Annehmlichkeiten mehr zu bieten.
X-1500 ist sicher auch nicht verkehrt nur bräuchte ich definitiv eine etwas längere Einarbeitungszeit da ich noch nie an dem Pult gestanden hab.

mfg

also wir schwören bei unseren veranstaltungen auf rodec ;)
es gibt nichts robusteres und vom klang her besseres, was noch halbwegs zu bezahlen ist, wenn dann höchtens allen & heath, aber wenn du nur durchschnitt sein willst, dann djm500, der ist meiner meinung nach besser als n djm600 ;)

//EDIT: ich hab jetzt mal auch nicht abgestimmt...die auswahl ist einfach müll :p

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir aufgrund der Antworten erlaubt, den Nuo4 in die Umfrage mit einzufügen.

Liebe Grüße

hyline

Also nur für mich Urei, wenn noch andere da sind Xone 92, wenn unter 800.- Nuo 4!
;)

p.s.
Niemand will seiner PA wirklich DJM antun, oder benutzt du Controller von Behringer... :D :p

Bitte keinen DJM 500 kaufen! Wegen dem fehlenden Cue-Mix ist das Ding eigentlich nur nervig, gerade wenn mal wieder wie so oft am Monitor gespart wurde...

cuemix braucht doch eh kein mensch oder was? o_O
ich finde das djm500 war damals von der verarbeitung her noch etwas besser als das 600er, ausserdem gbt es soweit ich weiß beim 600er bestimmte ausgänge nichtmehr, weiß jetzt aber nichmehr genau was...

s-tek schrieb:
cuemix braucht doch eh kein mensch oder was? o_O

Doch, ich. Und zwar eben dann, wenn ich keinen Monitor da habe, was leider immer wieder mal vorkommt, weil viele Veranstalter an sowas nicht denken.
Außerdem ist es auch so ganz praktisch, sich den laufenden Kanal noch leise mit auf den Cue zu legen.

Finde zwar das 500er DJM besser von der Qualität her, habe aber zwecks "schnellerem" Handling für das 600er DJM gestimmt, obwohl es das 500er auch tun würde, aber man kann ja leider nur für ein Pult die Stimme abgeben ;)

Tachen Leutz,

kleine frage ist etwas offtopic.
Dachte immer DJM Pulte sind standard und somit genial was stimmt denn nun genau nicht an diesen Dingern.

Greetz blunta

Lieber Blunta, bitte schau Dir hier im Forum die Beiträge rund um die Pioneerpulte an, da sollten alle Antworten auf Deine Frage zu finden sein.

Liebe Grüße

hyline

P.S.: @all: Bitte beim Topic bleiben, weiterer Offtopic wird gelöscht.

einziger grund der aus meiner sicht für die pioneer pulte spricht, ist das es fast jeder schon mal benutzt hat.....bei denon dn x und ecler nuo.....braucht mancher dj erstema 10-15min zum umgewöhnen......

hauptmanko der pioneer pulte ist der zu hohe ausgangspegel (die zauberschraube kennt ja jeder) und der dadurch schnell unschöne klang......

der ecler nuo sind auch (fast) in die engere wahl gekommen, doch die fehlende led-pegelanzeige je kanal (für unsere techniker wichtig, damit sie den djs bei roten leds auf die finger hauen können) und besonders beim nuo 5 der etwas höhere preis haben abgeschreckt......als wir unseren technik-dealer besucht haben war zufällig ein ecler vertreter da und da hab ich zufällig mitbekommen wie bei einem nuo probleme aufgetreten sind (trotz das kanal runtergezogen war, kam das signal noch leise auf dem master an).......

ich tendiere im moment richtung denon, da es einen ähnlichen aufbau hat wie die pioneer. vom klang und qualität aber eine tendenz besser..unsere techniker haben auch den pegel nachgemessen und der ist auch humaner - nicht das mischpult muß das signal verstärken sondern unsere endstufen......ausser die cue knöpfe die haben nicht so gefallen.......

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den anderen Eclers?
zB der MAC Serie?
Ich bin mir nicht sicher ob der Denon die Belastung des "Verleihaltages" wirklich lange standhält.
Noch ein Manko an Pio. Service ist sehr schlecht und Ersatzteile teuer.

Wie währ es denn mit dem HiLevel PM4000?
Hat aber auch wieder keine Kanal LEDs

trl schrieb:
einziger grund der aus meiner sicht für die pioneer pulte spricht, ist das es fast jeder schon mal benutzt hat.....bei denon dn x und ecler nuo.....braucht mancher dj erstema 10-15min zum umgewöhnen......

hauptmanko der pioneer pulte ist der zu hohe ausgangspegel (die zauberschraube kennt ja jeder) und der dadurch schnell unschöne klang......

der ecler nuo sind auch (fast) in die engere wahl gekommen, doch die fehlende led-pegelanzeige je kanal (für unsere techniker wichtig, damit sie den djs bei roten leds auf die finger hauen können) und besonders beim nuo 5 der etwas höhere preis haben abgeschreckt......als wir unseren technik-dealer besucht haben war zufällig ein ecler vertreter da und da hab ich zufällig mitbekommen wie bei einem nuo probleme aufgetreten sind (trotz das kanal runtergezogen war, kam das signal noch leise auf dem master an).......

ich tendiere im moment richtung denon, da es einen ähnlichen aufbau hat wie die pioneer. vom klang und qualität aber eine tendenz besser..unsere techniker haben auch den pegel nachgemessen und der ist auch humaner - nicht das mischpult muß das signal verstärken sondern unsere endstufen......ausser die cue knöpfe die haben nicht so gefallen.......

Nuos haben Pegelanzeige pro Kanal, allerdings nur eine einzige LEDKette dient dazu. Per druck auf PFL sieht man auf der Kette den Pegel des jeweiligen Kanals. Für solche "Polizeizwecke" die du beschrieben hast mit den Technikern, ist er damit nicht geeignet... Aber z.B. bei mir ist es noch nie passiert, das ein Techniker es gewagt hätte, über meinen Schulter zu schauen, was diese Pegelanzeigen anzeigen... Aber ich achte ja auch auf den Pegel (auch besoffen :D )...bin ja wohl nicht blöd...
Aber den Denon...ehh... Dann lieber ein bissle mehr umschauen in Richtung ECLER MAC und ECLER SCLAT -Serie...oder Hi-Level, Rodec, Allen&Heath, und Dateq...und vielleicht bissle mehr investieren. Ein DIGITALER MIXER in deinem Club...hmmm...neeeee.... Viele djs (ich auch) HASSEN digitale Mixer...

Zuletzt bearbeitet:
Eben analog ist wesentlich unempfindlicher als Technik.

Ein DJM ist sicher gut genug, wenn man vernünftig damit umgeht! Allerdings fällt es eigentlich aus der Auswahl heraus, da es normalerweise knapp über 800 Euro liegt!

Ich würde ein DJM daher bevorzugen, als das jeder DJ eigentlich gut damit umgehen kann und es eben "Standard" (neben einem X:One92) ist. Zumindest, was die hiesigen Clubs angeht!

Anstelle eines NUO-4's würde ich sogar noch eher einen NUO-3 bevorzugen, da nicht jeder DJ die MIDI-Sektion braucht. Hier stellt sich eben die Frage nach der Peripherie des Pultes und ob man mit 3 Kanälen auskommt...

Stimmt schon in etwa so, nur bedenke, daß immer mehr Djs (mit Ausnahme von mir :D) mit nem Laptop angedüst kommen, Midi ist also schon nicht verkehrt.

der preis spielt denke ich ja auch eine rolle, und sorry,
aber die pio's sind völlig überteuert, für das was sie leisten ;)
das einzig gute ist wie gesagt der übersichtliche aufbau, aber den haben ja
mitlerweile fast alle übernommen.

was ist mit DATEQ oder RODEC ?!

@hyline: wat hat denn MIDI mit dem dj-mischer zu tun, wenn jemand mit nem lappi ankommt? da wird er ja sicherlich als erstes mal die midifähigen sachen in den lappi schleifen und nich ins pult, dann in lappi und wieder zurück ins pult :p

t.i.m. schrieb:
Ein DJM ist sicher gut genug, wenn man vernünftig damit umgeht! Allerdings fällt es eigentlich aus der Auswahl heraus, da es normalerweise knapp über 800 Euro liegt!

Ich würde ein DJM daher bevorzugen, als das jeder DJ eigentlich gut damit umgehen kann und es eben "Standard" (neben einem X:One92) ist. Zumindest, was die hiesigen Clubs angeht!

Anstelle eines NUO-4's würde ich sogar noch eher einen NUO-3 bevorzugen, da nicht jeder DJ die MIDI-Sektion braucht. Hier stellt sich eben die Frage nach der Peripherie des Pultes und ob man mit 3 Kanälen auskommt...

Tja, DJMs sind gute Mischer, und auch standard, okay. Aber wie lange noch?
Wer MIDI nicht braucht, der benutzt es eben nicht. Und wer mit einem Nuo nicht gleich klarkommt, der kommt mit einem DJM auch nicht gleich klar. Aber der Nuo ist sowieso rausgeschieden, weil er nicht genug "Technikerfreundlich" ist... :confused: :p Aber weiterhin würde ich sagen, dass man ein bissle mehr investieren sollte und auch andere (analoge) Mixer anschauen sollte. Hab schon auch viele hochqualitative Marken erwehnt. Mittlerweile erinnere ich mich auch an geile Outline und Dynacord Pulte...

Zuletzt bearbeitet:
@jolly Joker: was ist mit Ableton Live? Wird doch alles Gimmick im Zusammenhang mit der Midi-Funktion vom Xone:92 gelobpreist.

Neue Themen

Zurück
Oben