Mann.... hier wird ja wieder ganz schön viel geschrieben zu einer thematik, die sich relativ schnell abhandeln lässt.
ich zitiere mich daher mal selbst (dort gings um LS-kabel, aber auch hier hats relevanz):
FAKT IST:
ein solides kabel sollte der beigepackten klingelstrippe (egal ob NF oder LS) vorgezogen werden.
es gibt einige wenige dinge, wie querschnitt, länge und schirmung, die zu 99% den klang bestimmen. es ist von vielerlei seiten bestätigt worden, dass kupfer mit 99,9% nicht anders klingt als das mit 99,999999% reinheit.
das trennen von strom und signalführenden leitern sowie vermeiden von schleifen (induktion) ist zu empfehlen.
selbst 4qmm LS leitungen haben unter 10m länge quasi keine akustischen vorteile gegenüber 2,5ern.
wichtig ist weiterhin noch eine ordentliche verbindung der stecker durch sauberes löten. es ist des weiteren empfehlenswert, LS Terminals lieber direkt mit der litze zu verbinden als kabelschuhe oder bananas zu verwenden (2 überflüssige übergangswiderstände, davon einer sogar mit schlechterem gold am banana). denn wann steckt man die hifiboxen mal um, dass sich eine steckerverbindung lohnen täte?
mehr braucht man kaum über kabel zu wissen, es ist simple physik, das kann einem jeder seriöse elektroniker (zb nubert) bestätigen.
hier geht es um NF.
umso kürzer dein kabel ist, desto geringer werden die merkbaren unterschiede zwischen einem teuren sommer und einem sssnake-kabel sein. wegen geringer einsteumöglichkeiten.
das ist ja hier auch der fall. die dürften da fast reichen.
ich hab mir für mixer-filter-verbindung 0,5m-kabel von cordial gekauft (klinke-klinke, symm). ist nichts dran auszusetzen, obere mittelklasse.
auf der anderen seite hab ich für meine 10 meter vom mixer zum amp (vorbei an steckdosen und teilweise parallel zur stromleitung) mir das beste symmetrische sommer geholt (galileo 238 plus, gerade mal 2,20 eur / m).
leitung ist zwar nur asymm (wegen hifi amp), kabel kann aber für spätere zwecke symmetriert werden.
sobald ein kabel übrigens an einer seite asymmetrisch verlötet ist, ist es insgesamt auch nur asymmetrisch und XLR hat nur noch rein mechanische vorteile.
GOLDKONTAKTE bringen nur was für einsatz außerhalb des wohnzimmers oder studios, denn woanders gibts kein korrosionsrisiko, mehr bringts nicht.
jedoch ist dazu noch wichtig, dass ja anstelle goldener kontakte in der regel dann vernickelte genutzt werden. silberstecker kenn ich eigentlich garnich. und gold ist rund 3x so leitfähig wie nickel. also immer noch besser. aber nicht der beste leiter.
vollsilberkabel findet man aber mMn nicht, nur versilberte kupferkabel.
Silber κ = 62,5 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 25°C
Kupfer κ = 56,2 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 25°C
Gold κ = 43,5 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 25°C
Aluminium κ = 36 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 25°C
Zink κ = 16,5 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 20°C
Messing κ = 15,9 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 20°C
Nickel κ = 14,5 Einheit der elektrischen Leitfähigkeit bei 20°C