audiointerface oder nicht?

J

Jumppper

Neues Mitglied
Reaktionen
0
hallo,
habe mal eine frage zur soundqualität.
habe eine allen & heath xone 23c und yamaha hs8. lass das ganze über eine macbook pro (2015) laufen und noch einen x1 dazu.

würde es sich lohnen eine Native Instrument soundkarte (denke mal eine Audio 6 würde reichen) noch dazu zu kaufen.
also würde es die soundqualität höhbar verbessern.

mfg kevin =)

Was gefällt dir am Klang des Xone: 23C nicht, dass die Frage aufkommt?

Der Xone:23C kann 96kHz 24bit bei 4 Stereo Kanälen. Ich denke nicht dass es einen hörbaren unterschied geben wird wenn du eine externe Soundkarte anklemmst.
Zumal es hier im Forum auch audiophile Mitglieder gibt, die hier und dort meinen Unterschiede zu hören. Zudem ist die Frage mit welchen Audiodateien von welchen Quellen du mit deiner Software spielst.
Meiner Meinung nach wird es sich nicht lohnen, du wandelst direkt im Mischpult und vermeidest so zusätzliche Klangverluste durch schlechte Cinch Kabel und anderen Faktoren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit einer anderen SK mehr rausholen kann wie man durch die zusätzlichen Wandlungen verliert

danke für die antworten.

also ansich gefällt mir der Klang sehr,
habe mich nur gefragt ob man das alles noch steigern kann.

mit quelle meinst du das programm wahrscheinlich.
das ist traktor pro 2 und lege nur mit mp3's 320 Kbs auf.

gibt es den vllt noch irgend welche andern möglichkeiten, den klang zu verbessern.

außer -> möglichst kurze xlr kabel

Klangverbesserungen ...

außer -> möglichst kurze xlr kabel
Woher stammt die Info "XLR-Kabel möglichst kurz"? Die Kabellängen, die sich im Wohnbereich ergeben, sind bei XLR klangmäßig völlig irrelevant! Allgemein sagt man, daß bei XLR Kabellängen bis 100m möglich sind. In der Praxis werden wohl noch größere Kabellängen in Kauf genommen (Open Air Festivals, Platzbeschallungen).
gibt es denn vllt. noch irgendwelche andere Möglichkeiten, den Klang zu verbessern?
Die gibt es immer, beginnend beim Quellmaterial (weg von MP3s) bis hin zur Optimierung des Abhörraumes - letztlich immer auch eine finanzielle Frage.

eBill

Nicht wieder religiöse pauschal-mp3-Bashings. Zeitgemäße encoding vorausgesetzt, sind raumakustische Verbesserungen zigmal ertragreicher als von mp3 zu FLAC und co. Zumal nicht immer so verkauft wird.

Neue Themen

Zurück
Oben