Audacity Aufnahme Problem

DJ Deley

DJ Deley

Kein Kommentar
Dabei seit
14 Mai 2009
Beiträge
396
Reaktionen
0
Ort
Grevenmacher, Luxemburg
Hiho, wollte heute mal meine erste Aufnahme mit meinem 15'' Retina Macbook starten.
Voller Vorfreude wahr ich danach sichtlich genervt und find keine Lösung. -_-

Erst mal zum Equipment.
Ich habe 2 Reloop RMP-3, 1 Pioneer DJM-700, Traktor Scratch Pro mit ner Audio 8

Angeschlossen habe ich alles wie folgt.
Die RMP-3 fungieren als Midi-Controller.

Ich habe den Rec-Out des DJM 700 an den Line in der Audio 8 an Channel 5/6 angeschlossen. Dieser Channel ist an der Soundkarte auch angewählt.

Bei Audacity habe ich als Aufnahmegerät die Audio 8 angewählt.

Wenn man jetzt jedoch das Eingangssignal beachtet humpelt das irgendwo bei -48dB rum.

Wenn ich auf Aufnahme klicke ist keine Wellenform zu sehen und in der Aufnahme später hört man auch nix.

Keine Ahnung was ich noch tun soll. Verkabelt ist alles so wie ich es sonst auch immer aufm Windows Laptop hatte. Da funktionierte es.

Hilfe:)
 
das problem kenne ich. und ich glaub der hund liegt bei audacity begraben, weil das programm die kanäle der audio 8 in aufsteigender nummerierung abgreift.

probier mal, ob audacity dir was anzeigt, wenn du als quelle die audio 8 mit 6 kanälen (dropdown gleich daneben; standard ist "2(stereo)") auswählst. dann bekommst du beim aufnehmen zwar 6 spuren angezeigt, aber die 5. und 6. sollten dem stereo-eingangssignal der audio8 von kanal 5&6 entsprechen.

ich hab bis heute keinen weg gefunden, wie man das problem in audacity umgehen, oder einzelne spuren der audio8 in mac osx deaktivieren kann. allerdings muss ich dazusagen, dass ich auch früher oder später drauf geshissen habe, weil die audio8 sowieso teil eines traktor-pakets war, und ich seitdem einfach tsp zum aufnehmen und digitalisieren verwende.

aber wenn du eine lösung findest lass es mich bitte wissen
 
Mit Traktor habe ich auch versucht aufzunehmen, jedoch ist da nur Stille bei der Aufnahme rauszuhören.
Wenn ich oben rechts beim Audiorecorder auf des rote teil zum Aufnehmen drücke startet zwar die AUfnahme jedoch ist kein Pegel zu erkennen.

Oben in der Mitte ist jedoch ein Pegel links neben MAIN zu erkennen. Woran liegt das?

Sonst jemand ne Audacity Lösung?
 
ist wahrscheinlich ein routingproblem.

ich nehme an du mixt über deinen mixer und verwendest traktor nur zum abspielen/für timecodes?

dann probier ichs mal aus dem kopf:
-traktor preferences
-beim recording-reiter die art auf "external" stellen; source auf einen kanal den du nicht brauchst. ich nehm immer "fx send" (oder ist es return? geht jedenfalls mit jedem freien kanal)
-input routing: "fx send" (oder den kanal, den du fürs recorden ausgewählt hast) bekommt als quelle die kanäle zugewiesen, an denen der output von deinem mixer dranhängt. in deinem fall also 5&6

dann sollte beim recording-panel ein pegel sichtbar sein. ist das nicht der fall, einfach einmal den regler direkt daneben hochdrehen. wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, obwohl dein mixer eigentlich ein signal von sich gibt, dann stimmt wohl immer noch etwas beim routing nicht.
 
Der Pegel sollte so hoch wie möglich sein, ohne jedoch jemals Maximum zu erreichen oder gar zu überschreiten. Wenn du mit 24bit aufnimmst ist der Pegel generell unkritisch, also lieber etwas Luft nach oben lassen und später nach der Aufnahme einfach in Audacity normalisieren.
 
Wo stelle ich ein mit wieviel bit aufgenommen wird? Finde da nix in den Preferences. Jo hab grad bemerkt dass der Pegel nachher extrem niedrig ist. Am besten den Gain aufdrehen bei der Recording Sektion?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben