AT95 E - R/L Pegelunterschiede...

Ahnung hast Du schon, oder? Wofür das Antiskating ist, das weißt Du auch, oder? Wie eine Vinyl abgetastet wird, das weißt Du auch, oder?
Sorry, aber bei dem zwischen den Zeilen Lesen Deiner Beiträge bin ich mir gar nicht so sicher, ob Du das alles weißt :rolleyes:

Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Tonarm- und Rillenzugkraft. :rolleyes:


Und schon sind wir nicht beim unsauberen Mastern, sondern bei der schlechten Abmischung.:eek:

Henne und Ei.
Schlechte Abmischungen kannst Du beim Mastern meistens wunderbar geradeziehen.

Allerdings hat das mit dem eigentlichen Thread nix mehr zu tun. Jede Platte bringt bei dem AT95 Unterschiede zwischen den rechten und dem linken Kanal. Die Ursache liegt in der Fertigung des Systems.

Jede Platte bringt bei jedem System Unterschiede.
Gerade dann wenn man den Begriff System auf Tonarm und Spieler selbst ausdehnt. (Lassen wir Vinyl, Boxen, Kabel und Verstärker mal bei Seite)
Und selbst Systeme einer Serie sind je nach Produktionscharge oft etwas unterschiedlich. So what?

Noch mal zum Mitschreiben, um was es mir hier ging ist folgendes:
Wenn der Kollege ein permanentes Problem mit solch hohen differenzen hat,
ist das meist mit einer guten Einstellung zu beheben (Zumindest weitgehend).

Und nun schreibe bitte etwas hinein, was mit diesem System zu tun haben könnte und nicht etwas, was sich auf alle anderen Systeme auswirkt.

Hatte ich bereits.
 
Sorry, das gehört jetzt nicht 100%ig zum Topic, aber ich will es dennoch mal loswerden...

ich kann bei meinen Pegelunterschieden kein System erkennen:

bei manchen Platten habe ich am einen TT keine Pegelunterschiede, aber dafür beim anderen, und andersherum. Bei manchen Platten auch bei beiden ähnliche, oder bei beiden keine.

Meine Systeme sind korrekt eingestellt und auch das Antiskating, wobei letzeres keine Unterschiede hervorbringt, selbst wenn es auf 0 gestellt ist. Ich gehe davon aus, das es an den Concord liegt. Meine Einstellungen sind 3,5g Auflagegewicht und Antiskating habe ich mit einer Messplatte eingestellt (ist knapp 4). Der Tonarm ist bei Auflage parallel.. (Tonarmhöhe ca. 1).

Ich glaube, mein Vater hat sogar noch ein AT95E herumfahren. Bei Gelegenheit werde ich es mal testen.
 
Wenn Du da einmal den Plattenspieler weg lässt, kann sich von der Vinylplatte her einiges einschleichen. Mögliche Fehler:
Abmischung, Mastering, Schneidvorgang oder benutzte Schneidmaschine,
Matritzenfehler (Material) Stichel nicht mehr ganz neu, leicht unterschiedliche Arbeits- oder Hauspegel in unterschiedlichen Presswerken. Da gibt es also einiges in der Kette bis zu Reproduktion.
Ich habe noch wellige und dellige Platten vergessen. Oder solche, die schon mal etwas falsch gelagert waren und zum Beispiel minimal verformt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoplite
Kritik ist mit Sicherheit in manchen Belangen angebracht.

Besser wäre es aber, nicht nur zu kritisieren, sondern auch mal Wege aufzeigen und erklären, wie man es besser machen könnte, bzw. man zum Ziel kommt.

Das kommt viel besser als wenn man schreibt:
Dann hast du dir das falsche System an sich gekauft.
Wenn Du wissen willst wie man den Spurfehlerwinkel einstellt, um den es nämlich hier in erster Linie geht: Google: "AT 95 E Spurfehlwinkel einstellen" Da finden sich ein paar PDFs. Viel Spass bei der Lektüre.

Das liest sich nämlich so, wie -friß oder stirb-. Ich habe die Ahnung und Du kannst zusehen, wie Du Dein Problem bewältigst.

Sorry, aber da bist Du nicht der richtige Mann, um Probleme zu lösen, die andere Member haben.

Kehr' mal in Dich und denke mal darüber nach. Ein Forum lebt davon, daß die Mitglieder sich gegenseitig helfen. Würden hier alle so denken und handeln wie Du, dann wäre dieses Forum zum Tode verdammt.

Ich denke, es wurde genug gesagt, jetzt wird es aber wirklich Zeit für back to topic.
 
Noch mal zu der Thematik schlechtes Mastering:
Davon gehe ich bei dem von mir beschriebenen test nicht aus.
Hatte es mit 2 Tracks die ich auf Vinyl und CD habe verglichen.
Logischerweise gab es kleinere Abweichungen ( Auf LED -Display wahr zu nehmen - LCD schon deutlicher ) aber dies ergibt sich auch aus der Natur der Sache, das Vinylmastering völlig anders aus sieht als CD-Mastering.
Sounds, die auf der CD ohne probleme wieder gegeben können, können bei Vinyl auf Kosten des Gesamtsounds und der Abtastbarkeit gehen.
Bei den getesten Vinyls war z.B. die Bassdrum genau so trocken wie auf der CD, nur etwas räumlicher und nicht in der Stereobasis verteilt. Trotz des Pegelunteschiedes.
Das einzige Argument, was mir da logisch erscheint :
Ich weiß natürlich nicht mit sicherheit weiß,ob daß gleiche Master benutzt und identisch abgemischt wurde. Solange kann ja dieser Vergleich gar nichts aussagen .
 
@hoplite
Kritik ist mit Sicherheit in manchen Belangen angebracht.

Besser wäre es aber, nicht nur zu kritisieren, sondern auch mal Wege aufzeigen und erklären, wie man es besser machen könnte, bzw. man zum Ziel kommt.

Das kommt viel besser als wenn man schreibt:


Das liest sich nämlich so, wie -friß oder stirb-. Ich habe die Ahnung und Du kannst zusehen, wie Du Dein Problem bewältigst.

Mit Verlaub, selten so eine Sülze gelesen.
Was findest Du jetzt als nächstes?
Bei dem Tipp mit Google finden sich 5 oder 6 Anleitungen zur Einstellung mit AT 95 Systemen. Da kann sich doch wohl wirklich jeder das Beste für sich raussuchen. Soll ich das jetzt noch mal breittreten? Dieses Rad ist doch schon erfunden oder? Soll ich hier jetzt eine Anleitung zur Einstellung von Headshells geben, obwohl sich dazu massenhaft Lekture findet?
Reicht da ein Hinweis auf einen Fundort etwa nicht?

Sorry, aber da bist Du nicht der richtige Mann, um Probleme zu lösen, die andere Member haben.

Das sagt ja nun der richtige.
Wo sind deine ach so wertvollen Hilfestellungen in diesem Thread zu diesem Thema? (Zitieren spar ich mir)

Kehr' mal in Dich und denke mal darüber nach.

Ein Forum lebt davon, daß die Mitglieder sich gegenseitig helfen. Würden hier alle so denken und handeln wie Du, dann wäre dieses Forum zum Tode verdammt.

Also ein wenig hakt es jetzt schon oder?
Ich glaube ich habe in dem Thread noch die meisten möglichen Ursachen genannt.

Ich denke, es wurde genug gesagt, jetzt wird es aber wirklich Zeit für back to topic.

Oh ja.
 
Das einzige Argument, was mir da logisch erscheint :
Ich weiß natürlich nicht mit sicherheit weiß,ob daß gleiche Master benutzt und identisch abgemischt wurde. Solange kann ja dieser Vergleich gar nichts aussagen .

Das ist natürlich der Punkt.
Wenn es zeitnahe Produktionen sind die darauf ausgelegt waren, als CD und Vinyl zu erscheinen, kannst Du vom selben Grundmaster ausgehen.
Wobei das spätestens bei der Vinyl ja die Vorentzerrung beim Schneiden dazu kommt. Das heißt das sich spätestens hier schon mal Pegel und Phasenlagen ändern. Bei der Vinyl wird zudem ja auch die Dynamik (Verhältnis zum Master) reduziert. Von daher jetzt CD und Vinyl zu vergleichen macht nicht wirklich viel Sinn. Wobei man handwerkliche und grundsätzliche Fehler schon auf beiden Medien heraushört.

Um was es hier aber geht ist einfach mal der Punkt:
Normalerweise sind die Systeme von Markenherstellern nicht mehr mit solchen Pegelunterschieden behaftet. Zumindest nicht meines Wissens.
Fertigungstoleranzen mal beiseite gelassen.
Erst wenn solche Unterschiede auf zwei gut eingestellten Wiedergabesystemen (Spieler, Tonarm, System, Nadel) wirklich nachvollziehbar sind, dann kann man von einem Konstruktionsfehler reden.
Ich habe hier bis jetzt keinen Vergleich (Mit Frequenz/Pegeldatenblatt) gesehen, wo genau das einer gemacht hat.

Und wenn der Kollege Threadersteller eben mal meinte, dass er an einem Headshellsystem nichts einstellen muss oder besser noch das gar nicht will, ich dann dazu sage, dass er sich dann das falsche System gekauft hat, dann Entschuldigung, hat er wirklich das falsche System gekauft.

P.S. hätte es jetzt gerne gelöscht und dem anderen Beitrag angehängt.
Das geht hier auf dem Forum aber nicht??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal genau den ersten Thread gelesen? Dort steht, daß er die Probleme mit dem Concorde nicht hatte.

Was hat es dann mit dem Master zu tun, wenn es nur bei der AT95 auftaucht?

Irgendwie driftet Ihr hier vom Grundproblem weg.

@hoplite
Ich hatte ganz vergessen, daß man hier im Forum keine eigene Meinung haben darf. Daß Du der Allwissende bist und nur Du die richtigen Tips gibst, das hatte ich glatt übersehen.
Anstatt immer direkt alles plattzureden, solltest Du Dir lieber mal Gedanken machen, was Du weißt und was andere wissen. Es gibt Sachen, die Du nicht weißt, dafür weiß sie jemand anderes. Es gibt hier keinen, der alles weiß. Und genau daraus entsteht die große Community.
Du hast Ahnung vom Tonabnehmer, ich habe Ahnung davon. Das heißt aber nicht, daß meine Argumentation in Deinen Augen falsch ist. Deine Argumentation ergänzt sich mit meiner und umgekehrt. Wenn Du damit ein Problem hast, daß andere auch etwas wissen, dann bist Du hier fehl am Platz.
 
Der einzige der hier nicht mehr so ganz mitliest bin nicht ich.
Die Frage mit dem Master oder anderen Gründen kam später dazu.
Und dabei ging es schon gar nicht mehr um ein AT System.
Welche Argumentation übrigens?
Du hast noch nicht viel argumentiert zum Thema.
Und wenn Du mich jetzt weiter anmachen willst, dann tue das per PM und erspare das den Forumsmitgliedern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben