AT95 E - R/L Pegelunterschiede...

DJHotride

DJHotride

Silver-League
Reaktionen
18
Hallo Leute,

Ich stehe vor der Aufgabe alle meine Vinyls zu digitalisieren...

Setup ist:

Nunmarkt TTX-AT mit S-Tonarm + AT95E 1,5Gramm Auflage
Rane TTM 56

Alles weitere sollte nicht so wichtig sein, denn es geht eigentlich nur darum, dass ich, beobachte ich den Pegel bei der Aufnahme, einen Rechts/Links Unterschied von 2-3dB habe...

Für mich heißt das linker und rechter Kanal werden nicht gleich laut laufen!?!?

Das Problem habe ich nur mit montierter AT95E... Schraube ich meine Concorde Scratch drauf, sind linker und rechter Pegel nahezu immer identisch...

Warum ist das so??? Ist die Nadel im Eimer oder was ist da los???

Das kann durchaus am System liegen. Ich meinte, daß ich dieses Problem bei meinem Nadeltest auch hatte.

Würde heißen, das ist AT95E typisch?

Hmm, also doch schon meiner Meinung nach ein echtes Manko einer so allseits gelobten AT95 E...

Das ist ja nicht wirklich schön, weil ich das ja dann manuell wieder anpassen müsste... Unnötige Mehrarbeit finde ich...

So ganz überzeugt bin ich von dem System ehrlich gesagt nicht...

Hmm, also doch schon meiner Meinung nach ein echtes Manko einer so allseits gelobten AT95 E...

Das ist ja nicht wirklich schön, weil ich das ja dann manuell wieder anpassen müsste... Unnötige Mehrarbeit finde ich...

system auch richtrig am headshell montiert ?

ich finde die nadel ist nicht für ssl geeignet.

ich hatte das problem auch mal...was dann geholfen hat, war dass ich die kontakte mit etwas spucke angefeuchtet hab. danach waren beide pegel wieder gleich laut. (OK, ich muss dazu sagen, dass es bei mir ein anderes System ist, aber vll hilft das bei deinem ja auch.)

Klingt evt. etwas eklig oder sinnlos, aber probiers mal aus ;)
Solange du das wirlklich nur leicht anfeuchtest, wirds dem System auch nich schaden.

Drum sollte man immer selber testen was für einen das Beste ist und nicht auf die Meinung dahergelaufener Möchtegern DJ´s hören!

Schön das du die Ironie und den Sarkasmus diesmal verstanden hast ;)

Die positive Bewertung von Dir Redface, lasse ich wieder entfernen, soviel zum Mißbrauch vom Renommeesystem.

Netten Abend noch :)

Mann sollte nicht urteilen über Leute die Mann garnicht kennt. Ich habe mich ürbrigends nicht angesprochen gefühlt.

Bin raus hier, kann auch gelöscht werden.

Würde heißen, das ist AT95E typisch?

Nein. Es ist typisch für alle Headshell Systeme, wenn man die nicht korrekt einstellt.

Das ist ja nicht wirklich schön, weil ich das ja dann manuell wieder anpassen müsste...

Dann hast du dir das falsche System an sich gekauft.
Wenn Du wissen willst wie man den Spurfehlerwinkel einstellt, um den es nämlich hier in erster Linie geht: Google: "AT 95 E Spurfehlwinkel einstellen" Da finden sich ein paar PDFs. Viel Spass bei der Lektüre.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Pegelunterschied je nach Vinyl nicht normal? Habe bei einigen Platten auch Pegelunterschiede von 2 - 3db mit meinen Ortofon Concorde Elektro.

Die positive Bewertung von Dir Redface, lasse ich wieder entfernen, soviel zum Mißbrauch vom Renommeesystem.

Netten Abend noch :)

Mann sollte nicht urteilen über Leute die Mann garnicht kennt. Ich habe mich ürbrigends nicht angesprochen gefühlt.

Bin raus hier, kann auch gelöscht werden.

So viel zum Thema "private Dinge bitte per PN!" :rolleyes:

Ist dieser Pegelunterschied je nach Vinyl nicht normal? Habe bei einigen Platten auch Pegelunterschiede von 2 - 3db mit meinen Ortofon Concorde Elektro.

Wie denn je nach Vinyl?
Weiches, hartes, schwarzes, weißes?
Und zu deinen extremen Unterschieden sei gesagt, dass es stark von den Einstellungen, dem Auflagegewicht der Tonarmform und dem Nadelschliff abhängt. Höre deine Platten bei denen dir das auffällt doch einfach mal mit einem elliptisch geschliffenen System an. Gewicht anpassen nicht vergessen.
Würde mich wundern wenn der Unterschied dabei immer noch so hoch wäre.

@ Hopelite
Ich gehe bei Stacho zu 100 % davon aus, das er in der lage ist mit Schablone und Tonarmwaaage ein Unterdecksystem korrekt zu justieren. Das stellt er hier schon seit ewigkeiten unter bewies.

Bck 2 Topic:
Bei meinen Ortfon-Systemen hab ich das gleiche Phänomen, ist aber auch von Vinyl zu Vinyl Unterschiedlich.
Bei Liedern, die ich sowohl auf Vinyl als auch CD habe habe ich die gleiche krankheit.

Probiert doch mal bitte folgendes aus:

Was passiert, wenn man diesen Pegelunterschied der Kanäle mit der Pan / Balance Regler aus zu gleichen damit beide Kanäle den gleichen Ausschlag haben ?
Mein Ergebniss mit korrekt im Stereodreieck stehenden Monitoren:
Selbst wenn man den Regler nur auf 3 oder 6 Uhr stellt klingt die Aufnahme nicht mehr nach der gewohnten Stereo-Transparenz.
Es klingt dann nur fade ohne jede Dynamik.
Ich persönlich folgere für mich daraus, das es vom Produzenten so gewünscht ist.

Und zu deinen extremen Unterschieden sei gesagt, dass es stark von den Einstellungen, dem Auflagegewicht der Tonarmform und dem Nadelschliff abhängt.

Ich würde mal ganz stark behaupten, daß es sogar vom Antiskating abhängt.

Das ist die eine Sache, die andere Sache ist die, daß Stereoaufnahmen nie auf beiden Kanälen gleich ausschlagen (soviel zu Deinem miesen Mastering).

Ich würde mal ganz stark behaupten, daß es sogar vom Antiskating abhängt.

Oh ja und ob der Spieler im Wasser steht, welche Luftfeuchtigkeit gerade anliegt und wie die Raumtemperatur gerade so ist.

Das ist die eine Sache, die andere Sache ist die, daß Stereoaufnahmen nie auf beiden Kanälen gleich ausschlagen (soviel zu Deinem miesen Mastering).

Reden wir hier nun von Äpfeln und Birnen oder Tacheles?
Ich gehe davon aus, dass der Kollege mit dem Problem, jenes dauerhaft aber in unterschiedlicher Ausprägung hat.
Wenn das so ausgeprägt ist, liegt die Ursache darin einfach mal nicht in der Stereoaufnahme an sich.
Ich habe hier nur die möglichen Ursachen angeführt.
Bis zu meinem ersten Post hier im Thread waren die anderen Ausführungen schon arg pauschal.
Und bei Stereoaufnahmen und dem geschilderten Problem von Technoid-Freak
reden wir klar von unsauberen Mastern.
Das hängt mit der Auslöschung von gedrehten Phasenanteilen bei angeglichenen Pegeln zusammen.
Und in dem Bereich der da genannt wurde, liegt das am unsauberen Mastern. Aber das weisst du ja sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja und ob der Spieler im Wasser steht, welche Luftfeuchtigkeit gerade anliegt und wie die Raumtemperatur gerade so ist.

Ahnung hast Du schon, oder? Wofür das Antiskating ist, das weißt Du auch, oder? Wie eine Vinyl abgetastet wird, das weißt Du auch, oder?
Sorry, aber bei dem zwischen den Zeilen Lesen Deiner Beiträge bin ich mir gar nicht so sicher, ob Du das alles weißt :rolleyes:

Das hängt mit der Auslöschung von gedrehten Phasenanteilen bei angeglichenen Pegeln zusammen.

Und schon sind wir nicht beim unsauberen Mastern, sondern bei der schlechten Abmischung.:eek:

Allerdings hat das mit dem eigentlichen Thread nix mehr zu tun. Jede Platte bringt bei dem AT95 Unterschiede zwischen den rechten und dem linken Kanal. Die Ursache liegt in der Fertigung des Systems.

Und nun schreibe bitte etwas hinein, was mit diesem System zu tun haben könnte und nicht etwas, was sich auf alle anderen Systeme auswirkt.

Neue Themen

Zurück
Oben