arranger&co

ThomasTune

ThomasTune

Member of Crazy Tunes
Reaktionen
14
Aloha!

Es geht um folgendes:

Ich will mich mal im Megamixingbereich versuchen.

Es soll ein Blackmusic Mix werden.

Nun..da ich in den Jahren schon viele solcher Mixe gehört hab (Deep Magic Dance), ist mir aufgefallen,dass diese Mixe mit einem Backgroundbeat unterlegt sind!

Jetzt kommt mein problem:
Ich kann mir zwar diese Beats mit reason selber machen,aber mit der Geschwindigkeit haperts! Ich brauche ein tool oder ein programm,dass die bpm-Werte genau ausmißt! Traktor kann die Geschindigkeit zwar gut ändern,aber die bpm Werte sind da zu ungenau!

Oder gibts da auch einen guten Arranger,der die Spuren untereinander synchronisieren kann?

Thx im Vorraus! :confused:

ick hoff einmal ick komm da jetzt nicht zu weit von theam weg, aber gibt es überhaupt tools die die bpm im brauchbaren Bereich, vielleicht auf 1/100 herausfinden können. hab nämlisch ein paarmal mit logic audio platinum 5.5 propiert ein paar remixe zu fertigen was saumäßig viel arebit war, weil ich das tempo immer schätzen musste und nach ein paar takten tempchanges einbauen. dat hat den groove komplett zerstört und darauf hin hab ick miene effekte ausgepackt.... vom der ursprünglich idee war dann nischt mehr viel zu hören :cool:

CKP schrieb:
ick hoff einmal ick komm da jetzt nicht zu weit von theam weg, aber gibt es überhaupt tools die die bpm im brauchbaren Bereich, vielleicht auf 1/100 herausfinden können. hab nämlisch ein paarmal mit logic audio platinum 5.5 propiert ein paar remixe zu fertigen was saumäßig viel arebit war, weil ich das tempo immer schätzen musste und nach ein paar takten tempchanges einbauen. dat hat den groove komplett zerstört und darauf hin hab ick miene effekte ausgepackt.... vom der ursprünglich idee war dann nischt mehr viel zu hören :cool:

du versuchst das tempo zu schätzen ? *gröhl* sorry du arbeitest wohl noch nicht so lange mit logic bzw. überhaupt in der materie ?
also auf einen groove der nicht mehr richtig läuft, weil du da dran rumgeschnibbelt hast, dann auch noch effekten legst, um zu retuschieren !? kein wunder das da nicht das raus kam was du als idee hattest. ich meine jeder hat ja mal klein angefangen, aber das das nichts mit logik zu tun hat, mußt du schon zugeben. :rolleyes:

Man kann auf jeden fall das Tempo von Tracks ausrechnen. Ich hab die genaue Formel nicht parat, sie ist aber in irgendeinem anderen Thread schon mal gepostet worden.
Voraussetzung wäre natürlich, dass die Geschichte statisch ist, ansonsten muss man recht viel audio schnippeln und quantisen.
Moderne Sequenzer müssten aber entsprechende Algorhythmen haben, um dies automatisiert vorzunehmen.

in Logic 7, aslo seit ewig auch in 5; geht es so:

Audiomaterial einladen, doppelklick auf die Audio region dann öffnet sich der Sampel Editor! Da genau auf TAKT das material schneiden, 2 Takte genügen. DANN im ARRANGE einen CYCLE einrichten der genau so lang ist wie dein Loop aus dem Sample Editor. Dann nochmal in Sample Editor gehen, unter FUNKTION - TEMPO DER AUSWAHL AN LOCATOR PUNKTE.....
klicken, die Frage mit Global beantworten und schon seht ihr im Transportfenster das Tempo des Songs!!! :)
Macht ihr dann zum Beispiel den Timestretcher auf, ist dort das tempo dann auch eingetragen

Grüße

ich mach das so dass ich den ersten schlag genau auf den anfang setze, die bpms "grob" einstelle udn dann nach 32 takten so genau wie möglich einstelle, dann bei 64 takten etc. DANN wirds genau. nur 2 takte ist mr schon zu ungenau weil das schneiden nicht immer genau genug ist

Missb4 schrieb:
du versuchst das tempo zu schätzen ? *gröhl* sorry du arbeitest wohl noch nicht so lange mit logic bzw. überhaupt in der materie ?
also auf einen groove der nicht mehr richtig läuft, weil du da dran rumgeschnibbelt hast, dann auch noch effekten legst, um zu retuschieren !? kein wunder das da nicht das raus kam was du als idee hattest. ich meine jeder hat ja mal klein angefangen, aber das das nichts mit logik zu tun hat, mußt du schon zugeben. :rolleyes:

@ Missb4: so extrem lange arbeite nischt mit logic, ngutes jahr oder so und in der materie bin ick ausch noch nischt zu lange. fx hab ick auch nischt nur darübergelegt um zu retuschieren, sondern weil ich denn rythmus nicht mehr wirklich erweitern konnte, weil dat temo nischt 100%ig gepasszt hat und ihn so komplett verfremdet habe. kannste den track ruhig ma anhörchen + dat original, dann verstehste vielleicht wad ick meine. schicke mik ne PM und ick werd dir denn track schicken.

dat mit tempo an locatorpunkte anpassen hab ick natürlisch gewusst - ick schau vielleicht ziemlich blöd aus bin aber galub ick nischt ganz so blöd. aber so genau kann ick nischt schneiden weil aus den vorigen takt sich ne bassline über den kick auf der 1 zieht und so die 1 nischt mehr so leicht und vorallen so genau zu finden ist. im endeffekt habs isch so gemacht mirs herr oberhead mascht.

hab misch auch noch ein wenig im forum umgeschaut und hab heraus gefunden dat cubase sx dat tempo schätzen kann. aslo werd ick mir dat ma angucken ob dat so geht wies soll...

Zuletzt bearbeitet:
ja dat hab ick mir auch schon durchgelesen und passt auch zum thema, aber dat is ja auch nur bedingt genau, so wie ich dat verstanden habe. beim hinzufügen von drumspuren muss dat wirklich genau sein sonst klingst nischt gut.

versuch doch mal ableton live ;)
das müsste doch funzen, wenn ich richtig kapiert hab was du vorhast :)

von kaufen hat er gar nichts gesagt. "angucken" heisst es da -- evtl. meint er Beim Händler :p

aber dat is ja auch nur bedingt genau

ne - ist "unbedingt genau" um bei dem Terminus zu bleiben.

[klug*******modus]

"bedingt genau" ist nach meiner Auffassung ein Paradoxon

[/klug*******modus]

Christian

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs jetzt so gemacht... ich hab mir die samples zurecht gecuttet und mir mit recycle eine rexfile erstellt...jetzt klappt es bestens mitm tempo :D :cool:

traus mir ausch nischt zu laut sagen. aber ein programm zu besitzen heißt ja nisch unbedingt geld dafür auszugeben.

Neue Themen

Zurück
Oben