Anstelle der Hardware Klang-Verbesserund einfach den computer zwischenschalten

I

iakregnif

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
5
Hallo, ich habe vor meinen Klang der PA zu verbessern, dazu bieten sich sicherlich einige Hardware möglichkeiten an, welche allerdings sehr teuer sind.

Kann man nicht einfach vom mischpult anstelle über die Hardware zu gehen einfach einen computer zwischenschalten, welcher dann mit einigen klangverbesserungs EQs versehen ist?

endless-dial schrieb:
klar kannst du das doch was ist wenn der PC in der vernstaltung abstürzt?

Genau das ist das Problem!!!
Deswegen gibt es auch Geräte wie beispielsweise den Shure P4800.
Das ist sozusagen eine DSP-Farm für Live-Anwendungen.
Gesteuert wird das ganze mit'm Rechner, gerechnet und bearbeitet in der externen Hardware.
Wenn dann der Rechner abstürzt während der VA ist's eigentlich egal.

Hier mal ein Link:
http://www.shure.de/produkte_mischer_dsp/product-Shr-472-56-28.htm

Ich will keine Werbung machen, aber das ist'ne feine Sache.
Da lässt sich schön mit arbeiten. ;)

endless-dial schrieb:
... oder apple nehmen oder einfach doch nen hardware EQ... ;)

Jau, Apple Rechner stürzen nie ab. Die laufen sogar weiter wenn der Strom ausfällt. :p ;)

Gruß,Pete

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache mit den Apples :D vor allem mit dem stromlosen betrieb :D ich gehe davon aus, dass in dem rechner eine photovoltaik(?) oder wie auch immer das geschrieben wird integriert ist! :D Das wäre ja mal etwas!

Also ich könnte nicht behaupten, dass mir mal ein rechner richtig abgestrürzt ist und zudem nutze ich die kleine pa eher für mich allein eher hobbymäßig!

ALso das mit dem absturz ist kein problem!

Was ich gerade vermeiden wollte, ist eben für eine hardwaremöglichkeit viel geld auszugeben, wenn mein rechner doch eh zweitrangig an das mischpult angeschlossen ist!

dehsalb würde ich, wenn diese möglichkeit genauso gut ist wie die hardwarmöglichkeit gerne zu der softwarelösung greifen.

Also meine frage - ist die softwarelösung gleichartig mit der hardwarlösung und benötige ich dann eine besonders gute soundkarte?

Achso, dachte du bis prof. VT oder so.

Na für'n Heimgebrauch, sag ich mal ganz dreist:
Mach doch was du willst. :p :D

Keine Ahnung ob es da extra Software gibt ...

Spezielle Software gibt es nicht, VST un Knsorten (AU...) bieten sich da an. EIn problem das man aber bekommen wird ist LATENZ...
Und die tendenz alles mögliche zu verändern nur weil man es kann. Sprich bass voll hoch rocken, höhen reinknallen, kompressor drauf, limiter am besten auch noch etc...

endless-dial schrieb:
keiner braucht rechner mit solarzellen, warum auch...

gibt was besseres , habe gehört das vereinzelnt notebooks schon mit akkumulatoren ausgeliefert werden

ausserdem wenn der strom ausfällt ist die pa auch tot....

Och nöööööö,
ich hab übertrieben damit die Grundidee deutlich wird die hinter der Aussage steckt. Es gibt keinen MAC der nicht abstürzt, es gibt keinen PC der nicht abstürzt. Pauschalisierungen wie bspw.: "Mac ist eh geiler", sind quatsch.
Aber ok, wollen wir mal nicht vom Thema abkommen.

Ovi hat natürlich recht, überall wo A/D oder D/A gewandelt wird gibt's natürlich Latenzen. Um die möglichst gering zu halten, musst du auch "tief" in die Tasche greifen für ein Interface. Wie endless sagte...

Gruß,Pete

Ich glaube kaum, dass man mal eben den Sound einer P.A. verbessern kann, indem man das Signal durch irgendeine Billig-Soundkarte mit billig Plug-Ins drückt. Die Latenzen und vor allem die Phasensoße, die man sich grad durch schlechte EQs einhandelt, sind wirklich nicht das Geld wert.
Im Prinzip gilt: Gutes Grundmaterial – Dies muss gut geweicht sein, wobei hier schon die ersten Probleme bei billigen Mehrwegesystemen entstehen, denn hier wird gern gespart, so dass man mit Phasenschweinereien zu rechnen hat.
Hat man selber mehrere Komponenten, so kann man z.B. zumindest die Bässe aus dem Spielraum der Tops rausziehen.
Dann sollte man sich der Verzerrungen seiner Boxen entledigen, sprich das ganze Flat machen, und gegebenenfalls an die Räumlichkeiten anzupassen. Dazu braucht man eigentlich nur 2 Dinge: Einen Terzband-EQ und seine Ohren: z.b: http://www.yamaha-europe.com/yamaha...ressor_limiter/10_equalizer/Q2031B/index.html
im Low-Budget-Bereich.
Wenn man dann noch eine unterdimensionierte Anlage hat, oder die DJs meistens Breit sind, dann packt man dahinter noch einen Limiter, und gut. Wenns dann immer noch nicht klingt wie man sich das das so vorstellt, dann sollte man sich andere Boxen besorgen, oder andere Musik spielen.
Ist alles zufrieden stellend, dann kann man losziehen und Geld verdienen.
Dieses Shure Gerät klingt aber tatsächlich ganz interessant. Da könnte man in kleineren Installationen sicher was bewerkstelligen. Müsste man mal gucken wie das klingt.

VST Plugins zum verbessern des Sounds?

Hallöchen,
ich meld mich mal wieder zurück und zwar in diesem Bereich. Ich muss dieses Thema einfach aufgreifen weil es auch mich betrifft.
Dazu muss ich sagen, bis vor kurzem habe ich noch mit Plattenspielern aufgelegt. Nun nutze ich Ableton zum Mixen, da steht man nicht unter "Zeitdruck" wie beim Auflegen mit Plattenspielern und man kann solange am mix basteln bis es genau so ist wie man das will. Also werden die Platten digitalisiert, alles in Feinarbeit zusammengemixt und wenn man mag Effekte draufgelegt. Das ganze Rendern und man ist, eigentlich, fertig. ABER...

Wie wir da schon hatten in diesem Thema möchte ich auch hier den Sound etwas verbessern. Vorzugsweise ein VST Plugin was man auf den Master packen kann. Vielleicht gibt es auch spezielle Software in die man das Mix laden kann und auch hier der Sound verbessert wird. Hardware Lösungen sind für mich vorerst uninteressant, da ich ja nicht in Echtzeit mixe.

Hat wer hierzu ne Idee?

endless-dial schrieb:
...oder apple nehmen...

also das is ja mal zur abwechslung echt stuss von dir..apple kann genauso abstürzen wie der pc, womit du übrigens dann wider recht hast, das pc ne total unreife lösung wäre ;)

AW: VST Plugins zum verbessern des Sounds?

meysi schrieb:
Wie wir da schon hatten in diesem Thema möchte ich auch hier den Sound etwas verbessern. Vorzugsweise ein VST Plugin was man auf den Master packen kann. Vielleicht gibt es auch spezielle Software in die man das Mix laden kann und auch hier der Sound verbessert wird. Hardware Lösungen sind für mich vorerst uninteressant, da ich ja nicht in Echtzeit mixe.

Hat wer hierzu ne Idee?

Hey, kennst du das Programm "Har-Bal" ? Dieses Prog verbessert nicht nur den Klang, das mastert sogar den Song für dich. Man muss nur zuerst einen vergleichbaren Song reinladen, die Frequenz wird gespeichert und dein Song wird nach der verformt.
Hab paar Videos gesehen, wie das Programm funktoniert-einfach genial.

Fazit: Heute lieber die Zeit mit dem Musizieren verschwenden, als sich mit dem (pre) mastern auseinanderzusetzen.

Hier ist der Link http://www.har-bal.com/

vst plugins. sounds und anderes krimskrams

das video dazu sieht erstmal recht interessant aus. vielleicht kann man sich ja mal die demo dazu herunterladen und da mal reinschauen. hat wer das prog schonmal genutzt oder kennt wer eine alternative die er selbst zum mastern verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung hast, wie man abmischt und mastert, ist das die einzige Möglichkeit den Klang zu verbessern.

Meine Bekannte haben sich das Programm gekauft, um alle Songs aus dem Album auf eine Ebene zu bringen. Zufrieden sind sie und das sind Profis, die seit 15 jahren erfolgreich im Geschäft sind.

Gruß

nettes programm. habe gute ergebnisse erzielt und für den anfang ist es echt spitze. allerdings geht mir das nicht tiefgreifend genug, deshalb werde ich mich mal nach audition erkundigen. ich bin zwar kein profi, aber ich bin lernfähig und kann mich belesen. schaun mer mal. aber danke für den tipp :)

Neue Themen

Zurück
Oben