Anpitchen... Wie genau?

D

DJ Two P

Banned
Reaktionen
1
So... noch einer der hier neu ist, aber schon einige (sehr viele) Threads durchgelsen hat weil er sich in den Kopf gesetzt hat DJ zu werden!!

Hätte da mal ne im Forum nicht gefundene Frage und zwar:

Also ich hab jetz noch son alztes Jaytec DJT-2 oder sonst wie den billig ******* und den Billig Mixxer... Werde mir aber demnächst ein gutes Set zulegen... (Ob gut oder schlecht... ja, ich habe mich schon zu diesem Thema durch tausende Threads gekämpft)
Nun hab ich an die andre Seite mein Rechner hingehangen und versuche wie ich denke jeder am Anfang erstmal das Anpitchen zu erlernen...
Aber wie genau muss man sein?
Mein Pitcher geht von -10 bis +10 erkennt er zwischendrin auch n-Komma Speeds? Weil ich tuhe mir schwer zwei Stücke so anzugleichen, dass sie nicht nach 10 s außeinanderlaufen!!
Außerdem noch:
Hab jetz längere Zeit mit DJ Mixstation 2 rumgespielt und da gibts ja BPM-Unterschiede IN DER GLEICHEN MUSIKRICHTUNG von 50 BPM...
Wie ist das beim Auflegen mit Platten? Wieveil ist da ca. der Unterschied in GLEICHER MUSIKRICHTUNG (Hier: Hip Hop)

Naja, schonmal Danke für die Antworten... haut rein... P-2

DJ Two P schrieb:
Weil ich tuhe mir schwer zwei Stücke so anzugleichen, dass sie nicht nach 10 s außeinanderlaufen!!

Üben!

DJ Two P schrieb:
Außerdem noch:
Hab jetz längere Zeit mit DJ Mixstation 2 rumgespielt und da gibts ja BPM-Unterschiede IN DER GLEICHEN MUSIKRICHTUNG von 50 BPM...
Wie ist das beim Auflegen mit Platten? Wieveil ist da ca. der Unterschied in GLEICHER MUSIKRICHTUNG (Hier: Hip Hop)

Wenns die gleiche Musikrichtung ist, hast du nie mit 50% BPM-Unterschied zu kämpfen.
Grundsätzlich gilt: haben zwei verschiedene Platten einen BPM - Unterschied von über 8%, passen sie auch nicht zusammen. Wobei 8% aber auch schon recht viel sind.

wie in diesem thread schon geschrieben
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=26977&page=1
kann die bpm differnez bei hiphop schon gewaltig sein..

bei rnb / hiphop hab ich grob im kopf welche platte schneller ist und welche zu den eher langsameren gehört. so kommt man schon durch..

bei house hab ich das problem nicht! die reinzumixende platte auf den 1.beat der aktuellen rein und fader nachziehen, fertig!

aber hierzu findest du echt etliche themen hier im forum.. schau dich mal durch!

lg

Jo... Erstmal Danke für die schnellen Antworten...

aber noch die Sache:

Wie genau ist der Pitcher? Läuft der auf 0,1% genau?

Und... Muss man wenn man sich sicher sein will das man die zwei Scheiben "perfekt" eingepitcht hat mind. 30 s vorhören obs passt?

Ich lass die nach dem ersten Einpitchen noch laufen, um zu sehen, ob die weiter auseinander laufen und korrigiere dementsprechend nach. Hat sich jetzt ganz gut bewährt. Der Technics-Bereich von -8% bis +8% sollte ausreichend groß sein. Wenn Du da Platten laufen lässt, die etwas den Bereich sprengen (etwa um 2%), kannst Du die eine Platte langsam runterpitchen, musst dann aber schnell neu angleichen.

DJ schrieb:
Wie genau ist der Pitcher? Läuft der auf 0,1% genau?
Der Pitch Regler ist immer nur so genau, wie genau Du damit umgehst. :)

Zugleich kommt es auch auf den TT drauf an, wie groß die Gleichlaufschwankungen sind, wenns z.B. Nachbauten sind.
Je größer die Gleichlaufschankungen, desto öfter muss nachgebessert werden.

Als Anfänger empfehle ich länger anzugleichen bzw. länger die Platte laufen zu lassen, da sonst eben zu schnell die Platten auseinanderlaufen.

Sofern es die Zeit erlaubt, kann das auch mal bis eine Minute dauern, das verringert sich dann automatisch, je länger man dabei ist und das Ganze ins Blut übergeht. Ist alles nur reine Übungssache und Konzentration aufs Gehör.

Die Technik kann nur meistens so gut sein, wie es der DJ ist, der damit umgeht bzw. was er draus macht ;)

Ich machs auch immer so wie XunnD. is besser als wenn du nach dem einpitchen wieder von vorne anfängst, das kostet alles zeit.

P-2...

Das mit dem weiter laufen lassen nach dem 1.sten mal einpitchem versteh ich nicht ganz... Nachdem man die ersten 2 Platten aneinander gepitcht hat und nen Fade gemacht hat, muss man doch dann ne neue Platte auflegen?
Wie? Sonst muss man nochmal von neuem anfangen? Check ich net!!
Und warum soll man den Speed noch im Nachhinein korrigieren? Wen die neue Platte läuft dann passt doch alles!?!

Wenn man die Platte dann weiter laufen lässt verliert man doch nur Zeit sich auf den nächsten Fade vorzubereiten...

Mein erster Thread und nur verwirrung :rolleyes:

Naja... hoffe jier nimmt sich mal nochmal jemand die Mühe das ganze Thema durch zu lesen, dass wir hier mal auf den Punkt kommen :D

auwee.... das wird noch ein hartes stück arbeit.. gib mal in der suchfunktion einpitchen/angleichen ein.. das lässt sich bei deinem AKTUELLEN stand was beatmatching betrifft nicht so leicht und schon gar nicht so schnell hier erklären..

viel erfolg!

Okey...
kann ich verstehen...
Aber trotzdem Danke für den Versuch der Hilfe ;)
Sind halt son paar Sachen als Newbie wo für ein unverständlich erscheinen!!

Nicht böse sein, aber das du mit deinen Jayteckrücken nix Anständiges zusammenbekommst ist kein Wunder. Glaube kaum, dass die im 0,1 % Bereich ausreichend genau sind. Stichwort Gleichlaufschwankungen etc...

DJ Two P schrieb:
Mein Pitcher geht von -10 bis +10 erkennt er zwischendrin auch n-Komma Speeds?

Um noch mal auf diese elementare Frage zurückzukommen: Dein Pitcher verändert das Tempo STUFENLOS.

Der Pitch ist, wie postscript schon gesagt hat stufenlos.
dazu kommrn noch die gleichlaufschwankungen die bei deinen drecksjaytec ziemlich hoch sind. das heißt das du sehr oft am pitch hantieren musst weil die 2 platten wegen den gleichlaufschwankungen deines jaytecs schnell auseinander laufen.
Sehr kleine gleichlaufschwankungen hat z.B. ein technics der mehr kostet aber von dem du ein leben lang was hast.
hier sind noch ein paar links:
klick
klick
klick

klick
klick
klick

klick
klick

hier siehst du ein paar suchergebnisse zum thema angleichen.
Nächstes mal vielleicht ein bisschen eigeninitiative :rolleyes:

warum? weil er einen mixer und turntables hat? Wie soll denn ein dj anders definiert sein? :rolleyes:

:D

hier les mal meinen Thread zum pitchen:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=26987&page=4&pp=8

Bei Hip Hop können die BPM Zahlen sehr unterschiedlich sein. Hip Hop liegt zw 45-110.

Wie du sehen kannst ist die Differenz 65. Du wirst nie hinkriegen ne Platte von 45 BPM mit einer von 100-110 zu pitchen. Im Hip Hop Bereich gibt es einfach manche Platten die sich nicht pitchen lassen.

Zu deiner Verwirrung:
Hier geht es erstmal um üben. Natürlich kannst du nicht, wenn du live auflegst ne halbe Ewigkeit versuchen die Platten so genau wie möglich zu pitchen und dir dann nachher passiert, dass das eine Lied vorbei ist und du es immer noch nicht gebacken bekommen hast- peinlich :rolleyes:
Unter dem Zeitdruck beim live auflegen kommgt es auf dein Können an, wie genau du gepitcht hast. Jetzt kannst du aber ertsmal üben den Pitch so genau wie möglich zu machen. Wenn du die Platten schließlich einwirfst, und du den Übergang machen willst, also den Fader langsam hochschiebst, sollten die Platten wirklich synchron laufen. Vorher nochmal im Kopfhörer testen, in dem du z.B. auch dir beide laufenden Platten in den Kopfhörer holst. So und dann kommt es ja darauf an, wie lange du den Übergang machen willst. Willst du nur nen kurzen Übergang machen und dann die alte Platte wegnehmen und direkt die neue pitchen oder soll es ein längerer Übergang werden. Natürlich musst du auf die Zeit achten und kannst keinen 2minütigen Übergang machen, wenn das Lied nur 2:30min lang ist. Längere Übergänge sind vor allem im Techno/House Bereich üblich.

PS @alle anderen:
Hat jemand ne Ahnung, wie das mit den Gleichlaufschwankungen beim Denon S3000 aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Zimbo schrieb:
Bei Hip Hop können die BPM Zahlen sehr unterschiedlich sein. Hip Hop liegt zw 45-110.

Welches lied hat bitte 45 BPM??? Ich hab so die erfahrungen gemacht, dass die BPM-Zahl zwischen mitte 80 - 105 oder mehr liegen!!!

Gruss

Zimbo schrieb:
Du wirst nie hinkriegen ne Platte von 45 RPM mit einer von 100-110 zu pitchen.
bei 100-110 RPM muss man sowieso Angst haben, dass der Plattenteller nicht abhebt und einfach davonfliegt :D

Zimbo schrieb:
PS @alle anderen:
Hat jemand ne Ahnung, wie das mit den Gleichlaufschwankungen beim Denon S3000 aussieht?
Gleichlaufschwankungen resultieren doch daraus, dass der Motor net genau dreht und dadurch halt net immer genau mit z.B. 33 1/3rpm läuft.

Bei nem digitalen CD Laufwerk hast du sowas nicht, also quasi 0,000%

Zimbo schrieb:
Wie du sehen kannst ist die Differenz 65. Du wirst nie hinkriegen ne Platte von 45 RPM mit einer von 100-110 zu pitchen.

So ein Quatsch. 45x2 = 90, also nicht so weit von 100 weg.
Anders gesagt: Ne Platte mit 45 bpm kann man auch als 90 bpm bezeichnen.

/edit: vorausgesetzt Du meinst wirklich bpm und nicht, wie geschrieben, RPM.

natürlich meinte ich BPM. Hatte ich ja oben davor auch geschrieben. Hatte mich danach nur verschrieben.

Und klar gibt es ganz langsame Hip Hop Beats um die 45BPM

Neue Themen

Zurück
Oben